Wenn Beine schmerzen....:-((
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hi,

was auch gut hilft ist Kneipen - in der Heimvariante mit einer Schüssel kaltem Wasser und darin wie ein Storch rumtreten. Außerdem kann ich ein Venenkissen empfehlen, um die Beine hochzulagern - ist zwar gewöhnungsbedürftig, kann aber gut helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2017
@Grinsekatze08/15

Das kann ich nur bestätigen! Ich bin eine Zeitlang schwimmen gegangen. Keine Spezialgymnastik, sondern bin einfach nur ein paar Bahnen geschwommen.

Es dauerte nicht lange und ich musste raus auf die Toilette weil die entwässernde Wirkung einsetzte.

Wenn man regelmäßig Schwimmen geht oder Aqua-Gymnastik macht, dann entwässert man sich sozusagen auf natürlichem Weg durch den Wasserdruck.

Aber bitte nicht in das Becken entwässern ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
Hallo alle Mann...
möchte kurz berichten
Ich war heute das erste mal zur Lymphe!
Eine halbe Stunde ist zu wenig.Nächte Woche neues Rezept jeweils 1 Stunde muss es ein!
Ich empfand es als sehr sehr angenehm.Eine Massage fürs Bein,denn das linke ist schlimmer betroffen!
Eine sehr nette fachkundige Praxis,und das wird eine langjährige Geschichte!
Da ich nicht rauche keine Alk trinke hilft dieses schon mal sehr .Nur das Gewicht. :-((
Würde gern 30 Kilo in einer Woche verlieren...Wo ist die gute Fee?
Jedenfalls Gewichtsabnahme würde den Beinen dazu verhelfen das sie nicht mehr so schmerzen!
ich muss da jetzt mal in mich gehen...
Es wird Jedenfalls in meinen Alltag mit eingebaut die Lymphe...
euch allen noch einen schönen Tag!
21.08.2017
Komm doch in unsere Lipödem Gruppe. Da tauschen wir uns aus. Wir haben ähnliche Probleme! Liebe Grüße
Liebe Karla das freut mich sehr und ich hoffe es hilft dir.
Ich habe heute bei uns ein Fitnessstudio gefunden die Ergometer fahren unter Wasser anbieten. Vielleicht gibt es bei dir sowas auch in der Nähe, ich war begeistert und habe mich gleich mal eintragen lassen. Leider waren erst wieder Plätze für Mitte September frei.
Ich kann mir vorstellen, das es auch den Füssen gut tut und nicht der der Figur.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2017
Ich möchte mich bei allen bedanken für die hinreichenden Tips.
Ich war heute Mittag beim Arzt und bekomme jetzt Lymphdrainage sowie Wassertabletten!
Auch die Tips (Gymnastik) werde ich mir zu Herzen nehmen!
Ich bin Jemand der gerne läuft....Eine sitzende Tätigkeit ist für mich Folter!:-((

Ich sage jetzt der Kasse den Kampf an!
@ Karla Lagenfeld

Wenn ich hier mitlese sollte ich dich vielleicht bitten dich vorher von deinem Doc richtig durchchecken zu lassen. Denn wenn du Herz oder Nierenprobleme hast ist es schwierig zu entwässern.
Als ich akute Herzprobleme hatte durfte ich nur soviel trinken wie ich den Tag vorher ausgeschieden habe und das kann mit so Entwässerungstees richtig schlimm ausgehen. dann nimmst du zuviel Flüssigkeit auf und dann kann das Wasser in der Lunge landen.

Ich dachte anfangs auch immer Wasser in den Beinen ist Nierensache bis ich im KH erfahren habe ,dass es eine links oder rechts Herzinsuffizienz sein kann.
Lymphdrainage ist etwas ganz Feines und tut richtig gut. Wenn dir dein Doc es anbietet, würd ich nicht lange überlegen. :)
Kleiner Tipp: da danach die Beine gewickelt werden, achte darauf, dass du zu diesen Terminen ausreichend weite Klamotten und bequeme Schuhe anhast, damit du in beides auch mit den Bandagen noch reinkommst.

An warmen Tagen mache ich morgens nach dem Duschen Wechselduschen für die Beine.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
@Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯

Sehr gut erklärt. Daumen hoch ;-)
@ Karla Lagenfeld: so wie es Ashanti schon geschrieben hat, wäre so ein Kombipräparat die ideale Lösung, aber dann bitte auf die Kaliumwerte im Blut achten.

Kompressionsstrümpfe sind zwar nicht lustig, aber ersparen dir gerade bei sitzender Tätigkeit die bleierne Schwere in den Beinen (nur sinnvoll bis ganz zum Schenkel rauf).

Und wenn du an der Kasse sitzt, kannst du zwischendurch diese Venenübungen machen:

http://www.besenreiser-krampfaderfrei.de/service/tipps-venentraining/venenfit-mit-venentraining/

Am Abend wenn du heimkommst, mach vor dem Schlafengehen noch einen Kneippschen Schenkelguss, wenn du danach im Bett liegst, "fliegen" deine Beine, weil sie so toll entstaut sind!

https://www.kneipp.com/at_de/kneipp-welt/kneipp-anwendungen/schenkelguss/

Gutes Gelingen! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
@Karla Lagenfeld

Ich kann Deine Problem sehr gut verstehen. Dein Arzt kann dir auch eine blutdrucksende Tablette als Kombi mit einem Entwässerungspräparat verordnen. Das wirkt allgemein sehr gut.
Als Zusatz mache ich im Sommer meine Badewanne voll und trete darin rum. (Sorry hab Homeoffice, da ist es einfacher).

Wenn du viel stehst würde ich dir Fußgmynastik empfehlen, immer auf einer Stelle auf die Fußspitze und wieder runter. Das aktiviert die Venen und den Abtransport von Wasser.

Falls du vom Arzt dieses Kombipräparat bekommst, lass die Finger vom Brennesseltee. Ich kann dir das gerne in einer PN erläutern.

LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
karla lagerfeld versuchsmalmit brennesltee der entwässert auch beine hoch lagern so kann das wasser zurück laufen wasnicht schlecht ist wenn du ein venen kssen hast zumhochlegen meine lypfe arbeiten nicht so toll schlafe sogar mit demkissen dasbring mir schon was
wasser hab ich nicht in den beinen nehmwasser tabletten weilmeine nieren wasser im
körper speichern und brenneseltee trink ich weil er gesund für die nieren ist da renn ich noch öfter aufs klo der ist
schon wasser treibend
Ich kann nur bestätigen was XXLady schreibt und ich empfinde die Lymphdrainage als sehr angenehm . Beim ersten Mal hatte ich allerdings Kreislaufprobleme was aber sicher meiner Erkrankung geschuldet war.
Wassertabletten helfen wirklich nur wenn die Pumpleistung des Herzens verringert ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
Lymphdrainage hat mir sehr gut geholfen. Nimm die Gelegenheit wahr, kann ich nur empfehlen.
Ich habe zeitweise bei ungünstiger Wetterlage dieses Problem mit den Beinen, nehme aber ständig eine Wassertablette, da ich Herzmedikamente einnehmen muss. Ich muss leider sagen, dass die Wassertablette am Zustand der Beine leider oft nichts ändert.
Kompressionsstrümpfe nehmen den Druck in den Beinen, darum trage ich sie nach Bedarf.
Wenn du ständig sitzen musst im Job, versuche Beingymnastik nebenbei zu machen. Fußwippe u.a. Das bringt auch die Lymphe in Fluss.
https://mal-alt-werden.de/sitzgymnastik-uebungen-fuer-beine-und-fuesse/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
hm...Wenn du Probleme mit dem Lymphfluss hast, wären Wassertabletten kontraproduktiv...sagt zumindest meine Phlebologin. Kommt das Wasser von ner Venenschwäche ebenfalls....Entwässerungstabletten nimmt man nur bei Herzproblemen, kommt das Wasser dadurch dann passt es. Bewegung hilft mir immer, vor allem im Wasser...das ist zum Ausgleich , wenn man recht viel sitzt eh wichtig. Ich hab Schmerzen in den Beinen durch mein Lipödem, da staut sich auch die Lymphe....und der Venenfluss ist eingeschränkt...Im Wasser die Beine zu bewegen ist wie Lymphdrainage...gehe ich täglich eine Stunde ins Wasser, habe ich keine Schmerzen.....mit der MLD an sich kann man nichts falsch machen, es tut gut...ist wie eine ganz leichte Massage. Würde ich in jedem Fall in Anspruch nehmen. Mir tut die immer sehr gut.
Ich selber bin zum Glück davon verschont, aber mein Freund hat sehr große Probleme in dieser Richtung, bedingt durch eine Herzerkrankung und sicher auch sein Übergewicht. Bei ihm geht es gar nicht ohne morgendliche Entwässerungstablette. Wenn er die genommen hat, spürt er richtig, wie das Wasser aus den Beinen gezogen wird (er beschreibt es nicht als schmerzhaft, sondern er spürt es halt) und muss dann häufig Wasser lassen. Zudem hängt die Wirkung der Entwässerungstablette auch von seiner Körperposition ab, am besten entwässert er, wenn er auf dem Sofa sitzt und die Beine nicht abgeknickt sind, wobei ich hinzufügen muss, dass mein Freund sehr stark übergewichtig und generell in der Mobilität eingeschränkt ist, das ist sicher nochmal eine andere Hausnummer.
Er sitzt auch viel und achtet darauf, die Beine immer ein bisschen hochzulegen (und wenn es nur auf einen kleinen Schemel ist) und auch mal durchzubewegen.

Ich selber habe wie Du auch Bluthochdruck und nehme morgens eine blutdrucksenkende Tablette mit leichtem Entwässerungseffekt und ich spüre von der Entwässerung gar nichts. Meine Hausärztin meinte, dass ich dann auch kein Wasser eingelagert hätte. Da Du ja Wasser in den Beinen hast, gehe ich davon aus, dass Du einfach nach der Einnahme der Tablette ein paarmal mehr Wasser lassen müsstest, das müsstest Du dann ggf. mit einplanen (wie lang ist der Weg zur Arbeit, schaffst Du den dann ohne Toilette etc.).

Mit Lymphdrainage habe ich gar keine Erfahrung, das kenne ich im Bekanntenkreis nur bei Frauen nach Brustkrebs, wo nach Entfernung mehrerer Lymphknoten die Lymphe am Arm nicht mehr abfließt und dann durch eine sanfte Massage manuell nachgeholfen wird. Ich denke, das wird an den Beinen genauso sein.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2017
Mich plagt Wasser in den Beinen.Zur Linderung habe ich Stützstrümpfe verschrieben bekommen die mir auch sehr gut tun!
Da ich eine sitzende Tätig zur Zeit ausübe sind sie Abends trotz allem schwer wie Blei.
Mein Arzt hätte gerne das ich zusätzlich Wassertabletten nehmen...und möchte mir Lymphdrainage
verordnen!
Meine Frage.
Jemand Erfahrung damit?
Ich nehme eine blutdrucksenkendes Medikament .
Lieben Dank und einen schönen Sonntag