Gibt es eine echte Alternative zur Kuhmilch?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2022
Hafer Barista Drink von Oatly wie von Rosinante geschrieben ist mein Lieblingsdrink für den Kaffee. Aufgeschäumt einfach köstlich. Für alles andere stelle ich meine Hafermilch seit einiger Zeit selbst her.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2021
Also zu einer milch die als alternative zur kuhmilch genommen werden kann .empfehle ich hafermilch bio von rewe .
Gut bekömmlich .die madelmilch ist so fettig das man nicht viel davon runter bekommt.vorallem wenn man eiweisshake Nehmen möchte .
Alprosoja sollte man nicht zuviel zu sich nehmen wegen dem zucker was da drin ist .🤷🏾‍♂️😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2021
Trinkt doch einfach Wasser aus der städtischen Kommune. Quetscht den Saft von Bio- Zitonen rein, und gut ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2021
Wenn man mal darüber nachdenkt, dass Kühe dauerschwanger gehalten werden, um in ihrer recht kurzen Lebenszeit soviel Milch wie möglich zu geben und die geborenen Kälber ihren Müttern nach der Geburt weggenommen werden und sowohl Mutter und Kind darunter leiden....
Wenn man darüber nachdenkt, dass bei einem möglicherweise landesweiten Stromausfall keine automatischen Melkmaschinen mehr funktionieren und die Kühe nicht mehr gemolken werden, die Euter immer voller werden und eventuell platzen...
Wenn man über die Schmerzen und das Leid dieser Tiere nachdenkt, dann erübrigt sich die Frage nach der Alternative.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2021
Die meistens Milchersatz Drinks kann man leicht Zuhause machen und oft für Centbeträge
Ich hab die (als typisches Werbeopfer) auch gleich mal probiert *hust*
Also die Alpro Not Milk, allerdings nur in der Magerversion. Die andere war schon ausverkauft.
Für Kaffee ist mir die zu dünn. Aber für Müsli fand ich die gut.
Ich bin mittlerweile auch schon Haferfan geworden und trinke die auch wie Miss Ella schon lieber als Kuhmilch :-D
Mein Liebling ist immer noch die von Oatly Barista.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2021
Ich war früher ein großer Milch Fan und habe ewig nach einen Ersatz gesucht und keinen gefunden.

Habe mich jetzt so an Hafermilch gewöhnt, das mir die Alpro Not Mlk zu sehr nach Kuhmilch schmeckt 😅

Also ich kann bestätigen, das ist ein super Ersatz für alle Milchliebhaber.
Ich stimme 🍎 zu, hatte wirklich schon alles getestet, aber mein Milchkaffee hat nie richtig geschmeckt. Ich habe Alpro Not Milk gerade getestet und selbst meinem Besuch ist es nicht aufgefallen, dass es keine Milch im Kaffee war. Werde ich definitiv wieder kaufen, auch wenn es doppelt so teuer wie meine Biomilch ist.
Der Thread ist schon älter und die Erstellerin nicht mehr hier. Trotzdem möchte ich eine Empfehlung aussprechen.
Alpro Not Milk. Ich muss zugeben, bislang habe ich noch keinen pflanzlichen Milchersatz probiert, der so nah an echte Kuhmilch heranreicht.
Das Mundgefühl ist wirklich verblüffend authentisch. Und der Hafergeschmack extrem dezent, quasi vernachlässigbar.
https://www.allos.de/produkt/reis-mandel-drink-3

Im letzten Jahr musste ich alles aus Kuhmilch ersetzen, nur Butter war okay. Soja und Gluten fallen weg, damit ist Dinkelmilch raus. Mein Lieblingsersatz zum Kochen, frisch und kühl trinken und für Müslis (Hafer vertrage ich nicht, dann halt mit Hirse), Hirsebrei, Milchreis usw. ist die o.g. Reis-Mandel-Milch. Die hat genau die richtige Konsistenz und schmeckt nicht künstlich wie die Sachen von Alp.. (nach meinem Geschmack).
Leider reagiere ich inzwischen auch negativ auf Mandeln, so bin ich jetzt bei reiner Reismilch. Und bin ganz zufrieden.

Ganz früher habe ich supergerne Milch pur getrunken. Mit Mitte der 20er schlug es irgendwie um, ich hatte das Gefühl, dass sie im Mund sauer wird. Obwohl ich sie gerne mochte, habe ich sie weggelassen, jedenfalls als Getränk. Aber es ist ja oft Milch in Produkten, das fällt einem erst auf, wenn man es meiden soll (bei mir gerade wegen verschiedener Autoimmunerkrankungen).

Viel Spaß bei den Geschmackstests 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2021
Mir geht es ausschließlich um das Tierwohl, Rosinante. Ansonsten würde ich bei meiner 1,5 %igen H-Milch bleiben. 🥛
Die Frage ist ja auch, warum man überhaupt die Milch ersetzen möchte. Manche für das Tierwohl, manche wegen Laktoseintoleranz. Ich z.B. weil ich einfach misstrauisch bin, was Milch mit der Gesundheit anstellen KÖNNTE, wenn man so einige Berichte dazu sieht oder ließt.
Stichwort Wachstumshormone.
Aaaaber, ich habe letztens auch gelesen, dass H-Milch den Vorteil hat, dass diese Wachstumshormone beim Erhitzen abgetötet werden.
Allerdings würde ich dann aus Tierwohl Gründen bei der Hafermilch bleiben, solange ich mir das leisten kann. Ist ja auch eine Preisfrage.

Trudi
Ja, die Alpro Hafer Barista hat in dem WDR Beitrag ähnlich gut abgeschnitten, ist mir aber etwas zu wässrig. Hat aber auch nur um die 40 kcal / 100g während die Oatly 60 kcal / 100g hat *hüstel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2021
@ Rosinante

Danke für den Tipp. 💐 Ich habe gesehen, dass Combi sogar den Haferdrink "Kakao" hat. Nur muss ich testen, wie sich der Haferdrink auf meinen Blutzucker auswirkt, weil wenn ich Haferflocken esse, schießt mein BZ leider in ungeahnte Höhen. ☹️

Bei der nächsten Bestellung werde ich an den Drink denken und dann teste ich ihn. 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2021
@Rosinante ja die schmeckt mir auch sehr gut, die Hafermilch von Alpro Barista ist für mich vergleichbar.

Trotzdem gibt es für mich kein vergleichbares Produkt zu echter Milch. Ich bin komplett umgestiegen und mag mittlerweile kein Latte mit echter Milch mehr, aber für Kakao habe ich keine gute Alternative gefunden bisher.
Also, ich weiß, dass das jetzt nicht die spezielle Ursprungsfrage war.
Aber, ich habe jetzt nach einem Test im WDR noch einen letzten Versuch gemacht eine Milch Alternative für den Kaffee zu probieren und bin tatsächlich fündig geworden 😊
Von Oatly der Hafer Barista Drink.
Hat in etwa die kcal wie Vollmilch 😇
Ich war sehr überrascht.
Der Hafer Geschmack kommt kaum durch, aber ich mag auch Hafer, insofern bin ich da vielleicht kein Maßstab.
Aber wie die Tester auch fanden, hat es etwas "vollmundiges" und man braucht auch nur dieselbe Menge. Bei allen anderen Ersatzmichls habe ich VIEL mehr gebraucht um annähernd an einen Milchkaffee heranzukommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
@Meta Morphose

Ist ja jetzt schon ne Weile her, dass ich die probiert hab. Aber ich glaube nicht, dass die dickflüssiger war als die Normale.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
@ As Seirbhís

War vielleicht die Konsistenz der "Milch" dickflüssiger als bei der normalen Milch? Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch ein Problem damit hätte, diese zu trinken.

Aber ich bin von meinem Experiment ganz abgekommen, weil ich die Milch-Drinks bei getnow bestellt hatte und diese Bestellung leider nicht mehr ausgeliefert wurde. 😐
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
@Miss Jenny

Ah, gut zu wissen. Danke für die Info! Das macht Sinn ;-)
Ist aber auch echt Schade. Das wäre meine Milch gewesen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
"Made with Luve" ist aus Lupinen hergestellt - die gehören inzwischen zur Liste der Hauptallergene, die auf Lebensmittelverpackungen angegeben werden müssen, weil sie zu den Zutaten gehören die 90 % der Lebensmittelallergien auslösen.
Ich denke, wenn der Körper mit Ekel reagiert hat das meist Gründe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
Das Problem mit dem Milchersatz hab ich auch und ich suche auch schon seit fast nem Jahr nach einer guten Alternative zu der "normalen" 1,5%-igen Kuhmilch.
Denn ich habe früher echt viel Milch getrunken. Ich trinke keinen Kaffee, deswegen war dann zum Frühstück Milch mein Kaffee.
Leider habe ich auch nach einem Jahr und sehr viel probieren immer noch nichts gefunden, was ich so pur einfach mal trinken kann. Was noch einigermaßen geht ist der gesüßte Mandeldrink von Aldi Süd.

Ich dachte einmal kurz ich hätte ihn entdeckt. Letztes Jahr auf ner Messe habe ich den Milchersatz von "Made with Luve" probiert und während dem Testen war ich auch völlig begeistert und fand wirklich, dass er fast genauso schmeckt wie Kuhmilch. Hab dann 3 Packungen mit nach Hause geschleppt, aber Zuhause konnte ich sie dann plötzlich nicht mehr trinken und es hat mich richtig geekelt. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. :-(
Vielleicht habe ich die auch einfach nicht vertragen oder die Packungen waren schlecht...
Aber vielleicht solltest du die Mal probieren. Die kam für mich geschmacklich der Kuhmilch am nächsten.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht mal schauen wann in deiner Nähe mal eine Veggie/Vegan/Öko-Messe ist (natürlich nach Corona). Da kann man sich dann kostenlos durch alle möglichen Sorten durchprobieren ohne immer ne Packung kaufen zu müssen ;-)

Oh, und für Kakao kann ich Alpro Schoko oder Provamel Schoko empfehlen. Die sind mega lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
Die Milchalternativen aus dem bio-Sortiment von Aldi Süd finde ich ziemlich gut, den Sojadrink mal ausgenommen. Dort findet man mittlerweile Reis-, Hafer-, Kokos- und Mandeldrink sowie Hafer-Mandel-Mix in Varianten mit und ohne Zuckerzusatz.
Noch relativ neu im Aldi-Sortiment sind auch Mandel- und Kokosghurt als Joghurtalternativen, die mir deutlich besser munden als z.B. der Yofu von Alpro.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2020
Zum Glück stand Sojamilch nicht auf meinem Einkaufszettel. 😌