Gebäckpresse / Gebäckspritze
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Super Rollikknd, eigentlich ist das mit dem kalten Teig auch sehr einleuchtend.
Manchmal muss man nur mit der Nase auf die Finessen gestoßen werden, lach.

Ach, Frau Holle, ich nehme es mit Humor. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.... Und Lehrgeld muss man immer zahlen. Nicht so schlimm 😃.

Die Küche ist auch gleich wieder sauber..... 😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2020
Soviel Arbeit... 😏
@ Herz1967
Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen - wenn der Teig und das Blech zu warm sind, "läuft" die Form direkt aus.
Die Gebäckpresse, die Miss Jenny beschreibt, sind mit Abstand am besten - die neumodischen Plastikdinger habe ich auch schon in den Müllentsorgt und mir wieder die alte, gute Presse von Oma hingelegt.
Ich danke schon mal für die Tipps.... Da stand nichts davon, dass der Teig kalt sein muss.... Grummel
Ja, und das 3. Blech war garantiert noch warm.... Okay, also das mit der Kälte in jeglichem Bereich merke ich mir.
Was das Dippen betrifft - die wirklich bessere Variante!
😁🍸
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2020
Ich habe nur so eine uralte Gebäckpresse aus den 50igern von meiner Oma, die ist aus Metall und der Druck entsteht durch so ein Hebelprinzip-system.
Dadurch kann dann der Teig da wirklich knackig kalt rein... keine Ahnung ob das bei modernen Gebäckpressen auch noch so ist oder man da eher auf Kraft setzt, das kann dann bei sehr kaltem Teig wirklich Schwerstarbeit werden.
Bin aber gar nicht so der große Spritzgebäck-Fan, weswegen ich das schon länger nicht gemacht habe - geklappt hat es damit aber immer ganz gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2020
Ich stimme Miss Jenny zu was das Beachten der Temperatur betrifft.
Allerdings hab ich solch eine Presse irgendwann entnervt entsorgt und bin zum althergebrachten Spritzbeutel zurückgekehrt.
Bezgl des Eierlikör-Geschmacks:
Selbstgemachter Eierlikör besteht nur aus Eigelb, Puderzucker und Weinbrand.
Der Alk verpufft beim Backen ..bleiben also nur Eier und Zucker als Geschmacksgeber.
Ich würd die Plätzkes lieber hinterher genüsslich in ein Pinnchen dippen ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2020
War der Teig kalt genug und die Bleche auch? Klingt so als sei das dritte Blech vielleicht noch warm vom Ofen gewesen und der Teig eventuell inzwischen auch wärmer als bei den ersten - das führt dann zu zerlaufenen Plätzchen
Ihr Lieben,
da ich mich nun auch an Keksen versuchen möchte, habe ich mir von Dr. Oetker die Gebäckpresse zugelegt
Habe den Teig laut Rezept zubereitet, den Ofen vorgeheizt und das Blech mit einer Backmatte ausgelegt.
Presse befüllt... Auf die Backmatte.... Nicht nutzbar!
Dann habe ich die Bleche, wie auch beschrieben, eingefettet.
2 Bleche habe ich nacheinander hinbekommen, wobei mich die Kekse nicht umhauen. Sollen Eierlikörplätzchen sein, die gar nicht nach Eierlikör schmecken.... 😜
Jetzt wollte ich das 3. Blech an Keksen durch die Presse jagen, aber, siehe da, es ist nichts mehr an Form zu erkennen.

Woran liegt das denn nun wieder?

Meine Küche kann ich jetzt stundenlang säubern, aber das mache ich ja gerne, hüstel. 🙄😱😎😂😂😂

Wer hat Erfahrungen mit diesen Pressen/Spritzen und kann mir wertvolle Tipps geben?

Aufgeben will ich nämlich noch nicht, nur für heute habe ich die Schnauze voll! 😁

Hier noch 2 Fotos... Mir sind sie auch zu dünn. Beim Auskühlen sind mir schon einige zerbrochen.