In der Weihnachtsbäckerei gibt es so manche Leckerei :-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2017
Geht nix über richtig mürbe Spitzbuben

400 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Backpulver
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
250 g Butter oder Margarine
Johannisbeergelee zum Füllen
Puderzucker zum Bestäuben
Eine Plätzchen Ausstechform mit und ohne Loch in der Mitte.

Oder entsprechend mürbe Vanillekipferl. Das Rezept hab ich aber grad nicht parat.
Mohnsterne mit Brombeermarmelade....hoffentlich komme ich in keine Polizeikontrolle :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@B-Engel
:-D
Dafür ist ein Fleischwolf mit Spritzgebäck Aufsatz super. Kostet natürlich auch etwas. Den haben wir früher immer für Gebäck benutzt.
@Annabelle...das Fett sich ausbreitet kommt mir irgendwie bekannt vor :-) :-) :-)

Laut Rezept sollte mit dem Spritzbeutel Kringel gespritzt werden. Dafür war der Teig zu fest, habe ihn nicht durch die Tülle gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@B-Engel
Was viel Fett enthält ist meistens nur für flache Gebäcke geeignet. Da es sich bei Häufchen ausbreitet.
Rezept hört sich super an. ;-)
@Annabelle...könnte sein, der Teig war super lecker :-)

Das Rezept:

- 220 gr. weiche Butter
- 220 Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillinzucker
- 1 Ei
- 300gr. Mehl
- 80 gr. Krokant
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2017
@B-Engel
Vielleicht zu viel Fett?
Mir sind gestern Plätzchen total zerlaufen. Sie waren vom Teig her gut, eigentlich sollten sie gespritzt werden. Der Teig war für den Spritzbeutel zu fest. Daher habe ich mit Kaffeelöffeln Häufchen geformt. Beim backen sind sie dann total verlaufen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Knusprige Honig- Nussecken

Zutaten Teig:
300 g Mehl
175 g Butter
2 Eigelb
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker

Belag:
150 g Butter
100 g Zucker
100 g Honig
20 g Zitronat
20g Orangeat
50 g Cranberries
150 g gehackte Mandeln
100 g Walnüsse
20 g Rum

1. Backofen auf 175°C vorheizen.
2. Die Zutaten für den Teig zusammenkneten und ruhen lassen.
3. Nüsse hacken und anrösten.
4. Nüsse, Butter, Honig, Zucker, Zitronat, Orangeat, Cranberries und Rum mischen.
5. Den Mürbeteig dünn ausrollen. Die Nussmasse auf den Mürbeteig geben und bei 175°C 25 min. backen. Die Masse auskühlen lassen und in Ecken schneiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.10.2017
Ich mache mal hier weiter mit den Plätzchenrezepten. Hier passen sie wohl besser rein:

Haselnuss- Orangen- Plätzchen

Zutaten, Teig:
500 g Mehl
220 g Zucker
320 g Butter
120 g gemahlene Haselnüsse
4 Eigelb
Vanillezucker
Orangenaroma
abgeriebene Orangenschale
1 Prise Salz

zum füllen:
Orangenmarmelade

für den Guss:
Puderzucker
Orangensaft

1. Zutaten für den Teig vermengen. Mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten; ½ Std. ruhen lassen. Messerdick ausrollen und runde Plätzchen ausstechen.
2. Die Plätzchen auf ein Backblech setzen und ca. 10 min bei 180°C backen.
3. Die runden Plätzchen mit Orangenmarmelade bestreichen und jeweils 2 zusammensetzen.
4. 100 g Puderzucker und etwas Orangensaft und Orangenaroma mischen und damit die Plätzchen bestreichen. In die Mitte eine halbe Haselnuss setzen.
Puddingplätzchen und Stollenkonfekt zur Probe gebacken und für gut
befunden :-)
Heute gehts los mit Stollenkonfekt....die Cranberries machen es sich schon mal im Rum bequem :-)
Das liest sich toll @Hagzissa :-).
Bisher hat meine Mutter die Weihnachtplätzchen gebacken und ich habe sie gegessen :-) Dieses Jahr darf ich nun selbst ran. Ich hab emir schon eine lange Einkaufsliste geschrieben und möchte ab dem Wochenende anfangen.
Meine Lieblingsplätzchen:

Vanillekipferl

Zutaten:
180 g Mehl,
200 g gemahlene Mandeln,
75 g Zucker,
200 g Butter,
1 Eigelb,
1 Ei,
etwas Puderzucker,
etwas Vanillezucker.

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und kaltstellen.

Dann aus dem Teig dicke Rollen formen, in 3 cm lange Stücke schneiden und diese zu Kipferl rollen. Auf ein vorbereitetes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten hellbraun backen. Die Kipferl anschließend noch heiß in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.

Butterplätzchen

Zutaten:
500 g Mehl,
250 g Butter,
250 g Zucker,
1 Tütchen Vanillezucker,
2 Ei(er),
½ Tütchen Backpulver.

Butter und Zucker verrühren. Eier dazu rühren. Das mit Backpulver gemischte Mehl darunter kneten. Den Teig 30 min. kalt stellen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Förmchen ausstechen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Bei 200°C ca. 10 min. backen. Die Plätzchen müssen noch hell sein.
Nach Belieben verzieren.

Einfache Lebkuchen

Zutaten:
250 gr. Waldhonig,
125 gr. Zucker,
70 gr. Margarine,
1 Ei,
1 Päckchen Lebkuchengewürz,
500 gr. Mehl,
1 Päckchen Backpulver.
Für den Guß:
1 Eiweiß,
175 gr. Puderzucker.

Honig, Zucker und Margarine (o. Butter) in einem Topf zum Kochen bringen.
Von der Platte nehmen und solange rühren bis die Flüssigkeit nur noch lauwarm ist.
Eier verquirlen und Lebkuchengewürz dazumischen. Beides zusammen unter die Füssigkeit mischen, Backpulver und Mehl dazugeben und solange durchkneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Teig ausrollen und Figuren ausstechen.
Genug Mehl zum ausrollen, Teig klebt sehr schnell!
Bei 220 °C etwa 10 min. backen.

Eiweiß steif schlagen und gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren. Plätzchen bestreichen oder anderweitig dekorieren.
Ich habe im letzten Jahr versuchsweise Plätzchen mit vieeelen Nüssen, Butter und gefüllt mit Marmelade (Spitzbuben) gut verpackt eingefroren. Nach drei Monaten aufgetaut und entzückt festgestellt, dass sie wie frisch gemacht schmecken! Wird sicher wiederholt und gern als Tipp weitergegeben. :)

Für den schnelleren Verzehr lagere ich Plätzchen in Ermangelung von großen Blechdosen auch gern in einem großen Topf, den ich selten benutze. Mit Alufolie oder Frischhaltefolie wirds relativ luftdicht. Wichtig ist aber, jede Sorte getrennt aufzubewahren, die Gebäcke haben oft unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade und Aromen, die sich nicht miteinander vertragen.

Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen, nachzulesen hier: http://www.knusperreich.de/wordpress/was-ist-der-unterschied-zwischen-platzchen-und-keksen/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2017
Lieber Apfel bei uns machen Spritzgebäck mit dem Fleischwolf es gibt einen Plätzchenaufsatz dafür weil der Teig doch sehr hart ist und so manche Plätzchenspritze kaputt gemacht hat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2017
Wenn ich mich nicht sehr irre, gab es letztes Jahr auch einen Bereich mit Plätzchen-Rezepten. Schau doch Mal nach. Ich hab da was eingetragen.
Lieblingskekse habe ich eine Menge. Selber backen werde ich dieses Jahr aber nur eine einzige Sorte. Ich habe mir nämlich eine Gebäckpresse zugelegt, geht fix und sieht richtig toll aus.
Im Prinzip ist es Spritzgebäck, nur eben nicht durch den Wolf gedreht sondern mit der Presse auf das Blech gestempelt.

Ein exaktes Rezept habe ich nicht, ist viel nach Gefühl. Als groben Anhaltspunkt kann man die 3-2-1 Formel nehmen.

300g Mehl
200g Butter oder Margarine
100g Zucker
1 Ei
Aroma, Streusel nach Belieben. Man kann einen Teil des Mehls auch durch Nüsse ersetzen, Marzipan mit einarbeiten, eine Keksform wähle, die in der Mitte ein Loch hat und dieses mit Marmelade füllen usw.

Zur Lagerung: Ich lagere Kekse immer in Blecheimer oder Blechdosen. Hält bei mir durchaus immer mehrere Monate. Nur darauf achten, dass das Gebäck wirklich richtig ausgekühlt ist, bevor der Deckel zugemacht wird.
In meinem Umfeld wurde die Plätzchenbackerei für Weihnachten eröffnet. Dadurch juckt es mich auch in den Fingern und ich bin am Rezepte sammeln.

Was sind Euere Lieblingsplätzchen? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Lagerung bis Weihnachten gemacht?