Kulinarische Kindheitserinnerungen - die Gruseledition
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2017
@herzensucher, das triffts!😣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.10.2017
Kennt jemand Sago? Ein gruseliges, körniges Bindemittel für Suppen u.a.
Meine Mutter hat manchmal eine Suppe aus Trockenfrüchten und Sago gemacht. *örks...*
Meine "Favoriten" waren Blutwurst, Rinderzunge, Innereien (bis auf Leber), Dosenpilze, gekochter Fisch und ein Gericht namens "Birnen, Bohnen und Speck", wobei die Böhmen und Birnen OK waren, aber der gekochte durchwachsene Speck....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Ich war mal zur Klassenfahrt im KZ Buchenwald.Später gab es zum Mittag "falschen Hasen" dieses Gericht hatte sich für viele Jahre dann erledigt.
Gekochter Rosenkohl, Spinat, Kartoffelpuffer, Eintöpfe jeglicher Art, Blutwurst, Bratkartoffeln, Honig, schwarzer Tee und Sahne-/Cremetorten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Kulinarische Brechreizerreger aus meiner Kindheit? Da gibts ein paar.

zu Tode gekochter Spinat - Gibt ne tolle Deko an der Wand. Je nachdem welche Spuck-Technik man anwendet

Saure Lunge - extrem brechreizfördern

Dosengemüse (meistens Erbsen und Möhren) was im Dosen"wasser" verkocht und mit einer Packung Helle Gemüsesoße "aufgehübscht" wurde *ärks* Ich mag es lieber frisch oder TK, ohne Dosenwasser aber dafür gedämpft

Alles von und mit ROSINEN (aka "Elefantenpopel") *brrrr*

Rote Beete, egal ob frisch aus dem Garten oder aus dem Glas - riecht und schmeckt wie muffiger, feuchter Keller!

Stinkekäse a la Harzer Rolle - Ich mag nicht etwas essen das wie Schweißfüße riecht!
Wenn es bei uns früher Brathähnchen gab, musste der Hühnerarsch/Hühnersterz mitgegessen werden.
Wer immer diesen Sterz bei der Aufteilung zugewiesen bekam, hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte gezogen.
Ich sowie meine Geschwister haben uns immer entsetzlich geekelt vor diesem hauptsächlich aus Fett und Drüsen bestehenden Körperteil..aber wir mussten es essen...und wenn wir Stunden, nachdem der Tisch schon abgedeckt war, noch würgend vor diesem im kalten Zustand noch ekliger erscheinendem Teil sitzen mussten......
Ich hatte das Glück, nichts essen zu müssen, was mir nicht geschmeckt hat. Entweder es wurde nicht mehr gekocht, oder es gab für mich etwas anderes. Notfalls ein Hipp - Babygläschen, das hab ich noch mit 12 vorgezogen, wenns Schlabberkapps (eine Art Weißkohleintopf) gab. Den esse ich auch heute noch nicht, anderes, wie zum Beispiel Grünkohl schon.
Es gab ja so einiges was ich als Kind nicht mochte, ganz besonders aber Spinat...bäääääh.
Mein Opa, der sonst alles gegessen hat, sagte zu mir auf Plattdeutsch:
" Min Jung, wenn dat bi din Modder Kooschiet gif, kümmst du to Oma und Opa, son Mist bruckst du nich to eten, hier krichst du dann wat ölliges".

Sorry falls das mit der plattdeutschen Rechtschreibung nicht so hingehauen hat.
@ glühwürmchen:

Ich habe gerade laut gelacht, als ich Deinen Brennessel-Bericht gelesen habe, herrlich! Mit Brennesseln hatte ich auch ein tolles Erlebnis, da war ich allerdings bereits erwachsen. Damals habe ich noch in der Krankenpflege gearbeitet und hatte gerade Nachtschicht. Am Morgen hat mir dann zu Hause ein ansonsten netter Mensch Tee und was zu Essen hingestellt. Ich war todmüde, habe schnell was gegessen und ordentlich von dem Tee getrunken und bin dann ins Bett. Ja Pustekuchen, das war Brennesseltee, der ja bekanntlicherweise ausgesprochen harntreibend ist. An Schlaf war nicht zu denken, ich musste ständig aufstehen und auf Toilette gehen. Da kann man dann durchaus mal Aggressionen entwickeln! 😡
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
Ganz furchtbar...Dickebohnen!
Ich danke schon mal für all eure Antworten - bei so vielen ist mir leicht blümerant geworden und bei so einigen habe ich gedacht "jepp, das gabs hier auch und es war sowas von bäh".

Nach dem Friesheimer Fressschlamm gabs hier noch ein paar Experimente. Unvergessen der Versuch meiner Mutter "gesund" zu kochen: Brennesseln frisch aus dem Garten, daraus dann einen Salat gezaubert. Das Kind (also ich) wurde angehalten, schon mal abzuschmecken. Ähm, warum nur hatte niemand meiner Mutter gesagt, dass man Brennesseln abstreifen muss bevor man sie roh serviert? Wie der Salat im Endeffekt geschmeckt hat, keine Ahnung, meine Zunge war längere Zeit taub.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
wäh- stimmt, die Zunge hatte ich vergessen( oder verdrängt?)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
Ich habe es gut, mir fällt nicht ein Teil ein, das ich nicht essen würde.
Vielleicht das eine oder andere, wo ich sage, das es nicht Not tut, aber generell: her damit ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
Rosenkohl
Blutwurst
Rinderzunge :(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
oh ....dankeschön!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
was ist Himmel und Erd?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
Graupensuppe mit Schweineschwänze...
Wenn Papa die abgenagt hat ,wurde ich fast ohnmächtig!

Pferdebeefteak und Pferdewurst..da habe ich regelrecht gehungert!

Kohlrabi..einmal danach gebrochen....musste ich nie wieder essen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
Möhren mochte ich gekocht auch gar nicht! Bäh...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
gekochter Rosenkohl, Möhrengemüse, Himmel&Erd, Graupensuppe, Rote Beete in jeglicher Form, gekochtes Sauerkraut, Fenchelgemüse, Schwarzwurzelgemüse, nichts davon mag ich bis heute *grusel*