Reiskocher
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

So danke allen! Lidl hatte den großen von Reishunger im Angebot- mit dem schon Weile liebäugel. Den habe nun bestellt bzw mein Mann für mich 😍🥰
Reis ( Vollkorn) 10 Min kochen lassen im Salzwasser.
Dann Wasser abschütten.
Küchenhandtuch drauf, Deckel drauf und auf kleinste Flamme drehen.
So dämpfen lassen.
Min. 20 Min.
Deckel nicht abnehmen !!!
So wird der Reis körnig, sehr schmackhaft und definitiv nicht matschig.

Mein afghanischer Ex hat noch Öl unten in den Topf gegeben. Das gab immer eine knusprige Kruste unten, lecker.
Im Iran/Irak legt man wohl noch dünne Kartoffelscheiben unter den dämpfenden Reis. Die werden dann auch knusprig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2022
Ich nehme immer nur die 1,5 fache Menge an Wasser.

Beim Reiskocher muss man nicht aufpassen. Da passt es immer. Für meine Kleinmenge nehme ich auch den Topf.
Genau das gleiche macht jeder Topf auch. Pro Tasse Reis zwei Tassen Wasser. Je nach Topfqualität kann man die Energiezufuhr abschalten oder auf ein Minimu drosseln, sobald der Topfdeckel heiß ist. Nach der angegebenen Garzeit (s. Reisverpackung) sollte das Wasser aufgebraucht sein und der Reis ist gar. Falls nicht, Deckel wieder zu und noch ein paar Minuten warten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2022
Ich hatte einen ganz einfachen Reiskocher (ehemals von Al.i) um max. 20€. Der tat was er sollte, Reis kochen und den perfekt, egal ob Jasmin- oder Basmatireis. Außerdem war ein Dämpfeinsatz dazu , da konnte man z.B. gefrorene Germknödel zubereiten oder Blumenkohl dämpfen. Ich hab ihn nur an meine Tochter weiter gegeben weil ich keine großen Mengen mehr zubereite, er ist mir zu groß geworden

Einen etwas kleineren hatte ein Freund von Li.l. Der funktionierte auch.

Es geht ja hier eigentlich nur darum, dass Wasser verdunstet ohne dass der Reis anbrennt bzw zu weich kocht. Ist das Wasser aufgebraucht schaltet das Gerät ab und geht auf warm halten. Dazu brauchts nun wirklich nicht viel. Ob Quinoa oder Reis dürfte nun wirklich egal sein, die Textur ist ähnlich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.01.2022
Also eigentlich eignen sich alle Multicooker zum Reis kochen sehr gut.
Günstige Modelle findet man immer wenn man sich Vorgänger des aktuellen Models holt.
Irgendwie bin ich am Multicooker von Rabbels Hobbs kleben geblieben und finde ihn sehr gut.
Gut , alle möglichen Neuerungen hat das Gerät nicht aber er kann schon was und man bekommt ihn unter 70,00e
Ich schließe mich der Empfehlung für Reishunger.de an. Von dort habe ich meinen Pars Khazar, der mich schon viele Jahre zuverlässig begleitet, allerdings für Sushireis vermutlich ungeeignet ist.

Wenn du ein bißchen Geduld hast, findest du auf der Seite auch immer wieder tolle Schnäppchen!
Hallo, ich habe den „Digitalen Reiskocher“ von Reishunger. Gibt es in zwei Größen. Ich bin damit sehr zufrieden. Hab mir Den gekauft weil man damit auch Quinoa kochen kann…
Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Ich bin entweder zu blöd oder finde das nicht. Hat jemand einen guten Reiskocher zu Hause & mag mir berichten ? Ich bin auf suche nach einen guten für 2 Personen für sushi reis & für Bowl. Danke ;)