Was backst Du heute ???

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 3756 Antworten

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)

Mach doch einfach Streusel drauf....

Gedeckt ist schon was anderes als Streusel.

Ich backe sehr selten. Ich mache den gedeckten aus Mürbeteig und wenn die Platte nicht ganz perfekt ist, bzw bricht, kann man die Teile mit den Fingern gut in der Form festdrücken oder die Bruchstellen in der Form mit einem feuchten Finger verstreichen, nicht vergessen mit der Gabel anzustechen. Nach dem Backen Puderzucker drüber und man sieht nichts vom Unperfekten. Hauptsache er schmeckt. Ich denke ein Zitronenguss würde auch passen.

Ein Pizzaschieber aus Holz oder Metall, wenn man den hat, kann auch hilfreich sein zum Transport der Platte auf den Kuchen.

@Elfchen, ich kann dich leider nicht per PN anschreiben. Ich arbeite mit dem Monsieur Cuisine, deshalb müsstest du das Rezept eventuell anpassen.

1/2 Würfel Hefe
600 g Dinkelmehl 1050
1 TL Honig
1 1/2 gestrichene TL Salz
300 ml warmes Wasser
Etwas Kondensmilch

Hefe und Honig in Wasser auflösen, etwas gehen lassen. Dann das mit dem Salz vermischte Mehl einrühren, das ganze zu einem Teig verkneten, der sich leicht von den Händen lösen lässt. Hände einmehlen und eine Kugel formen, in bemehlter Schüssel mit Tuch bedecken und an einem warmen Platz eine halbe Stunde gehen lassen. Aus dem Teig acht oder zehn Semmeln formen, auf ein Blech mit Backpapier legen, etwas platt drücken, mit Kondensmilch einpinseln und einmal einschneiden. Bei 180-200 Grad 20 Minuten mit Umluft backen (leicht goldbraun, nicht zu dunkel).