was gibt es bei euch weihnachten zu essen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

01.01.2014
Am Heiligabend gab es Spaghetti mit Pesto, am ersten Weihnachtstag Rehbraten mit Lebkuchensosse, selbst gemachten Brezenknödeln und Rosenkohl, am zweiten Weihnachtstag Reste und Obstsalat.
Silvester gab es Bechamelkartoffeln mit Rosenkohl und Kartoffelbratwurst.
Als
Heiligabend der obligatorische Kartoffelsalat mit Würstchen. Spezielle Variante vom Opa.
Gestern Rindsrouladen mit Buttergelben und Rotkraut.
Heute jeder wie er mag. Bin grad am überlegen worauf ich Lust habe. Bisher war ich noch zu voll um ans Essen zu denken ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.12.2013
Rindfleisch mit Merettichsoße und Dampfkartoffel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2013
gestern gab es Raclette...heute die Reste....und morgen gibt's Kürbislasagne....einfach...aber lecker...und genügend Zeit zum gemeinsamen Weihnachtgeschenkebespielen bleibt dabei allemal
Nachdem die für gestern geplante Ente wegen plötzlich aufgetretener Küchen-Abfluss-Problemen und dem Versuch, diese zu beseitigen (leider erfolglos!) Bratwürsten mit Salat und Röstbrot weichen musste, hat sie heute den Weg in Backrohr gefunden und wird in 2 std. mit Rotkraut und Kartoffelknödeln auf dem Tisch stehen. Sollte auch für morgen reichen.
Schöne Feiertage!!!!
Gestern abend gab es Feldsalat mit geröstetem Bacon und Granatapfel-Balsamico-Dressing und Raclette.
Heute wurde mit Lachsfrühstück und Sekt gestartet, später wird gibt es Schweinebraten mit Kartoffelgratin und Gemüse geben. Nachtisch Schokofondue!
Morgen zum Frühstück gibt es Pancakes, mittags dann Hackbraten und zum Nachtisch Applecrumble.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2013
Hahaa^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2013
und trotz nachbarschaft wurde hier nix davon angeliefert...:-P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2013
Ich bekam gestern:
Vorspeise: Shrimps im Filoteig mit Honig-Senfsauce und einem winterlichen Salat
Hauptgang: Gans, Rotkohl, Klöße (die Sauce war eine Sensation^^)
Nachspeise: Mousse au Chocolat im Bätterteig mit Walnußeis und Mango
Absacker: Wodka mit Blutorange

Ja ist schon von Vorteil, wenn man gleich zwei gelernte Köche in der Familie hat.^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
Hallo Ihr Lieben,

ich feiere Weihnachten mit meiner Familie, das sind meine Mutter und meine Schwester. Wir wechseln uns Jahr für Jahr ab wer kocht. Dieses Jahr ist meine Mama dran und es gibt Gulasch, selbstgemachte Spätzle und Salat. Zum Nachtisch ein Zimteis-Tannenbäumchen , die sind zwar gekauft aber trotzdem sehr lecker. Demnächst geht los!

Wünsche allen hier eine wunderschöne Weihnachtszeit !! Schönen Abend noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
Heute gab es Fischstäbchen mit Apfelkompott und Kartoffeln.
Morgen gibt es wahrschein Hirschgulasch(das erste Mal, das ich mich da ranwage), Klöße und Rotkohl und übermorgen weiß ich noch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
An Heilig Abend wird vor dem Essen eine Oblate (die gesegnet worden ist) gereicht (Oma denkt jedes Jahr an uns in Polen und schickt uns eine mit der Weihnachtskarte). Die wird dann unter den Familienmitgliedern geteilt und jeder bricht ein Stück vom Anderen ab und gibt ihm Wünsche mit auf den Weg.
Traditionell gibt es bei uns 12 Gerichte (nach der Zahl der zwölf Apostel). Alles fleischlos.
Pellkartoffel, Fischsuppe, Heringssalat mit roter Beete, Lachs in Dill-Sahne-Sauce, Lachs im Blätterteig, Karpfen, Forelle, Fischstäbchen (für meinen Bruder), Scholle, usw.
Zum Nachtisch gibt es Tiramisu, das hat sich mein Bruder gewünscht.

Am ersten Weihnachtstag gibt es gebratenen Ziegenkäse im Speckmantel auf Salat mit Walnüssen und Bruschetta. Danach Schweinefilet mit Salbei im Speckmantel, mit Tomatenstückchen gefüllte Muschelnudeln überbacken mit Parmesan und mediterranem Grillgemüse. Der Nachtisch: chocolat malheur mit karamellisierten Pflaumen und Bratapfeleis

Am zweiten Weihnachtstag gibt es Hirschrollbraten und Spanferkel mit Klösen und Rotkohl, Möhrchen und feine Bohnen mit Speck. Als Nachtisch chocolat malheur mit Vanilleeis und heißen Amarenakirschen.

Allen ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
An Heilig Abend gibt es bei mir : Schweinekrustenbraten, Rotkohl und Hefeklöße. Der Nachtisch ist Vanilleeis mit heissen Rumfrüchten. Fällt aber dieses Jahr leider aus , da ich Spätdienst bis zum 27.12. habe. Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
Heute Abend gibt es Bruschetta einmal in grün und einmal in rot. Habe zwei Sorten Pesto dafür. Dann gibt es Rotweinbraten und Kürbispüree, dazu Kroketten. Den Rotweinbraten habe ich nun zwei Tage eingelegt und gestern schon drei Stunden geköchelt. Hicks.
Unsere Oma macht den Nachtisch, eine Schichtspeise mit Quark, Bratapfelmus und gebrannten Mandeln. Vermutlich werde ich noch bis Neujahr Reste essen - :-)
heute Abend auf vielfachen Wunsch einer einzelner Person,
Linsen (allerdings nicht die schwäbische,sondern die westfälische Variante, die schmeckt allen besser), Spätzle und Saitewürschtle,
am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir eingeladen
und am 2. Weihnachtsfeiertag darf ich mich mal wieder so richtig austoben
versch. Braten (Schwein, Rind, Pute), Gemüseplatten, diverse Klöße/Knödel,
Pilz-, Braten-, Gemüsesoßen, Salat-Büffet
Heute gibt es Sauerbraten mit Semmelknödeln und Rotkohl.

Morgen ist es etwas wild kombiniert... als Vorspeise eine Fischsuppe, dann einen Hirschgulasch mit Cranberries, ebenfalls mit Semmelknödeln und Rotkohl und zum Nachtisch Creme Brulee.

Am 2. Feiertag weiß ich noch gar nicht... mein Vater kocht :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.12.2013
Heute Mittag gibt es Rinderbrühe mit Suppennudeln. Ein Muss und Wunsch der jüngeren Tochter.

Der ganze Clan ist heute Abend bei der großen Tochter eingeladen. Es gibt Rehkeule, Serviettenknödel und Rotkraut. Vorspeise und Nachtisch sind noch Überraschung.

Am 1. Weihnachtstag treffen sich dann alle bei mir. Da gibt es tratitionell die gefüllte Festtagspute. Dazu Bandnudeln und schwäbischen Kartoffelsalat.

Am 2. Weihnachtstag werde ich versuchen, die Reste sinnvoll zu verwerten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
an hl. abend hat mein sohn abseits des rituals fleisch-fondue bestellt (schweinefilet und rinderlende), seinerseits mit fertig-chillie-sauce, ich mach noch ein paar andere dazu (mayo-saure-sahne grundsauce in vier varianten mit fein gehackten weißen zwiebeln, mit gehacktem knoblauch, mit kren, mit hartgekochtem ei und schnittlauch, dazu baguette und danach ananas carpaccio mit himbeeren auf mit cocos parfumierter joghurt.

am 1. weihnachtsfeiertag gibts mittag schollenfilet mit einem topping aus frühlingszwiebeln, speck und schwarzen oliven, dazu festkochende kartoffeln, feldsalat mit roten zwiebeln und orangendressing

am abend des 1. weihnachtstages, mein eigentliches hl.abendessen der letzten 40 jahre, canapes mit gefüllten schinkenröllchen, roastbeef, ung. salami, lebperpastete, franz. salat mit matjes, kaviar-ei, lachs, dazu käsewürfel gemischt (roquefort, bergkäse) mit trauben und birnen

am 2. weihnachtsfeiertag. rindssuppe mit markklößchen, roastbeef mit prinzessbohnen im speckmantel und kartoffelgratin und danach joghurteis mit himbeeren, espresso mit amaretto und cantuccini
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
Heiligabend gibt es wie jedes Jahr Fleisch-Fondue aber nicht mit Fett sondern mit Suppenbrühe. Ich bin für die Soßen Zuständig, kredenzt wird Rind und Schweinefilet, Rotwein und Mamas Punch. Mit Ordentlich Volt... Soßen gibts: Kräuter, Banane-Curry, Teufelsoße (Scharf),Senf-Honig-Dill, Eier und Apfel-Meerrettich. Am 25. ist gar nichts und am 26. lädt die Mama die ganze Sippe zum Essen. Dieses Jahr gibts Gans vom eigenen Bio-Hof. Dazu wird eine zweite gereicht, denn es werden 12 Leute erwartet^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
Vorspeise: tomatenschaumsüppchen mit ruccolasalat und jacobsmuscheln

Hauptspeise:
Roastbeef mit Zuckerschoten und Rösti

Dessert: Amarettini Tiramisu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
Der Heiligabend ist bei uns der einzige Tag wo "groß aufgekocht" wird. Ich überlege mir zu diesem Zweck jedes Jahr ein neues Menü. Diesmal gibts Rehrücken mit Honig-Balsamicosoße, dazu grünen Spargel, Walnuss-Thymian Ravioli und Vogerlsalat und zum Nachtisch Bratapfel mit Mandelcrumble Haube. Am 1. Feiertag gibts davon die Reste, sowie Kaffee und Kuchen für die Verwandschaft und am 2. wieder normales Essen, voraussichtlich Rinderrouladen mit Semmelknödel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
Heilig Abend gibt es eine Vorspeisenvariation: Avocado gefüllt mit Scampi-Cocktail, Tintenfischringe und Hummerravioli.
Danach gibt es Rinderbraten in Dunkelbiersauce, irgendwas Kartoffeliges (Püree oder so) und Rosenkohl-Karotten-Kohlrabi Gemüse.
Die Nachspeise besteht aus einer Kugel Eis mit heißen Himbeeren, einem Stückchen Tiramisu und einem Schälchen Weihnachtsgrütze mit Vanillesauce.

Am 1. Feiertag gibt es Fleischfondue, ganz traditionell.

Und die restliche Woche werden wir die Reste futtern :))
Morgen gibt es Fisch - ich habe Lachsforelle und Stremellachs da, eins davon wird mit Kartoffel in Kapern-Sardellen-Senf-Soße weggenascht...

An den Feiertagen gibt es Hirschfiletmedallions mit Gemüseallerlei und Ofenkartoffel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
ich mach morgen für mich allein (ist gelogen , mein hund bekommt natürlich auch was davon ) ente mit rotkohl und salzkartoffeln und preiselbeeren , danach vanilleeis mit rumtopf ( rumtopf nicht für den hund ...grins).
am 1. feiertag das gleiche und am 2. feiertag bin ich bei meiner freundin und wir machen ein käsefondue und heizen den heißen stein an zum brutzeln , was auch immer in unsere finger kommt . dazu und davor mische ich caipis zusammen . ich fahre dann mit dem taxi ....ist besser so .

auch von mir , schöne weihnachten für euch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.12.2013
Ich mache mir morgen abend kurz gebratene Schweinefiletmedaillons mit Champignons. Am ersten Feiertag bin ich bei den Eltern, da gibt es die obligatorische Maikäfer-Gans = eine Gans und nochmal Gänsekeulen dazu, weils sonst nicht reicht ;) und am zweiten Feiertag esse ich, was ich so grad finde im Kühlschrank. Drei Tage nacheinander ein großes Mahl kann ich nicht vertrage.
Schöne Weihnachten für Euch alle und eine besinnliche Feierei.