Gemeine Personenbeschreibungen in Büchern
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

14.10.2020
@Frau Mahlzahn

Für mich hat sich mein anfänglicher Eindruck Deines Anliegens hier immer mehr verstärkt: Ich kann Dir nur zum geringsten Teil abnehmen, dass es Dir um Inhalte geht-sorry falls ich da falsch liege- ich habe eher den Eindruck dass Du auslotest welche Art von Diskriminierung gerade noch akzeptabel ist um Deine Verkaufszahlen hoch zu halten oder besser sogar zu erhöhen.
Kommerz vor Inhalt!!?


Nun ist es aber wirklich mal gut.
Ich glaube, ich habe mich genug erklärt.

Was mich wirklich ärgert ist Dein Umgang mit Usern, die sich trotz Deiner offensichtlichen Unzugänglichkeit und Deiner herablassenden Belehrungen die Mühe machen Dir Beispiele, Anregungen und kompetente Fragen zur Verfügung zu stellen...die sich hier in einem Laienforum VIEL Arbeit machen Dich zu supporten.
Insbesondere natürlich Miss Jenny, aber nicht nur!


Der Umgang war auf allen Seiten Emotional.
Deshalb reicht es jetzt auch, denke ich.

Mich beschleicht permanent der Eindruck, dass Du vorgibst UNS WAS GUTES (??) tun zu wollen und dafür Lob und Dankbarkeit erwartest.

Ich will euch nichts "Gutes" tun, sondern mir. Schließlich muss ich mit mir im Reinen sein, sonst keiner.

Ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung ist Dir wahlweise zuviel Text (als Autorin????) oder zu kleinlich.

????

Du konstruierst Dir ein Leserbild, dass möglicherweise existiert, das ich aber keinesfalls bedienen oder fördern möchte.

Musst du ja auch nicht.

Ich erwarte von Schriftstellern schon, dass sie über eine gute Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Intelligenz und Phantasie verfügen, so dass sie eine Welt schaffen, in die ich eintauchen kann, mitfühlen kann, meinen Horizont erweitern kann, mit anderen Sichtweisen konfrontiert werde und mich idealerweise weiterentwickeln kann und zwar in eine positive Richtung. Wenn der eigene Horizont ein enger ist, zeigt sich das im Text, in der geschaffenen Welt.

Auch Schriftsteller sind nur Menschen und können sich tatsächlich nicht in alles hineinversetzen, manchmal will man es vielleicht auch gar nicht. Ich habe diesen Anspruch an mich selber auch nicht und schreibe gern, wo ich mich einfühlen kann. So wie alle Autoren, die ich kenne. Dadurch erschließe ich häufig Neuland, aber manches bleibt mir auch einfach fern. Das ist ok.
Ich bin 34 und habe noch alle Zeit der Welt, meinen Horizont zu erweitern.
Wenn du von dir glaubst, du könntest alles nachfühlen, ist es doch schön.

Als Autor ist man Schöpfer einer fiktiven Welt, kann alles erschaffen wie man es will, beschränkt nur durch die eigenen Gedanken, die eigene Vorstellungskraft und den eigenen Horizont.

Das stimmt nur mit Einschränkungen, aber das Ding ist einfach sowas von durch.
14.10.2020
"Viele andere Menschen denken sich auch nichts dabei und treten euch scheinbar regelmäßig mit sowas auf die Füße."
Meiner Ansicht nach wissen die meisten, wenn nicht alle, Menschen, die mir auf den Fuß treten, dass sie dies tun und sie tun das auch bewusst.


Meine Erfahrungen speziell mit dem Dicksein berufen sich auf Artikel mit dem Thema Dickendiskriminierung. Davor habe ich nie einen Gedanken an sowas gehabt weil ich jemanden zum Beispiel niemals fette Sau oder ähnliches nennen würde und mir ganz selten Gedanken um das Aussehen von Menschen mache.

"Möchte aber jemand erfahren, was genau euch eigentlich noch stört ausser dick, faul, dumm kommen vor allem Vorwürfe."
Und beantwortet man dann die Fragen, dann kommen vor allem Ausflüchte warum das nötig sei an all dem was so gesagt, geschrieben und gezeigt wird, festzuhalten und Ausführungen warum das ja gar nicht so sei, wie man das sehen würde. Das ist der Grund weshalb ich dir nicht mehr auf deinen letzten Beitrag an mich geantwortet hatte, mich bis jetzt nicht weiter mit Beiträgen beteiligt hatte - und mit dem Eindruck, den ich oben beschrieb, bin ich glaube ich hier auch nicht alleine.


Ich denke, dass Thema ist durch jetzt.
Wir haben schlicht und einfach aneinander vorbeigeredet. Ich hab es weiter vorne erklärt.
14.10.2020
@Donna Plus

Darum ging es ja gar nicht. Eine solche Forderung würde ich gar nicht an dich richten. Wohl aber wie du selbst dich verhältst, dazu gehört selbstverständlich auch das Schreiben.

Deshalb war ich hier und bin nun schlauer.

Ob du so wie du jetzt schreibst gar nichts beleidigendes, diskriminierendes schreibst, das können wir ja nicht nachvollziehen

Ich weis es jetzt aber und das reicht mir vollkommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2020
(Auf den ersten Teil des zitierten gehe ich übrigens nur ein, es stammt nicht von mir.)

"Ich weise Leute, die andere egal weshalb beleidigen, natürlich darauf hin."

Darum ging es ja gar nicht. Eine solche Forderung würde ich gar nicht an dich richten. Wohl aber wie du selbst dich verhältst, dazu gehört selbstverständlich auch das Schreiben. Ob du so wie du jetzt schreibst gar nichts beleidigendes, diskriminierendes schreibst, das können wir ja nicht nachvollziehen
14.10.2020
Das Probem ist ja nicht jemanden der Erfahrung mit Gewichtsdiskriminierung hat, um seine Meinung und Einschätzung zu bitten. Wir schreiben hier ja teilweise täglich über Gewichtsdiskriminierung und Schwierigkeiten.
Das Problem ist mit dem offensichtlichen Wissen um die Voruteile denjenigen zu bitten darin einzutauchen und herauszukitzen was genau ihm besonders beschissene Gefühle beschehrt, was genau ihn besonders verletzt, wo das "schon" anfängt und wo es besonders schlimm wird.


Ja, das war in der Tat unglücklich und das wollte ich auch sicherlich nicht in euch auslösen.
Mehr als Entschuldigung sagen kann ich aber nicht.

Das fühlt sich sehr voyeuristisch an und wenig achtsam dahingehend, dass diese Verletzungen real sind und Menschen wirklich belasten und betreffen - und es wirkt so als sei die Frage eben nicht wirklich von echtem Interesse und Mitgefühl mit anderen motiviert, sondern von Eigennutz dahingehend die Grenzen auszuloten was man schreiben "darf" und was nicht geht.
Das kann einem niemand sagen, auch nicht jemand der Erfahrungen damit hat, wenn man es nicht selbst spürt.


Das ist der Punkt. Ich habe was völlig anderes gespürt, als ihr. Das tun sicherlich auch viele andere, sonst wäre dieses Thema ja nicht so verletzten für euch.
Ich wusste aber nicht wie ich in Erfahrung bringen sollte, wie weit diese Verletzung eigentlich geht, im Bezug auf zum Beispiel Beschreibungen, bei denen sich Schlanke vielleicht nichts denken (weils ins Bild passt?) Dicke sich aber verletzt fühlen.
Mehr nicht.

Man muss gar nichts, man darf Neger sagen und Dicke als verschwitzt und faul beschreiben, das wird einem keiner verbieten - wenn man das Gefühl hat man "muss" diese Dinge machen, man wird von der Gesellschaft quasi dazu gezwungen, dann gilt es eher die eigene Einstellung zu hinterfragen - nämlich warum man sich dazu zwingen lässt und ob man dann nicht besser den Mut hätte zur eigenen Meinung zu stehen aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen daraus zu leben, als die Grenzen abzuchecken, sich knapp daran zu halten und dabei dem anderen dennoch zu vermitteln, dass er sich doch eigentlich ganz schon anstellt mit seinen Vorstellungen.

Das stimmt.
Und ich schreibe bestimmt nicht absichtlich etwas, dass andere verletzt. Auch nicht für Geld. Aber ich dachte, ich tue es unabsichtlich. Aus Unbedarftheit und Unwissen.
Das fühlt sich viel schlimmer an, als wenn man gezielt jemanden treffen will.

Achtung: das ist nur das Gefühl, das mich persönlich zunehmend bei dieser Diskussion beschlichen hat - keine Benennung einer Tatsache. Es ist mein (vager) Eindruck.

Das verstehe ich auch und ziehe mich jetzt aus dem Forum zurück, versprochen.

Und ja: das Problem von Dicken ist leider schon durchaus auch Dick=Doof + Faul - und das eben nicht nur auf dem Papier.

Zu meiner Verteidigung: DAS hatte ich lediglich von Apfel übernommen.
14.10.2020
@Donna plus

"Wenn sie es nicht merken, ist es doch erst Recht ein Grund, sie darauf aufmerksam zu machen. Oder glaubst du, es bringt irgendetwas, sie einfach in ihrer Merkbefreitheit ungestört weiter machen zu lassen?"
Das irritiert mich auch ein wenig. Anfangs dachte ich, es ging eher darum "das Richtige" zu tun, sich aufgrund gesellschaftlicher Zusammenhänge gegen Dickendiskriminierung zu stellen und weniger, dass den dicken Lesern nichts aufstößt.


Ich weise Leute, die andere egal weshalb beleidigen, natürlich darauf hin.
Ja, mir gehts darum, nichts zu schreiben, was irgendjemandem sauer aufstößt, weil es diskriminierend ist.
Das obige heißt nicht, das ich dass hier nicht mit anderen bequatsche, nur hätte das vor der Diskussion mit euch wenig Sinn gemacht, da mir ja etwas vollkommen unklar war. Nämlich ob sich Dicke davon überhaupt diskriminiert fühlen.
Das scheint nicht so zu sein, das Problem lag in meiner Wahrnehmung zum Thema, nicht bei euch, den Lesern oder sonst wem.
Ich habe schlicht und einfach etwas Verbunden, was andere so scheinbar nicht verbinden.

Damit hat es sich auch schon.
14.10.2020
Ich komme nicht mit Ausflüchten für irgendetwas, sondern hatte mir lediglich Gedanken über einige Textstellen meiner Bücher gemacht, weil ich zuvor aus ganz anderen Gründen zufällig auf Beiträge gestoßen bin, in denen es um die "erlaubte" Diskriminierung von Dicken ging.

Daraufhin wollte ich einfach wissen, wie das genau wahrgenommen wird, da eben gesagt wurde, dass das vielen gar nicht auffällt, womit sie verletzen. mehr nicht.
Mein Schluss aus dem Ganzen hier ist, dass das, worum es mir genau ging, von euch überhaupt nicht mit Stereotypen in Verbindung gebracht wird, oder negativ ankommt, sondern ICH das so miteinander verbunden- und dann mit meinen Texten in Zusammenhang gebracht habe.
Kurz: Solange keine Klischees erfüllt werden, und die Personen "bunt" sind, ist es ok.
Da bei mir nicht jeder Bösewicht automatisch dick ist und auch sonst nicht lauter Klischees erfüllen, muss ich mich jetzt auch nicht mehr damit befassen, ob ich in meinen Texten jemanden angreife.
Die Verbindung zu den Stereotypen kamen wahrscheinlich einfach nur, weil ich zuvor etwas darüber gelesen hatte.

Insofern
Tschau mit V
Mein Lieblingsschriftsteller ist ein weltweit berühmter und überaus erfolgreicher Schreiberling.
Er hat es schon in so vielen Büchern geschafft, dass ich mich auf der Stelle in seine Protagonisten verliebt, oder andere verabscheut habe.
Dabei erfolgt das Zeichnen der Personen mit Worten eher nur beiläufig mit Äußerlichkeiten, sondern eher durch Taten o.ä. Beschreibungen.

Dieses (für mich) plumpe Benutzen von Stereotypen lese ich eigentlich fast nur in zweitklassigen Romanen, die ich oft "nur nebenher" lese. Z.b. beim kochen, wenn ich manchmal nur wenige Sätze lesen kann und das Buch dann wieder nen Tag weg lege. Also stories, in die ich nicht tief abtauchen muss.
Das ist allerdings mein subjektives Empfinden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
Dazu müsste ich aber genau wissen, was eigentlich schon beschissene Gefühle auslöst.
Das Problem ist doch nicht Dick= Doof + Faul. sondern eher alles, was sonst noch so im Umlauf ist.


Ich glaube das ist auch was mich an der Frage so störte. Ich konnte das nicht so richtig greifen, aber nach Apfels Beitrag fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Das Probem ist ja nicht jemanden der Erfahrung mit Gewichtsdiskriminierung hat, um seine Meinung und Einschätzung zu bitten. Wir schreiben hier ja teilweise täglich über Gewichtsdiskriminierung und Schwierigkeiten.
Das Problem ist mit dem offensichtlichen Wissen um die Voruteile denjenigen zu bitten darin einzutauchen und herauszukitzen was genau ihm besonders beschissene Gefühle beschehrt, was genau ihn besonders verletzt, wo das "schon" anfängt und wo es besonders schlimm wird.

Das fühlt sich sehr voyeuristisch an und wenig achtsam dahingehend, dass diese Verletzungen real sind und Menschen wirklich belasten und betreffen - und es wirkt so als sei die Frage eben nicht wirklich von echtem Interesse und Mitgefühl mit anderen motiviert, sondern von Eigennutz dahingehend die Grenzen auszuloten was man schreiben "darf" und was nicht geht.
Das kann einem niemand sagen, auch nicht jemand der Erfahrungen damit hat, wenn man es nicht selbst spürt.
Das ist eigentlich ganz ähnlich wie bei Leuten die "person of colour" oder "Schokokuss" nicht aussprechen können ohne die Augen gen Himmel zu verdrehen und im gleichen Atemzug drauf hinzuweisen, dass man das ja jetzt so sagen "muss".
Man muss gar nichts, man darf Neger sagen und Dicke als verschwitzt und faul beschreiben, das wird einem keiner verbieten - wenn man das Gefühl hat man "muss" diese Dinge machen, man wird von der Gesellschaft quasi dazu gezwungen, dann gilt es eher die eigene Einstellung zu hinterfragen - nämlich warum man sich dazu zwingen lässt und ob man dann nicht besser den Mut hätte zur eigenen Meinung zu stehen aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen daraus zu leben, als die Grenzen abzuchecken, sich knapp daran zu halten und dabei dem anderen dennoch zu vermitteln, dass er sich doch eigentlich ganz schon anstellt mit seinen Vorstellungen.

Achtung: das ist nur das Gefühl, das mich persönlich zunehmend bei dieser Diskussion beschlichen hat - keine Benennung einer Tatsache. Es ist mein (vager) Eindruck.

Und ja: das Problem von Dicken ist leider schon durchaus auch Dick=Doof + Faul - und das eben nicht nur auf dem Papier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
"Wenn sie es nicht merken, ist es doch erst Recht ein Grund, sie darauf aufmerksam zu machen. Oder glaubst du, es bringt irgendetwas, sie einfach in ihrer Merkbefreitheit ungestört weiter machen zu lassen?"

Das irritiert mich auch ein wenig. Anfangs dachte ich, es ging eher darum "das Richtige" zu tun, sich aufgrund gesellschaftlicher Zusammenhänge gegen Dickendiskriminierung zu stellen und weniger, dass den dicken Lesern nichts aufstößt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
Frau Mahlzahn
Heute, 10:16, Heute, 10:35
👏In beidem kann ich nur voll zustimmen.


Miss Jenny, ich frage mich wie man es bewerkstelligen kann in all deinen Beiträgen keinen sachlich reichlichen Inhalt und Input zu finden, eigentlich fällt mir als Grund dafür nur eine persönliche Animosität ein.


"das mit der dicken Heldin würde ich auch lassen. Man sollte sich in seine Figuren einfühlen können und Sympathie für sie hegen."

... und ihre Beweggründe verstehen können, ihre Stärken für sich sprechen lassen, das, was andere vielleicht als Schwäche sehen würden, gar nicht zwingend als solche wahrnehmen, sonst ist es lediglich ein zwanghaftes Bemühen diese zu verbergen. Die Statue muss schon vorher im Marmor gesehen werden und herausgeholt werden wollen, nicht zwangsweise in ihn hineingehauen. Wenn man sie nicht sieht, dann kann man sie auch nicht herausholen, man wird ihr dabei Arme und Beine abhacken.
Wirklich?
Die meisten merken es doch nicht mal.


Öhm, ich bin gerade etwas verstört ob deiner Verquertheit?
Wenn sie es nicht merken, ist es doch erst Recht ein Grund, sie darauf aufmerksam zu machen. Oder glaubst du, es bringt irgendetwas, sie einfach in ihrer Merkbefreitheit ungestört weiter machen zu lassen?

Dazu müsste ich aber genau wissen, was eigentlich schon beschissene Gefühle auslöst.
Das Problem ist doch nicht Dick= Doof + Faul. sondern eher alles, was sonst noch so im Umlauf ist.


Also bitte. Ich bin ja jetzt hier nicht die erste, die es anspricht, aber diese Frage beantwortet doch die eigene, echte! Empathie, oder meinst du nicht? Immerhin ist dir ja bewusst, dass da "sonst noch so alles im Umlauf ist".
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Ich hatte mir vorgenommen, genau das zukünftig zu vermeiden.
Allerdings ist mir die Lust vergangen, mich überhaupt noch mit dem Thema zu befassen.


Tja na ja, wenn du nach einer Diskussion in einem Forum schon keine Lust mehr hast, was soll man da sagen? Ist natürlich bequemer für dich...ich hoffe für dich, als Schriftstellerin hast du in deiner Tätigkeit und bei deinen Recherchen mehr Biss und Durchhaltevermögen.


PS: Ich habe Avalyns Beitrag auch gemeldet. Der ist definitiv derbe daneben. Nur leider wirst du das in deiner verbohrten Verstocktheit nie zugeben, nicht wahr, Avalyn?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
Danke Dir @Optimistin, Frau Mahlzahn und Donna Plus - treffend auf den Punkt gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
@Frau Mahlzahn Beitrag von 10:16
und Ich bin ein Apfel und Miss Jenny
Danke für diese Beiträge.

Ich erwarte von Schriftstellern schon, dass sie über eine gute Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Intelligenz und Phantasie verfügen, so dass sie eine Welt schaffen, in die ich eintauchen kann, mitfühlen kann, meinen Horizont erweitern kann, mit anderen Sichtweisen konfrontiert werde und mich idealerweise weiterentwickeln kann und zwar in eine positive Richtung.

Nur wenn ein Autor über die obengenannten Eigenschaften verfügt und seine Gedanken dann auch noch sprachlich gut ausdrücken kann, lese ich das Buch. Genügt es meinen Ansprüchen nicht, lege ich es weg.

Als Autor ist man Schöpfer einer fiktiven Welt, kann alles erschaffen wie man es will, beschränkt nur durch die eigenen Gedanken, die eigene Vorstellungskraft und den eigenen Horizont.

Wenn der eigene Horizont ein enger ist, zeigt sich das im Text, in der geschaffenen Welt.


Stimme auch Donna Plus zu, das mit der dicken Heldin würde ich auch lassen. Man sollte sich in seine Figuren einfühlen können und Sympathie für sie hegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
@Miss Jenny "Dir wird ja aufgefallen sein, dass ich versuche Dich nicht mehr anzusprechen oder zu zitieren. " Du hast mich erst gestern wieder angegriffen, also nein, ist mir nicht aufgefallen. Du bleibst auch oben nicht bei der Wahrheit, denn ich habe ich habe mich erst vor Kurzem bei dir entschuldigt, was dich nur dazu gebracht hat, dich weiter hineinzusteigern und zu sagen, dass du eh keinen Frieden möchtest. Fahr bitte etwas runter, deine angriffsorientierter Diskussionsstil löst sehr sehr oft eine sehr ungesunde Dynamik aus und ist auch schlicht nicht fair gegenüber jemandem, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, aber es nicht müßte. Letzter Kommentar dazu, back to topic.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
".Ich habe Deinen Beitrag gemeldet, denn mir reicht das Bild, was Du hier höchst manipulativ von mir zu zeichnen versuchst und Deine ständigen Zündeleien die weit schädlicher für die Stimmung sind als harte Diskussion in der Sache, genau wie Deine Art ständig anzukündigen mich zu ignorieren nur um an nächster Stelle Deinen Stachel noch tiefer zu versenken und dabei zu versuchen andere User zu beeinflußen und auf Deine Seite zu ziehen, indem Du ihnen übergriffig und über den Kopf anderer hinweg erklärst wie andere "Protagonisten" angeblich und Deiner Weltsicht nach sind (als seien sie nicht in der Lage selbst zu lesen und zu beurteilen)."

Auch hier 👍
Ich könnte es nicht so gut ausdrücken!
UND ich hätte nicht die Geduld und den Langmut es so neutral auszudrücken.
RESPEKT dass Du es kannst , Miss Jenny!!
Auch ich habe den Beitrag/dieses für mich permanent unanständige Verhalten von Avalyn gemeldet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
du erklärst auch Leuten ständig wie sie sind, oder - realistischer - wie sie auf dich wirken

Ganz genau, Avalyn.
Ich schreibe eben nicht über ihren Kopf hinweg in der dritten Person über sie und erkläre warnend anderen ihr Verhalten, so als sei das was ich schreibe eine feststehende, von allen anerkannte Tatsache und nicht einfach nur meine persönliche Ansicht.
Ich schreibe ihnen direkt im Dialog, wie sie auf mich wirken.
Das ist ein sehr gewaltiger Unterschied und da hast Du unsere unterschiedliche Vorgehensweise gut beschrieben.



Nicht nur, weil du dich verlesen hast..

Avalyn, ich habe mir an der Stelle bei Dir entschuldigt, etwas was ich von Dir noch nie - in all den Jahren - gelesen habe.
Wenn Du möchtest, dass ich die Stellen heraussuche, wo Du in der Vergangenheit genau so gehandelt hast wie beschrieben, suche ich sie raus, würde jetzt aber vorschlagen in den Off-Topic Bereich zu wechseln - oder, was mir lieber wäre, nicht das Forum weiter mit unserem Streit zu belasten.
Du hast in den vergangen Tagen mehrmals betont, dass Du mich ignorieren willst. Bitte mache das doch - Dir wird ja aufgefallen sein, dass ich versuche Dich nicht mehr anzusprechen oder zu zitieren.
Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
"Und beantwortet man dann die Fragen, dann kommen vor allem Ausflüchte warum das nötig sei an all dem was so gesagt, geschrieben und gezeigt wird, festzuhalten und Ausführungen warum das ja gar nicht so sei, wie man das sehen würde. Das ist der Grund weshalb ich dir nicht mehr auf deinen letzten Beitrag an mich geantwortet hatte, mich bis jetzt nicht weiter mit Beiträgen beteiligt hatte - und mit dem Eindruck, den ich oben beschrieb, bin ich glaube ich hier auch nicht alleine."

Absolut!!👍

@Asbru
Für mich hat sich mein anfänglicher Eindruck Deines Anliegens hier immer mehr verstärkt: Ich kann Dir nur zum geringsten Teil abnehmen, dass es Dir um Inhalte geht-sorry falls ich da falsch liege- ich habe eher den Eindruck dass Du auslotest welche Art von Diskriminierung gerade noch akzeptabel ist um Deine Verkaufszahlen hoch zu halten oder besser sogar zu erhöhen.
Kommerz vor Inhalt!!?
Natürlich kannst Du das machen....nur wirst Du dann von mir keinen Input bekommen. Punkt.

Was mich wirklich ärgert ist Dein Umgang mit Usern, die sich trotz Deiner offensichtlichen Unzugänglichkeit und Deiner herablassenden Belehrungen die Mühe machen Dir Beispiele, Anregungen und kompetente Fragen zur Verfügung zu stellen...die sich hier in einem Laienforum VIEL Arbeit machen Dich zu supporten.
Insbesondere natürlich Miss Jenny, aber nicht nur!

Mich beschleicht permanent der Eindruck, dass Du vorgibst UNS WAS GUTES (??) tun zu wollen und dafür Lob und Dankbarkeit erwartest.Ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung ist Dir wahlweise zuviel Text (als Autorin????) oder zu kleinlich.

Du konstruierst Dir ein Leserbild, dass möglicherweise existiert, das ich aber keinesfalls bedienen oder fördern möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
@Miss Jenny Das oben ist kein Hetzaufruf, der würde einen Aufruf zu einer Aktion beinhalten oder eine Beleidigung, nur eine Analyse. Du merkst nicht ,dass du dich im Ton vergreifst und selbst hetzt, das ändert aber nichts daran, dass du es tust und du erklärst auch Leuten ständig wie sie sind, oder - realistischer - wie sie auf dich wirken. Außerdem meldest du Dinge wie "Ich bitte dich rücksichtsvoll zu sein", als Mobbingversuch, um 3 Beiträge weiter zu behaupten, ich würde dich wegen deiner Krankengeschichte verfolgen. Nicht nur, weil du dich verlesen hast, sondern du behauptest es danach gleich wieder. So als wäre das in irgendeiner Form in den Postings der letzten Jahre vorgekommen. Ich kenne das ja schon, aber AUCH wenn du Diskussionen auch sachlich voran treibst, solltest du wirklich deinen Ton und einen Umgang mit anderen überdenken und ich finde es nicht in Ordnung, dass du hier jemanden, der sich um eine sachlich Diskussion bemüht und dir immer wieder entgegen kommt, so angehst. Fahr ein bißchen runter und bleib sachlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
"Viele andere Menschen denken sich auch nichts dabei und treten euch scheinbar regelmäßig mit sowas auf die Füße."

Meiner Ansicht nach wissen die meisten, wenn nicht alle, Menschen, die mir auf den Fuß treten, dass sie dies tun und sie tun das auch bewusst.

"Möchte aber jemand erfahren, was genau euch eigentlich noch stört ausser dick, faul, dumm kommen vor allem Vorwürfe."

Und beantwortet man dann die Fragen, dann kommen vor allem Ausflüchte warum das nötig sei an all dem was so gesagt, geschrieben und gezeigt wird, festzuhalten und Ausführungen warum das ja gar nicht so sei, wie man das sehen würde. Das ist der Grund weshalb ich dir nicht mehr auf deinen letzten Beitrag an mich geantwortet hatte, mich bis jetzt nicht weiter mit Beiträgen beteiligt hatte - und mit dem Eindruck, den ich oben beschrieb, bin ich glaube ich hier auch nicht alleine.

"Eine Userin hatte sich eine dicke Heldin gewünscht.
Konnte ich mir gut vorstellen, sie hätte richtig gut zu einem Plot gepasst, der schon länger liegt.
Aber das heiße Eisen lass ich liegen."


Tatsächlich stimme ich dir da zu, ich glaube, es ist besser, das zu lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
@Avalyn

Ich möchte Dich bitten solche öffentlichen Hetzaufrufe gegen mich künftig zu unterlassen.
Andere User, ob alt oder neu müssen nicht von Dir öffentlich geimpft werden wie andere so drauf sind, zumal die Userin sich glaube ich selbst ganz gut orientieren kann und nach über 100 Beiträgen so neu auch gar nicht mehr ist.
"Bissig" bin ich übrigens im ganzen Thread nicht geworden, nur deutlich nachdem ich persönlich angegangen und beschimpft wurde. Und vom Standpunkt her, habe ich eine ähnliche Position wie einige andere vertreten. Hier ein Bild zu zeichnen als würde ich einen privaten Feldzug ohne Inhalte führen, wenn ich - zwar hart in der Sache - aber konstruktiv und mit sehr vielen Vorschlägen und Anregungen das Thema ernsthaft diskutiert habe, ist ziemlich scharf an der Wahrheit vorbei.
Und übrigens, den Konflikt hatten die Userin und ich ganz gut ohne Dich längst aufgelöst und besprochen hatten unduns beide entschuldigt, ich für die Worte die sie in den falschen Hals bekam, sie für die nicht gerade wenigen Beleidigungen gegen mich.
Ich habe Deinen Beitrag gemeldet, denn mir reicht das Bild, was Du hier höchst manipulativ von mir zu zeichnen versuchst und Deine ständigen Zündeleien die weit schädlicher für die Stimmung sind als harte Diskussion in der Sache, genau wie Deine Art ständig anzukündigen mich zu ignorieren nur um an nächster Stelle Deinen Stachel noch tiefer zu versenken und dabei zu versuchen andere User zu beeinflußen und auf Deine Seite zu ziehen, indem Du ihnen übergriffig und über den Kopf anderer hinweg erklärst wie andere "Protagonisten" angeblich und Deiner Weltsicht nach sind (als seien sie nicht in der Lage selbst zu lesen und zu beurteilen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
@Asbru Du hast ihr Kommunikationsverhalten ein paar Seiten vorher schon ganz treffend beschrieben. Auch wenn du Kritik in Komplimente verpackst: Sie versteht so etwas nicht. Wie sie sich dir gerade gegenüber verhält, verhält sie sich gegenüber jedem, der irgendeinen eigenständigen Standpunkt vertritt. Sie investiert sehr viel Zeit ihren Diskussionpartnern ihre Fehler vor Augen zu führen, wird dann aber bissig, wenn diese ihren Standpunkt nicht als den richtigen anerkennen und ihr nicht die notwendige Anerkennung zollen. Wobei Anerkennung alleine in Form von "guter Input, aber" ihr nicht reicht.

Irgendwann geht es dann nicht mehr um den Inhalt, es geht schon fast zwanghaft ums Gewinnen und darum dich zu diskreditieren. Dabei ist ihr auch die eloquente Kombination von Non-Fiktion und Fiktion in Form von Unterstellungen ganz recht und es wird dann gerne auch (noch) einmal persönlich.

Du machst hier also gerade nichts grundsätzliches falsch in der Diskussion, du lernst hier nur gerade einige der Protagonisten der Diskussiondynamik in diesem Forum kennen, das so gut wie unmoderiert ist. Deshalb diskutieren wir hier auch wenig inhaltlich.

Ich fände es schade, wenn du das mit der weiblichen dicken Heldin nicht umsetzt. Auch wenn ich dich vielleicht auch auf Basis deiner jetzigen These zu den grundsätzlichen Leserbedürfnissen, die der Autor befriedigen muß, auch nicht zur Dicken-Gleichstellungsbeauftragten vorschlagen würde. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2020
Viele andere Menschen denken sich auch nichts dabei und treten euch scheinbar regelmäßig mit sowas auf die Füße.

Also offen gesagt hat mich in meinem ganzen Leben noch kein anderer Mensch als Du eine "Betroffene" genannt. Weder unüberlegt noch absichtlich.

Und mit dem Klischee geistig unbeweglich, faul und dumm bin ich persönlich auch nicht so oft konfrontiert. Und das waren die, die Du nanntest.


Möchte aber jemand erfahren, was genau euch eigentlich noch stört ausser dick, faul, dumm kommen vor allem Vorwürfe.


Warum ist es wichtig was "uns" stört ... geht es nicht darum Stereotypen auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen. Wenn ein Schwarzer es weniger "schlimm" findet dass Schwarzen ein großes Geschlechtsteil nachgesagt wird, als dass er in Serien für die Verbrecherrollen zuständig ist, wird das erste Klischee dadurch nicht weniger dumm und rassistisch dadurch. Zumal der nächste Schwarze es vielleicht ganz anders empfindet.

Erwartest Du ernsthaft von uns eine Hitliste der beliebtesten Vorurteile und Beleidigungen die Du dann abarbeiten und abhaken kannst?

An den eigenen Vorurteilen kann man nur selbst arbeiten.

Ich weiß nicht wie Du Dir z.B. mein Leben vorstellst, es ist ziemlich normal und ziemlich anders als bei "The biggest loser" - natürlich ist Gewichtsdiskriminierung ein Problem, aber ich glaube nicht auf dem primitiven Level auf dem Du es Dir vorstellst - wenn Du wissen willst wie die in der Praxis aussehen kann, dann lies Dir den Thread dazu durch und suche Dir selbst Infos raus https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/gewichtsdiskrimierung , dazu musst Du nicht hier zu Autorenratschlägen aufrufen, was "uns" ganz besonders weh tut und was nur ein bisschen schlimm ist, wenn Dir mehrere User schon mitgeteilt haben, dass es ein "uns" nicht so wirklich gibt, weil wir sehr unterschiedliche Menschen sind, die lediglich das Gewicht gemeinsam haben.


Die wirklich ganz üblen Klischee-Dicken sind inzwischen auch eher im Reality-TV zu finden als in Serien, Filmen und Büchern.

The Biggest Loser, My 600 Pound Life, Mitten im Leben (falls es das überhaupt noch gibt) sowas - wenn das Deine Referenz ist, dann schauts finster aus, das stimmt. Dann liegt das aber tatsächlich an Deiner "Bubble" und nicht daran, dass nichts anderes möglich ist.


In Serien und Filmen finden mehr und mehr vielschichtige, dicke Figuren ihren Weg.

Sookie bei den Gilmore Girls zum Beispiel, Hugo Reyes in Lost, Plum Kettle in Dietland, Kate Pearson in This is us, die Hauptfigur des Films Precious, Tracy Turnblad in Hairspray
In Büchern auch: Das ist kein Liebeslied von Karen Duve, Fingerübungen von May.B. Lund, Schaulaufen für Anfänger von Bianca Stücker (👍👍👍), "Die Schönste aller Frauen" von Shifra Horn, "Die Musik der Wale" von Wally Lamb, Die Ælon-Trilogie von Dane Rahlmeyer, Die Savannah-Reid-Serie von G.A. McKevett ... es gibt schon Autoren die nicht gedankenlos platte Klischees bedienen - und sich dennoch verkaufen.

Übrigens: gern geschehen für den Zeitaufwand und immer wieder neue Gedanken und Anregungen, obwohl Du zunehmend die beleidigte Leberwurst spielst weil "wir" offenbar nicht genug Dankbarkeit für Deine Bemühungen zeigen.

Du solltest Geschichten erzählen.

Wer sagt Dir, dass ich das nicht schon lange tue? Deine Vorurteile und Stereotypen vielleicht?
13.10.2020
Ich finde einfach, wenn das ein Betroffener sagt, ist es ok, weil er da drinsteckt.
Das ist ausserordentlich großzügig von Dir, dass eine "Betroffene" sich äussern darf - und jetzt wünsche ich Dir noch das Feingefühl normale Menschen wie Dicke, Schwule und Schwarze nicht ständig als "Betroffene" zu betiteln. Das weiß ich als Otto Normalbürger mit lediglich etwas mehr Speck auf den Rippen nämlich nicht besonders zu schätzen.
Ich bin keine Betroffene, ich bin ein normaler Mensch wie Du auch.


Gut

Du glaubst damit besonders sensibel aufzutreten, erreichst damit aber das Gegenteil

Eigentlich dachte ich schlicht nichts dabei. Aber siehst du: Viele andere Menschen denken sich auch nichts dabei und treten euch scheinbar regelmäßig mit sowas auf die Füße.
Möchte aber jemand erfahren, was genau euch eigentlich noch stört ausser dick, faul, dumm kommen vor allem Vorwürfe.


Alle anderen sollten stattdessen vielleicht hinhören, was als ok empfunden wird und was nicht.

Warum machst Du das dann eigentlich nicht,


Ich habe es versucht. Aber irgendwann ist auch mal gut.

sondern erklärst stattdessen welches Kollektivgefühl Dicke habe und welche Vorurteile gegen sie bestehen und dass alle Welt sie als dumm und träge und faul ansieht.

???????????
Jetzt bin ich also der Teufel, der das erfunden hat?
Alles klar...

Und dass man das als Autor eigentlich auch so beschreiben muss, weil die Leser das sonst nicht verstehen und es so haben wollen

Es ging da um Stereotype allgemein und wie man Teile davon für einen Charakter verwendet.

und welche Not DU jetzt hast, weil sich die Werte gerade ändern und Du Dich diesen unbequemen neuen Zeiten umorientieren musst, in denen man nicht einfach jedes noch so dumme Klischee rausposauen darf. Du Arme!

Interessant, was du mir so alles andichtest.
Du solltest Geschichten erzählen.