"Planet der Dicken – Essen wir uns zu Tode?"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

@ Die Artemis, so hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht ;). Ja das Leben mit dem Mitmenschen ist eben nicht einfach ''zwinker''.
Ich bin ja für leben und leben lassen, werde immer entspannter, auch seit ich hier im Forum mitlese bin ich zu der Erkenntnis gekommen manche machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt.. lalala und warum auch nicht wenn sie damit glücklich sind?
Schade finde ich dabei dann eben nur das man dann vielleicht ernsthafte Beiträge der Personen auch hinterfragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
also ich bin ja fleißig am abnehmen undlass mich begleiten von einer psygloschin die auch ärtzin ist weil man dann auf die pychoschine die ops zumhautstraffen leichter bei der kasse durch bekommt wobei ich über meine kassenicht schimpfen darf haben meine fettschürzenop ohne probleme gezahlt.....zuden ops am magen bin ich der meinung es sollte der letzte schritt sein ....bei mir kamdas nie in frage ich schaffe das selber mit einer ernähungsumstellung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2017
also ich bin ja fleißig am abnehmen undlass mich begleiten von einer psygloschin die auch ärtzin ist weil man dann auf die pychoschine die ops zumhautstraffen leichter bei der kasse durch bekommt wobei ich über meine kassenicht schimpfen darf haben meine fettschürzenop ohne probleme gezahlt.....zuden ops am magen bin ich der meinung es sollte der letzte schritt sein ....bei mir kamdas nie in frage ich schaffe das selber mit einer ernähungsumstellung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2017
Wobei vermutlich selbst bei den notwendigen OPs die Kostenübernahme nicht bei allen Krankenkassen einheitlich geregelt ist.
Die Leute, die ich kenne, haben Bauch, Brust und Oberarme und in notwendigen Fällen Oberschenkel-innen bezahlt bekommen.
Allerdings sind die Narben wirklich beträchtlich und damit ja, je nach Abnahme und Bindegewebe, längst nicht alle schlaffen Körperpartien gestrafft.
Von schrumpeligen Knie bis hin zum erschlafften Hautlappen unterm Kinn/am Hals oder dem Missverhältnis gestraffter Bauch zu erschlaffter Seitenpartien/Hüfte/Rücken. Sowas betrifft ja nur die Ästhetik und muss selbst bezahlt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2017
@ Finnlady

Ich war bis zum 21. Lebensjahr Nichtraucherin und habe dann erst mit dem Rauchen begonnen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich seltsamerweise als Nichtraucherin weniger Probleme mit Rauchern hatte, als heute als ehemalige Raucherin. Das beziehe ich aber nur darauf, ob mich der Qualm stört oder nicht.

Ich käme allerdings nie auf die Idee, einen Raucher bekehren zu wollen, mit dem Rauchen aufzuhören. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem weiß ich, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte auch einige Anläufe unternommen und würde wohl noch heute rauchen, wenn mir meine Krebserkrankung nicht in die Quere gekommen wäre.

Dennoch glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört oder ihr Gewicht reduziert haben, zu den militanten Exen gehören, die nur noch mit erhobenem Zeigefinger herumrennen. Aber auch das ist nur mein subjektives Empfinden. :-)

~~~~~~~~~~~

@ Ladys

Denkt ihr wirklich über eine OP nach? Eure Organe werden verstümmelt und es gibt dann kein Zurück mehr. Ich würde mir das wirklich sehr gründlich überlegen, wenn das Gewicht noch nicht zu einer unerträglichen Last geworden ist.

Man muss sich auch immer noch vor Augen halten, dass dann bei einem hohen Gewichtsverlust weitere OPs i.d.R. folgen, um die überschüssige Haut zu entfernen. Das ist bestimmt kein Spaziergang.

Ich hätte mir in der Doku mehr Informationen darüber gewünscht, wie die Krankenkassen heute zu diesen zusätzlichen Operationen stehen.
@ Die Artemis es ist nur meine Beobachtung a la kannst du nicht woanders rauchen oder hör doch einfach auf, ich habs auch geschafft. Da ich noch nie geraucht habe sehe ich das vielleicht entspannter wenn andere rauchen.
Oder genauso wie viele Dicke Menschen die abgenommen haben,steif und fest behaupten dicke können sich nicht wohlfühlen und belügen sich selbst. Ich denke das hängt vom jeweiligen Gewicht ab und wie sein Selbstbild ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2017
Auch ich denke nach diesem Beitrag wieder intensiv über eine OP nach....ich habe das OK...dennoch
traue ich mich nicht....Angst davor, dass ich hinterher mehr körperliche Beschwerden haben könnte....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2017
Geht mir genau so Zazou. Mich hat diese Dokumentation sehr nachdenklich gemacht. Aber vor so einer Op hätte ich auch Angst...
Ich habe es auch geschaut und es regt mich sehr zum nachdenken an, nur habe ich Angst vor solch einer Op......aber ich war für 2 sek im fernsehen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2017
Ich habs fertig geguckt: Hätte schlimmer kommen können. War halt ein Bericht über Dicke, die recht offensiv an die Öffentlichkeit gehen, gleich wie sich ihre Gewichtsgeschichte entwickelt hat: ob krass runter, gefährlich rauf oder mit sanfter Anstiegstendenz.

Kann man mal gucken, muß man halt nicht. Wenn man sich länger in der Dickencommunity bewegt, stellt man eh fest, dass OPs für viele schnell ein Thema werden. Da finde ich es eher gut, wenn man auch Nicht-Erfolgsgeschichten mal hört, denn die OPs verschaffen nur 2 Jahre Zeit, Dinge zu lernen, die man vorher nicht gelernt hat. Wenn man hinterher in alte Muster verfällt, ist man genauso fett/fetter als vorher.

Finde gut, das sie auch die Üs gezeigt haben á la "Man kann auch als dicker Mensch Spaß haben".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2017
@ Finnlady

Du hast geschrieben:

"... @ Die Artemis und genau da liegt das Problem, die meisten Menschen die abgenommen haben oder nicht mehr rauchen verteufeln jeden der nicht ihre Meinung vertritt. ..."

Kannst du diese Behauptung durch fundierte Zahlen belegen oder ist das nur deine subjektive Beobachtung? Ich kann das nämlich aus meinem realen Umeld nicht bestätigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2017
Ich versuche gerade zum wohl 5. Mal das Ganze fertig zu gucken und bekomme langsame echte Agressionen wegen der ganzen Fantawerbung. Meine Herren und man kann nicht mal wegschalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2017
Dagmar sehe ich genau so, das wäre echt spannend gewesen, wenn der wichtige Anteil mal etwas genauer angeschaut würde.
Ich glaube da mehr Energie reinstecken könnte jede Diät überflüssig machen.
Aber ich habe den Verdacht dass da niemand dran verdient und deshalb kein Interesse besteht das zu erforschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2017
Es fehlte (mal wieder) warum Menschen zuviel essen, obwohl sie wissen, daß sie sich schaden.
Das Thema Essen als Sucht oder eben "BewältigungStrategie" zum Ausgleich /Ventil als Gefühlsregulation wurde nur kurz angerissen.
Aber wirklich intensiv wurde da nicht drauf eingegangen. Weil genau da liegt doch der Knackpunkt.
Essen hat bei fast allen Menschen ja kaum nur noch was mit reiner "Ernähung "zum Erhalt des Körpers zu tun. Völlig unabhängig vom BMI ( der eh Schwachsinn ist und aus der Versicherungsbranche ursprünglich kommt) haben doch auch "normalgewichtige" Menschen oft ein völlig verkorkste Verhältnis zum Essen und ihrem Körper.
Und nur weil der Magen klein ist, sind doch die Essgewohnheiten und die Emotionen zum Essen nicht automatisch anders. Bei viel Glück entsteht in der Phase des abnehmen die ein oder andere Einsicht und daraus resultierende Verhaltensänderung.

Ich war schon öfters im Leben schlank und auch bedenklich dick. Immer wieder habe ich gehofft schlanker zu bleiben, seufz....
Aber ich weiß eben auch den Preis:
Gesund und mäßig essen und viel Sport /Bewegen und mit Frust und Ärger und Anspannung anders umgehen.. ...dauerhaft und immer. Arghhhh.. ..ja, ja
Leider kann man das Essen nicht so wie das Rauchen einfach komplett bleiben lassen. Käme ich besser mit klar. Rauche nun 3 Jahre nicht mehr (nach 34 Jahren "Kette").
Allerdings darf man in meiner Nähe gerne rauchen, macht mir nichts. Nur geben darf man mir keine, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte und danach frage ;-))
@ Die Artemis und genau da liegt das Problem, die meisten Menschen die abgenommen haben oder nicht mehr rauchen verteufeln jeden der nicht ihre Meinung vertritt.
Ich zb habe noch nie geraucht aber ich finde es unmöglich wenn ehemalige Raucher anfangen den Rauch anderer wegzuwedeln wenn ein Raucher vorbeikommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
Also ich hab mich heute früh auch durch die vollen 4,5 Std. "gequält", zeitweise war es doch recht langatmig und unspannend und irgendwann auch einfach nur noch laaaang. Die Aussage des Prof. das man ab 40/50 Kg Übergwicht, also so ab 100kg schon ohne OP nie mehr wird so viel abnehmen können um ein "vernünftiges" Leben zu führen fand ich ziemlich heftig, damit müssten wohl die meisten Männer und auch viele übergewichtige Frauen ja grundsätzlich unters Messer. Insgesamt gab es schon gut aufbereitete Infos, die "pseudo Dicke" blonde Vertriebsleiterin mit ihrem komplett falschen Selbstbild, fand ich ziemlich nervig, aber sie tat mir auch sehr Leid, sieht sie sich doch offenbar wirklich als furchtbar, ohne das auch nur ansatzweise zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
Was ist an der Aussage von ehemals Dicken, dass sie nie wieder dick sein wollen, so schlimm? Diese Menschen haben beide Seiten kennen gelernt und für sich entschieden, dass es ihnen mit weniger Gewicht weitaus besser geht. Warum sollten sie das nicht äußern dürfen, wenn das ihre Erkenntnis ist?

Ich habe 26 Jahre geraucht und habe es einem langen Krankenhausaufenthalt zu verdanken, dass ich ungeplant seit 6 Jahren Nichtraucherin bin. Und ich kann noch heute sagen, dass ich nie wieder eine Raucherin sein möchte, weil ich die Vor- und Nachteile kenne. Sollte ich das auch nicht sagen dürfen?

Solange niemand mit erhobenem Zeigefinger herumrennt und alle anderen auffordert, auch schlanker zu werden oder mit dem Rauchen aufzuhören, weil man es selbst geschafft hat, finde ich die Aussagen nicht verwerflich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
@ѼIch bin ein ApfelѼ
Deswegen schrieb ich von absoluter Einzelfallentscheidung. Es gibt Menschen, die mit 20kg Übergewicht schon massive gesundheitliche Probleme haben und andere die mit 50kg+ noch "pumperlgsund" sind.
Der Arzt, der letzteren eine OP aufdrücken will, hat imho den Schuss nicht gehört.
@Sunny B.- stimmt, die Kundin hatte auch viele Haare verloren und es ging ihr 2 Jahre nach der OP gesundheitlich sehr schlecht. Sie meinte, sie hätte die OP schon oft bereut.
Er sprach von extrem Übergewichtigen, für die wohl eine OP die letzte Lösung sei, und nicht von jedem Dicken.

Er sprach von Menschen, die ab 50 bis 60 kg zuviel hätten bis aufwärts zu xxxkg.
Das bedeutet, ich hätte mich schon mit 105 bis 110 kg operieren lassen müssen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
@B-Engel
Möglich, es wird oft ein Titel gewählt, der auch etwas provozierend ausgelegt werden kann, um erst mal Aufmerksamkeit zu erregen und Publikum zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
Das selbe habe ich im Bekanntenkreis auch erlebt B-Engel, und die Frau hatte vorher nur eine Grösse 48-50.
Sie hat auch viele Haare verloren, und ist jetzt körperlich in einer schlechteren Verfassung als vor der OP. Ich glaube auch dass es indizierte Fälle gibt wo es vielleicht Sinn machen könnte. Aber wie schon von Schokoschnute geschrieben wurde, wenn die Leute vor der OP schon auf Diät gesetzt wurden und erfolgreich abgenommen haben wäre das sicher die sanftere Lösung. Vor allem, wenn es offenbar keine Abnahme Garantie gibt.

Ich fand den Bericht zwei geteilt, einerseits die Infos gut, aber schon Tendenz Abnehmen und bloss nie wieder "fett" sein, weil das Leben ja als Dicker wenig Sinn und Spass macht.
Ich muss aber zugeben, dass mir sicher ein paar Infos durch die Lappen sind weil ich zwischen durch gebacken habe.
Also ist der Eindruck nicht ganz vollständig.
@Freche... Danke dass Du mir die Welt oder besser den Planeten erklärst!
Schon mal dran gedacht, dass es pure Absicht war diesen Titel genauso zu formulieren?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
@B-Engel
Das Planet im Titel zielt darauf ab, dass des immer mehr Dicke auf unserem Planeten gibt. Es soll nicht heißen, dass Dicke auf einem anderen Planeten leben.
Das hatte ich erst auch anders interpretiert, es wird aber dann am Anfang der Sendung sofort klar.
Ich würde mich niemals operieren lassen, kann das aber auch leichtfertig sagen, da ich nicht zu den Schwerstgewichten gehöre.
Ich finde, ob OP oder nicht, sollte immer eine absolute Einzelfallentscheidung bleiben.