Rubens Gemälde - mögt ihr die auch?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2020
@ Foxy
Ich kenne Rubens auch nur von ein paar Gemälden. Weiter habe ich mich damit nicht befasst. Und ich möchte mich auch nicht mit Gemälden von Künstlern identifizieren, da jeder Mensch einzigartig ist.
Mich persönlich sprechen die Werke von Rubens nicht an und die dort gezeigten Figuren haben für mich nichts damit zu tun, was ich persönlich unter Rubensfigur verstehe.
Ich bin dann eher dem Künstler Botero zugeneigt, wahrscheinlich weil ich mich in seinen Werken besser wieder finde.
Aber Kunst ist Kunst und jede Kunst hat ihre Fans.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2020
Gehört definitiv zu den Malern, die es sich anzuschauen lohnt, wie manch andere aber auch...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2020
Richtig füllige Damen kommen da nicht vor, soweit ich mich erinnere.


Ach doch, gibt es schon auch.
Im "Garten der Liebe" zum Beispiel, die Frau vorne rechts und die in der Mitte finde ich schon recht füllig.
Und dieser "Bacchus" ist auch ziemlich rund.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2020
Wie Marika schon sagte..
Rubens hat etwas molligere Damen mit ausladenen Hüften und relativ kleinen Brüsten gemalt. Richtig füllige Damen kommen da nicht vor, soweit ich mich erinnere.
Die Rubensdamen haben ja nicht sooo eine große Konfektionsgröße, nicht mehr wie ne 46, würde ich schätzen... Sie sind alle groß und haben recht kleine Brüste, also alles andere als die Abbildung von Vielfalt... Rubens mochte das wohl genau so... Ein richtiger Fan bin ich wohl nicht, aber um sich zu interessieren muss man ja nicht immer Fan sein... Kunst ist halt immer ein Blick in die Zeit des Malers...
Natürlich bedient sich die Kunst des Herrn Rubens noch immer größter Beliebtheit, aber wohl eher aufgrund der ausufernden Stil des Künstlers.

Die Leiber, die von Rubens porträtiert/ dargestellt wurden, waren wohlgenährt und zur damaligen Zeit der Renaissance eher dem Wohlstand der reichen Bevölkerung zu zuordnen.

Eigentlich für mich ein "Vorläufer" von der Darstellung, gleichauf mit der Selbstdarstellung der heutigen Zeit der "Reichen & Schönen".

Ich denke, wer diese Barocken Zeiten für sich entdeckt hat, wird evtl. auch ein Bild oder überhaupt Bilder des Malers Paul Peter Rubens mögen.
Ich mag die Bilder von Lucian Freud... das erste Bild entstand z. B. 1995 und spiegelt eben nicht das Ideal einer vergangenen Epoche wieder...

Bin ich ein Rubensfan oder ein Freudianer? 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2020
Na ja, was heißt mögen - es sind eben Gemälde einer bestimmten Epoche.

Ich würde die Bilder z.B nicht wegen ihrer befreienden Wirkung für Dicke abfeiern (was ja manchmal getan wird), weil darin ja auch nichts anderes als ein festgelegtes Schönheitsideal abgebildet ist.
Das mag anders aussehen, als das heutige Schönheitsideal, nichts desto trotz führt es ja genauso dazu dass andere ausgezuschlossen, Zwänge geschaffen, persönlicher Geschmack geformt wird, wie bei die heutigen Ideale.

Deshalb bin ich auch nicht gerade der grösste Fan des Ausdrucks "Rubensfigur", zumal ich hier auch schon angeraunzt wurde, ob ich nicht wisse was Rubens gemalt habe und was ich hier eigentlich mit meiner doppelten Rubensfigur verloren habe. 😉
Mich berühren die Bilder emotional nicht besonders - imposant an
zuschauen sind sie natürlich trotzdem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2020
Würde ich mir wahrscheinlich nicht ins Wohnzimmer hängen. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2020
Ich habe bei einem Besuch der Alten Pinakothek in München einige Rubens-Gemälde fotografiert. Mögt ihr die oder eher nicht?