Hallo Zusammen,
Ich habe ein kurzes Anliegen. Liegt vielleicht ja aich an mir und an dem was ich schreibe, oder geht es euch au so, dass man hier fast nie eine Antwort bekommt?
Ein einfaches danke nein kein Interesse ist doch okay und wird absolut akzeptiert, aber wieso einfach nichts antworten?
Klar ist das der Lauf der Zeit und auch im realen Leben grüßt fast niemand mehr. Aber man sollte doch wenigstens ein kurzes nein danke schreiben können anstatt gar nichts zu senden?
Oder sehe ich das einfach zu altmodisch?
Naja vielleicht ist dein Profil einfach nicht ansprechend genug. Du hast kein Bild und auch sonst nichts in deinem Profil. Wenn du wirklich auf der Suche bist, solltest du dein Profil vielleicht ansprechender gestalten, um auch eine zu Reaktion zu erzeugen, oder?
Ja bin ich bei dir, bin ich aich drüber, allerdings kann man doch trotzdem ein nein danke senden oder?
„Lahn-Dill-Kreis“ (Pseudonym)
Ja, könnte man. Das finde ich grundsätzlich auch.
Andererseits könnte man natürlich auch sagen: Meist schreibt man sich ja hier 'ungebeten' an. Also ausser du antwortest direkt auf eine Kontaktanzeige ist es eine Art Initialanschreiben. Ob die Person dann antwortet ist dann eventuell davon abhängig, ob du den Inhalt ihres Profils berücksichtigt hast, was du geschrieben hast und auch welche bisherigen Erfahrungen sie gemacht hat.
Wenn z.b. bestimmte Voraussetzungen beim Alter oder der Entfernung angegeben wurden und du diese kommentarlos ignorierst (nur ein Beispiel, ich sag nicht dass du das gemacht hast) ist das für viele ein Zeichen, dass das Profil nicht gelesen wurde und ein Zeichen für Unhöflichkeit. Es kann sein, dass dann keine Antwort kommt , weil sich die Antwort im Prinzip schon im Profil befindet.
Zudem kann es sein, dass Frauen sehr viele Anschreiben bekommen. Oft sehr nichtssagender Natur. Schreiben wie: 'Huhu, wie geht's' oder 'Schreib mir doch mal' gehen in der Masse oft unter (und zeigen kein echtes Interesse).
Es könnte auch sein, dass deine Geschlechtsgenossen vor dir es verbockt haben und du jetzt darunter leidest. Ganz zu Beginn habe ich lange alle Anschreiben beantwortet. ALLE. Mit mind. einem 'Danke für deine Worte, leider habe ich kein Interesse an einem Austausch wünsche dir aber ganz viel Erfolg bei deiner Suche'. Manchmal kommt da ein Danke und eine Verabschiedung, meist wird das dann aber leidet als Zeichen gewertet es nun gerade erst recht zu probieren und ruck zuck ist frau in einer Diskussion verwickelt, warum sie nicht interessiert sei, dass frau bei der Suche nach dem Richtigen doch auch viel Spaß mit dem Falschen haben könne, dass 20 Jahre Unterschied nichts sind, weil man(n) doch so junggeblieben sei und 400 km Entfernung kein Ding, weil man(n) unheimlich gern Auto fahre .... und und und.
Die nächste Eskalationsstufe, die dann folgen kann, wenn wieder ein höfliches! Nein kommt ist die Beschimpfung. Da habe ich dann alles von: 'Du ungev..... Fot....!' bis 'So fett wie du bist musst du dankbar sein, dass dich überhaupt jemand anschreibt' und alles dazwischen erlebt. Dafür hat nicht jede jederzeit die Zeit und Nerven.
Dafür kannst natürlich du nichts und ich glaube, dass du ein höfliches Nein akzeptierst aber das weiß man eben vorher nie, wer anständig und normal reagiert, wer zur Klette wird und wer eventuell sogar grob reagiert. Deshalb gehen viele dazu über, dass keine Antwort auch eine eindeutige Antwort ist und kein Interesse besteht. Zumal es Männer gibt die offensichtlich massenweise Frauen per Copy&Paste anschreiben und diese Art von Massenmail dann wirklich anstrengend wird.
Auch wenn es nicht angenehm ist kann ich nur raten es nicht persönlich zu nehmen. Es hat in 95% der Fälle vermutlich absolut nichts mit dir als Person zu tun.
Und: Je individueller ein Anschreiben ist, das wirklich auf das Profil eingeht (nicht nur auf die Bilder) desto eher kommt etwas zurück. Aber wenn nicht... auch da nicht persönlich nehmen.
Viel Glück und Erfolg!
Guten Morgen,
vielleicht liegt es an dem, was du schreibst. Mit "Hi, wie geht's" wirst du keine Frau begeistern können.
An deinem Profil hast du ja was verändert, was noch nicht lesbar ist. Ich würde noch den Wohnort/Region angeben. Selbst bei Umzugsbereitschaft muss sich ein Paar ja erstmal kennenlernen und da spielt Entfernung sicher eine Rolle.
Grundsätzlich hast du Recht, es wird immer viel von Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit etc. gesprochen und es mangelt schon an den einfachsten Formen des Anstandes. Im Laufe der Zeit habe ich die seltsamsten Dinge beim Onlinedating erlebt und da ist keine Antwort noch die angenehmste Ablehnung.
Lemon&Lime hat es auf den Punkt gebracht.
Auch ich habe in meinen Anfangszeiten höflich auf jede Nachricht reagiert und bin mit der Zeit und den Erfahrungen zu Nicht reagieren = Kein Interesse übergegangen.
Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder Phasen, in denen ich es mit der höflichen Absage probiert habe. Aber es lief unterm Strich stets auf das Gleiche hinaus, also bin ich nach kurzer Zeit wieder dazu übergegangen, Schweigen sprechen zu lassen.
Apfel da fehlt hier jetzt der " gefallt mir" Button.
Ich finde,solange man nicht zu plump oder ordnär oder beleidigend angeschrieben wird,kann man immer antworten,das gebietet meiner Meinung nach der Anstand-aber in der heutigen Zeit fehlt der oft
Wie gesagt,meine persönliche Meinung und wenn dann jemand penetrant wird,einfach ignorieren
Ich finde das man sich so mgl. Verhalten und auch im Internet kommunizieren sollte das man nicht beschimpft und verletzt. Das man sagt was man denkt und auch Kraftausrücke wie "Schmarren, Depp, .." sollte immer Grenzen haben. Würfe ich solche Worte wirklich gegenüber einem anderen in einem direkten Gespräch sagen. Klar es gibt verschiedene Meinungen aber jeder darf auch seine eigene behalten und trotzdem andere Sichtweisen kennen lernen. Ohne richtig/falsch und freundlich fair. Aber Anstand kann man lernen und auch wieder neu leben. Man sollte es aber auch bemerken und Kultur selbst mgl. vorleben.
Ich stimme Lemon&Lime in vielen Punkten zu und habe es genau so erlebt.
Gleichzeitig erlebe ich, dass Online-Dating mir aktuell viel Energie raubt, weshalb mein Profil bewusst sehr reduziert ist.
Dennoch halte ich Basisinformationen für wichtig, wenn ich aktiv auf der Suche wäre.
Zumindest ein grober Aufenthaltsort, um einschätzen zu können, ob ein Kennenlernen realistisch ist, und ein Bild, notfalls privat geschickt.
Ich vergleiche das mit einer Begegnung im echten Leben. Wenn mich jemand anspricht, der eine Papiertüte auf dem Kopf trägt, investiere ich auch keine Mühe.
„Wertheim“ (Pseudonym)
To: Neues Jahr, neues Glück?
Welchen Informationsgewinn erhältst du von 'danke nein kein Interesse' anstatt einfach keiner Antwort? Was, ganz genau, macht 'danke nein kein Interesse' für dich besser als keine Antwort zu bekommen?
Wenn man als Mann schon in nähererm Kontakt mit einer Frau steht, ob man dann immer noch darauf besteht, dass sie jedem bildlosen Grüßaugust antwortet 😃?
Wenn man fast nie eine Antwort bekommt, kann man sich schon mal an die eigene Nase packen.
1. Die Selbstdarstellung ist einfach grottig.
2. Es liegt an der Auswahl, wenn man zum Beispiel überwiegend Frauen anschreibt, die 20 Jahre jünger, 500 km weit weg wohnen oder 10 cm größer sind.
3. Die Nachrichten sind dämlich, langweilig oder unpassend.
@Warmduscherin - um Informationsgewinn geht es bei Threads wie diesem meinem Eindruck nach eher weniger. Eher um moralische Überlegenheit bei Ablehnung. Auch wenn jedesmal eine Antwort käme, dann würde sich halt über fehlenden Anstand beschwert, dass sich nicht auf ein Gespräch eingelassen wird.
„Wertheim“ (Pseudonym)
'Auch wenn jedesmal eine Antwort käme, dann würde sich halt über fehlenden Anstand beschwert, dass sich nicht auf ein Gespräch eingelassen wird.'
Exakt genau das passiert im Gespräch. Natürlich ergibt sich nämlich eine Diskussion aufgrund der Absage. Das zeigt doch auch die Realität, es ist nicht so, als würden darüber keine Erfahrungswerte existieren. In der folgenden Diskussion und wenn man diese dann beenden möchte, wird in sehr vielen Fällen darauf hin ebenfalls mangelnde Höflichkeit unterstellt.
Gerade deshalb wiederhole ich meine ernsthafte Frage/Bitte an den Themenersteller, darüber nachzudenken, welche positive Verbesserung denn ein 'kein Interesse' für ihn wirklich bedeuten würde.
Vielleicht wäre mal ein Austausch Interessant, warum die Akzeptanz für ein freundliches 'Nein, Danke', wie auch immer es verpackt ist, fehlt?!
@TakeAChanceHH
Das finde ich auch mal eine sehr sehr gute Idee und das würde mich auch echt interessieren.
Ich vermute aber das die Leute die uns darauf eine Antwort geben könnten genau die sein werden die nicht antworten und wir nur weiter spekulieren können.
Zurück zum Thema:
Ohne Wohnort und den Anstand ein Bild von sich zu zeigen (es sei denn man schreibt auch nur bilderlose Profile an) stehen die Chancen in der Tat schlecht.
Und die Erfahrung hat auch mir gezeigt das es nur zu endlosen Diskussionen kommt warum ich kein Interesse habe. (Egal wie höflich man auch versucht sich auszudrücken)
Da wird auch null Anstand gezeigt und meine Entscheidung null respektiert oder ich werde eben sofort wüst beschimpft.
Keine Antwort ist in genug Fällen vermutlich auch die schonendere Variante - bei jemandem, der sich genervt von der Kontaktaufnahme fühlt, kann die Antwort ja auch durchaus statt "Danke, kein Interesse" sinngemäß "Bäh" lauten.
@TakeAChanceHH
Ein freundliches Desinteresse zu bekunden ist das Eine, dieses Desinteresse als Gegenüber nicht persönlich zu nehmen und zu akzeptieren das Andere.
@Herbsthexe: Das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Erwartung ist, dass man jedermanns Typ ist. Kühne Herangehensweise. :-)
„Lahn-Dill-Kreis“ (Pseudonym)
Ich finde eine Antwort tatsächlich auch netter. Nicht wegen des Informationsgehaltes, aber man hat das Gefühl da ist ein Mensch, der hat die Nachricht gelesen, es passt aber nicht. Warum ist im Grunde egal, er hat sich aber die halbe Minute Zeit genommen meine Mühe wertzuschätzen und mir zu antworten. Damit ich Bescheid weiß, die Sache abhaken kann und nicht mehr auf Antwort warte. So wie man jemanden auf der Straße ja auch kurz zurückgrüsst und nicht schnell wegschaut und tut als wäre der andere eine Strassenlaterne.
Das ist meine theoretische Meinung dazu. So würde ich es theoretisch gern halten.
Und dann gibt es eben noch die praktische Seite und die ist viel komplizierter. Siehe meinen ersten Beitrag zum Thema.
Vielen lieben Dank für eure vielen unterschiedlichen Sichtweisen, von denen eine ganze Reihe auch meine eigenen wären, weshalb ich jetzt darauf verzichte, sie zu nennen.
Ich möchte lieber euch allen ein Kompliment aussprechen, dass ihr den Mut und das Selbstvertrauen habt, sachlich über diese vielleicht gar nicht einmal so leichte Fragestellung zu diskutieren.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist wichtig und dafür bin ich euch sehr dankbar ☺️
Wie hier, aber auch auf anderen Plattformen, wird man mit einer Fülle an Nachrichten bombardiert. Anfangs freut man sich vielleicht noch, doch mit zunehmender Nachrichtenflut wird es schnell unübersichtlich – und leider sinkt damit auch die gegenseitige Höflichkeit.
Wirklich schöne Nachrichten, also solche mit mehreren Sätzen, echtem Bezug zum Profil und einem erkennbaren Gedanken dahinter, sind eher selten. Viele Anfragen wirken nach dem Prinzip „steter Tropfen höhlt den Stein“: kurz, austauschbar, oft mehrfach wiederholt.
Was mir dabei besonders fehlt, ist eine einfache, höfliche Möglichkeit, kein Interesse zu signalisieren. Ein klarer „Kein Interesse“-Button, der dem Absender freundlich zeigt, dass kein weiteres Schreiben gewünscht ist – und der gleichzeitig verhindert, dass er mich erneut anschreibt. Ein Klick, klar, respektvoll, ohne Drama.
Die Ignorierfunktion empfinde ich als umständlich und ehrlich gesagt auch als unfair. Deshalb antworte ich auf manche Nachrichten gar nicht. Einige Männer akzeptieren das und ziehen weiter, andere schreiben immer wieder – nicht aus Bosheit, sondern vermutlich aus Hoffnung. Für beide Seiten ist das unbefriedigend.
Ein solches kleines technisches Werkzeug würde aus meiner Sicht viel Druck rausnehmen:
mehr Klarheit, weniger Frust, mehr Respekt – auf beiden Seiten.
Vielleicht wäre das ein Punkt, über den man wirklich einmal nachdenken könnte.
@BirneHelene: Interessante Idee. Dennoch empfinde ich das wenig persönlich.
Sicherlich entwickelt man mit der Zeit standardisierte Formulierungen, um jemandem abzusagen. Ein 'kein Interesse'-Knopf, ist dann allerdings für mich fast identisch mit der Filterfunktion.
Versteh mich richtig, auch ich bin für eine freundliche Absage- unter der Voraussetzung, dass da mehr kommt als ein simples 'Hallo' oder ein Einzeiler.
TakeAChanceHH,
ich verstehe dich vollkommen. Das Problem ist nur: Von vielen Männern kommen eben extrem unpersönliche Einzeiler, oft zwei, drei Wörter ohne jeden Bezug zum Profil. „Hi?“, „Hey“, „Wie geht’s?“, „Was kochst du?“, „Grüße aus …“ – das ist Alltag.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst eine höfliche Absage à la „Vielen Dank für deine Nachricht, aber du bist nicht …“ für viele Männer kein Ende, sondern erst der Startschuss für weitere Nachrichten ist. Manche versuchen dann zu überzeugen, andere schreiben immer wieder – und leider gibt es auch welche, die dann beleidigend werden.
Am Ende gehen dadurch genau die wirklich interessanten, durchdachten Nachrichten unter, die sich Mühe geben und einen klaren Bezug zum Profil haben. Und ehrlich: Bei einem „Hi?“ oder „Guten Morgen“ habe ich weder Lust noch Energie, jedes Mal eine individuelle, freundliche Absage zu formulieren – geschweige denn sie mehrfach zu wiederholen.
Genau deshalb fände ich einen „Nein, danke“-Button sinnvoll:
höflich, eindeutig, ein Klick – und danach kein weiteres Anschreiben mehr möglich. Kein Ghosting, kein Drama, kein Nachtreten. Einfach Klarheit für beide Seiten. Besonders dann wenn auch der Posteingang automtisch um diese Nachricht bereinigt wird.
Das wäre aus meiner Sicht fairer als Ignorieren und würde allen Zeit, Nerven und Frust ersparen.
@ BirneHelene
Ich habe das Problem mit zuviel Post nicht und auch nie gehabt. Gut, ich weiß, ich bin nicht jedermanns Typ. Von daher kann ich das mit der Unübersichtlichkeit des Posteingangs nicht nachvollziehen.
Den "Kein Interesse"-Button, der ja im Endeffekt nichts anderes ist als den anderen zu blockieren, bräuchte ich jetzt nicht.
Das könntest du ja eventuell mal bei Björn anfragen, ob so was umzusetzen ist.
„Lahn-Dill-Kreis“ (Pseudonym)
Bessere und elegantere Lösungen gibt es natürlich immer.
Die Frage ist, ob sich das auf einer so kleinen Plattform rechnet. Männer werden hier z.B. vermutlich weniger das Problem haben, von zu vielen Anschreiben überfordert zu sein. Das reduziert den Anteil der User, die einen solchen Knopf benötigen könnten, schon auf 50%, dann gibt es noch die, die gar nicht auf der Suche sind, nur das Forum nutzen, die die wenig Post bekommen ... letztlich dürfte so eine automatische Beantwortungslösung also nur von vielleicht 30% der User benötigt werden (das ist noch hoch geschätzt).
Jetzt kann man sich ausrechnen, was die Programmierung eines solchen Elements kosten würde. Hier ist ja alles handgemacht, das ist nicht eine Funktion, die man mal eben mit einem Klick freischaltet.
Wenn man weiterhin ca. 4 € im Monat zahlen möchte und nicht 40 €, 60 Euro, 80 € wie bei Partnerbörsen, die solche automatischen Tools anbieten, wird man sich mit unbequemeren Lösungen zufrieden geben müssen.
Davon abgesehen schreibt man sich ja auch mal so. Also z.B. im Rahmen der Kommunikation im Forum, um Dinge privat, statt im öffentlichen Streit zu klären (wird öfter mal gefordert). Nur weil da jemand für mich als Partner nicht infragekommt, bedeutet das nicht, dass man sich nicht unterhalten kann.
Wenn ich da jemandem dauerhaft die Möglichkeit nehme, mich zu kontaktieren, ist das vielleicht auch nicht ideal.
Also, kann man drüber nachdenken, das Gelbe vom Ei wäre die Lösung auch nicht. Besser, menschlicher oder höflicher als nicht zu antworten ist so ein "mit einem Wisch ist er weg" Knöpfchen m.E. auch nicht. Höchstens bequemer.
Mir ist lieber die Preise bleiben für alle human, damit auch Menschen mit schmalem Geldbeutel Zugang haben und dass die Plattform weiterhin werbefrei bleibt, als dass eine technische Lösung für jedes Problemchen, das auftauchen könnte, geschaffen wird.
Björns soziale Ader ist etwas, was eine der großen Vorteile dieser Plattform ist. Das bedeutet gegebenenfalls dann für alle weniger Komfort.