Bienenwachstuch - DIY
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Funktioniert. Ist aber ein großes Geferkel. Zumal geschmolzenes Wachs an allem kälteren sofort erstarrt und kleben bleibt. Und saut Euch das Bügeleisen nicht ein. :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Meine Tücher bestehen aus Baumwollstoff, Bienenwachs und Jojoba-Öl. Nach der Benutzung werden Sie mit kaltem Wasser abgespült und können nach dem Trocken wiederverwendet werden.
Wenn die Tücher irgendwann rissig sind, kann man sie auf Backpapier bei 80° ein paar Minuten in den Ofen stecken.
Rohes Fleisch, Fisch und heiße Speisen sollten damit nicht verpackt werden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Ich werde es auf jeden Fall probieren, zusätzlich mit Kiefernharz und Kokosöl. Kann aber noch ein bisschen dauern.
Die Tücher habe ich schon öfter zu kaufen gesehen, schreckte aber vor dem relativ hohen Preis zurück.
Dass es Geruch so stark annimmt ist allerdings schade - den bekommt man ja vermutlich einfach gar nicht mehr raus, so wie es klingt.
@ KlaraHimmel,

ja es gibt auch die Variante z.B. Kokosöl zu verwenden. Baumharz soll die Oberfläche noch etwas klebriger machen und wirkt ebenfalls auch antiseptisch.

Einen anderen Hinweis den ich noch unter 'Wachsling.de' fand:

Ein- bis zwei Stunden das Tuch der UV-Strahlung, der Sonne aussetzen und es ist wieder absolut keimfrei. 🌞

@ KatrinLa,

Nähkästchen passen super ins Programm. 😊😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Ich habe welche und habe vor allem Käse, den ich immer am Stück kaufe , damit eingewickelt..am Anfang ging es ganz gut, jetzt sind sie etwas mürbe und unansehnlich geworden..zudem darf man sie ja nur leicht feucht abwischen und so hat die Käserinde bleibenden (Geruchs-) Eindruck im Wachstuch hinterlassen..ein anderes Tuch benutze ich für " Pausenbrote " , die ich auf Reisen in einer Edelstahldose mitnehme...alles in allem: man braucht schon eine ganze Menge von den Wachstüchern in den unterschiedlichsten Größen, wenn man komplett auf Alu-und Plastikfolie verzichten will.Bei der DIY-Methode aus dem Video habe ich so meine Bedenken, was die Geschmeidigkeit der Tücher betrifft..nur Bienenwachs alleine genügt wohl nicht, in meinen ( gekauften) ist noch Kiefernöl verarbeitet, damit das Wachs bei Aushärtung noch weich bleibt und nicht bröselt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Da hänge ich mich an. Ich war bis jetzt zu faul um welche herzustellen und bin gespannt ob hier jemand aus dem Nähkästchen berichten kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Genial!
https://youtu.be/_Tu-Bt0cpaI

Ich habe mal hier oben🔝einen link eingesetzt, damit ich nicht allzu viel vorab zur Erklärung schreiben brauche.
Da Plastiktüten & Co. immernoch aus den unterschiedlichsten Gründen als Umverpackung ge- und verbraucht werden, finde ich diese Alternative wirklich toll!

Da ich sie selbst noch nicht kannte, aber vielleicht der oder die eine schon Erfahrung mit diesem biologisch-abbaubaren Wachstüchern sammeln konnte, würde ich mich freuen von euch zu lesen.

Natürlich sind die Tücher auch aus einem gutem Diskussionsstoff, denke ich?! 🤔😊