Igel
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Vielleicht war es für die Tiere so gar mal schön sich ihrem Instinkt nach zu geben und zu rennen, was das Zeug hält...war vielleicht mal was anderes....
Die Eltern sind da schuld dran und nicht die Kinder.... ODER des kleine schreiende Schnukki, hat halt einfach seine Gefühle gezeigt...keine Ahnung, wir werden es nie erfahren...
Ich glaube nicht, gehls72, dass man das so verallgemeinern kann. Ich bin auch viel in der Natur unterwegs und mit Tieren beschäftigt. Wenn Eltern geduldig ihren Kindern den Umgang zeigen, sie „mitnehmen“, dann sind Kinder enorm begeisterungsfähig. Wir haben gestern eine Falkner- Flugshow mit Greifvögeln besucht. Der Falkner hat die Erklärungen sehr kindgerecht und spannend gemacht. 60 Minuten begeisterte Kinder, strahlende Augen und hinterher haben die Münder nicht still gestanden. So geht es auch!
Leider erlebt man oft, dass die Eltern es eher als langweilig empfinden, den Tag im Zoo mit den Kindern verbringen zu „müssen“. Da steht dann ein Erwachsener mit Handy vor dem Tierkäfig und tippt was das Zeug hält und das Kind soll sich interessieren....das funktioniert eher weniger.
Mal echt gehls72,
da hat Kaffee-Pause schon recht, dass du da eine Mentalität an den Tag legst, die null geht.

Ein Kind ist kein Balg! Das zum einen und zum anderen, wenn dir Kindergeschrei (das machen alle Kinder schon von Natur aus mal) erträgst. Dann bleibe du doch demnächst zu Hause und guck dir Elche im Fernsehen an oder in Büchern, schließlich kennst du dich damit ja wohl aus?!

Die Welt ist leider eben auch nicht vor solchen Personen wie dir gefeit. Allein schon die Unterteilung in deutsch-schwedische Kinder, zeigt einen unterirdischen Charakter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
@Kaffe-Pause
"Diese am besten alle Kinder einsperren und den Schlüssel wegwerfen Mentalität finde ich gerade ziemich befremdlich - als wär man selbst nie Kind gewesen?"
Davon war die Kinder generell einzusperren, war nie die Rede. Das hast du eben FREI ERFUNDEN.
Es ging ganz konkret um Kinder mit in die Natur oder zu Tieren zu nehmen. Was andere Aktivitäten mit Kindern überhaupt nicht ausschließt.

Das Kinder nicht ans Gehege gehen wenn kein Tier da ist, hast du auch schnell behauptet. Ich rede von ganz normalen Zoo-Tagen wo die Tiere auch zu sehen sind. Die heutigen Kinder haben absolut kein Interesse an den Tieren, und hängen im Zoo nur vor den Imbissbuden/Eis oder auf den Spielplätzen im Zoo.

Was mich das interessiert ? Ich gehe gerne in den Zoo oder in andere Tiergehege. Muss mir dann immer das Geheule und die Wutausbrüche von den Kindern anhören, die gar keinen Bock auf die Tiere haben. Im Gegenteil, deren Wut-Geschreie verschreckt noch die Tiere. Das führt dazu das ich weniger Tiere sehe, weil diese sich dann in ihre Unterkünfte flüchten.

Mal so ein tolles Bsp. von einer deutschen Familie in einem Wildgehege im Schweden-Urlaub. Da stehen schon 4 schwedische Familien mit ihren RUHIGEN Kindern am Gatter und füttern die Elche mit Grasbüscheln. Dann kommt die dt. Familie mit ihrem Balg von hinten, das sofort wie irre anfängt rum zu brüllen. Die Elche flüchten alle ins Gebüsch im Gatter, und die schwedischen Kinder stehen alle traurig am Gatter. Anstatt sich für den Vorfall zu entschuldigen, marschiert die dt. Familie auch noch zur Kasse und verlangt das Geld zurück (wegen nicht gesehener Tiere), obwohl IHR schreiendes Balg die Tiere vertrieben hat. Ich habe das zum Glück mit bekommen, und der Kasse gleich gesagt das die Familie selbst Schuld dran war. Die haben keinen Cent zurück bekommen.
Mir haben die schwedischen Kinder leid getan, die korrekt leise waren und deren Eltern auch bezahlt hatten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
Die Familien schleifen zwar alle ihre Kinder mit in den Zoo. Aber beobachte das mal vor Ort. Die Kinder machen da Alles mögliche, aber nur nicht die Tiere anschauen. Da rennen sie von Eisständen zu Spielplätzen etc.


Na ja - dafür sind sie ja Kinder und keine dressierten Zirkusäffchen ... warum sollen Kinder nicht spielen dürfen, wo es ihnen gerade am meisten Spaß macht - wenn der Spielplatz halt gerade interessanter als das leergefegte Grottenolmgehege ist - was kümmert das Dich eigentlich?

Diese am besten alle Kinder einsperren und den Schlüssel wegwerfen Mentalität finde ich gerade ziemich befremdlich - als wär man selbst nie Kind gewesen?
Unter Haushaltstipps.net zu finden....

Bei den Igeln handelt es sich um Allesfresser. Igel fressen also auch Schnecken. Doch hauptsächlich ernähren sich die Tiere von Würmern, Obst und Insekten.

Sie fressen auch mal Schnecken
Wenn sie Würmer, Obst und Insekten aber gerade nicht finden, dann würden sie auch Schnecken fressen. Allerdings ist der Igel ja selbst nicht sehr groß, so dass er große Schnecken nicht vertilgen kann. Allerdings isst er das Gelege und die kleineren Tiere von denen in unseren Breitengraden beheimateten Schneckenarten.


....
Da steht jetzt was von Obst??? Ich hoff die Igel wissen, was ihnen gut tut ......
Wir haben einen recht wilden Garten, das wurde von unserer Nachbarin mal kritisiert....ich mag meine Hecken und meine bunt blühende Wiese. Ich werde die Igel auch nicht den Sommer über durchfüttern. Erst wieder im Herbst werde ich damit anfangen Katzenfutter raus zu stellen und dieses Igeltrockenfutter, da war ihnen das Katzenfutter allerdings lieber.... Das Biozeug landet unter einem großen Busch, ich gehe nicht davon aus, dass der Igel das frisst, ganz dumm sind sie ja dann doch nicht. Auch die Beeren die von den Büschen fallen lassen sie ja liegen.....ob die in den gestylten Nachbarsgärten, wo alles nur noch kleine Beete sind und mit Schneckenkorn gearbeitet wird noch recht viel zum fressen finden, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Wasserschalen stehen auch herum, will ja nicht, dass sie dürsten müssen. Auch für die Vögel gibt es eine Planschstelle, etwas erhöht und versteckt, wegen den Katzen. Kindern muss man den Umgang mit Tieren nahe bringen, sonst können sie es ja nicht lernen.
Anmerken möchte ich noch, dass ich gelesen hatte, dass sie eher auf Würmer, Larven, Käfer, Spinnen und derartiges stehen....das dürfen sie sich gerne holen 😉 als auf die Schnecken...habt ihr schon Nacktschnecken gesichtet?
Ich hab auch schon gesehen, dass sie sich an den Blumentöpfen, welche für die Katzen rumstehen, hochziehen und saufen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
"Aber, was macht es für einen Sinn die Kinder in die Natur mit zu schleifen wenn Sie eh kein Interesse an ihr haben ?"

Das Interesse wecken, indem ich in der Natur Dinge mache, die interessant sind. Eltern sind natürlich keine klügeren und besseren Menschen als Nichteltern und machen auch eine Menge falsch. Genauso wie viele Eltern eine Menge richtig machen.

Der Rat Kinder zuhause zu lassen und sich gleichzeitig über Kinder zu beschweren, die denken würden Kühe sind lila, passt halt irgendwie nicht. Die Welt ist nicht so schlecht durch Kinder und Politiker alleine. Die Ränder (mit Hecken) von Äckern, zu Wegen, zu Bächen usw. sind keine Ränder mehr (mit Hecken und Büschen usw.), weil sie vom Eigentümer maximal genutzt werden möchten und Kinder sind zu einem nicht unerheblichen Teil so wie sie es vorgelebt bekommen, von Eltern, Verwandten, der Gesellschaft. Ich sehe einfach nicht die unfehlbaren, tollen Generationen, die wegscheiden, im Gegensatz zu den Generationen, die nachkommen. Zumal die wegscheidenden Generationen diese "gestaltet" haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2019
@93
"wie soll denn ein Bezug zur Umwelt entstehen, wenn man Kinder zu Hause lässt? Zumal sie dann ja wieder werbegeschädigt vom Fernsehen zu Hause denken, dass Kühe lila sind ..."

Da gebe ich dir ja recht. Aber, was macht es für einen Sinn die Kinder in die Natur mit zu schleifen wenn Sie eh kein Interesse an ihr haben ? Wenn Sie nicht wollen, dann werden sie kein Auge für die Natur oder gar Tiere haben !
Einziger Effekt ist der schon erwähnte Wutanfall wenn Sie gegen ihren Willen mitgeschleift werden, dessen Gebrülle die Tiere erschreckt und stört.

Das ist auch kein Einzelfall. Nicht nur die Wanderung in der Natur, auch in den Zoos geht es genauso zu. Die Familien schleifen zwar alle ihre Kinder mit in den Zoo. Aber beobachte das mal vor Ort. Die Kinder machen da Alles mögliche, aber nur nicht die Tiere anschauen. Da rennen sie von Eisständen zu Spielplätzen etc. Nur vorm Tiergehege wirst du kein Kind finden. Ausnahme, wenn der Vater das Kleinkind hoch nimmt und direkt vor den Käfig hält.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
Nein ich hab mich getraut ihm so etwas Würziges zu geben, er hat aber bestimmt irgendwas Feines gefunden. 🐌 Später wurde er dabei beobachtet wie er hektisch einen kleinen Handkehrbesen davon geschleppt hat. 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
Ich saß mal im Sommer im Halbdunkel beim Abendessen im Garten, als ich plötzlich aus dem Nichts ganz laute Schnief und Schnüffelgeräusche hörte - wirklich wie von einem Mensch so laut - war natürlich ein Igel, der mein Wurstbrot geortet hatte. Das war auch sehr niedlich. 😅
Hab keinen kack erzählt, ich sitze außen beim rauchen und er kannte mich ja, und da hat er liebevoll in meine Zehe gebissen und das nicht nur einmal....entweder er hat meine nackte große Zehe mit nem Wurm verwechselt oder er wollte mich animieren, ihm noch was fressbares hinzustellen....
Hatte auch keine Angst, kannte mich ja....
Und ja, seit dem bin ich manchmal doll wütig....aber ob's an dem Igel liegt??? 😝
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2019
"Du sagst es selber, die Igel sollen lieber die Schnecken im Garten essen. Das ist für die Tiere natürlicher und gesünder als irgendein hin geworfenes Essen."

Ich schrieb jedoch auch, dass das:

"Wie Seaangel schon richtig sagt, am besten die Igel einfach ihren natürlich Trott leben lassen."

so nicht mehr stimmt. Wir haben die natürlichen Lebensbedingungen, Lebensräume und Nahrungsgrundlagen von Wildtieren bereits längst sehr nachhaltig (zum negativen) beeinflußt, daher kann man auch nicht mehr mit "läuft schon alles so" argumentieren. Und von "irgendeinem hingeworfenen Essen" sprach ich ja auch nicht als adäquatem Ersatz.
Seit längerem steht übrigens für Igel nicht nur Katzenfutter (u.a.), sondern spezielles Igelfutter zur Verfügung.

Niemand ist ja gezwungen selbst etwas zu tun, aber man muss ja anderen nicht Berechtigung und Notwendigkeit (und Kenntnisse) absprechen.

"Was Kinder betrifft, Stadtkinder denken ja sogar das Kühe lila sind."
"Absolut sinnlos, denn diese empfinden Natur nur och als langweilig und öde."

Klar, alle Stadtkinder denken so ...

"Das ist noch die harmlose Variante. Ich sehe immer wieder wie hier im Stadtpark die Kinder nach den Enten treten."

Kinder vom Land sind übrigens auch nicht alle schnuggelig zu Tieren. In aller Regel hat das etwas damit zu tun, was und wie man Kindern vermittelt. Was ich aber als weniger hilfreich empfinde, ist:

"Bitte tut der Umwelt den Gefallen und lasst eure Kinder zuhause !"

wie soll denn ein Bezug zur Umwelt entstehen, wenn man Kinder zu Hause lässt? Zumal sie dann ja wieder werbegeschädigt vom Fernsehen zu Hause denken, dass Kühe lila sind ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
@alekto
Vom Futter her soweit richtig, pass aber bitte auf nur das für Igel verträgliche Katzenfutter zu verwenden. Nicht jede Sorte Katzenfutter ist geeignet.

Was Kinder betrifft, Stadtkinder denken ja sogar das Kühe lila sind. Ich sage nur Werbe-geschädigt. Bei Ausflügen in die Natur bewundere ich immer Eltern die ihre Kinder mitschleifen. Absolut sinnlos, denn diese empfinden Natur nur och als langweilig und öde. Das endet immer in einem bestialischen Gebrülle und Geheule. Einziger Effekt, sämtliche Tiere im Umkreis suchen das Weite.
Das ist noch die harmlose Variante. Ich sehe immer wieder wie hier im Stadtpark die Kinder nach den Enten treten.
Bitte tut der Umwelt den Gefallen und lasst eure Kinder zuhause !
Also ich finde, gerade wenn man Kinder hat, muss man sich die Zeit nehmen, denen sowas nahezubringen, daher muss man sich selbst vorher erstmal informieren. Das ist ja das Dilemma von heute. Bin total entsetzt, wie wenig Bezug Kinder heutzutage zu Tieren und Umwelt haben... Also mein Igel bekommt immer getrocknete Insekten (eigentlich für die Vögel) und etwas Katzenfutter, wenn er mal bei uns im Garten vorbeischaut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
Es geht hier aber nicht um nur eine Userin, die bewiesen hat das Sie genug Sachkenntnisse hat. Sondern darum das nicht Jeder der nur "meint eine ungefähre Ahnung zu heben" den Igeln irgendwas zu fressen hin wirft.

Du sagst es selber, die Igel sollen lieber die Schnecken im Garten essen. Das ist für die Tiere natürlicher und gesünder als irgendein hin geworfenes Essen.

Wie Seaangel schon richtig sagt, am besten die Igel einfach ihren natürlich Trott leben lassen. Einzige sinnvolle Hilfe ist dann ein Laubhaufen mit ein paar kleinen Ästen als Unterschlupf. Denn die natürlichen Unterschlüpfe sind Dank intensiver Landwirtschaft fast nicht mehr vorhanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
"Das Fütterungs-Verbot mag zwar einige wenige Tierfreunde treffen, aber verhindert das der Großteil falsch füttert."

Es geht nicht um die Tierfreunde, die es hart trifft, sondern durchaus um Tiere.
Die Zeiten sind aufgrund von immer mehr Versiegelung von Böden, von stark zurückgehender Biodiversität u.a. lange vorbei, in dem immer alle Tiere problemlos genügend Nahrung und Unterschlupf finden. Sofern man ein Interesse hat Natur zu erhalten (und u.a. Igel sind ja gefährdet), dann ist das alles andere als ein Fehler unterstützend zu wirken. Da viele Gartenbesitzer über Schnecken klagen ist es übrigens durchaus im Eigennutz es Igeln bequem zu machen.
Hungrige Tiere sind sehr viel gefährdeter irgendwelchen überall herumliegenden Müll zu fressen (oder auch völlig falsches dargereichtes Futter von denjenigen, die sich um ein Verbot nicht kümmern), als diejenigen, welche keinen Hunger haben. Das trifft übrigens auf alle Tiere zu und auch auf Menschen. Insofern halte ich ein Verbot für kontraproduktiv.

In jedem Falle ging es hier um eine Userin, die schon mehrfach von "ihren" Igeln erzählt hat, soweit ich das einschätzen kann, nicht ohne Sachkenntnis, ich sehe keinen Grund, ihr vom Igel versorgen abzuraten.
Nun machts mal halblang...für einen gesunden Igel, der keine Verletzung hat, muss man im Sommer gar nichts tun...er findet seine Nahrung und sicher auch ein Plätzchen zum Schlafen. Lediglich im Herbst sollte man ihm ein Plätzchen zum Überwintern anbieten...mehr braucht er nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2019
@93
"jede Menge Menschen, die aufgrund von Unkenntnis mehr Schaden als Nutzen anrichten"
ich dachte schon du willst jetzt über unsere Politiker reden ;-)

Jeder Mensch hat sein Fachwissen und bestimmt auch Allgemein-Wissen, aber Igel ist nunmal was relativ spezielles. Die meisten Leute haben schon von Berufs wegen, Kindern etc. keine Zeit sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen. Von daher hat die Mehrheit nicht genug Kenntnisse um Igel richtig zu füttern. Das Fütterungs-Verbot mag zwar einige wenige Tierfreunde treffen, aber verhindert das der Großteil falsch füttert.

Da sind wir übrigens auch wieder bei unseren Politikern. Wenn diese in der Agrar-Wirtschaft für bessere Bedingungen für die Wildtiere sorgen würden, dann ginge es auch den Igeln besser. Es gibt Länder da ist ein hoher Anteil Wald/Hecke je Feld Vorschrift.

Stell Dich mal bei der Hitze und Wind an ein deutsches Feld. Die reinsten Staubstürme wehen den Acker über die Straßen weil kein Baum und Strauch mehr steht. Diese fehlen auch den Igeln und anderen Tieren.