Kein Wort. Sind wir alle so ignorant oder haben wir keine Manieren mehr?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Lebensgeist, Heute, 17:49:
"Hallo nochmal allerseits. Hui gab es hier Gesprächsstoff. Ich mal versucht alles zu lesen( und hoffentlich noch einiges im Kopf zu behalten). Hätte nicht gedacht, dass das Thema so grosse Wellen. Vielen Dank für alle Meinungen.

Zu den betreffenden Damen kann ich nur sagen, dass das Profil gepasst hätte und sie ebenfalls nochmals online waren bzw. höchstwahrscheinlich die Nachricht gesehen haben.

Pikant finde ich einfach wenn sie in ihren Profilen schreiben, dass sie gerne höflich und ehrlich bzw. behandelt werden wollen, jedoch es nicht für nötig halten ein "Nein, danke" zu schreiben. Bin da noch von der alten Schule, wo man der Frau die Tür auf hält bzw. den Mantel aufhängt und finde Höflichkeit und Anstand schon wichtig ( vor allem in einer immer mehr verrohenden Gesellschaft). Mir persönlich würde das genügen, müsste auch nicht nachhaken, denn wenn kein Intresse besteht dann ist das so. Jedoch wenn man sich bemüht und wirklich eine schöne und liebe( keine sexuell anzügliche!!!) Nachricht schreibt, dann fänd ich es einfach gut, wenn man sich wenigstens bei Nichtgefallen die Mühe macht ein "Nein, danke" oder etwas in der Art zu schreiben."

Kurz und bündig: Sehe es als Erfahrung.
Dazu: Wenn Menschen nicht zu dir passen, dann tun sie es einfach nicht. Und da kann noch so viel im Profil stehen. Das muss nun nichts bedeuten. In dem Profil hätte auch in etwa so etwas stehen können:
"Ich liebe es einzuatmen und auszuatmen. Ich mag "gutes Essen" und "gute Getränke". Ich sehe gerne "gute Filme" und höre gerne "gute Musik". Außerdem bin ich gerne wach wenn ich ausgeschlafen bin. Viele Menschen gehen müde zur Arbeit. Wenn du auch gerade wach bist: Schreibe mich an".
Selbst wenn im Profil ein Roman drin stehen sollte und 99,99% des beschriebenen stimmt mit deinen Interessen usw. überein bedeutet das nur, dass man "vielleicht" der selben Auffassung sein kann. Die Sympathie an anderer Stelle aber "vielleicht" weniger Zuspruch findet. Das können manchmal die banalsten Dinge sein. Und wie diese sich im Laufe der Zeit ändern können (Die ein oder andere Frau die Erwartungshaltung an ein bestimmtes Merkmal hat: Er soll so und so sein damit er ihr gefalle. Bei Männern ebenso vorhanden. Und wie dann nach ein bestimmten Anzahl an Erfahrungen die Erkenntnis einsetzen kann, dass man doch nach etwas anderem sucht) erfahren wir auch immer wieder mal.
Pikant ist es meines Erachtens nach dann, wenn mehr Würze in das Gericht gegeben wurde als ursprünglich beabsichtigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich mich auch :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich lach mich schlapp, LonleyHeart62 :D :D :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
@Lebensgeist und interessierte User

Oben genannter hat mich heute Nachmittag mit einer Mail sehr ausführlich angeschrieben...

Habe ihm nett geantwortet, dass er überhaupt nicht zu machen Profil Eckdaten passt. Ihm noch viel Erfolg hier auf RF gewünscht und neutrale Grüße gesendet.

Was passierte anschließend ??😎

Ich wurde auf Igno gesetzt! 😂😂 Dieses zu seinem Eingangs thread... Ignorant und keine Manieren 😉😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
bin mal gespannt wie lange dieses Hin und Her noch geht...

Echt? Ich nicht - und ich habe den Eindruck auch sonst nicht sehr viele, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. 💜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Die Frage dabei ist auch, was eine höflich-freundliche Antwort eigentlich noch wert ist, wenn sie nur durch ein stur-kleinkariertes Bestehen auf äussere Regeln erzwungen werden kann? Dann ist mir höfliches Schweigen doch lieber. Auch das höfliche Schweigen ist ja ein feststehender Begriff und auch Schweigen kann aus freundlichen Motiven geschehen und nicht nur aus Ver- und Missachtung.




Zur Masse: ich habe in meinen eigenen Worten und auch gut verständlich erklärt worin der Unterschied für mich liegt. Sprachgefühl ist mehr als ein Synonym aus 59 anderen aus dem Thesaurus herauszusuchen und das als Beweis herzunehmen. Nur als Beispiel: als Synonym für "viel" wird beispielsweise auch "millionen" aufgeführt, "viel" kann aber auch nur "drei" bedeuten. Muss man im Zusammenhang mit etwas Gefühl für Sprache sehen. Sprache ist keine Mathematik, bei der 1 und 1 immer 2 ergibt, egal wie man es dreht.


In diesem Sinne: ja, wenn man es darauf beschränkt dass "massenhaft" im "Woxikon" als einer der Synonym aufgeführt ist, hast Du Recht.

Geschrieben habe ich halt dennoch nicht dass die Frauen hier massenhaft Post bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich habe meine Meinung zur Genüge kundgetan. 
Könnte man so sagen... ^^
@Vieleck

"Der Anstand. Höflich und freundlich zu sein. Sicherlich. Aber wie das durch was zum Ausdruck gebracht wird interpretiert jeder Mensch verschieden. Es gibt nicht "den Anstand" der für jeden Menschen Allgemeingültigkeit erfährt. Wenn wir es runter brechen sind wir einfach bei: "Höflichkeit und Freundlichkeit" (oder ggf. einfach nur Respekt). Für den einen bedeutet freundlich unter Umständen eine freundliches Lächeln, den anderen Lachen und ggf. Körperkontakt (kurzen bis hin zu ausgiebigen). Für den anderen bedeutet es ggf. einfach nur "Respekt" (Wären sie so freundlich und hätten den Respekt mich in meiner Eigenheit einfach nur so zu belassen wie ich bin?!). Also unter Umständen bedeutet es auch einfach nur so etwas wie Respekt und Diskretion wo überschwängliche Emotionen (und Worte) Tand und Beiwerk sind und daher dort (unter Umständen) nichts zu suchen haben. Das entscheidet aber die jeweilige Person oder der jeweilige Umstand für sich selbst (Ich werde jetzt auch nicht mit dir über wenn und aber diskutieren weil ich weder jeden kleinsten Standpunkt einnehnemn will noch einen Sinn darin finde mir ein pauschales Urteil über irgend eine bestimmte Situation anzumaßen)."

In verschiedenen Zusammenhängen bzw. Situationen äußert sich respektvoller Umgang verschieden. Eigentlich eine Binse. Also hierin stimme ich mit Dir überein.

Allerdings geht es ja hier um eine konkrete Situation, und zwar um die Reaktion auf ein freundliches und höfliches Anschreiben. Verschärfend kommt hinzu, wie Simon ausgeführt hat, daß die Frauen selbst Wert auf höflichen Umgang legen.
Und da zeigt sich respektvoller Umgang bei Desinteresse in einer höflichen geschriebenen Absage (die gar nicht wortreich zu sein braucht), und nicht in Missachtung.

An dieser Stelle werde ich mich aus dieser Diskussion ausklinken. Ich habe meine Meinung zur Genüge kundgetan.

Ich weiß ja auch, daß diese Diskussion so alt ist wie die Existenz von Chat- und/oder Diskussionsplattformen im Netz.
Und vermutlich werden die Meinungen hierüber immer auseinandergehen.

Daher bin ich jetzt raus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
@Ein68er ... finde ich ebenso gruselig, absolut kein Unterschied. Das gruselige daran ist das fordern und verurteilen der Menschen die eine andere Sicht auf die Dinge haben. Da kommen wir auch nicht auf einen Nenner.
@Herbstlicht

Wenn Du meinen Post von 17:16 Uhr richtig gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, daß ich Höflichkeit einfordere. Freundlichkeit ist darüber hinaus ein kleiner Bonus, aber Höflichkeit und Respekt erwarte ich, wenn ich mich ebenfalls so verhalte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ein68er, Heute, 17:16:
"@Polygon

"Dir eine Erwiderung "zu verweigern" legt für mich nahe, dass du ein Anrecht darauf erhebst."

Wie ich schon sagte, das sind Anstandsregeln. Wir sind nicht nur Individuen, sondern auch Gemeinschaftswesen. Das impliziert, daß wir uns bis zu einem gewissen Grad den Regeln des Gemeinwesens zu unterwerfen haben. Das sind zum Einen die Gesetze und Verordnungen und zum Anderen gewisse Anstandsregeln.
Und dazu gehört auch, auf höfliche Ansprache höflich zu reagieren.
Das muß kein langer Dialog werden, aber ein Mindestmaß sollte schon sein.
Wie es so schön heißt: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Das darf man schon erwarten, finde ich.
Und da kann Verkopftheit, was nach meiner Definition eine sehr rationale, unemotionale Art des Handelns und Denkens bedeutet, keine Ausrede für mangelnde Höflichkeit sein."


Der Anstand. Höflich und freundlich zu sein. Sicherlich. Aber wie das durch was zum Ausdruck gebracht wird interpretiert jeder Mensch verschieden. Es gibt nicht "den Anstand" der für jeden Menschen Allgemeingültigkeit erfährt. Wenn wir es runter brechen sind wir einfach bei: "Höflichkeit und Freundlichkeit" (oder ggf. einfach nur Respekt). Für den einen bedeutet freundlich unter Umständen eine freundliches Lächeln, den anderen Lachen und ggf. Körperkontakt (kurzen bis hin zu ausgiebigen). Für den anderen bedeutet es ggf. einfach nur "Respekt" (Wären sie so freundlich und hätten den Respekt mich in meiner Eigenheit einfach nur so zu belassen wie ich bin?!). Also unter Umständen bedeutet es auch einfach nur so etwas wie Respekt und Diskretion wo überschwängliche Emotionen (und Worte) Tand und Beiwerk sind und daher dort (unter Umständen) nichts zu suchen haben. Das entscheidet aber die jeweilige Person oder der jeweilige Umstand für sich selbst (Ich werde jetzt auch nicht mit dir über wenn und aber diskutieren weil ich weder jeden kleinsten Standpunkt einnehmen will noch einen Sinn darin finde mir ein pauschales Urteil über irgend eine bestimmte Situation anzumaßen).

Zu unterwerfen hat sich kein Lebeswesen dieser Welt zu irgend etwas. Oder willst du etwa behaupten das Wildschein möge gefälligst dem Anstand halber den Jäger grüßen, still halten und in Positur geraten, sich gar gefälligst selbst auf das Silbertablett legen?! Wenn wir von Menschen reden: Die Mindestmaß ist Respekt. Und zwar der Respekt vor dem Menschen, dem Leben, dem Individuum (Die Menschenwürde ist unantastbar). Wenn ich in ein Kaufhaus gehe so hat der Inhaber das Hausrecht und kann mir bei Verfehlung, in meinem Gebaren, mich dessen verweisen. Das ist alles. Weder muss ich freundlich Grüßen, noch flirten, noch sonst irgend etwas. Zahlen muss ich, wenn ich dort etwas konsumiere oder einen Konsumartikel/Gebrauchsgegenstand erwerben möchte. Sonst ist es Sitte dass die Polizei sich meiner annimmt und ein paar Fragen zu meinem Verhalten hat. Mit etwaigen Konsequenzen meiner Verfehlung ist zu rechnen.
Wenn mich jemand freundlich anspricht ob ich denn ein Zeitschriftaen-Abo abschließen möchte weil sonst seine 37 Kinder verhungern würden reicht es auch aus wenn ich die Türe schließe und mir meinen Teil denke. Wäre ein "Nein, danke." gefallen könnte man hier ebenso ewig Diskutieren wieso diese herzlose Person diesen Menschen mit 37 Kindern auf das freundliche Begegnen hin recht einfach abgewiesen hat.
@Kaffee-Pause

https://www.openthesaurus.de/synonyme/sehr+viel

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/sehr%20viel.php

Nun ja, Deine Erklärung weicht doch von den Lexika etwas ab.

Zumal es, wenn jemand sagt, daß Frauen hier massenhaft angeschrieben würden, natürlich auch um die Relation zur Gesamtzahl gehen muß.

Aber ich glaube Dir einfach mal, daß Du Deine Unterscheidung auch schon vor 2 Stunden im Kopf hattest, obwohl sie lt. Lexika nicht zutrifft.

Nein, ich bin nicht verkopft, aber habe nie bestritten, ganz im Gegenteil vorher schon erwähnt, daß ich die Dinge gerne ausdiskutiere.

Wie ich aber feststelle, bist Du da ganz anders, gelle?*gg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Hallo nochmal allerseits. Hui gab es hier Gesprächsstoff. Ich mal versucht alles zu lesen( und hoffentlich noch einiges im Kopf zu behalten). Hätte nicht gedacht, dass das Thema so grosse Wellen. Vielen Dank für alle Meinungen.

Zu den betreffenden Damen kann ich nur sagen, dass das Profil gepasst hätte und sie ebenfalls nochmals online waren bzw. höchstwahrscheinlich die Nachricht gesehen haben.

Pikant finde ich einfach wenn sie in ihren Profilen schreiben, dass sie gerne höflich und ehrlich bzw. behandelt werden wollen, jedoch es nicht für nötig halten ein "Nein, danke" zu schreiben. Bin da noch von der alten Schule, wo man der Frau die Tür auf hält bzw. den Mantel aufhängt und finde Höflichkeit und Anstand schon wichtig ( vor allem in einer immer mehr verrohenden Gesellschaft). Mir persönlich würde das genügen, müsste auch nicht nachhaken, denn wenn kein Intresse besteht dann ist das so. Jedoch wenn man sich bemüht und wirklich eine schöne und liebe( keine sexuell anzügliche!!!) Nachricht schreibt, dann fänd ich es einfach gut, wenn man sich wenigstens bei Nichtgefallen die Mühe macht ein "Nein, danke" oder etwas in der Art zu schreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Gruselig wirklich - Menschen die "Freundlichkeit einfordern"..die sich auf "Regeln" beziehen und diese als allgemein gültig einfordern als ob es sowas wie das Strafgesetzbuch ist. Es gab solche Menschen in meinem Leben. Never ever. Wenn ich freundlich sein möchte in welcher Art auch immer dann entscheide ich das selbst. Jemand der solche Charakterzüge entwickeln würde beim Kennenlernen wäre bei mir zumindest schnell raus. Und das meine ich jetzt ganz allgemein gesprochen denn es gibt ja durchaus noch mehr Leutchen die solche Weltanschauungen haben. Ich glaube dazu bin ich dann doch zu sehr Freigeist geworden im laufe des Lebens.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Eine Masse ist eine unüberschaubare Menge.

"Sehr viel" ist nicht unüberschaubar, sondern eine hohe, zählbare Anzahl.

Hoch auch in Relation zur Gesamtzahl. Schreiben 9 von 10 Männern eine Frau an, dann kann man das als sehr viel bezeichnen. 9 Anschreiben sind aber niemals und in keinem Zusammenhang "massenhaft" viele Anschreiben.

Bei einer Plattform, auf der an einem regnerischen Samstagnachmittag im Frühling gerade mal 220 Männer online sind, kann man generell schon nicht von Massen sprechen.

Bin nur froh, dass Du so gar nicht verkopft bist und auch niemand der immer weiter diskutieren muss, sonst würde das hier regelrecht ausarten.
@Kaffee-Pause

"Ja klar, ich finde es besteht zwischen "sehr vielen Anschreiben" und "massenhaft" ein enormer Unterschied "
Dann würde ich Dich bitten, mir den Unterschied zu erläutern.
Ich sehe ihn nämlich abgesehen von den unterschiedlichen Buchstaben nicht.
@Polygon

"Dir eine Erwiderung "zu verweigern" legt für mich nahe, dass du ein Anrecht darauf erhebst."

Wie ich schon sagte, das sind Anstandsregeln. Wir sind nicht nur Individuen, sondern auch Gemeinschaftswesen. Das impliziert, daß wir uns bis zu einem gewissen Grad den Regeln des Gemeinwesens zu unterwerfen haben. Das sind zum Einen die Gesetze und Verordnungen und zum Anderen gewisse Anstandsregeln.
Und dazu gehört auch, auf höfliche Ansprache höflich zu reagieren.
Das muß kein langer Dialog werden, aber ein Mindestmaß sollte schon sein.
Wie es so schön heißt: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Das darf man schon erwarten, finde ich.
Und da kann Verkopftheit, was nach meiner Definition eine sehr rationale, unemotionale Art des Handelns und Denkens bedeutet, keine Ausrede für mangelnde Höflichkeit sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Entdecken wir einen Widerspruch? Oder möchtest Du mir sagen, daß zwischen "sehr viele" und "massenhaft" ein großer Unterschied besteht?


Was "wir" da entdecken weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du generell weniger davon ausgehen, dass "wir" alle das gleiche wahrnehmen, denken und entdecken.

Ja klar, ich finde es besteht zwischen "sehr vielen Anschreiben" und "massenhaft" ein enormer Unterschied (ansonsten hätte ich auch nicht geantwortet, so verpeilt, dass ich nicht mehr weiß was ich vor 1,5 Stunden geschrieben habe bin ich nicht).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ein68er, Heute, 16:50:
"@Polygon
"Hast du dir jemals ernsthaft die Frage gestellt, ob es vielleicht auch Menschen gibt die mehr verkopft sind oder ihren Respekt anders zum Ausdruck bringen als du ihn dir vorstellst?"

Auf jeden Fall gibt es Menschen, die mehr verkopft sind. Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch.

Mich würde dann allerdings schon interessieren, weshalb Du meinst, ein verkopfter Mensch würde seinen Respekt dadurch zum Ausdruck bringen, daß er einem freundlichen und höflichen Entgegenkommen die ebenso freundliche und höfliche Erwiderung verweigert.
Was sollte das für eine Form des Respekts sein, einen freundlichen Menschen wie Luft zu behandeln?"

Verkopft. Was bedeutet das? Das heißt erst einmal dass Menschen ziemlich in Ihren Gedanken wohnen können oder sehr oft dort wohnhaft sind. Also so etwas wie Einsiedler im Inneren und Äußeren sein können. "Aus Gründen". Du wirst also immer eine andere geartete Antwort darauf finden.
An dieser Stelle kann ich dir nur eines raten: Verlasse mal "deinen Standpunkt" (ohne wenn und aber) und begebe dich gedanklich in einen Menschen der einfach etwas anders ist als du es bist (vielleicht jemanden dir gegenüber). Dir eine Erwiderung "zu verweigern" legt für mich nahe, dass du ein Anrecht darauf erhebst. Und wenn nicht, dann. So funktioniert das aber nicht. Es gibt Menschen die das so sehen wie du. Aber das sind eben nicht alle Menschen. Und nur weil das nicht alle Menschen so sehen oder handhaben bedeutet das nicht dass sie dann böse oder feindlich wären. Sie sind einfach nur anders. Aus Gründen.
@Kaffee-Pause

"Wenn man bedenkt, dass Frauen in der Regel sehr viele Anschreiben bekommen, kann das alles recht kompliziert werden."

"allerdings hatte ja auch gar niemand behauptet dass Frauen hier massenhaft angeschrieben werden"

Entdecken wir einen Widerspruch? Oder möchtest Du mir sagen, daß zwischen "sehr viele" und "massenhaft" ein großer Unterschied besteht?
@princess*of*the*night

"Das entscheidet der/die Angeschriebene mal ganz alleine. Im RL nennt man das Korb, im Netz keine Antwort. Egal wie freundlich das verpackt wird, es ist eine Absage. Das ist nicht toll, ist aber so. Damit muss man rechnen, wenn man selbst aktiv wird."

Ein Korb ist eine Absage. Das ist nicht keine Antwort, sondern eine formulierte Absage.
Aber darum ging es mir nie. Daß man damit rechnen muß, ist völlig unstrittig.

Keine Antwort ist allerdings keine Antwort und das ist meines Erachtens anstands- und respektlos.

Das ist für mich ein ganz gewaltiger Unterschied.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Und dass Frauen hier massenhaft angeschrieben werden, das ist in meiner aktiven Zeit an mir wohl vorbeigegangen

Vielleicht, allerdings hatte ja auch gar niemand behauptet dass Frauen hier massenhaft angeschrieben werden 🤔 - um massenweise angeschrieben zu werden fehlen ja auf dieser sehr kleinen Plattform alleine schon die Massen.
@Polygon

"Hast du dir jemals ernsthaft die Frage gestellt, ob es vielleicht auch Menschen gibt die mehr verkopft sind oder ihren Respekt anders zum Ausdruck bringen als du ihn dir vorstellst?"

Auf jeden Fall gibt es Menschen, die mehr verkopft sind. Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch.

Mich würde dann allerdings schon interessieren, weshalb Du meinst, ein verkopfter Mensch würde seinen Respekt dadurch zum Ausdruck bringen, daß er einem freundlichen und höflichen Entgegenkommen die ebenso freundliche und höfliche Erwiderung verweigert.
Was sollte das für eine Form des Respekts sein, einen freundlichen Menschen wie Luft zu behandeln?