Kinderwunsch trotz Übergewicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2018
Ich kann mich vielen nur anschließen.
Ich habe in 4 Schwangerschaften 4 gesunde Kinder ausgetragen. Mein Startgewicht in den Schwangerschaften war 116, 124,92 und 128 Kilo.
Ironischer Weise hatte ich bei der dritten Schwangerschaft in die ich mit 92 Kilo ging als einziges den Vermerk Risikoschwangerschaft auf Grund von Übergewicht im Mutterpass stehen.....da war ich bei einer anderen Frauenärztin. Die hat ein Riesen Aufstand gemacht, es sei totaaaaal gefährlich mit soooo viel Übergewicht schwanger zu werden.
Da hab ich sie nur milde angelächelt und die zwei alten Mutterpässe rausgeholt.

Gewicht hat wenig Einfluß auf das schwanger werden. Untergewicht ist da problematischer, weil es oft den Zyklus durcheinander bringt.
Es kann natürlich sein, dass das Gelbkörperhormon zu fest im Fettgewebe eingelagert ist, aber das kommt eher selten vor.

Entspanne dich, genieße die Zweisamkeit mit deinem Mann und versuche den Kopf frei zu bekommen.....das ist die beste Storchlandebahn;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2018
Bin mit doppeltem „Idealgewicht“ in meine erste Schwangerschaft gestartet. „Wir werden wohl eh mehrere Jahre brauchen, die Pille darf also schon weg“ wurde zu „jetzt schon?“ im zweiten Versuchsmonat. Die zweite Schwangerschaft habe ich 12 Monate herbeigehofft, dann im Oktober vom Frauenarzt gehört, dass mich der Kaiserschnitt steril gemacht hat...und hatte im November einen positiven Schwangerschaftstest. Einfach nicht - oder noch nicht-schwanger werden wollen hilft am meisten. Und seeeehr glücklich sein.
Die Schwangerschaften waren die sportlichsten und glücklichsten Zeiten für mich. Wenn das eigene Körpergewicht unter 10 Prozent schwankt, merkt man das nicht so wirklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2018
Ich kann nur das sagen, was ich empfinde. Eine "normale" Gewichtszunahme hat bei mir so garnichts Vergleichbares zu einer Schwangerschaft. Das war total anders. Ich persönlich nehme halt zu, wenn es mir schlecht geht und dann belastet es mich natürlich auch mehr, als eine Veränderung durch etwas so tolles wie ein Kind zu erwarten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft(20 Jahre her), Anfangs 136 Kg gewogen. Übrigens auch Schwanger geworden ohne darüber Nachzudenken, es würde nicht gehen! Nach der Geburt war ich 10kg leichter aber nicht weil ich nichts gegessen hätte, habe auch nicht zu genommen an Gewicht. Mein Gynäkologe meinte nur, dass er das schon öfters mal hatte, das Freuen mit Übergewicht ehr abgenommen wie zugenommen haben!
Ob schlank oder üppig eine Schwangerschaft bedeutet immer eine Hormonumstellung des Körpers.
Und je nach genetischem Schlüssel mehr oder weniger Risikoreich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Zum Thema Schwangerschaft kann ich aus eigener ERfahrung nichts beisteuern. Ich kenne dicke Frauen, die ohne Probleme schwanger wurden, teils mit angenehmer teils mit unangenehmer Schwangerschaft - wie bei schlanken auch.
Durch eigene Schwankungen beim Körpergewicht kann ich nur sagen, dass das steigende Gewicht während einer Schwangerschaft mir schon zu schaffen machen würde.
Im vergangenen Jahr habe ich etliche Kilos zugelegt und DAS IST NICHT ANGENEHM mit herumzuschleppen. Natürlich ist das etwas erträglicher, wenn man weiß, dass etwas ganz Tolles dabei herauskommen wird :-)
UND ich kenne ein paar übergewichtig schwanger Gewordene, die während der Schwangerschaft nicht zugenommen haben. Laut Ärzten kein Problem, solange das Kind sich gut entwickelt.
Ist halt doch eine sehr individuelle Sache, so eine Schwangerschaft.

Ist das am Thema vorbei? Dann entschuldige ich mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Das eine sportliche schlanke Frau die körperliche Veränderung wesentlich stärker wahrnimmt als eine 100-140 Kg Frau ist logisch.

Und jammern tun immer welche, in jeder Gewichts- und Altersklasse sind ein paar Mimosen dabei, ausserdem verlaufen ja nicht alle Schwangerschaften gleich.
Unsinnig da die eine mit der anderen zu vergleichen oder?
Als 11 facher Onkel habe ich da diverse Varianten mehr oder weniger aus der Nähe miterlebt^^.

Ich schliesse mit den lieben Wünschen an und drücke euch die Daumen.
😇🐌 Gut Ding will Weile haben^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Eine (sehr, sehr) dicke Verwandte von mir hat 6 gesunde Kinder zur Welt gebracht, drei von diesen Kindern sind inzwischen schon verheiratet und haben auch schon wieder Kinder (und eine davon ist ebenfalls nicht schlank gewesen als sie schwanger wurde). Die anderen stecken noch im Studium. Und das sind bei weitem nicht die einzigen Beispiele von dicken und sehr dicken Frauen die ich persönlich kenne, die gesund durch die Schwangerschaft kamen und gesunde Kinder auf die Welt brachten. Holt Euch nicht zu viel verschiende Meinungen ein, auch wenn die Versuchung groß ist, das macht einen am Ende nur komplett verrückt (egal um was es geht). Lieber wenige Meinungen, aber von Menschen denen ihr vertraut und von denen ihr wisst dass sie wissen von was sie reden.
28.04.2018
Danke euch für die aufbauenden Worte. Das tut gut! Und es ist schön zu hören, dass es auch Menscheun Ü100 geschafft haben ein gesundes Kind auszutragen. Das macht Mut! 😉
28.04.2018
Also meine dicke Schwangerschaft (deutlich Ü100) war auch keine Quälerei. Ganz im Gegenteil. Ok, am Anfang war mir übel und ne Woche vor der Geburt, gingen mir die 35 Grad im Schatten echt auf den Zünder, aber dazwischen war alles super. Ich war bis zum Mutterschutz voll arbeiten als Erzieherin und hatte da auch keine Einschränkungen.

Ich fühlte mich nach der Geburt auch nicht irgendwie erlöst vom Bauch. Den hatte ich ja auch schon vor der Schwangerschaft. 😂😂

Ich wünsche den Kinderwunschlern alles Gute und schnellen Erfolg. Lasst euch keinesfalls kirre machen, von irgendwelchen Horrorstorys.
@Hanna, vielleicht passt manch schlanker Frau ein Babybauch und rundere Hüften nicht ins Körperbild. Dann tut die negative Einstellung das ihrige dazu, wie man die Schwangerschaft erlebt.

PS: wie das Engelchen schon schrieb, ist eine Schwangerschaft etwas Natürliches. Man kann ja um alles einen Bohei machen - auch um die Grundlage für die Existenz der Menschheit. 🙈 Damit meine ich die Leute, die nur schwarz malen, natürlich nicht dich, Hanna. Vielleicht sollte man sich die kleine "Venus von Willendorf" mal vor Augen führen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
@Patty Vielleicht ist es auch sehr individuell, aber es ist auf jeden Fall keine Garantie, das - wenn man schlank ist - alles ganz entspannt läuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Schwangerschaft ist doch keine Krankheit! Ich hatte schwanger die schönste Zeit meines Lebens. Und was ist schon natürlich? Für manche Menschen ist schon Verhütung nicht natürlich.
@Hanna, ich war dick, mit Babybauch ziemlich weit über 100 kg - und es war überhaupt keine Quälerei. Ich habe meine Schwangerschaften genießen können, bei der zweiten war ich dazu weit über 30.

@Hummelpummel, ich wünsche euch Zuversicht und alles andere, was Kinderwünschende so brauchen - und verständnisvolle, erfahrene Helfer an eurer Seite, wenn ihr Fragen habt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Zufällig die Tage gesehen: Der Bericht einer sehr schlanken, sehr sportlichen Frau darüber, wie sie ihre Schwangerschaft empfindet. https://www.youtube.com/watch?v=ipe2bsAk_Tw

Schwanger sein ist einfach eine Quälerei - auch für Schlanke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Was geht hier ab? Von was für unbestrittenen Tatsachen ist hier die Rede, wenn die Wirklichkeit dicke Frauen mit Babys segnet? Und zwar problemlose Schwangerschaften.

Und das in diesem Forum!!!

Wäre ich in der Situation der TE und Bina1980, würde ich natürlich die Hilfe der Medizin annehmen. Was soll daran unnatürlich sein?

Am besten ihr schaut nicht mehr in diesem Thread, lasst es euch gutgehen und ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Ich möchte der Threaderstellerin an dieser Stelle auch gerne alles Gute wünschen. Ich drücke euch die Daumen.

Es überrascht mich immer wieder, wie bei dem Thema "unerfüllter Kinderwunsch" - einem insbesondere für Frauen so enorm (!) sensiblen Thema - bei manchen Menschen die Empathie und Sensibilität schlagartig abzunehmen scheint.
@ P.Neumann: es ist aber schon unbestritten, dass ein Körpergewicht von über 100 - 120 kg für jeden Körper und vor allem seine Organe auf Dauer Schwerstarbeit bedeutet - speziell im Bereich Stoffwechsel und Herz-Lungenleistung. Bei 150 kg "schleppt" man dann quasi einen zweiten Menschen mit 75 kg am Rücken mit herum, hat aber nur ein Stoffwechselsystem und ein Herz zur Verfügung, um den Alltag zu meistern...
Versuch mal so eine zweite Person über eine längere Strecke zu tragen und dann auch noch damit Treppen zu steigen, dann hast du eine Ahnung davon, was so ein Körper zu leisten hat.

Und die besten Voraussetzung im Bereich Fruchtbarkeit und Schwangerschaft sind es eben mit Körperfülle nicht, kann man beim Thema PCO-Syndrom nachlesen.
Sonniges Wochenende :-)
@ Seaangel: Ich sehe da gar keinen Widerspruch. Eine künstliche Befruchtung kann klappen oder eben auch nicht. Wenn eine künstliche Befruchtung zu einem Kind führt, hat die Natur es möglich gemacht, wenn mehrere künstliche Befruchtungen nicht zu einem Kind geführt haben, dann hat die Natur es verhindert. Die künstliche Befruchtung ist ja nur der Startschuss und danach braucht es auch wieder viel "Natur", um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

(Mir ist schon klar, dass Du die künstliche Befruchtung als nicht-natürlich betrachtest, aber diesen Umstand hatte Hanna ja sozusagen ausgeklammert.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Die größte Überraschung ist für mich dieses Thema an sich.

Dass Körperfülle negativ ist.
Ich verbinde damit im positivsten Sinne Fruchtbarkeit und besten Voraussetzungen für eine Schwangerschaft.
Zitat Hanna:

Wenn die Natur es möglich macht (auch mit Unterstützung), dann wird das schon so okay sein.

Anmerkung von mir: Dann ist es aber nicht mehr die Natur...warum schreibst du solch wiedersprüchlichen Quatsch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Finde die Beschreibungen hier auch sehr harsch.

Wenn die Natur es möglich macht (auch mit Unterstützung), dann wird das schon so okay sein. Punkt.
27.04.2018
Sehe ich auch so! 👍🏻
Der Kinderwunsch ist so ein persönliches Ding, da lass ich mir von keinem reinreden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednerinnen an- und wiederhole mich gern nochmal: Lass dir von niemandem Angst einreden, weil Angst ist ein schlechter Berater!
Ihr seid in guten Händen und gut ist.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Etwas harsch formuliert, aber 👍 @Münchnerin


Wenn ihr schwanger werden wollt und dabei Hilfe braucht, macht es. Lasst euch nicht Angst machen.

Ich hab vor Augen die richtig dicken Bauersfrauen mit rosigen Wangen, die ein Kind nach dem anderen bekamen...hätten die auch was von Risikoschwangerschaften gehört und dass es einen BMI gibt...oh oh oh oh

😊 so viele dicke Frauen bekommen ohne Probleme prächtige Kinder, ich versteh die Angstmacherei nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
"Ich habe in meinem Umfeld ein Beispiel, wo es auch nicht klappte und man in einem Institut "nachgeholfen" hat. 2 Jahre nach der Geburt des ersten Kindes stellt sich heraus, dass der Vater der bis jetzt zum Glück gesunden Kindern an einer für sein Alter untypischen Form von Leukämie erkrankt ist...
Denke sich jetzt jeder das, was er möchte..."

......selten so einen Eso-Dünnsch... gehört