Es war einmal im (tiefem) Jammertal...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Assymetrische Möpse... 😂 🤣

@Teja
Aktuell ist deine Reparatur ja schon gelaufen, falls mal wieder was sein sollte (hoffentlich nicht), kann ich den Siemens-Reparaturdienst empfehlen. Musste ihn auch schon bemühen und die waren immer problembezogen schnell, fair, freundlich und kompetent. (Bosch und Siemens ist baugleich.)

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/reparatur


Diese geheimnisvollen Löchlein hab ich auch hin und wieder. Können eventuell verursacht werden durch offene Reißverschlüsse in der Waschladung - wasche jetzt Vieles mit Reißverschluss im Wäschenetz. Habe mir auch schon welche durch eine Schließe von der Handtasche oder vom Gürtel selbst gemacht und nach dem Waschen fallen sie mir erst auf.
Hi Teja,

ja, ich muss es mir mit meiner Bosch auch verkneifen :o/
Es passiert auch mit wenig Beladung, aber bei "normaler" Beladung passiert es garantiert. Da ich gerade einige neue BHs gekauft habe ist mir das Risiko viel zu groß.
Ich finde nur Bügel BHs lassen sich so schlecht handwaschen, eben weil man sie nicht auswringen kann. Ne Salatschleuder... wäre ne Idee ;o)))
Waschmaschine ist repariert, Rechnung 188 Euro. Leider muß man bei den neuen Maschinen die Front abschrauben, um die neue Tür Dichtung wieder sicher trocken einzubauen.
Und dafür die Maschine aus der Küchenfront ziehen usw usw. 🙄

Also BHs wasche ich nicht mehr darin.😎🙄
Die kommen nun in einen Eimer zur Handwäsche....
Zum Schleudern kaufe ich mir glaube ich ne Salatschleuder, lach.
Ich traue der Waschmaschine nicht mehr.
Habe nämlich heute mal genau drauf geachtet. Zu voll war die Maschine nicht. Scheint ein "Bosch" Problem zu sein und einfach zu teuer, wenn sich sowas wiederholt.
Dann läuft das Ding ja jeden Tag 😳
Nö.
Das heißt ich wasche die BHs jetzt per Hand.


Ich wasche fast alles im Eco Programm. Meist ist ja nichts wirklich "schmutzig", nur verschwitzt usw.
Eine 9 (8, 7, 6, 10, 11, 12) kg Waschmaschine wäscht 9 (8,7,6,10,11,12) kg eigentlich eh nur im Baumwollprogramm/Baumwollprogramm Eco.

Alle anderen Programme, sei es Pflegeleicht, Feinwäsche, Sportwäsche usw. dürfen alle nur mit bestenfalls 3 kg beladen werden. Das ist dann definitiv mehr als eine Handbreit Platz in der Trommel.
Zum Thema Überladung: bei der gefüllten Trommel der Waschmaschine (Trockenwäsche) sollte eine senkrecht stehend Hand, die man zu einer Faust formt noch elegant unter der Dichtung ins Trommelinnere passen...
Ausnahme: Handtücher, Bademäntel aus Baumwollfrottee und schwere Bettwäschequalitäten, da sollte die Faust noch mehr Spiel haben, denn die werden wegen der hohen Saugfähigkeit beim Waschen relativ schwer...

Wenn das nicht mehr möglich ist, ist die Maschine überladen, egal ob sie 5, 7,8, 9 oder 11 Kilo Wäsche fassen kann! :-)
Also, Teile wieder rausnehmen bis die Faust gut Platz hat...
@Rosinate
Danke für die Info. betr Bosch Maschine. Unsere ist ja erst 1 Jahr alt.
Ich habe auch schon gedacht, ich bin zu blöd.
Dabei habe ich nichts anderes gemacht, als bei allen Waschmaschinen zuvor in meinem Leben.( waren verschiedene Typen)
Mir ist das nämlich nun schon mindestens 2x passiert, zumindest so, daß der BH Beutel ein Loch hatte.
Bei mir hat es den alten BH erwischt. Die 2 ganz neuen im Beutel Gott sei Dank nicht.
Irgendwie scheint man die Maschinen nicht so voll machen zu dürfen. 🤔Aber warum schaffe ich mir ne 9kg Maschine sonst an 🙄
Ich werde wohl demnächst die BHs per Hand waschen. Die sind ja nur verschwitzt.

Kleine Löchlein in der Wäsche habe ich auch ab und zu. Irgendwas hatte ich auch mal dazu gegoogelt, aber vergessen. "In der Maschine verlorene BH Bügel" können es nicht sein. Habe ich nie.
Insgesamt finde ich, daß die Qualität von Stoffen nachgelassen hat.
Zumindest manche.

Dichtung ist nun bestellt ( 59,-) Handwerker Std kostet glaube ich 75 Euro ohne Märchensteuer..
Aber lt Firma mögen selbst die Profis die Fummelei mit dem Einbau von neuen Dichtungen nicht. Das sähe nämlich leichter aus, als es sei da alles wieder dicht zu bekommen.
Zumindest ist eine Reparatur absehbar.
Gut so. Weil ohne Waschmaschine ist echt Mist .
Ich habe diese BH Wäschebeutel von Tshibo. Die sind aus etwas dickerem Material, nicht aus dem Netz. Da ist das zum Glück noch nie passiert. Die kann ich also nur empfehlen.

Aber mich interessiert noch eine andere Frage. Wie kommen beim Waschen diese Löcher in die Spannbettlaken? Auch manche T Shirts sehen sehr schnell aus wie ein Schweizer Käse. Habe es nie verstanden. Nein, Reißverschlüsse sind das nicht ;-)
Oh, ich dachte schon, dass ich allein mit diesem Problem bin.
Auch mit Bosch !! Unsere ist jetzt vielleicht 2 Jahre alt.
Davor hatten wir ne uralt Bosch, die damit keine Probleme hatte.
Glücklicherweise haben meine BHs noch nicht die Dichtung, aber ich habe mir damit mittlerweile 3 BHs geschrottet :o//
Immer auch im Wäschebeutel. Die verklemmen sich dann in der Tür und das zerreist dann den Stoff von Beutel und BH.
Sobald auch nur ein bisschen "zuviel" Wäsche drin ist passiert das. Und da spreche ich lange nicht von der möglichen Auslastung.
Bei BHs von Ulla Dessous, die mal eben 130,- EUR kosten ist das kein Spaß.
Danke ihr Lieben.
Ich werde mich morgen mal ans Telefon klemmen und hoffen, jemanden zu finden.

Das mit dem selber reparieren lasse ich mal lieber. Ich traue mir das nicht zu und mein Partner ist auch nicht so der Heimwerker 😉😃🥰
Noch ist Gewährleistung auf der Maschine. Es ist ne recht neue Bosch. Da müßte es noch Ersatzteile geben.

Ich hatte schon mal einen BH Crash in dieser Maschine. Da hatte ein Bügel auch ein Loch in den Beutel gerissen, der eigentlich BH und Maschine schützen sollte... Aber da hat der BH kein Loch in der Maschine gemacht. 😳
In der Vorgängermaschine hatte ich das Problem nie.
( vllt war die Maschine auch zu voll 🤔)

Ich glaube ich wasche die BHs in Zukunft lieber mit der Hand 🤔
Die zwei neuen BHs haben überlebt, nur der alte ist total hinüber.
Alles sehr seltsam....
Mit Silikon oder Montagekleber könnte man das Loch vielleicht für einige Wochen stopfen. Die Ersatzdichtungen bekommt Frau im Internet. Habe selbst schon eine gewechselt.
Ich hatte auch schon "Bügel-BH-Ereignisse", wegen denen ich die Waschmaschine auseinander bauen mußte - aber deiner sieht ja aus, als hätte er sich wie ein Schwert durchs Gummi gebohrt. 😬😬😬

Nutze deswegen relativ hochwertige Wäschebeutel. Aber ob die das aufgehalten hätten, weiß ich auch nicht.