"Der Soziologe Christophe Guilluy ist der Prophet der sozialen Spaltung Frankreichs. Dafür wurde er als Populist gescholten. Die Gelbwesten haben ihn wieder salonfähig gemacht. Jetzt warnt er, dass Deutschland dasselbe erleben könnte."
Ein lesenswertes Interview, welches die tiefen Verwerfungen der Demokratie aufzeigt, die inzwischen flächendeckend bestehen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article184902842/Frankreich-Die-Gelbwesten-haben-den-Kulturkampf-gewonnen.html
EINE dieser sichtbaren Verwerfungen ist die Aufreibung des Mittelstandes, welcher nicht nur Deutschland jahrzehntelang wirtschaftlich trug sondern auch Europa stabilisierte. Keiner aus diesem Mittelstand hat je Millionen verdient.
"Die unteren und mittleren Gesellschaftsschichten wollen nicht betteln gehen. Sie geben sich nicht mit neuen Sozialleistungen oder einem bedingungslosen Grundeinkommen zufrieden. Sie wollen nur eins: gerecht bezahlt werden und würdig von ihrer Arbeit leben."
Sozialer Sprengstoff völlig neuer Art, sichtbar geworden durch die "gelben Westen" und ausgeflaggt Menschen wie Christophe Guilluy.
Ein gutes Buch zu diesem Thema:
"Warum schweigen die Lämmer" von Rainer Mausfeld
"In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Demokratie in einer beispiellosen Weise ausgehöhlt. Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des politisch apathischen Konsumenten. Wahlen spielen mittlerweile für grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr. Die wichtigen politischen Entscheidungen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen getroffen, die weder demokratisch legitimiert noch demokratisch rechenschaftspflichtig sind. Die destruktiven ökologischen, sozialen und psychischen Folgen dieser Form der Elitenherrschaft bedrohen immer mehr unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen."
https://www.amazon.de/dp/3864892252