Östreich und die FPÖ
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@Lebkuchendiät: Das politische Klima habe vor allem die Rechten vergiftet, den von dieser Seite wird immer wieder gegen Ausländer, Asylbwerber, Flüchtlinge, Homosexuelle etc. gehetzt.
Niemand hat den Österreicher zu seinen aussagen gezwungen, er hat frisch von der Leber weg geredet und sich so entlarvt. Profitieren wird in Österreich am ehesten Kurz.
Zweifellos eine richtig schlechte Aktion dieses Politikers und die persönlichen Folgen für ihn sind dementsprechend okay. Rücktritt und ein Ende der politischen Karriere sollten am Ende stehen.

Ob bei der ganzen Aktion Vorsatz dabei war, um ihn zu locken oder nicht spielt keine Rolle. Kein Politiker hat das Recht sich so zu äußern und alleine so zu denken wie er im Video gesprochen hat ist schon arg schäbig.

Allerdings ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung ein schlechter Witz und man kann sich gleich denken wer davon profitieren soll. So kurz vor den Europawahlen. Na wenn das kein Zufall ist für ein Video was ca. 2 Jahre alt ist^^
Besonders heuschlerisch sind doch die ganzen Politiker die sich jetzt hinstellen und den moralischen Zeigefinger erheben und dann die ganze Partei dieses Politikers, gar alle Parteien in Europa die politisch Rechts stehen in den Dreck ziehen. Das ist so typisch für unsere grauenhafte Politik- und Mediengesellschaft mittlerweile. Personen die kein bißchen besser sind machen auf super korrekt. Der einzige Unterschied ist doch das der erwischt wurde und andere nur nicht so dumm waren/sind. Es geht mir dabei nicht um Rechts, Links, Mitte oder was auch immer. Es geht um den Umgang und Ton den man mittlerweile "pflegt" So eine vergiftete Stimmung habe ich noch nie erlebt bei uns. Dabei hatten wir schon Parteien die deutlich weiter rechts standen mit den REP und DVU die mal ein paar kleinere Erfolge verbuchen konnten. Die Hetze die wir aber heute haben gegen eine Partei ist völlig übertrieben und total undemokratisch. Hätten die Herrschaften in Berlin ihren Job nur ein bißchen besser gemacht in den letzten Jahren, dann gebe es die angesprochene Partei gar nicht. Aber so hat die AfD ihr Hauptnutzen darin als das Böses herzuhalten, während die in Berlin ihr Ding ungestört durchziehen können, denn unsere Superdemokraten in der Bevölkerung haben nichts besseres zu tun als permanent über die AfD zu hetzen. Wirf dem Hund einen Knochen hin und er wird diesen packen...funktioniert wunderbar wie man sehen kann.
was will man von so einem Blass schon erwarten, das dauernd öfters wegen "Fake News" schon entlarvt wurde
Wo sind da bitte die gefakten News?
Weil du den Klodeckel beim Pinkeln nicht herunter machst, machst Du das bestimmt nie & nimmer und freust Dich total über so pauschalierende und komplett beweislose Urteile Deiner "besseren Hälfte".
Es war eine Inszenierung mit Schauspielern, was Kriminell war, da im Privaten Raum Datenschutz vorhanden ist. Eine Schaden für die Süddeutsche und den Spiegel so etwas was Illegal aufgenommen wurde zu veröffentlichen. Aber was will man von so einem Blass schon erwarten, das dauernd öfters wegen "Fake News" schon entlarvt wurde.
>> Ich denke, das sind genug korrekte, nachprüfbare und reine Fakten….<<

Na, "genug" schon mal eher nicht - trotz fleißig angeführter Indizien (wogegen auch immer) scheint mir v.a. viel Spekulation dabei zu sein. Theoretisch könnte man nun einen detaillierten Wetterbericht aus Ibiza zur fraglichen Zeit mit dranhängen - und hätte ebenfalls "korrekte, nachprüfbare und reine Fakten" rund um's Ibiza-Video veröffentlicht, ohne unbedingt Erhellenderes zum Hintergrund beizutragen. ;)

Soll weder Bestreiten noch Bekräftigen deiner Punkte sein, eben wg. dünner Faktenlage. Mir persönlich scheint z.B. die erwähnte SPÖ-'Spur' im Moment nicht 100pro naheliegend, denn die Frage, warum keine Veröffentlichung vor der (wesentlich bedeutsameren) 2017er-Nationalratswahl, bei der es für die stärkste Kraft SPÖ um alles ging, sondern erst jetzt zur Europawahl, bleibt unklar. Zum einen sind keine großartigen, europäischen SPÖ-Ambitionen überliefert, zum anderen wäre es 2017 leichter gewesen, mit der FPÖ gleichzeitig die rechtskonservativ-angehauchten Kräfte im Lande insgesamt (inklusive damaligen ÖVP-Außenminister Kurz) zu schwächen, um SPÖ-Macht zu konsolidieren. Statt es nun mit viel stärkerer ÖVP u. einem populären Kanzler (plus Kanzlerbonus) zu tun zu bekommen - letztere Entwicklung war seinerzeit durchaus abschätzbar. Dazu kommt: Es war keineswegs vorab kalkulierbar, dass die ÖVP-FPÖ-Koalition nach Video-Veröffentlichung 2019 überhaupt platzen würde. Kurz gilt als guter Polittaktiker, evt. hätte er einige FPÖ-Granden mit Zugeständnissen überreden können, das Ganze nach erfolgter Strache-Demission fortzusetzen - worin läge dann ein denkbarer SPÖ-Nutzen?

Soweit einige gegenläufige Spekulationen, mehr war's nicht, möge zügige/faktenbasierte Aufklärung baldige Erleuchtung schaffen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke für den Thread und möchte mich bezüglich des Ibiza-Videos an die Faktenlage halten:

Was ereignet sich zeitlich in diesen Tagen innenpolitisch in Österreich? Drei Parteien rittern vor den Herbstwahlen um die führende Gunst bei den Wählern: SPÖ, ÖVP und FPÖ. Ab 19. Juli 2017 beginnt die SPÖ über ihren später mehrfach verurteilten israelischen Wahlkampfmanager Tal Silberstein Dirty-Campaining-Seiten gegen Kurz (ÖVP) online zu stellen, eine Villa in Ibiza wird vom 22.-25. Juli angemietet, dabei kommt es am 24. Juli zum Treffen mit Strache und Gudenus(beide FPÖ), danach folgt der Rückflug. Am 27. Juli tritt Stengl aus privaten und/oder inhaltlichen Differenzen über die Wahlkampfstrategie aus dem SPÖ-Werbeteam um Silberstein und Niedermühlbichler aus. Den Kontakt zwischen Silberstein und der SPÖ stellte der ehemalige Kanzler Gusenbauer her.

Verfolgt man diese zeitliche Hypothese weiter, dass nämlich das Video vom SPÖ-Wahlkampfteam in Auftrag gegeben und dieses am 25./26. Juli in Wien gemeinsam gesichtet wurde, um es in der „heißen Phase“ des Wahlkampfs im September 2017 einsetzen zu können (Wahltermin war der 15. Oktober), dann ergibt dies vielleicht eine gewisse Logik. Vielleicht hat Stengl an diesem Tag das Video gesehen und sich davon distanzieren wollen, auch aus ethischen Gründen?

Warum wurde das Video nicht vor der Wahl Mitte Oktober eingesetzt? Ist dazwischen etwas anderes passiert als die Festnahme von Silberstein in Israel am 14. August 2017, und war dies der Grund weshalb das Video dann nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen konnte bzw. durfte, weil sich die SPÖ damit noch mehr geschadet hätte? Blieb es danach deshalb so lange unter Verschluss, bis es den Sozialdemokraten nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten EU wieder nützlich sein konnte und hat man es in vorgeschlagener Strache-Manier dann vom Ausland hereingespielt? Die aktuelle Aussage von Ex-Kanzler Kern (SPÖ) vom 20. Mai 2019, wonach es keinen zeitlichen Zusammenhang und keine Logik dafür gegeben hat, ist jedenfalls unrichtig und eine Falschaussage…

Am 23. Mai 2019 nennt profil den Hintermann des Videos, es handelt sich um Julian H. Dieser ist seit Jahren in der Sicherheitsbranche tätig und war zuletzt geschäftsführender Gesellschafter einer Detektei in München, wo er zumindest teilweise lebt. Er hat oder hatte darüber hinaus auch Wohnadressen in Wien und Luxemburg. Nach profil-Recherchen ist er IT-Fachmann und hat eine Spezialausbildung an einer israelischen Sicherheitsakademie durchlaufen. Julian H. selbst wiederum wurde davor von Sascha Wandl ausgebildet, dieser ist seit 2016 nicht mehr in diesem Berufsfeld tätig und vermutet einen finanziellen und politischen Hintergrund.

Der von Strache im Video genannte Bauunternehmer Haselsteiner (Strabag-Konzern) beeinflusste 2016 die Bundespräsidentenwahl in Österreich entscheidend, nach der 1. Stichwahl lagen van der Bellen und Hofer nahezu gleichauf, wegen Verstößen gegen das Wahlgesetz erfolgte eine 2. Stichwahl, begleitet von einer massiven Negativkampagne gegen Hofer. Bezahlt wurde diese von Ederer (SPÖ), Konrad (ÖVP) und Haselsteiner selbst. Am 17. Mai 2019, als das Ibiza-Video an die Öffentlichkeit gelangte, beteiligt sich Haselsteiner mit 20 % an der Blue Minds Holding GmbH Unternehmensgruppe, welche Firmensitze in Tel Aviv und Wien hat, im Umfeld von Energietransformationen tätig ist und steuerschonde Start-ups entwickelt. Christian Kern, seine Ehefrau und Raberger sind die Besitzer, auch Silbersteins Freund Gusenbauer ist daran beteiligt, und zwar über die Peak Ride GmbH. Gusenbauer ist weiters auch Vorstand der Haselsteiner-Stiftung. Silberstein und Gusenbauer sind seit vielen Jahren befreundet, bereits seit 2001 hat
er für die SPÖ und andere politische Gruppierungen gearbeitet, wikipedia hilft weiter.

Ich denke, das sind genug korrekte, nachprüfbare und reine Fakten….

Persönlich gehe ich davon aus, dass der politische Hintergrund erst nach den EU-Wahlen ans Tageslicht kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.05.2019
@Ein68er

Das ist alles so hanebüchen was du schreibst. Aber interessant zu sehen, wie es die FPÖ=Strache schafft, sich in die Opferrolle zu winden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Für die Österreicher tut es mir tatsächlich leid und der Verdacht liegt nahe, das die Gelegenheit genutzt werden sollte, eine nicht nur programmatisch starke (Zuwanderungsregeln, Steuerreform), sondern auch in weiten Teilen der Bevölkerung akzeptierte Regierung nicht zum Erfolg kommen zu lassen. Das hätte nämlich Signalwirkung für ganz Europa haben können.
Als Österreicher muss ich sagen, es ist wirklich eine sehr große Krise jetzt.

Wobei man auch sagen muss, egal wie unsauber so eine Lockvogelation sein mag, und dass das ganze jetzt vor den EU Wahlen ist usw.

So ändert es doch nix daran, dass es NICHT TRAGBAR ist wenn ein Vizekanzler oder sonst ein Amtsträger, der vom Steuerzahler finanziert wird,und auf das Wohl der Republik angelobt wird, bereitwillig zu solchen Dingen bereit ist. Weil man muss schon sehen, es war zwar eine Falle, aber kein "Tiefes Loch" die gefakte Oligarchin hat nicht viel gesprochen, sie sind selbst mit diesen ganzen Schweinereien rausgekommen, es ist nicht so dass sie nur "ja" gesagt haben, oder man ihnen irgendeine Sauerei quasi in den Mund gelegt hat. Und man muss auch sagen, die Leute die dieses Video gemacht haben, haben sicher schon Vorwissen gehabt, denn ich kenne niemanden der sowas für möglich gehalten hätte. Also wird es da sicher schon Hinweise gegeben haben.

Klar ist das ganze jetzt nicht gut, weil die Neuwahlen vermutlich nicht viel ändern und es leicht möglich ist, dass die gleiche Koalition wieder kommt mit anderen Leuten, und alles nur eine Menge Zeit und Geld kostet. (Andere Mehrheiten zeichnen sich ja nicht ab, und eine Große Koalition wird auch kaum möglich sein, und sicher nicht lange halten.

Es ist jetzt wie es ist, was mich besorgt ist, wie die Parteien jetzt übereinander herfallen, das macht eine stabile Regierungsbildung Ende 2019 immer unwahrscheinlicher.

Und die FPÖ wäre gut beraten den Ball flach zu halten, ich meine dass man sich bei einem Geschäftstreffen betrunken hat, und eigentlich eh nix dafür kann, ist jetzt nicht gerade das was ich von einer "Aufdecker" Partei, die den "neuen, sauberen Stil" predigt hören möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Solche Gespräche nur im Büro, nicht allein mit mehreren Verhandlungspartnern, kein, Alkohol, keine Drogen, Veröffentlichung nur nach Gegenzeichnung des Gesprächsprotokolls oder Filmbeitrags.
So kann man "Der oder Die hat sich soundso geäußert"-Behauptungen vermeiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2019
Interessant übrigens, was da so weiße Pülverchen auf dem Tisch herumliegen so originell in Streifen angerichtet.

Ein Schelm der böses dabei denkt ...
Mein Eindruck: Man muss nicht links sein, um das Verhalten von Strache & Co. im Video unwürdig bis unterirdisch zu finden. Und es wäre auch dann unwürdig bis unterirdisch, wenn besagter Clip heimlich von Claudia Roth u. Robert Habeck per Bio-Handkamera auf veganem Microfilm gedreht, anschließend vom Mossad nach Deutschland geschmuggelt u. dort von Goldman Sachs auf Tinder gepostet worden wäre. Wir reden immerhin vom Vizekanzler(!) eines seriösen westlichen Staates, nicht vom Vizekassenwart des Kegelvereins "Alle Neune" e.V. in Wanne Eickel.

Ich denke übrigens, dass viele FPÖ-Wähler, wenigstens der seriöse Teil, dies ähnlich sehen, da unter jenen viele Protestwähler sind, die die Nase voll hatten vom jahrzehntelangen, großkoalitionären SPÖ-ÖVP-Finanzgekungel und Postengeschacher. Um nun zu erleben, dass bei ihren 'systemkritischen' FPÖ-Polithelden mindestens die gleichen schmierigen Rituale in den Hinterzimmern der Macht ablaufen. Insofern hat Kanzler Kurz zu Recht die Notbremse gezogen u. sich von den Betroffenen getrennt, womit er seine Popularität bewahrt, wenn nicht deutlich vergrößert haben sollte, so dass vermutlich auch nach Neuwahlen nicht gegen ihn regiert werden kann. Was den gegenwärtigen Triumpf der gewohnt-grundanständigen, unbestechlichen, herzensguten westlichen Eliten in und außerhalb Österreichs wieder angemessen dämpfen dürfte. ;)
@marceau, ich bitte darum, meinen Nick nicht zu verhunzen. Sonst muss ich vermuten, dass du auch im allgemeinen nicht so genau beim Lesen und der Rezeption von Texten hinschaust... :-P
Was Helmut Kohl angeht, waren seine Verflechtungen mit den Medien wohlbekannt und wurden auch immer in den Medien kommuniziert bzw. waren nicht zu verheimlichen. Sein Einfluss auf verschiedene Sender war enorm. (z. B. vor etlichen Jahren ein Bericht im bayrischen Radio morgens um sieben, dass Kanzler Kohl auf einem bayrischen Flughafen mit Tomaten und Eiern beworfen wurde - in der folgenden Nachrichtensendung eine Stunde später fehlte diese Mitteilung)

@ein68er: ich sehe neutral alle Seiten, meine Einstellung dazu ist völlig gleichgültig in diesen Zusammenhängen.

Interessant auch gerade das heute journal... (21:57 h)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2019
@PappermintPatty: ".........ich sehe hier keinen Grund, den Wolf als Schäfchen darzustellen....."

Na ja, das wäre nicht so das Problem, allerdings hätte man in der Vergangenheit den Wolf durchaus mal als solchen darstellen können, was aber ebenfalls gern von der Staatspresse versäumt wurde:

@Auszug aus Wikipedia zu der Verflechtung von Helmut Kohl und anderere Minister mit dem Medienoligarchen Leo Kirch:
........Im Rahmen von Presseveröffentlichungen zum Insolvenzverfahren der Kirch-Gruppe wurde im Jahr 2003 bekannt, dass Kohl umstrittene Beratungsverträge mit dem Unternehmen gehabt hatte. Kohl hatte nach seiner Kanzlerschaft drei Jahre lang jeweils 600.000 DM erhalten, während er als Abgeordneter im Bundestag saß. Seine Leistung sollte dabei „Beratung zu aktuellen sowie strategischen politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa“ in persönlichen Gesprächen mit Kirch sein. Eine Mindestleistung war laut Medienberichten nicht festgeschrieben worden.[26] Kritiker wie Hans Herbert von Arnim wiesen darauf hin, Kirchs Medien- und Fernsehimperium habe während der Kanzlerschaft Kohls von einer besonders Kirch-freundlichen Medienpolitik profitiert. Hans-Christian Ströbele, damals Obmann der Grünen im Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Bundestags, meinte dazu, der Beratervertrag lege einen „dringenden Verdacht der nachträglichen Bezahlung von Regierungshandeln“ beziehungsweise Vorteilsannahme nahe.[26] Kohl hat sich während seiner Amtszeit mehrmals für Leo Kirch eingesetzt. 1995 setzte er sich beim Telekom-Aufsichtsrat für die Verwendung von Kirchs d-box ein und 1997 intervenierte er bei der EU-Kommission für die Erlaubnis der Zusammenarbeit der Kirch-Gruppe und Bertelsmann im Pay-TV-Bereich.[27][28] Andere CDU-Politiker mit sehr ähnlichen Kirch-Verträgen nach ihrer Amtszeit waren die ehemaligen Post- und Fernmeldeminister Christian Schwarz-Schilling und Wolfgang Bötsch, deren Tätigkeitsgebiete und Entscheidungen als Minister und Rundfunkräte erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Medienlandschaft, insbesondere auf das für Kirch wichtige Privatfernsehen gehabt hatten. Das Bekanntwerden dieser Vorgänge führte zu erheblichen Irritationen und Verdachtsäußerungen auch aus Kreisen der CDU/CSU, hatte jedoch für Kohl und die anderen Betroffenen letztendlich keine Konsequenzen, weil keine Gesetze verletzt worden ware.........


Möchte auch noch einmal an die Sylvesterprogrome am Kölner Hauptbahnhof und die jahrelang auch von der Presse im Gleichklang mit der Regierung geleugnete Clankriminalität hinweisen. Der heutige CDU-Innenminister Reul gab unlängst zu: "..... „Jahrelang wurden Hinweise der Bürger und aus Polizeikreisen geflissentlich ignoriert“, und das im Zuge mit einer linksrot geprägten Medienlandschaft. Sonst wäre das gar nicht so lange möglich gewesen.
Ich bin nicht polemisch, sondern benenne die Dinge, wie ich sie sehe.

Weiters vermute ich sehr stark, daß Dir der Schaden, welcher der FPÖ entstanden ist, ziemlich weit an der Pobacke vorbeigeht und Deine Meinung über Strache vor 2 Wochen auch nicht viel anders als heute war.

Du bedienst Dich nun einfach dieser Intrige für Deine Argumentation.
So oder so: ich sehe hier keinen Grund, den Wolf als Schäfchen darzustellen - das ist einfach eine polemische Umkehrung der Tatsachen. Ich hege keinerlei Mitleid für Herrn Strache, der auch seiner Partei und Herrn Kurz in Bezug auf ihre Reputation zugunsten seiner beabsichtigten großkotzigen Selbstdarstellung reichlich Schaden zugefügt hat.

So jemand gehört abgewatscht und aus jeglichem politischen Umfeld entfernt.
Dieser Schluß ist nicht gerechtfertigt, sondern nur der, daß er sich halt über dieses Thema unterhält, weil es "sein" Gebiet war.

Tatsache ist allerdings, daß dieses Video eine von langer Hand vorbereitete Intrige ist.
Und derartige Machenschaften sind für mich nicht von Bedeutung.

Diejenigen, die sich jetzt allerdings wie die Geier darauf stürzen und mit Wohlgefallen den Rücktritt Straches sehen, machen sich mit solchen Methoden gemein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2019
Wie heißt es immer so schön : Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit ;-)
Also zeigt es doch, was im Kopf an Gedanken rumgeistert, wenn der Rausch die moralische Kontrolle des Verstandes "enthemmt".

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist seltsam. Selbst wenn man nicht zu Verschwörungtheorien neigt.

Allerdings habe ich mir noch nie vormachen wollen, daß Politik nichts mit Polemik, Meinungsmanipulation, gezielter Desinformation, Vertuschen und Gemauschel usw zu tun hat.
Allerdings erschreckt mich zunehmend das Ausmaß...... und die "Blindheit" von vielen, die sich eigentlich für " informiert" halten ;-)
Das ist richtig und daher dürfen wir davon ausgehen, dass er das Spielfeld Politik so genau kennt, als daß er die getroffenen Aussagen durchaus Ernst meinte und nicht "im betrunkenen Zustand irgendetwas gebabbelt hat", so wie Du es hingestellt hast
"Dann würde ich werfen wollen: Blödsinn ist den Plan zum Klingelstreich beim Nachbarn zu planen."

Daß es für jemanden, dessen "Spielfeld" die Politik ist und der sich mit einer vermeintlichen Oligarchin, die Geld in Österreich investieren will, bei Blödsinn nicht um Klingelstreiche gehen kann, dürfte auch Dir klar sein.
Du hast es nicht festgestellt, sondern behauptet.

Von Zensur redet er doch gar nicht, sondern davon, EINE Zeitung umzustrukturieren.
Es gibt auch genügend linke Zeitungen.

Aber, wie schon gesagt, es wurde nichts davon realisiert.
Daran erkennt man, daß dies keine seriösen Pläne waren, sondern nur ziemlich substanzloses Gerede.

Wie marceau schon sagte, versuchen Politiker jeder Couleur, auf die Medien Einfluß zu nehmen, so daß sie selbst im besten Licht dastehen.

Aber das Schlimmste ist, daß das Ganze inszeniert war zum Zweck, ihn zu Fall zu bringen.
Und der feige Urheber hält sich bedeckt und bekennt sich nicht einmal dazu.
Wer besoffen noch nie Blödsinn geredet hat (die Abstinenzler natürlich ausgenommen), werfe den ersten Stein.

Dann würde ich werfen wollen: Blödsinn ist den Plan zum Klingelstreich beim Nachbarn zu planen. Pläne zu formulieren, Straftaten zu begehen ist kein Blödsinn, das ist kriminell.

Der Chefredakteur der Kronenzeitung nannte es heute einen offensichtlichen Wunsch nach "Gleichschaltung der Presse" - soviel saufen könnte ich nicht, um nach diktatorischen Instrumenten streben zu wollen