Petitionen und Herzensangelegenheiten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2018
Darauf einen Cashewmilch-Kakao...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Das hoffe ich auch, un_erhört. 🌺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
@PPiMH, danke, dass du die Wal-Petition eingestellt hast. Ich hoffe, ein paar Leute haben sich eingeschrieben. Die Meeresbewohner sind nunmal mein Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
Tag der Menschenrechte

Alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)
Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit)
Artikel 4 (Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels)
Artikel 5 (Verbot der Folter)
Artikel 6 (Anerkennung als Rechtsperson)
Artikel 7 (Gleichheit vor dem Gesetz)
Artikel 8 (Anspruch auf Rechtsschutz)
Artikel 9 (Schutz vor Verhaftung und Ausweisung)
Artikel 10 (Anspruch auf faires Gerichtsverfahren)
Artikel 11 (Unschuldsvermutung)
Artikel 12 (Freiheitssphäre des Einzelnen)
Artikel 13 (Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit)
Artikel 14 (Asylrecht)
Artikel 15 (Recht auf Staatsangehörigkeit)
Artikel 16 (Eheschließung, Familie)
Artikel 17 (Recht auf Eigentum)
Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit)
Artikel 19 (Meinungs- und Informationsfreiheit)
Artikel 20 (Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit)
Artikel 21 (Allgemeines und gleiches Wahlrecht)
Artikel 22 (Recht auf soziale Sicherheit)
Artikel 23 (Recht auf Arbeit, gleichen Lohn)
Artikel 24 (Recht auf Erholung und Freizeit)
Artikel 25 (Recht auf Wohlfahrt)
Artikel 26 (Recht auf Bildung)
Artikel 27 (Freiheit des Kulturlebens)
Artikel 28 (Soziale und internationale Ordnung)
Artikel 29 (Grundpflichten)
Artikel 30 (Auslegungsregel)

Quelle: UN Department for General Assembly and Conference Management German Translation Service (Stand: 30.10.2009) http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger

* Amnesty International verwendet den Originaltext der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) in der offiziellen UN-Übersetzung. Diese Übersetzung verwendet noch den Begriff der "Rasse", den Amnesty International ausdrücklich ablehnt. Die Vorstellung, Menschen ließen sich in bestimmte "Rassen" (unterschiedlicher "Wertigkeit") einteilen, war wesentlicher Bestandteil der rassistischen, menschenverachtenden Politik der deutschen Vergangenheit und widerspricht dem Geist der AEMR.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2018
@Amadahy, dazu ist meine Meinung etwas anders. Solche Szenarien, wie du sie schilderst, sind gewiss unschön und respektlos, aber es geht auch anders. Ich habe Whale watching vom Zodiac aus erlebt und die Tiere fühlten sich in keiner Weise gestört. Dann wären sie weggeschwommen. Im Gegenteil, sie schauten aus dem Wasser und beobachteten uns, tauchten unter dem Boot hindurch und zogen ihre Kreise.
Sanftes Whale Watching nennt die WDC- Mitarbeiterin dies im Video. Damit kann ich mich anfreunden. Bei größeren Booten/ Schiffen bin ich da auch kritischer, da sie auch mehr Lärm verursachen, Abwasser u.a.
Einfach verbieten ist m.E. keine Option. Die Beobachtung dieser Tiere ist ein ungeheures, unvergessliches Erlebnis.
Zoos erfüllen irgendwie eine ähnliche Funktion, denke ich. Ich mag sie auch immer weniger, aber wenn ich mit den Kids im Zoo bin, sehe ich ihre Freude, die Tiere zu sehen und darüber etwas zu erfahren. Das finde ich dann doch wieder gut, denn mir ging es als Kind ähnlich. Viele Dinge haben eben 2 Seiten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2018
un_erhört für mich gehört da Whale Watching auch dazu, man sollte die Tiere einfach in Ruhe lassen. Ich höre in Canada immer wieder von Watching Touren, wo die Hälfte der Ausflügler ( wegen hoher Wellen oder vorheriger Sauftouren ) den Walen ins Meer ( kotzen ). Wo bleibt da der Respekt?
Aber das mit den gefangenen Tieren ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer, zb. auch Zoos ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2018
Die Forschung zeigt uns immer deutlicher, wie intelligent einige Wale und Delfine sind, dass sie Werkzeuge benutzen und spielerisches Verhalten zeigen. Wir wissen, dass viele in festen Sozialverbänden leben und in manchen Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wird. WDC setzt sich daher für die internationale Anerkennung von Rechten für Wale und Delfine ein.

https://www.youtube.com/watch?v=ARGg0PR5NWY#action=share

WDC setzt sich weltweit mit Kampagnen dafür ein, dass die Rechte von Walen und Delfinen international anerkannt werden. Helfen Sie uns, Geschichte zu schreiben. Unterzeichnen Sie die Deklaration für Rechte von Walen und Delfinen.
https://www.cetaceanrights.org/

Quelle: WDC