Politik-Sammeltread - 3.1

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 2100 Antworten

Na ja, wenn das Klima aus dem Ruder läuft, werden sich viele der anderen Probleme eben ohnehin erledigt haben, Webfeeling. Das weiß man auch schon seit Jahrzehnten, in denen man hofft dass es schon nicht so schlimm kommen wird und sich erstmal um kurzfristige Ziele sorgt.
Irgendwann ist die Frist abgelaufen, in der man noch etwas hätte tun können, um das Schlimmste abzuwenden.
Ist eben, als würde man auf die Chemotherapie bei Krebs verzichtet, weil man den Urlaub schon gebucht hat, die Steuer noch machen muß, schon länger einen Frühjahrsputz geplant hat und das Enkelkind nächsten Monat zehn wird und man versprochen hat Kuchen zu backen.
Kann man machen aber eventuell ist die Chemotherapie dann hinfällig, weil sie auch nicht mehr hilft und das Enkelkind feiert ab dem 11. Geburtstag halt nicht nur ohne Kuchen von Opa, sondern auch ohne den Opa selbst.
Manche Dinge erlauben keinen Aufschub mehr und dazu zählt der Klimawandel.

Man könnte Klima ja auch normal behandeln

Es ist die erste menschengemachte Klimkatastrophe seit Beginn der Zeit ... das Wort 'normal' in dem. Zusammenhang ist absurd, davon abgesehen, dass es keine Definitionen für normalen oder unnormalen Umgang und deren Folgen gibt. Alles was wir tun können, ist auf die Aussagen und Empfehlungen der Forschung schauen und danach handeln. Und die sind deutlich und viel radikaler, als das was jetzt gemacht wird, oder das was du normal fändest.

Absolut gesehen könnte weltweit sofort klimakonform gehandelt werden nur unter physikalischer Betrachtung. Aber das würde viele, viele Arbeitsplätze kosten und Gesellschaften sprengen. Deshalb "die Kirche im Dorf lassen" lassen und kontinuierlich klimakonformen handeln. Es dauert eben seine Zeit. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten mit erhöhter Zahl von Wetterkapriolen weiter leben müssen.

Da Klima viele Ausformungen haben kann, kann man es auch nicht retten. Darüber hinaus war es auf der Welt schon mehrfach deutlich wärmer, als auch deutlich kälter. Auch die Sonne war schon mal wärmer und kälter.

Wie weit wir Menschen da wirklich einen Einfluß drauf haben ist im Grunde nicht so ganz klar. Akzeull gibt es viele Modelle und Szenarieren und auch in "der Wissenschaft" wird das Thema noch immer kontrovers diskutiert.

Leider wird es immer schwerer wirklich belastbare Daten zu finden die frei von finanziellem Interesse sind. Je weiter man sich versucht zu einem Thema zu informieren, umso tiefer wird der Morast.

Aber Fakt ist eben nun mal, dass wir in Deutschland auf dem absteigenden Ast sind, Industrie wandert massenweise ab. Fachkräfte verlassen das Land, Steuereinnehmen brechen weg. - Also werden neu Quellen gesucht die das Leben immer teurer machen, bis es sich viele nicht mehr leisten können werden.

Gesetze, Vorgaben, Pflichten, Normen werden immer mehr, so daß viele Unternehm auch deswegen aufgeben oder deren Produkte immer teuer werden.

Langsam wird es immer schwieriger genau diese Probleme klein zu reden und auch wenn jetzt viele Mrd. drauf geworfen werden, wird es in ein paar Jahren umso deutlicher werden.

SelfCare, Lemon&Lime, Seaangel und Co. - Eure Intention ist mir klar. Als Superdemokraten und besonders schlau gelesene Personen habt ihr Euer eigenes "richtiges" Weltbild. Damit das auch so bleibt sollen Personen mit abweichenden Meinungen oder Ansichten idealerweise aus dem Forum ausgeschlossen werden, damit ihr Euch eure heile Welt in der eigenen Blase erhalten könnt. - Das erinnert mich leider an dunkle Zeiten in welchen Menschen mit abweichenden Meinungen ebenfalls verfolgt wurden. Da ihr aber nicht über die Teilhabe anderer Menschen am Forum bestimmen dürft, bedient ihr Euch fortwährend der Herabwürdigung, Beleidigung oder Kraftausdrücken. - In der Summe ist das eine Entwicklung die ich noch vor Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Herr instron, der menschlich gemachte Einfluss ist wissenschaftlich bewiesen und dass schon seit mehr als 60 Jahre publiziert. Es ist einfach so, da kann man es drehen und wenden wie man will. Ich halte mich mehr an die Physik als an irgendwelche Meinungen, auch von "sogenannten" Experten.

@Skipper 1964: Hier ein Artikel über Berechnungen von ExxonMobil zu den Folgen des steigenden CO2-Ausstoßes:
https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/oelkonzern-exxon-kannte-klimawirkung-ganz-genau-neue-studie-in-science

Der "Club of Rome" hat bereits 1972 den Bericht "Die Grenzen des Wachstums" herausgegeben, in dem vor den Folgen einer unheilvollen Kombination aus Ressourcenverknappung, Bevölkerungswachstum und Umweltzerstörung gewarnt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

kurvenlover - natürlich hat der Mensch oder besser gesagt jeder Mensch, sowie auch jede Ameise, jedes Bakterium und auch jeder Virus Einfluss. Das ist unvermeidbar und muss/soll/darf/kann nicht vermeiden werden.

Es ist selbst fragwürdig ob Du wenn Du mehere Jahre tot bist doch noch Einfluss hast.

Auch die Dinosaurer hatten Einfluss.

Lemon&Lime - rechtsextremen Link ? Wann, wo wer?

Aber ist nicht jeder Link, welcher entgegen Deinem Meinungskorridor ist "rechtsextrem" ?

Oder sind Links von gewissen Personen einfach immer "rechtsextrem" ?