50 ist das neue 40...?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Wie die Themenerstellerin bin ich im letzten Jahr 50 geworden. Sogar feiern wäre noch möglich gewesen (Januar). War unter der Woche und an dem Tag war viel zu tun. Da ich auch sonst nicht feiere, hab ich das da auch nicht gemacht.

Wie schon mal in meinem Profil geschrieben: ab 49 aus der werberelevanten Zielgruppe raus und für Männer (als Frau) oft unsichtbar.
Früher war der 50. was für frisch ondulierte Frisuren (ob Lockenwickler oder Brillantine Creme), Kostümchen und Anzug mit Schlips, dazu Blasmusik und Häppchen. Hab ich als Kind schon furchtbar gefunden. Meine liebste Omi trug fast immer über der Kleidung Kittelschürze. Ich hab nicht mal eine normale Schürze.

Trag immer noch gerne Sneakers, Pferdeschwanz, gröl bei Songs, die mir gefallen, lauthals mit und kann mich immer noch beömmeln vor Lachen. Tanze manchmal durch die Wohnung beim Putzen und außer 1-2x pro Jahr Hexenschuß geht es mir (noch) gut. Freu mich drauf, wenn man wieder auf Veranstaltungen und Konzerte gehen kann.

Bei z. Bsp. Klassentreffen schauen wir uns doch alle mal diskret um und vergleichen (ohne zu kommentieren).
Es gibt Tage, da fühl ich mich wie 16, mal wie 75. Ist von der Tagesform und Situation abhängig.
Mit meinen aktuell 51 bin ich völlig im Reinen.

So manche Menschen wären gerne so alt geworden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
Ist es nicht so, dass jeder beinahe sagt, ab 30 hat man eher seine "Wehwehchen" ;-)? Man wird unweigerlich doch eher ruhiger, überlegter und genießt vllt. auch den einen oder anderen Moment anders oder mehr als "früher". "Früher", mit rund 20, ja da wollte ich auch noch in die Disco. Heute, ja ne, brauch ich nicht. Ist mir zu laut, teils sind Bars (wenn sie denn mal überhaupt wieder öffnen) oder Cafe´s musiktechnisch auch schon relativ lautstark so dass Unterhaltungen erschwert werden können. Ich will mich def. unterhalten können. Abzappeln muss ich nicht (mehr), bis in die Puppen furtgehn muss ich auch nimmer und halte ich wohl auch gar nimmer aus - zumal ist der nächste Tag im Ar... oft, weil verschlafen. Mittlerweile steh´ ich sogar gerne früh(er) auf - und vor 20 Jahren war ein Aufstehen vor zehn, elf, zwölf Uhr undenkbar. Das Gute an alledem ist: alle anderen werden auch älter :D. Also auch jene Schulklasse, die Kameraden :-). Das Jetzt genießen, Gutes tun, zufrieden sein und nicht zuviel rasten. "Wer rastet, der rostet" (Spruch meiner Oma).

Mei, Kennenlernen, @Maximal-F., kann hier und da geschehen. Wer grundsätzlich eher jemanden sucht, der wird da seine "Antennen" schon bissl scharf gestellt haben als jene die dran kein Interesse haben. Freilich - ist ja alles geschlossen derzeit. Aber es gibt nix was es net gibt. Und am Alter würde ich das auch net zwingend fest machen wer was oder wen sucht oder mag. S´kommt, wie´s kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2021
Hallo Zusammen,
ich muss sagen, dass ihr hier wirklich ein sehr interessantes Thema habt. Ich bin zwar noch keine 50, aber schon 46 und mir geht es wie so Manchen hier, dass ich mich auch frage, wann mein Körper sich für die vielen Jahre Übergewicht rächt. An einigen Tagen fühle ich mich auch wie 100, denn dann tut einfach Alles weh. Aber dann kommen wieder die anderen Tage, so z.B. die Sonne scheint und ich mit meiner kleinen Hündin (5 Monate) eine ausgiebige Runde drehe und mir denke, das Leben ist doch eigentlich ganz schön. Aber ich merke schon, dass sich so einiges im Leben geändert hat, seit ich die 40iger Marke überschritten habe. Plötzlich zählte man schon irgendwie zum alten Eisen, zumindest was das Weggehen anbelangt. Frühers bin ich gern mal in die Disko gegangen, habe zwei Stunden auf der Tanzfläche verbracht und bin nach Hause gegangen. Und dann plötzlich ist man "Alt" und kommt sich vor als würde man eines seiner Kinder aus der Disko abholen. Auch die Suche nach einem Partner gestaltet sich schwieriger, denn wo soll man schon einen Mann treffen, wenn nicht gerade beim Bäcker oder Arbeit, wenn es weniger Möglichkeiten gibt weg zu gehen? Auch hier im Internet ist es nicht einfach, denn wie schon Manche geschrieben haben, suchen Männer im gleichen Alter gerne eine jüngere Frau. Aber ich stimme all denjenigen zu, die der Meinung sind, dass man in unserem Alter stolz sein kann auf das was wir erreicht haben, sei es an Erfahrungen, Erfolge, "Reichtümer", etc.! Und es stimmt auch, dass viele Rentner plötzlich zu Leben beginnen und alles nachholen, wofür sie als "junger" Mensch keine Zeit hatten, aber man sollte nicht warten bis zum Rentenalter, sondern wirklich im Hier und Jetzt leben und nicht auf "andere Zeiten warten". Niemand weiß was die Zukunft bringt und ob es uns möglich ist das zu erleben, was wir für später aufgespart haben. Danke nochmals an Alle für die anregenden Gedanken!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2021
Fühle mich frei, glücklich und bin zufrieden und das alles habe ich mit wenig erreicht. Glück strahlt von innen...Zufriedenheit macht glücklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2021
In meinem Leben gab es durchweg einen Haufen Menschen die mir sagten wie ich leben sollte...es hat lange gedauert bis ich mich frei gestrampelt habe. Jetzt ist es so und wird sich nicht mehr ändern. Der gesellschaftliche Zeigefinger geht mir am Allerwertesten vorbei 🤘
Ja der gesellschaftlich moralische Zeigefinger. 🤣🤣🤣
Ich finde es immer sehr erfrischend, wenn die anderen wissen was gut für mich ist.
Bei Männern war das immer schon etwas einfacher, aber jetzt wollen auch die Damen das Leben genießen.
So eine Schweinerei aber auch.
Lasst es krachen 😀
Im Vergleich zu den vorigen Generationen scheint es doch so....zumindest bei vielen. 🤷 Auch weil "gesellschaftlich moralisch" mehr Raum ist....dieses "und das in ihrem/seinem Alter" ist leiser geworden finde ich.
@ 🐈 ein gut gemachter Aufguß wirkt Wunder. Reine Haut, entspannt die Muskeln und entgiftet. Und hinterher schläft man wie ein Baby.
Und genau DAS ist wohl die Kunst: Etwas zu finden, dass einen glücklich macht und auch machbar ist...finanziell, gesundheitlich.....egal ob jung oder älter...
Das Glück kann auch bescheidenen sein. Ich bin gerade sehr glücklich, komme gerade aus der Sauna mit Zedernduft. Ein wahrer Jungbrunnen, jetzt könnte ich Bäume ausreißen. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2021
Ich probiers auch mal mit dem Link:

https://www.gallup.at/de/unternehmen/studien/2020/glueck-und-zuversicht-im-weltweiten-laendervergleich/

https://www.gallup.at/de/unternehmen/studien/2020/glueck-und-zuversicht-im-weltweiten-laendervergleich/


Bei dieser Studie geht es nach meinem Verständnis eher um Zuversicht, Hoffnung.
Den "Hope Index"

Anders als bei dem von mir verlinkten, falls du da mal reingesehen hast

"The World Happiness Report"

in dem es eher um die Zufriedenheit im Jetzt geht.

Deshalb steht wohl vergleichbar auch in der Studie von dir sofort recht am Anfang:

"LEBENSZUFRIEDENHEIT UND GLÜCK
59% aller Menschen weltweit geben an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Bei jüngeren Personen liegt die Quote höher als bei älteren – mit Ausnahme der bis 18-Jährigen (nur 44% zufrieden oder sehr zufrieden). Über eine höhere Lebenszufriedenheit berichten international die Besserverdienenden und Personen mit einer höheren Schulbildung."

Das wiederum deckt sich dann ja mit den Erkenntnissen des Happiness Reports.


Wenn ich das richtig sehe, fehlt da übrigens Skandinavien in der Studie, die ganz vorne dran stehen in dem Happiness Report.
@Teja
Es kommt darauf an, welche Befragung man anschaut.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/817960/umfrage/top-10-der-gluecklichsten-laender-weltweit/#:~:text=Mit%20einem%20Durchschnittswert%20von%207.809,dritten%20Platz%20mit%207.560%20Punkten.

Gemäß Statista sind 2020 die Finnen die glücklichsten Menschen gewesen.
Aber wie heißt es so schön: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied." Insofern haben wir alle noch Chancen.
Wenn ich auch mal meinen "Senf" dazu geben darf:
Werde 70 im November, habe mir noch nie - wirklich noch nie - "reifliche" Gedanken zu meinen vielen Altersstufen gemacht......
Beim Älterwerden dachte ich immer nur, oh toll, geht's schneller zur Rente.
Mein Leben war allerdings auch "kunterbunt", 10 Jahre im Ausland, Kapstadt/Südafrika, arabische Länder wie Syrien und Jordanien, Libanon, dort auch alleine als Frau und in der Familie gelebt und gereist. Nie Probleme gehabt.
In England die letzten Jahre dann "Ausland"....Seit 2008 wieder in Deutschland und da habe ich erst bemerkt, dass sich viele Frauen "große" Gedanken über Alter, Aussehen, Kleidung usw. machen.....
War mir nie wichtig, allerdings auch überwiegend eher "hippie-mäßig'" unterwegs.....Auch färbe ich mir seit 2012 die Haare nicht mehr.
Kann meine Augen nicht mehr schminken, nach einer Gesichtsrose, wo Narben am rechten Auge zurück geblieben sind...
So what, dachte ich mir, dann eben nicht.....
Jünger geschätzt wurde ich auch schon immer, aber wichtig war das irgendwie nicht für mich.
Liegt m.E. am Wesen eines Menschen, ob jünger wirkend oder nicht.
Jetzt im "Alter" lebe ich das "Hier und Jetzt". Die verbleibende Zeit ist zu kostbar, um mir Gedanken, bin alt oder nicht zu machen.
Ich finde das unheimlich entspannend und das ruhige Innere, zeigt dann eben auch im Äußeren eine Ruhe und Gelassenheit....
Ich möchte jetzt nicht mehr jung sein. wirklich nicht.
Die Zeit von 1951 bis 2000 fand ich am angenehmsten, was so "um mich herum war......und auch sonst so....
Zufriedenheit strahlt für mich auch "Schönheit" aus.
So, das waren meine "5-cent" dazu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2021
"Donna Plus... welchen Beitrag meinste denn 😃.... Cleo"

Genau. Weil er direkt drüber stand, habe ich mir das Bezeichnen gespart.






"In den Statistiken für die "glücklichsten"Menschen lagen nicht Länder der 1ten Welt an vorderster Stelle."

Hast du diese Statistiken zum nachvollziehen?
Was ich kenne, spricht eine vollkommen andere Sprache:


https://www.dayofhappiness.net/report

Da sehe ich nur zwei Ausnahmen, von denen ich zumindest ausgehe, dass es keine reichen Länder (und Länder der 1ten Welt sowieso) sind:

Costa Rica (15) und Tschechien (19)

Aber sonst ...
Der Anspruch an die Pflege ist eigenes Ermessen und ein Blick in den Geldbeutel. Weniger kann mehr sein, das bestreite ich nicht.
Die kleinen Freuden sind wertvolle, gerade wenn sie unerwartet kommen.

Der Look an sich ist heute ein ganz anderer. Und heute kann man der Natur an vielen Stellen einfach nachhelfen. Ein kleiner Abnäher und schon wächst das Ego wieder um einen Meter.🤣🤣🤣
Ich habe mir eine Narbe korregieren lassen, es war schön zu sehen was die da alles machen. Es war auch richtig lustig zu sehen, wer sich da was machen lässt.
Es sind aber tatsächlich mehr Patienten dort in ihren 40ern 🤭
@Herbstlich
Meine 76 jährige Mutter schmiert sich mehr Creme und Pflege ins Gesicht und an ihren Body, als ich in zwei Leben zusammen bekommen würde.
Wenn sie keinen knallroten Lippenstift mehr trägt; mache ich mir ernsthaft Sorgen um sie, lach.
Aber sie sieht wirklich deutlich jünger und flott aus. Kleidet sich sehr außergewöhnlich und wird niemals im Leben "beige" tragen.

Hat es auch etwas damit zu tun, was einem "vorgelebt" wird ???

Mein Vater und meine Stiefmutter waren schon in jungen Jahren "alt".
Mein Bruder hat wohl dieses Gen geerbt. Er und seine Frau waren auch schon in ihren 30igern "alt" 😎
So wollte ich nie leben.
Und ich bin auch froh, einen Partner zu haben, der ähnlich tickt wie ich und mir nicht erzählt, ich soll nicht so krasse rote Haare tragen und mir endlich mal ein Twin-Set anziehen. 🙄
In den Statistiken für die "glücklichsten"Menschen lagen nicht Länder der 1ten Welt an vorderster Stelle.
Natürlich minimiert Armut, Leistung und Elend die Lebensfreude im gesamten Leben.
Aber "übersättigten"Menschen fehlt ggf irgendwann die Wertschätzung für kleine Freuden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2021
Ja gut das stimmt sicherlich, hat aber denke ich mehr damit zutun das sich die Rolle der Frau sehr verändert hat. Ich würde nicht sagen das Frauen damals sich weniger pflegten. Nur die Mode , der Look sag ich mal einer Frau mittleren Alters die damals in der Regel verheiratet war und Kinder groß gezogen hat war ein anderer. Ich finde den Anspruch heute was Pflege angeht sowieso völlig überzogen. Aber das würde jetzt hier das Thema sprengen. Wichtig ist doch das man sich selbst wertschätzt. Für sich selbst, nicht für andere... Dann kommt der notwendige Rest auch..ich sage bewusst der notwendige Rest.
Wenn ich alte Fotos ansehe, von Leute die damals 50 waren, die haben richtig alt ausgesehen. Wenn ich die alten "Hasen" hier ansehe. Stirnband, Motorrad, feuerrote Haare, Schandmaul - läuft😉, viele sind wirklich top gepflegt und machen was her, also es hat sich da in den letzten 30 Jahren viel getan. Bei den Männern ist das auch merkbar, aber nicht so deutlich, obwohl es gibt auch immer mehr Pflege für Männer und die wird auch gekauft. 😁 Natürlich, auch von mir.