Die Vorzüge die es hat, eine/n Partner/in im gleichen ALter zu haben.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.02.2019
Hier lesen sich viele schlaue Sätze / Weisheiten / Erfahrungen….

Zitat El Diabolo :
<< Meine Freundin wurde in ihrem Leben schon oft enttäuscht, das will ich vermeiden. Lieber wenig versprechen, dafür das aber halten.>>
<<Ich habe eine Frau gefunden, die zu mir passt, die mir gut gefällt und die ich liebe.
Dafür schäme ich mich nicht und die Situation ist tatsächlich nicht leicht, dass muss ich leider bestättigen. Es ist immer das Umfeld, dass es besser weiß und dreist interveniert.
Wenn die von den geplanten Kindern hören, dann geht es erst richtig los.
Ich werde mich vermutlich von meiner kompletten Familie trennen müssen.>>


Ich ziehe meinen Hut vor Dir, und ich vertrete die Ansicht, dass dies auch ein Vorteil des älteren Partners ist / sein kann. Man stellt nicht mehr etwas in Aussicht, was man eventuell nicht halten kann. Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass das für Euch funktioniert und Ihr Euren Wunsch dann tatsächlich bald mal in den Armen halten könnt. Und ich hoffe ebenso für Dich, dass es nicht notwendig sein wird, dass Du Dich von deiner Familie abwenden musst, weil diese Glück nicht von Konventionen unterscheiden können. Familie ist wichtig, so dämlich Sie sich auch anstellen mag, aber dein Lebensglück ist definitiv wichtiger. Und ich finde es gut, dass Du dafür sorgst, dass deine Partnerin nicht nur Partnerin und Mutter wird in ihrem jungen Leben sondern mehr Basis in Ihrem Leben schafft. Auch das ist für mich ein Zeichen des „vernünftigen“ Alters.

Bisher hatte ich immer Partner, die maximal so 5 Jahre älter waren. Dies hat sich für mich nie als wesentlich älter angefühlt. Jetzt habe ich einen Partner der mehr als 10 Jahre älter ist und
natürlich war das anfänglich ein Thema.

Geht das? Will man das? Stört es Mich? Wo ist der Haken? Was sagen die Anderen?

Am Ende kann ich nur bestätigen: Wenn der richtige Mensch in dein Leben tritt, sind Dinge wie Alter, Status und Konventionen relativ unwichtig. Natürlich wird manches evt. durch eine rosa Brille getrübt und man möchte Vorteile sehen, wenn man Sie braucht. Auch wenn Diese nicht existieren. Aber unterm Strich muss die Balance stimmen. Und ich denke das sind Entscheidungen, die das Herz nun einmal für einen trifft und nicht die Vernunft oder die Gesellschaft.

Heute zählt, gerade nach meiner vorhergehenden, über 10 jährigen Partnerschaft in der ich am Ende nicht mehr glücklich war, aber an etwas festgehalten habe, was augenscheinlich gut war:

- Fühle ich mich ehrlich geliebt
- Darf ich ICH sein und muss mich nicht anpassen an ein Gerüst was mir nicht passt
- GENÜGE ich wie ich bin oder muss ich mich ständig überschlagen eine bessere Version von mir
selbst zu sein
- Macht dieser Mensch mich glücklicher, als das Alleinsein
- Kann ich allein sein, WILL es aber nicht mehr ohne diesen Menschen an meiner Seite
- Teilt er meine groben Ansichten des Lebens, gehen wir gefühlt in die gleiche Richtung
- Kann ich evt. wachsen an meinem Partner (hinzugewinnen in jedweder Ebene?)
- Kann ich weiter mit Ihm denken, als bis zur nächsten Unternehmung?
- Will ich die nächsten Jahre so verbringen?

und so weiter und so weiter und so weiter und beliebig für jeden und seine Prioritäten anwendbar

Ich glaube dass ältere Partner evt. konsequenter sind mit den Dingen, die Sie glücklich machen können. Dass man weiß was wichtig ist im Leben, und was eben nicht wichtig ist im Leben. Und ich glaube, dass einige Jüngere das halt noch nicht konkret erfahren haben. Eher noch dem gefühlten Glück hinterherjagen oder festhalten, weil Sie es für das Glück halten.

Ich denke der hier beschriebene Sog ist einfach auch etwas, dem man sich nicht entziehen kann. So war es bei mir und ich bin sehr froh darüber, dass ich mich das nicht mit Vernunftstiraden und Scheiße das geht doch so nicht Erzählungen, kaputtgeredet habe und wünsche mir, dass das noch lange anhält und wir tatsächlich mit der Vorstellung, wie wir alt werden wollen, auch konform geht.

Leben ist am Ende ja doch das was passiert, während wir Pläne schmieden!

Und natürlich kann all das auch in einem wesentlich jüngeren Partner gefunden werden, ist all das mit einem gleichaltrigen Partner vielleicht leichter usw. Ich kann allerdings nur für mich sprechen und würde mit meiner jetzigen Erfahrung der letzten 25 Jahre mit Partnern sagen:
Für mich bitte eher älter, als gleichaltrig und/oder jünger.

Am Ende sollte zählen: Sind wir glücklich zusammen? Und nicht: Haben wir das gleiche Alter ?
@ LKK Wir sind jetzt schon etwas länger ein Paar und ich habe mich bzgl Kinderwunsch gründlich untersuchen lassen. Leichtfertig habe ich da nichts begonnen. Es gab keine Kontraindikationen.
Ich wollte es genau wissen, bevor ich etwas zusage.

Meine Freundin wurde in ihrem Leben schon oft enttäuscht, das will ich vermeiden. Lieber wenig versprechen, dafür das aber halten.
25.02.2019
Man kann sich die Haftcreme für die Dritten teilen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
"Eliza Day Heute, 14:04
Ein jüngerer Partner ist i.d.R. vor allem ein Statussymbol."


😵

"Buk Heute, 16:42
Ein Frau an sich ist immer ein Status-Symbol :-p
So fühlen sich beide am wohlsten."


😵
@ El Diablo

Immerhin bist du dir deiner Lieber zu deiner Partnerin sehr sicher und auch von ihrer Liebe zu dir überzeugt. Was für mich in deiner Situation wahrscheinlich eines der wichtigsten Kriterien wäre. Auch wenn es mir sehr schwer fallen würde mich von meiner Familie zu distanzieren. Wahrscheinlich hätte ich die Hoffnung, dass sich die Bezeichnung mit meinen Angehörigen irgendwann wieder normalisieren würde. Spätestens wenn sie merken, dass ich glücklich bin und mich mit meinem Partner wohlfühle.

Allerdings gibt es einen Punkt, in dem würde ich dir widersprechen. Ich weiß nicht wie alt du bist, hab dein Profil nicht gelesen, aber falls du bereits Anfang 50 sein solltest, dann würde ich mich an deiner Stelle noch einmal genauer mit dem Kinderwunsch auseinander setzen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Kinder wünschst, aber es gibt leider auch bei Männern eine Art biologische Uhr - anders geartet als bei Frauen, da ihr theoretisch bis ins hohe Alter Kinder zeugen könntet - aber leider ist die Samenqualität nicht mehr die Beste und Kinder von älteren Vätern haben ein signifikant größeres Risiko z.B. an Authismus und Chizophrenie zu erkranken (vor allem Söhne betrifft dieses Risiko verstärkt). Mit diesen Erkrankungen zu leben ist nicht gerade einfach und aus diesem Grund wäre es ratsam sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen.
@ Eliza ja du hast mich irgendwie getriggert :-)
Die Situation ist mehr als ungemütlich, aber ich wachse daran.
Manchmal muss man im Leben eine richtige Entscheidung treffen, ich bin alt genug dafür.

alea iacta est
Ich hatte in meinem Leben immer Partnerinnen, die in etwa meinem Alter entsprachen.

Und dann habe ich vor ein paar Jahren eine junge Frau kennengelernt, die mich wahnsinnig fasziniert hat. Trotz der Altersspanne von über 15 Jahren hatten wir sofort eine vertraute Ebene, um persönliche Dinge, aber auch Allerweltsthemen zu besprechen. Wir wurden gute Freunde. Und dann kamen wir uns näher und es war unglaublich. Das ging eine Weile so und ich konnte nicht glauben, dass es tatsächlich passen könnte. Ich habe jeden Tag darauf gewartet, dass sich der Altersunterschied negativ bemerkbar macht. Aber das passierte nicht.

Ich habe mich dann von meiner damaligen (gleichaltrigen) Partnerin getrennt, um mich in unbekanntes Terrain und eine Partnerschaft mit der jüngeren Dame zu wagen und bin seitdem in einer glücklichen Beziehung, in der die Altersspanne kein Thema mehr ist.
Wir lieben uns und teilen gleiche Werte, eine ähnliche Weltanschauung und Interessen.

Meine Familie und Freunde haben sich längst daran gewöhnt und die Sorge, dass es Schwierigkeiten mit meinem mittlerweile fast pubertierenden Sohn geben könnte, war völlig unbegründet.

Die beiden verstehen sich wunderbar.

Im Freundeskreis wurde anfangs ein wenig skeptisch reagiert, weil es zum Teil auch der Freundeskreis meiner damaligen Partnerin ist, die sehr verletzt war, dass ich sie für eine jüngere Frau verlassen habe.
Aber auch da ist heutzutage alles gut.

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wem man im Leben begegnet. Der Altersunterschied muss nicht von Bedeutung sein und Vorteile sieht man immer dann, wenn man sie sehen möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
@el Die Aussage war allgemein gemeint. Ich hatte das jetzt gar nicht speziell auf dich, oder auf unser beider Alter bezogen.

(Deine Situation klingt ziemlich ungemütlich.)
Eliza, eine Frau, etwas über deinem Alter ist für mich nicht so extrem zu jung.
Ein Status-Symbol wäre dann doch eine Dekade jünger .... . Du bist ja auch schon eine gestandene Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und bei meiner Partnerin ist das ebenso.

Ich sprech dir deine persönlichen Erfahrungen nicht ab, du bist klug und hübsch genug um dir die Typen nach deinen Kriterien auszuwählen.
Man soll nur nicht verallgemeinern. Die Personen und Lebensrealitäten sind so verschieden, dass was für den einen passt, für den Nächsten undenkbar ist.

Ist das Alter wirklich so relevant, dass man sich darüber ernsthaft den Kopf zerbrechen muss?
Ist es nicht viel wichtiger, dass zwei Menschen sich verstehen, sich lieben und gemeinsame Ziele entwickeln. Einen Weg zusammen gehen wollen, ganz gleich wie lange der noch ist ?

Ich habe eine Frau gefunden, die zu mir passt, die mir gut gefällt und die ich liebe.
Dafür schäme ich mich nicht und die Situation ist tatsächlich nicht leicht, dass muss ich leider bestättigen. Es ist immer das Umfeld, dass es besser weiß und dreist interveniert.
Wenn die von den geplanten Kindern hören, dann geht es erst richtig los.
Ich werde mich vermutlich von meiner kompletten Familie trennen müssen.

Meine Eltern sind sowas von dagegen, die haben ihre Enkel schon und wollen definitiv keine neuen.
Ich habe keine eigenen Kinder, das ist für sie in Stein gemeißelt.
Außerdem hat die Braut zu wenig Geld, das wird ihnen nicht entgehen und sowas geht doch nicht.
Da will sich doch glatt eine mit dem alten Bock hochschlafen, um dann die Kronjuwelen zu klauen.
So wird das werden und dann wird vermutlich jemand im Sterben liegen, weil ich so doof bin und es trotzdem mache.
Ich werde irgendwann am Standesamt heiraten und dann weit weg fliegen. Es wird keine Feier geben,keine Einladungen, erst zur Taufe dann .... .
Das ist eine richtig beschissene Situation für meine Partnerin. Sie wird als Eindringling bewertet und behandelt. Dann komme ich noch mit 3 Jahren Probezeit daher ... .
Wenn ich ihr nächste Woche noch erzähle, dass sie eine zusätzliche Ausbildung machen muss, dann hoffe ich mal, dass ihre Liebe zu mir groß genug ist.

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Probleme dem Altersunterschied geschuldet sind, eher meiner unmöglichen Familie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
Ein Frau an sich ist immer ein Status-Symbol :-p
So fühlen sich beide am wohlsten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
@el Diabolo So einen "Sog" mag es auch geben, aber wenn gezielt danach gesucht wird, vermute ich, ich liege auch nicht verkehrt. ;)

Es gab auch mal kurz einen wesentlich älteren Mann in meinem Leben und ich weiß noch wie unterschiedlich die Lebensrealitäten waren (Interessen, was einem wichtig war etc.) und was ich damals gedacht habe. Aber er hatte die beeindruckenste CD-Sammlung, die ich je gesehen habe und dank ihm weiß ich heute noch, wer so alles Bob Dylan Songs vertont hat. ;)
🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Statussymbol 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Alles Quatsch, wenn sowas passiert denkt man nicht nach.
Da war ein Sog zueinander und da gab es kein Halten mehr.
Klar denkt man hinterher, ob es klug war, aber manchmal passiert es eben.
Mit sexueller Aktivität meinte ich nur, dass auch hier die Übereinstimmung groß ist und ich für mich den Jackpot gefunden habe.

Das ist nur ein Aspekt, wir passen auch auf anderen Ebenen gut zusammen.

Ich kann natürlich auch rechnen und die zukünftige Problematik ist mir bewusst, gerade was Kinder betrifft.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden und meine jüngere Partnerin sieht das ebenso.

Es gibt wie überall auch Probleme, die haben aber nichts mit dem Alter zu tun.

Bei uns prallen Welten aufeinander, da kann am Ende nur eine gemeinsame existieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
Ein jüngerer Partner ist i.d.R. vor allem ein Statussymbol.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2019
Sexuelle Aktivität? Wann sind Menschen denn nicht mehr sexuell aktiv? Würde mich gerne darauf einstellen. :D

Für mich gilt eher sexuelle Attraktivität und ich persönlich kann junger, glatter Haut nichts abgewinnen.
An Glattem bleibt einfach das Auge nicht hängen.
Spass beiseite: Für mich war schon immer Lebenserfahrung verbunden mit Tiefgang, die sich auch ruhig auf dem Körper spiegeln darf, sehr sexy. +/- 5 Jahre, wobei lieber plus als minus.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass das eine funktioniert und das andere nicht. Das kann jeder nur für sich entscheiden. Ich kenne einige reife Männer, die nichts toller finden, als eine junge Partnerin, weil sie junge Frauen so erfrischend und inspirierend finden.
Sollen sie doch, finde ich völlig in Ordnung.
Das kann man pauschal nicht beantwortet. Es kommt doch auf die handelnden Personen an. Ich bin ein Wiederholungstäter mit deutlich jüngeren Partnerinnen. Ich habe das allerdings nie geplant. Vor -od. Nachteile kann ich keine ausmachen.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der sexuellen Aktivität.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2019
ist doch nur einen zahl....wenn nicht gerade Generationen dazwischen liegen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2019
Ich weiss nicht ob es wirklich ein Klischee ist.....wenn ich mich so umschaue, dann ist es egal um welches Geschlecht es sich handelt....es fühlt sich wohl gut an, wenn man sagen kann, der Partner/in ist jünger.
Keine Ahnung ob man das fürs Ego braucht?!
Ein Freund ( 49) von mir ist seit über zehn Jahren alleine, weil er auf die 20 jährige wartet, die sein Leben so viel aufregender macht.....
Keine Ahnung wie lange er noch darauf warten möchte ,das es aufregend wird, oder ob er das Alter vielleicht auch mal um sein dazugewonnenes Alter anpasst. Die 20 jährige von damals ist ja nun auch schon 10 Jahre älter... :-)
Ich finde einen Altersunterschied ja prinzipiell nicht schlimm, denke aber für mich persönlich ist pi mal Daumen gleichaltrig besser und ich rede jetzt nicht von 5 Jahren +/-
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das die Kommunikation dann besser funktioniert .
Gutes Thema, besonders deswegen, weil es ja irgendwie fast jeden betrifft.

Weil es ja das Klischee gibt, daß der Mann über 50 nach den jungen Hüpfern schielt, da eine kleine andere Erfahrung: Eine Frau die nur wenige Jahre älter ist, hat mich sehr radikal "zu den Akten" gelegt, als ich ihr sagte wie alt meine Kinder sind und eben beide noch nicht mindestens 16 Jahre alt sind; sie hatte einfach keine Lust auf das Thema "kleine" Kinder. Mich störte da auch nicht das Argument als solches, eher der Ton, der bekanntlich die Musik macht. Aber das ist ein Beispiel, daß ein Mann eben oft genug gar keine Chance bei einer älteren Frau hat in einem gewissen Lebensalter. Das klappt dann erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind; blöd nur, daß ich nur ungerne einige Jahre "sinnlos" warten will.
Umgekehrt übrigens ähnlich: Ich will mich nicht in eine Frau Anfang 20 verlieben, weil ich da im Ernstfall irgendwann nochmal Papa werde und vom Kinderwagen direkt auf den Rollator umsteigen muß.
So gesehen bin ich persönlich durchaus jemand, der ungefähr gleichaltrige Partnerschaften bevorzugt. Was aber nicht heißt, daß ich große Altersunterschiede ablehne; im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich sehe, daß das irgendwo perfekt klappt. Ich fürchte nur, daß es bei mir nicht klappt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2019
Tatsächlich ausschlaggebend empfinde ich, mehr als noch das biologische Alter, das man sich auf ähnlichem Reifelevel befindet....ideal natürlich , wenn das im ähnlichen Altersbereich liegt..gemeinsam alt, grau und schrumpelig zu werden ist einfach eine zu schöne Vorstellung …..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2019
Wahrscheinlich wiederhole ich jetzt vieles... gemeinsam alt werden und dann den Ruhestand auch gemeinsam genießen, ähnliche /gleiche Lebensphase - zB keine tickende Kinderuhr, Lebenserfahrung....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2019
"Eliza Day Heute, 20:35
"ER MICH anders sieht als junge Frauen, während ich nicht viel über das Alter nachdachte. Das fand ich ernüchternd." Jap, manche Männer haben da einen Alterskomplex."


Meinen wir etwas anderes? Oder anders gefragt: wie hast du es verstanden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2019
Der ungefähr gleichzeitige Ruhestand ist zB auch ein großer Vorteil.
Gemeinsam anstatt, nur wenn der arbeitende Part Urlaub bekommt, die Welt erkunden zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2019
Gemeinsam alt werden ist meines Erachtens schwierig, wenn der Partner noch zu jung ist, um übers alt werden nachzudenken.

Ich finde es immer amüsant, wenn Herren jenseits der 50 ein junges Mädchen bevorzugen, um sich selbst nicht dem drohenden Alter stellen zu müssen. Nur weil man über die Sterbeurkunde eine Geburtsurkunde legt, gibt es keine Verlängerungsrunde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2019
"ER MICH anders sieht als junge Frauen, während ich nicht viel über das Alter nachdachte. Das fand ich ernüchternd." Jap, manche Männer haben da einen Alterskomplex. Von daher eine schön Einstellung, Erich.