Fähigkeit andere Meinungen einfach stehen zu lassen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Ich habe erst die Überschrift des Themas in der Foren-Übersicht gelesen, dann drauf geklickt und danach lediglich dann die ersten paar Beiträge sowie jene der bis dato letzten Seite (Seite 7) gelesen und kann nur noch Unterschreiben was die Themen-Erstellerin ursprünglich zum besten gab, was ich hiermit mache!

ICH könnte mich derbe an dieser Stelle auslassen, zu diesem Thema, dazu wie auch wieder dieses Thema allem Anschein nach eskaliert ist in der Form mit dem Hick-Hack der abgeht. Jedoch mache ich das nicht, mehr, sondern lasse lediglich diese persönliche Note dazu hier stehen. Weil mehr bringt in diesem Fall nicht mehr, sondern nur nichts mehr!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.10.2017
Ach Sister Du bist einfach die Beste ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Naja....zwischen Meinungen austauschen, Sichtweisen darstellen, diskutieren und missionieren, jemanden abwerten, ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Besserwissereien nerven nun mal gewaltig. Zumal keiner "die Wahrheit" gepachtet hat.
Da kommt dann eine Hierarchie rein... Ich schlau/du dumm. Du gut/du böse...
Nicht gut.
Letztlich geht es hier ja eigentlich immer um sachlichen Gedankenaustausch. Sollte es zumindest. Theoretisch ;-))
Leider beherrschen nur extrem wenige Menschen die rein sachliche Diskussion, in der es nur um Sachinformationen geht. Nur die Überzeugung, daß man es selber kann, ist sehr groß, schmunzel.
(Schließe ich mich garnicht aus )

Ich finde einige Meinungen/Gedankengänge und Haltungen von so manchem Forumschreibern nicht gut. Da macht dann die Summe für mich persönlich eine Wertung von sympathisch und -absolut keine gleiche Wellenlänge- aus. Mit Menschen, die einfach völlig anders ticken, habe ich doch auch im realen Leben, wenig Lust auf Kontakt, geschweige überschwengliche Sympatie. Wer mir den letzten Nerv raubt, mit dem diskutiere ich doch nicht unendlich ? Also ich zumindest nicht, verschwendet mir zuviel Energie.
Ich werde dann auch den anderen nicht überzeugen. Im Gegenteil.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, geht er /sie in eine Verteidigungshaltung und hört garnicht mehr richtig zu. Kennt jeder nur zu genüge. Da "lese" ich auch nur noch Dinge, die ich "sehen" will. Dann kommen die "ja, aber"Diskussionen....
Sehr fruchtlos.

Alles menschlich, nicht so schlimm. Kann vorkommen.

Aber andere Menschen abwerten empfinde ich als keinen sympathischen Wesenszüge von jemanden. Da schreibt sich dann jemand für mich charakterlich hässlich. Vor allem , wenn ein deutliches "Nein/Stop" nicht akzeptiert wird. Das ist schlicht verbale Gewalt. Und ich verliere vor solchen Menschen die Achtung.
Also im realen Leben würde ich schon erheblich "deutlicher" reagieren, wenn jemand mich penetrant beleidigt und als dumm und zu doof darstellt. ...
Hier denke ich mir meinen (nicht immer "netten" ) Teil und steige einfach (virtuell) aus....
Empfinde ich sonst als verschwendete Lebensenergie.
Ok, wenn mich das reale Leben an dem Tag extrem genervt hat, ist "sich rumstreiten" natürlich auch ein gutes Vetil zum Frustabbau, schmunzel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Ein gutes Beispiel sind auch die OT Beiträge, viele sehen dies als nicht Themenbezogen aber derjenige der es Postet empfand es gerade das es dazu gehört, denkt Ihr derjenige will immer das Thema sprengen oder warum Poste jemand etwas zusammenhangloses, vielleicht auf den ersten Blick, ist es wirklich immer so ? Ich lese sie gerne weil sie ab und zu ein anderes Bild ergeben für mich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Ich finde Psychologie auch super interessant, aber je mehr ich darüber lese, desto weniger verstehe ich. Es gibt einfach ALLES in allen Formen, Farben, Mustern, Varianten, Perversionen.... Gott, sind wir Menschen vielfältig.

Es bleibt nur mit allem zu rechnen und einfach für sich selbst den richtigen Level aus "Vorsicht/Einfühlungsvermögen" und "freier Meinungsäußerung/Direktheit" zu finden, die Werte zu finden, die einem persönlich wichtig sind und sich daran zu halten und zu hoffen, das es ein paar gibt, die einem ähnlich sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Man kann die Meinung stehen lassen und erklären wie man das aus seiner Sicht sieht, ich sehe das nicht als einen Angriff an, sondern nur das Äußern seiner Meinung zum Thema!
Ich habe damit mein Bedürfnis befriedigt in dem ich demjenigen meine Sicht versucht habe zu erklären, Ok hier spielt dann wieder das Interpretieren eine Rolle, wie Theodora schon erwähnt hat kann man zwar über das selbst Thema sprechen aber mein gegenüber nimmt etwas ganz anderes wahr, er gibt mir das Gefühl mich nicht verstehen zu wollen, so wie ich Ihn nicht verstehe, auch wenn ich es versuche, ich versuche es immer!Denkmuster sind dafür viel zu verschieden ich denke auch das es fast schon zu komplex ist, ich liebe Psychothriller in denen der Profiler versucht das Denkmuster des Täters zu entschlüsseln und wie er Handeln würde!

Es ist also nicht immer einfach

Vielleicht sich darin üben, die Person nicht mit in das Thema einfließen zu lassen!

P`: wenn man als Kind damit aufwächst nicht verstanden zu werden, entwickelt man eine andere Sensibilität, ich spreche da von mir und bin mir sicher, dass einige das sogar verstehen werden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
auch ich konnte nicht alles nachlesen, sorry...

"Fähigkeit, andere Meinungen einfach stehen zu lassen" : Wir sind hier in einem Forum und es wäre sehr langweilig, wenn alle die Meinung von anderen "einfach stehen lassen" würden.

Ein Forum lebt von unterschiedlichen Persönlichkeiten, Meinungen und Ansichten, die auch - manchmal relativ engagiert :) - vertreten werden.

Gewaltfreie Kommuniktion in allen Ehren, aber zu viel sozialpädagogisches Gesülze kann einem unheimlich auf die Nerven gehen, mir zumindest.

Und oftmals versteckt sich dahinter genauso viel verletzende Überheblichkeit und Arroganz wie in einer handfesten Beleidigung, nur geschickt verpackt und immer "unangreifbar", weil ja angeblich gewaltfrei und "Kommunikation". Kommunikation definiert sich aber durch Austausch und nicht durch Monologisieren.

Da ist mir eine Beleidigung schon fast lieber (nein! Beleidigungen sind nicht o.k., ich lehne sie grundsätzlich ab!), weil ich mich wenigstens dagegen wehren kann.

Die Position von Sternentänzerin gefällt mir nicht, weil sie "Toleranz von anderen fordert", ein Widerspruch in sich - wie kann man von anderen Tolernaz fordern und dazu aufrufen "andere Meinungen einfach stehen zu lassen" mit der Absicht eben dadurch den Diskussionsstil von anderen zu ändern und deren Meinung und Diskussionsstil eben auch nicht einfach stehen zu lassen.

Auch diese belehrenden Abhandlungen über gewaltfreie Kommunikation finde ich fehl am Platz.
Wir sind alle schon groß, entscheiden selbst, wie wir kommunizieren wollen...

In einem aber stimme ich voll zu - Beleidigungen und bewusstes Verletzen von anderen Diskussionsteilnehmern sind inakzeptabel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Mich hat die Überschrift neugierig gemacht und ich hab mal "quer" gelesen.

Wenn also schon jemand etwas Ähnliches geschrieben hat, steinigt mich nicht direkt. Aber bei 16 Seiten.... na, ihr wißt schon.

Was mir hier im Forum immer wieder auffällt: wer nicht 100% politisch korrekt schreibt, erntet recht fix Schimpfe, entweder per Moralkeule oder/und dem erhobenen Zeigefinger. Und es sind (vielleicht empfinde ich das auch nur so) immer wieder die gleichen Protagonisten, die aneinander geraten.

So manchesmal erinnert mich das an pawlowsche Hunde. Ich ertappe mich dann bei einem: ach, schau an... der übliche Kampf zwischen diesen Parteien, der ganz fix auf die persönliche Ebene abdriftet. Sehr schade.

Oft denke ich beim Lesen: du liebe Zeit, kommt runter von der Palme und atmet mal tief durch. Das möchte ich so manchen hier mal raten - NEIN - Niemals vorschreiben!!!!
Wer sich auf der Palme wohlfühlt, soll dort bleiben. Aber bitte, werft nicht mit Kokosnüssen. ;-)

Was mir noch so in den Sinn kam: kaum jemand möchte andere persönlich und mit Vorsatz angreifen. Und: Humor und Ironie sind oft schwer in Worte zu packen.
Ich selbst hab auch schon mal von tieffliegendem Besteck geschrieben. Jetzt denken bestimmt einige, ich bin generell gewalttätig. *mir selbst laut lachend mit der Hand vor den Kopf hau*


Als Fazit: ist es nicht eher spannend, dass man in vielen Dingen unterschiedlicher Ansicht ist? Wenn wir alle gleich ticken... boah, wie langweilig und uninspirierend!

Ich mag andere Meinungen und akzeptiere sie als das, was es ist: die Meinung anderer. Oft kann man nach einer Erklärung verstehen, warum der/die andere das so sieht, das heißt aber nicht, dass man diese Meinung als seine eigene übernimmt. Doch das kann auch in ruhiger, gelassener Form ausgetauscht werden, ohne gleich ein riesen Fass aufzumachen.

Seid mal ein bisschen nett zueinander! Geht miteinander so um, wie ihr behandelt werden möchtet. OK, es gibt Masochisten, aber das eine Minderheit - oder??? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
@Cop Ich schreib dir meine Erwiderung mal als PN, sonst sprengt das den Thread. Kennst uns ja. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
@Sunny Gibt es keine Waschstraßen für Hunde? ;) Durch die Mr. Bello von einem flotten jungen Kaninchen oder einem saftigem Schweinebraten hindurchgelockt wird?

Und ja, dem würde ich zustimmen: Niemand will hier irgendjemanden irgendwas.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
oh neeee.. jetzt nicht alle auf Hanna, wir sind nicht im Kindergarten Cop!
@ Hanna
Das tut z.B der Cop überhaupt nicht, der teilt immer aus, nimmt Verletzungen bewußt in Kauf und wertet, weil er das gerne tut und nicht weil es irgenjemandem etwas bringt das er ihm Feedback gibt, was ich völlig unnötig finde. Da sind unsere Kommunikationsstile und auch unsere persönlichen Werte komplett andere.
Was für eine schöne Wertung zu meiner Person. Auch du wertest eben und jeder Mensch tut das. Es gibt nur Menschen, die das akzeptieren können und andere nicht. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Oh Mann.. wenn ihr nicht so weit weg wäret, dann hätte ich Euch gern zu einem Eis eingeladen, und wir würden über wirklich lebenswichtige Dinge diskutieren: Wie man meinen nach Kuhdung stinkenden, wasserscheuen Hund wieder einigermassen wohlriechend hin bekommt ;-)
Diese ganze Vorwerferei bringt doch nichts. Wir sind alle total verschieden, und ich finde alle hier beteiligten sind gute Leute, spannend, verschieden, in einer Supervision würden wir zusammen eine tolle Gruppe geben, die von vielen verschiedenen Seiten ein Problem angehen, und sicher eine gute Lösung finden würden.
Und nein, ich bin nicht harmoniesüchtig, es ist nur so schönes Wetter, ich hab gute Laune, und würd Euch da gerne mitziehen.
Niemand will hier irgendjemanden irgendwas.
Sorry so viel OT!
Ich geh dann mal mit meinen Stinkehund an die Sonne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Hmm. Gemäß meinem Wertemaßstab war das, was ich da geäußert habe, nicht mies.

Aber, ja, es wurde zu persönlich. Löschung kann ich verstehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Hanna...ich habe den einen Betrag von dir jetzt auch entfernt,weil mir da zuviel über eine Person gemutmaßt wurde....das empfinde ich ähnlich,wie die anderen hier,als sehr übergriffig...auch wenn ich dir ehrlich glaube, dass du das so weder gemeint oder gewollt hast...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Mir wird bei so etwas regelmäßig übel, weil das nämlich eine ganz linke Masche ist. Hmm. Es ist eigentlich (zumindest bei mir) keine "linke Masche", es ist einfach nur direkt, das ich glaube, das man mit ihr nicht diskutieren kann. Es ist halt das was bei ihrem Gegenüber ankommt zu dem, wie sie ihre eigene Diskussionkultur beschreibt und sich verhält. Es kann absolut sein, das ich mich irre. Aber es ist doch auch nicht schlimm, wenn ich Recht habe.

"Du diskutierst gerne viel" vs "Du diskutierst gar nicht gerne" - das sind an sich zwei völlig wertfreie Aussagen.

Ich stelle hier zu keinem Zeitpunkt in Frage, das Theodora so okay ist wie sie ist. Sie ist halt ein anderer Persönlichkeitstyp als ich. Ich fands nur nicht okay, das sie austeilte und dann wirklich gar kein Feedback aushält.

Aber okay, es ist auch nicht die feine englische Art so viel über eine Person zu reden. Ich ziehe mich mal ein bißchen zurück und lese das Ganze nochmal in Ruhe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Hm...wie könnte man so was denn gewaltfrei kommunizieren ?wäre doch mal eine Übung wert...z.b.....wäre meine idee...ich hätte die Befürchtung, dich als Mensch enden ich für sehr sensibel einschätze ,tu verletzen. ...darum führe ich gewisse Diskussionen lieber nicht mit dir...?da bleibt man ja vollkommen bei sich...und hält dem anderen nichts vir...und lässt dem gegenüber den Spielraum für seine Ansicht. ...
Hanna, genau so etwas habe ich gemeint, als ich meinen langen Beitrag schrieb: den Menschen nicht von seinen Meinungen/Ansichten oder auch Reaktionen trennen. Ob das Unvermögen, Gedankenlosigkeit oder Bosheit ist.. keine Ahnung.

@Theodora Ja, ich weiß das du da anders gepolt bist und ich würde jetzt auch nie versuchen mit dir wirklich eine intensive inhaltliche Diskussion zu führen, weil ich weiß, das du sensibel bist. (Das ist meine Wahrnehmung und keine(!) Wertung deiner Persönlichkeit.)

Diese Formulierung IST ein persönlicher Angriff - da hilft es auch nicht, danach zu schreiben, dass es keiner sein soll. Es IST eine Wertung und die ist, solange du sie nicht persönlich kennst, nicht okay.

Solche Formulierungen und dieses "bei sich bleiben - in Ich-Form sprechen" ist ja u.a. auch Bestandteil der GFK. Da kann man Angriffe so richtig schön verpacken - und der Angegriffene kann sich nur schlecht gegen solche "harmlosen" Aussagen wehren. Stand doch schließlich extra dabei, dass es keine Wertung ist.
Mir wird bei so etwas regelmäßig übel, weil das nämlich eine ganz linke Masche ist.

Ob Theodora sensibel ist oder nicht, das kann hier keiner, der sie nicht persönlich kennt, beurteilen. Es mag sein, dass Theodora manchmal sensibel reagiert/schreibt/sich äußert - aber das ist auch alles. Und das kann und sollte man auch so formulieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Zitat "@Theodora Ja, ich weiß das du da anders gepolt bist und ich würde jetzt auch nie versuchen mit dir wirklich eine intensive inhaltliche Diskussion zu führen, weil ich weiß, das du sensibel bist. (Das ist meine Wahrnehmung und keine(!) Wertung deiner Persönlichkeit)"

Hanna, das ist eigentlich nicht viel anders, als das was Du vorhin verurteilt hast.
Nämlich eine Wertung gut verpackt als Wahrheit verallgemeinert.

"mit sensiblen Leuten kann man nicht diskutieren"

Ist mir halt aufgefallen weil ich mich auch für sensibel halte und ich gerne diskutiere.

Sehr gerne sogar, aber streiten finde ich unnötig.

Musst mal drauf achten, wir alle haben solche eigenen Wahrheiten die wir als Allgemein gültig verkaufen. Ich nehme mich da nicht aus.
Aber das war für mich jetzt ein witziges Beispiel wie man am anderen etwas bemängelt was man selber fast genau so macht.

PS auch Schwestern sind sich mal nicht einig ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Ich schreib später was dazu chaosqueen....och bin noch unterwegs und mein Handy ärgert mich beim schreiben zu dolle ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
Nein Hanna, musd man bei Erwachsenen Menschen nicht..da darf man schon bei sich bleiben und den anderen sich selbst überlassen. ....aber es hilft einem selbst, dass man sich nicht angegriffen fühlt und das Gefühl übermächtig wird,sich verteidigen zu müssen...und selbst wenn es einem nicht hilft und man sich angegriffen fühltkann man dann auch einfach aus der Direktion rausgehen...ohne sich auf Diskussionen einzulassen sein Bedürfnisse nach Anerkennung derer selbst erfüllen.....bei Kindern ja....da kann man das genauso kommunizieren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2017
@Theodora Ja, ich weiß das du da anders gepolt bist und ich würde jetzt auch nie versuchen mit dir wirklich eine intensive inhaltliche Diskussion zu führen, weil ich weiß, das du sensibel bist. (Das ist meine Wahrnehmung und keine(!) Wertung deiner Persönlichkeit.) Was mich gewundert hat und was ich dir nur versucht habe zu spiegeln, ist mein Eindruck, dass du selbst nicht wahrnimmst, dass du durchaus austeilst, also das tust, was du selbst nicht gut verkraftest und das hatte ich dir nur versucht mit meinem Post deutlich zu machen. Es ging nicht um irgendeine Form von Eskalation. Ich diskutiere zwar gerne und finde über Sachthemen sollte man reden können, aber es ist mein Anspruch an mich selbst ,dabei zu versuchen zu vermeiden, Menschen zu verletzen. Für mich gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen einer Diskussion wie hier (Austausch von Meinungen, Inhalten, Sichtweisen) und Streits bei denen es meist nicht mehr um Inhalte geht, sondern um persönliche Abwertungen bzw. persönliche Bedürfnisse. Ich finde jeder sollte in der Lage sein sich zu fragen, warum er gerade etwas schreibt: Trägt das was ich sagen will zum Thema bei, oder gehts darum ein persönliches Bedürfnis zu befriedigen und es bringt eigentlich keinem was, wenn ich das schreibe. Im Fall von letzterem, sollte man sich vielleicht eher zurückhalten. Das tut z.B der Cop überhaupt nicht, der teilt immer aus, nimmt Verletzungen bewußt in Kauf und wertet, weil er das gerne tut und nicht weil es irgenjemandem etwas bringt das er ihm Feedback gibt, was ich völlig unnötig finde. Da sind unsere Kommunikationsstile und auch unsere persönlichen Werte komplett andere. Deshalb habe ich z.B. das persönliche Bedürfnis, nicht mit ihm und seinem Diskussionstil im selben Atemzug genannt zu werden, weil ich große Teil daran auch nicht mag. Ich diskutiere gerne und das macht mir auch "nichts aus", aber ich lege überhaupt keinen Wert auf Streit. Streitsituationen kann ich "aushalten" und ziehe mich da auch nicht sofort zurück, aber ich würde immer versuchen das wieder auf ein "konstruktives" Miteinander zurückzuführen.
Sternentänzerin, du hast geschrieben:
Ich nehm hier schon auch wahr, wenn ich angegriffen werde....bzw. es versucht wird mein Geschriebenes zu zerpflücken.

Für mich (mich!) sprichst du in diesem Satz von zwei völlig verschiedenen Dingen. Du scheinst einen Angriff auf deine Meinung, bzw. das "zerpflücken" deiner Meinung, als persönlichen Angriff zu sehen. So wird jede Diskussion unmöglich.

Ebenso passiert es oft, dass Menschen andere angreifen, obwohl sie eigentlich nur mit der Meinung zu einem bestimmten Thema nicht einverstanden sind.

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich sage: "Deine Meinung ist doof" oder "Du bist doof". Ich kann einen Menschen mögen und respektieren, sogar lieben - und eine bestimmte Meinung oder Ansicht zu einem bestimmten Thema trotzdem für mich ablehnen.

Genau so ein Verhalten sehe ich hier im Forum immer wieder. Und genau wegen diesem Verhalten eskalieren viele Threads. Einfach weil der Unterschied zwischen Mensch und Meinung nicht gesehen wird.

Ich möchte das mal an einem persönlichen Beispiel deutlich machen - und wähle dafür einen User aus, von dem ich annehme, dass er damit umgehen kann.

Wenn ich die Beiträge vom Cop lese, gibt es einiges, dem ich ich absolut nicht zustimmen würde. Meinungen, die ich so nicht für mich annehmen und akzeptieren kann. Es gibt aber auch Meinungen/Aussagen vom Cop, denen ich vorbehaltlos zustimmen kann - die sich mit meinen Ansichten decken.
Mag ich den Cop jetzt oder nicht? Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich kenne IHN nämlich nicht. Ich kenne nur einige seiner Meinungen und Ansichten. Darum würde ich auch nie ihn persönlich angreifen, sondern immer nur seine Äußerungen.
Um ihn als Menschen zu mögen, zu respektieren - oder eben auch nicht, müsste ich ihn persönlich kennen. Nur dann kann ich beurteilen, ob er ein Mensch ist, den ich mögen und respektieren kann.