Freundschaften
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2021
Justme63, 14.06.2021, 19:21:

Dem stimme ich zu.

Das Wohlwollen einer (wahren) Freundschaft übersteht unbeschadet mehrfache Expeditionen durch die Hölle. Das bedeutet jedoch nicht, dass uns solche Expeditionen nicht auch zeichnen/prägen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2021
@Orchideenblüte
Da hast Du 100%ig Recht und gut geschrieben.
Sende Dir eine PN. 😊
@Mona mit Herz,
anders geht es am PC mit Tastatur nicht.
:-)

Wichtig ist, dass Du Dich in Deinem Leben wohl fühlst. Und dafür bist nur Du zuständig. Anderen Menschen gegenüber versuche ich, offen und mit Respekt zu begegnen.

Einer Bekannten, für die Facebook alles ist, hab ich mal gesagt: was nutzen dir 500 Freunde bei Facebook, wenn beim Umzug niemand hilft beim Sofatragen?

Ich hab bewußt weniger Kontakte, dafür sind das tolle, zuverlässige Menschen. Nicht nur beim Sofatragen. :-)
Hat einige durchgrübelte Nächte und viele Tränen gedauert.

Oh weh, die Weisheit des Alters kommt wieder durch.
:-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2021
@Orchideenblüte
Originelle Schreibweise meines Nicknamens😂😂😂.

Deine Einstellung finde ich gut und ich praktiziere sie selbst nach meiner Kur. Es gab schon die ein oder andere Pause in Gesprächen, da man es von mir nicht gewohnt war. Nur so bleibt man bei sich. Auch wenn es manchmal weh tut.
Vielen Dank @Mona mit Herz,
ja, das stimmt.

Niemand muss über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.

Mittlerweile gebe ich auch noch deutlicher zu verstehen, wenn etwas meiner Meinung nach in die für mich falsche Richtung läuft und mache eine ruhige Ansage. Das bringt mein Gegenüber meist eher zum Grübeln und man kann drüber reden.

OK, laut werden war eh noch nie mein Ding.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2021
@Orchideenblüte
Krasse Geschichte das tut weh. Aber ich finde, Du hast konsequent gehandelt und bist bei Dir geblieben. Meiner Meinung nach das Wichtigste. Respekt.
Puh, Orchideenblüte, das ist ja mal eine harte und ungehörige Geschichte.
So möchte niemand behandelt und vorgestellt werden!
Ich frage mich wirklich, was in diesen Menschen vorgeht?!?!?!

Du hast Dich gerade gemacht.
Es war richtig, so meine Ansicht!
Manchmal betreten Menschen getrennte Wege und Leben ändern sich. Das muss man dann akzeptieren.
Ab und an kann es besser sein, sich zu trennen, ehe man/beide noch mehr "verletzt" wird/werden.
Gedanken macht man sich um Menschen, die einem was bedeuten. Irgendwann ist ein Handeln aber auch heilsam.

Bei mir gipfelte es in dem Satz: "Das ist meine beste Freundin. Größe, Gewicht und Beruf tun hier nix zur Sache."
Das war auf der 2. Hochzeit einer ehemals sehr guten Freundin. Sie stellte mich so den Gästen vor. Ich hatte arge Mühe, meine Gesichtszüge im Zaum zu halten. Das war Anfang Dezember...

Niemand ist perfekt und uns allen rutscht mal ein blöder Spruch raus - aber es gibt Genzen.
Und niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn man sich dann entschuldigt. Das hätte auch unter 4 Ohren sein dürfen.

Sie hatte nach der Scheidung sehr abgenommen und war seitdem min. Miss Germany und sich selbst die Nächste. Da waren schon einige unschöne Situationen passiert. "Es macht die Schöne noch schöner, wenn sie mit einer nicht so schönen Frau ausgeht. Das macht sie sozial". Ich hatte noch den Humor zu fragen, wer denn welche Rolle bekommt.... der Blick sprach Bände.
Solche "Klopper" passierten mehrfach. Aber lassen wir das....

Auf der Hochzeit sollte ich Trauzeugin sein, was ich abgelehnt habe. Hab es mit der Optik begründet, beide sind knapp 1 Kopf kleiner als ich. Das sieht auf Fotos doof aus.

Schon mehrfach hatte ich etwas gesagt, aber das kam bei ihr nicht an und es änderte sich nix.

Nach dem Spruch auf der Hochzeit war meine Hoffnung, dass sie sich besinnt. Sonst stand sie min. 1x die Woche mir im Büro, rief oft an. Aber danach kam 2 Wochen nix.

Dann hab ich mir die Mühe gemacht, das in einen Brief zu verpacken. Nicht pauschal: Du bist doof, sondern: die und die Situation hat mich verletzt und war für mich nicht OK, was ihr Dir auch schon gesagt habe.
Beendet habe ich den Brief mit den Worten: ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft, bleibt verliebt und glücklich. Aber wir sollten ab jetzt getrennte Wege gehen.

Ich wünsch ihr ja nicht die Pest an den Hals, aber unsere Leben passten nicht mehr zusammen.

Sie rief dann heulend an und meinte, ich hätte ihr Weihnachten versaut und wie sie das denn bitte ihren Eltern erklären solle. Hab dann nur geantwortet: Du mir die letzten Monate und das ist Dein Problem. Erst da dämmerte ihr, dass ich das so meine und nicht vorhatte, einzulenken. Sie hat dann noch ein paar Mal versucht, anzurufen und auf die Tränendrüse zu drücken. Vergeblich.
Steinböcke können sehr konsequent sein. Ruhig, sachlich, ohne Streit, aber stur.

Leider ging so ihr Plan, wenn ein Baby da ist, mich zur Patentante zu machen, dann das Baby am Wochenende zu mir zu bringen, damit sie feiern könnte, auch nicht auf. Sie rief sogar deswegen nochmal an. Hab ihr dann nur - und das ehrlich von Herzen - eine gute, problemlose Schwangerschaft und Geburt, sowie eine tolle Zeit zu dritt gewünscht.

Ich hab mich danach wie befreit gefühlt. Und das nie bereut. Es ist mittlerweile gut 15 Jahre her.

Seitdem tue ich mich mit Menschen noch schwerer. Gehe zwar offen auf Menschen zu, aber bevor ich jemanden in die Kategorie Freund aufnehme, dauert es.
@Teja

Ja, ich versuche Dinge dann genauer zu beschreiben, wenn ich Eure Meinungen lese. Man kann immer nur einen kleinen Auszug bringen. Den Hintergrund, der über Jahre gewachsen ist, kann ich zumindest nur anreißen.
Hinzu kommt, dass IHR nur meine Sicht der Dinge präsentiert bekommt..... Und natürlich meine ich, dass ich Vieles in der Freundschaft richtig gemacht habe, was sicherlich auch nicht immer der Fall war und ist.

Was absolut klar ist:
Meine Erwartungshaltung ist enorm groß. Ich setze an mich Maßstäbe, die ich von anderen auch erfüllt wissen möchte. Das funktioniert aber nicht!
Das ist mir, auch Dank Deiner Zeilen, wieder sehr bewusst geworden.
Danke dafür!! 👍
@Herz 1967
Naja. "Fehler" ist wohl eine zu harte Beurteilung von dir selber.
Da darfst du ruhig "wohlwollender" zu dir selber sein ;-)

Letztlich kann man sich viel wünschen. Die Frage ist nur, ob man die Wunscherfüllung erwarten kann ?
Letztlich ist es wichtig, daß du für dich Entscheidungen triffst, mit denen du dich wohl fühlst, sowie im Kontakt mit deinen Freunden.
Was ist dir wichtiger ?
Deine "Seele" oder die von "Freundinnen" ;-)

Verstehe mich nicht falsch.
Mir geht es hier nur um Gedanken Anregungen.
Du mußt dich in keiner Weise hier rechtfertigen.
Viel Glück. LG
@Teja und @Engel

Ja, dass es mein "Problem" ist, habe ich mit meinem Satz deutlich gemacht. Mir ist das bewusst!

Mir geht es in diesem Thread darum, dass Freundschaften von beiden Seiten gepflegt werden sollten. Man sollte sich nicht immer nur auf denjenigen verlassen, der sich ständig einbringt.
Das habe ich übrigens schon öfter zum Thema gemacht. Scheint nicht wirklich zu Früchten.
Und ja, eine gewisse Erwartungshaltung ist dadurch natürlich bei mir gegeben, vielleicht ein Fehler.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2021
@Teja
"Auch wenn du ihr wichtig bist, ist es dennoch dein "Schuh" ihr mitzuteilen, was du dir wünschst. Sie kann dir ja nicht hinter die Stirn schauen."

Das empfinde ich ähnlich wie du.

Allerdings sehe ich Menschen die nicht wissen wie ich ticke/fühle nicht als Freunde an, sondern höchstens als gute Bekannte.
@Herz 1967
Ähhhmmm.
Wenn du diese "Verpflichtung" empfindest, ist es ja nicht das Problem der Freundin ;-)
Sie sieht das ggf anders. Vllt will sie diese "Verpflichtung" überhaupt nicht ?
Auch wenn du ihr wichtig bist, ist es dennoch dein "Schuh" ihr mitzuteilen, was du dir wünschst. Sie kann dir ja nicht hinter die Stirn schauen.

Aber die Freundin ist nicht zu der Erfüllung deiner Wünsche "verpflichtet" . Sie ist erwachsen und trifft ihre Entscheidungen, mit den dazu gehörigen Konsequenzen, die du aus ihrem Verhalten ziehst.....

Nur mal so als Gedanken Anregung.
Danke erstmal an ALLE, die sich hier äußern.

@AngieDU

Die Verpflichtung besteht von meiner Seite. Den Schuh muss ich mir anziehen. Möchte halt nicht, dass sie komplett vereinsamt, was aber nur ich so empfinde.
Ich bin ihr extrem wichtig - ich gehe ihr Halt, aber sie kann nicht aus ihrer Haut raus. Wie jeder von uns, hat auch sie ein Päckchen zu tragen.
Auf gat keinen Fall würde ich mich wortlos zurückziehen. Das bin ich einfach nicht. Das hat auch was mit Respekt und Wertschätzung der anderen Person gegenüber zu tun! Auch wenn es die andere Person vielleicht anders sieht, bin ich mit meiner Handhabe immer gut gefahren. Es gibt einfach manchmal Wegbiegungen, die eine Trennung bedeuten, aber die Wertschätzung des gemeinsamen Weges, der vielen gemeinsamen Jahre, wie auch immer diese aussahen, sollte bedacht werden.

Du siehst, es fällt mir alles wirklich schwer.... Suche immer wieder das Pro und das Kontra, wobei das schon ne Menge aussagt. 😟

Angie, ich habe noch ein wenig Zeit bis zur OP, aber lieben Dank für die guten Wünsche!! 🥰
Liebe Herz1967,

du sagst ja selbst, du fühlst dich "verpflichtet" , deiner Freundin Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Erkenntnis sagt im Grunde schon alles. In einer Freundschaft sollte es nie Druck oder Zwang geben. Dass sie sich erst nach 14 Tagen auf deinen Vorschlag gemeldet hat, dich zu besuchen, zeigt weiter, dass ihr euer Miteinander nicht soooo wichtig ist. So zumindest empfinde ich es. Da ja Gespräche auch nicht wirklich etwas bringen, würde ich mich an deiner Stelle einfach ohne große Worte zurückziehen. Sicherlich nicht leicht, aber nur so geht es. Wenn sie merkt, dass was fehlt, wird sie sich melden. Wenn nicht, weißt du, woran du bist. Wichtig ist nur, dass du dich aus der Rolle der "Therapeutin" befreit. Du möchtest Freundin sein. Zuviele Dinge in dieser Freundschaft sind aber nur noch negativ bzw. tun dir nicht gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die nächste OP. 🍀🌺
Ich halte es nach dem Motto " Leben und leben lassen". Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass vieles an zu hoher Erwartungshaltung scheitert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2021
Wie ich finde, hat sich die Bedeutung, was eine Freundschaft ist, auch sehr gewandelt. Wenn man heute versucht, eine Freundschaft aufzubauen und man möchte der/die andere an seinem Leben teilhaben lassen dann aber bitte nur Gutes. Bei negativem sind viele nicht bereit, sich einzubringen und suchen das Weite.
Wenn man sich aus Schulzeiten oder gar Jahrzehnten kennt ist man durch dick und dünn gegangen und hat zueinander gestanden. Solche tiefen Freundschaften gibt es heute nur noch ganz selten. Für mich macht das einen sehr deutlichen leider negativen Unterschied zu damals aus. Natürlich empfindet jeder die Bedeutung für sich selbst auch anders.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2021
Ich sehe es auch wie Herbstlicht. Beziehungen/Freundschaften verändern sich, gerade über lange Zeiträume. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich die meisten Menschen als Bekannte oder gute Bekannte sehe, die einen eine gewisse Zeit im Leben begleiten. Manchmal kommen welche hinzu und genauso gehen Menschen wieder aus meinem Leben. Da muss auch gar nicht unbedingt was Gravierendes passiert sein, manchmal entfernt man sich einfach emotional wieder. Und als Freunde bezeichne ich sehr wenige Menschen, die kann man im Laufe des Lebens an einer Hand abzählen. Aber natürlich sehe ich eine wahre Freundschaft auch so, daß es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Dauerhafte Einseitigkeit funktioniert auf lange Sicht meist nicht und das ganze Konstrukt kippt. Ich habe zwei sehr lange Freundschaften, beide über 30 Jahre, wenn ich so darüber nachdenke, gerade die eine war /ist schon sehr bewegt mit unterschiedlichsten Phasen.
Gut fand ich auch HerbstLichts Aussage, nicht immer was vom Anderen zu erwarten. Wenn sich ein Telefonat, eine WhatsApp oder ein reales Treffen ergibt so ist das schön und wir genießen die Zeit und beiden Seiten geht's gut damit. Und jeder kann sich immer beim Anderen melden, auch wenn man vielleicht Wochen/Monate vorher keinen Kontakt hatte. Wenns darauf ankommt, sind wir füreinander da.
Vielen Dank @captive

Es freut mich sehr, dass dieser alte Text Dich so berührt. Ich selbst finde ihn unfassbar stark, ich konnte das Gedicht auch schon mal auswendig vortragen, damals.

Es ist natürlich, so würden wir zu unseren Zeiten sagen, pure Romantik. Wer würde heutzutage auch nur in Erwägung ziehen, eine dieser Rollen auszufüllen, anzunehmen.

Das macht eigentlich deutlich - und deshalb fand ich das Zitat des Gedichts ganz passend - wie autistisch wir in weiten Teilen geworden sind. Im Grunde habe ich eine tiefe Sehnsucht nach dieser sentimentalen Wirklichkeit. Aber ja, wir sind ja auch bald schon so alt wie das Gedicht, fast jedenfalls ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2021
@Justme63
Ich bin sehr gerührt. Tatsächlich hatte ich es vergessen, nicht mehr dran gedacht und nun wieder erinnert worden.
Das Gedicht hat meine Oma in der Schule auswendig gelernt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wieviele und welche Strophen davon. Sie hat Teile davon immer wieder vorgetragen, auch als sie weit über 80 war und sogar 1997 im Sterbebett davon gemurmelt.
Jetzt kommen positive Emotionen hoch und Erkenntnisse, die mir in jungen Jahren fehlten. Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2021
Ich wollte einfach deutlich machen das bei einer langjährigen Freundschaft es unterschiedliche Phasen gibt Das kann eine so lange Freundschaft aushalten und das ist auch normal eben durch das Leben selbst.
@Herbstlicht
Ich wollte lediglich auch meine Gedanken damit untermauern.
Entschuldige, falls das bei Dir anders ankam.
Mir war bei Deinem Beitrag besonders das 'gegenseitig' sehr wichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2021
Herz1967.... ich schrieb doch das es auch andere Phasen gab.
@ Herbstlicht

Aber genau das ist es doch, wir lassen uns GEGENSEITIG am Leben teilhaben.....
Das liegt bei uns schon länger nicht vor.
Freundschaften sind für mich sehr wichtig. Wenn man fast 30 Jahre gemeinsam durch das Leben geht, werden natürlich die Höhen und Tiefen miteinander geteilt. Auch gibt es immer mal Phasen, wo man mit Dingen nicht konform geht, aber das ist eben das Leben und macht es spannend.

@Justme63
Die Freundschaften werden im Alter weniger, auch das stellte ich fest, aber die wenigen Freundschaften sind mir sehr wichtig!
Aber immer nur zu den Gebenden zu gehören, reicht mir einfach nicht mehr.
Ein Freundschaftskonto muss für mich nicht ausgeglichen sein, aber eine extreme Unwucht ist ungesund.