Gewicht und Vorurteile
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2020
Es gibt sehr dicke Menschen die nur sehr selten wegen ihres Gewichts belästigt und belächelt werden, andere sind gerade mal so eben über die Grenze und können sich von "netten" Beleidigungen nicht retten.
Es kommt auf viel mehr an als auf dem Gewicht aber ja die Fülle macht trotzdem viele zum Buhmann, woran sich andere ihre schlechte Launen abreagieren.
Es ist doch eher egal ob man als dünner Dicker oder dicker Molliger beleidigt wird.
ES ist eine Schande das man sich so etwas anhören muss oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2020
Ich kann verstehen, dass die Streiterei nervt, aber ist die Konsequenz daraus, dass ich nicht mehr schreibe, wenn mich etwas stört?

Ich hätte meine Kritik vielleicht in den Off Topic Thread setzen sollen, aber für mich gehört es schon ins Thema, wenn ich finde, dass Dicke nicht nur von der Gesellschaft abgewertet werden, sondern auch sich gegenseitig in diesem Forum abwerten und andere Meinungen abkanzeln. Finde ich nicht gut.

Für mich ist dieses Abwerten von Verhaltensweisen von Dicken auch schon im Konzept der "Guten Dicken" angelegt, weshalb es mir nicht gefällt.

Das ist auch meine Kritik an der Body Positivity und Body Acceptance Bewegung. Alle Dicken, die in einem Punkt oder mehreren Punkten anders denken und nicht total konform gehen, werden - meiner Meinung nach - abgewertet. So sieht für mich kein respektvoller Austausch aus und ist auch kontraproduktiv, wenn es um die Solidarität unter Dicken geht.

Aber ich wiederhole mich ...
Mir geht es ähnlich... Oft ist da schon ein Streit entbrannt und das Thema zerschossen, da fehlt mir dann die Lust... Außerdem äußere ich mich nicht nur, bzw. eigentlich das erste Mal, in dieser Form, sondern schreibe sonst ganz normal zum Thema...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2020
@crazyshine Ich freue mich ja immer dich zu lesen, wirklich. Aber wenn du dich nur noch zu Konflikten äußerst, machst du es doch auch nicht besser. Beteilige dich doch einfach wieder "ganz normal" und vielleicht entspannt sich das mit mehr interessantem Content auch einfach wieder.

Gleiches gilt für Marika.
Ich selber habe auch schon oft genug gemotzt, dass oft mehr privat gestritten wird, als dass es ums Thema geht.
Aber, Miss Jenny hat in diesem Thread sehr viele kluge, differenzierte Beiträge geschrieben, die NUR das Thema betreffen und genau in dem Moment, in dem sie bittet, irgendwo anders off topic weiter zu schreiben, kommt der nächste und greift an...

Ja, ich denke immer noch oft, wie schade es ist, wenn eigentlich toll über ein Thema diskutiert wird und dann an Nebenschauplätzen privater Krieg geführt wird (und ja, da ist Miss Jenny oft dabei und dann genau so akribisch, wie zur Themendiskussion und ich weiterhin genervt 😄), ABER faktisch streitet sie nie alleine. Und einige, die oft glauben sie werden immer (von ihr) angegriffen, sehen die Situationen aus ihrer subjektiven Warte und erkennen die eigenen Spitzen/Angriffe nicht.
Der Rat, nicht immer alles persönlich zu nehmen, kommt für dieses Forum zu spät. Dafür sind die Fronten zu verhärtet. Aber vielleicht besteht ja die Chance zumindest nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?!
Auch ich habe mich aus dem Forum zurück gezogen, weil interessante Themen schnell 'zerstritten' werden, aber hierfür die Schuld einer einzigen Person zuzuschreiben ist albern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2020
Danke dagmar oder in Zukunft kurz: DD :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2020
Danke @dagmar.
Boahhhh, das ist immer wieder so nervig und armseelig... Ihr zerschießt hier nach kurzer Zeit fast jeden Beitrag... Habt ihr zu Hause Niemanden zum Streiten? Sowas von streitsüchtig... Ihr schreckt hier ständig alle ab, überhaupt an den Themen teilzunehmen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2020
Also dagmar ... apropos "abwertende Kommentare" - so blind um nicht zu erkennen, dass es hier gerade nicht wirklich um den Erhalt des Themas und Rücksicht auf die Threaderöffnerin geht bin ich dann noch nicht.
Und das wird auch nicht von "allen" vorangetrieben sondern gerade nur von ganz wenigen die mit feurigem Eifer den Thread zertrampeln, so dass keiner mehr daran teilnehmen kann - weder ich noch sonst jemand.
Wenn Du meinst, dass das so sein muss und allen eine Hilfe ist - ich gehe lieber rüber und rede über das ursprüngliche Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2020
War klar.
Kannst du mal wieder nicht kommentarlos stehen lassen ;-)
Komisch ist nur, daß jedes Jahr andere User sich mit dir in die Haare bekommen.
Und immer geht es um die gleichen Themen.
Aber nein.
Kann ja unmöglich an deiner Art der abwertenden Kommunikation hier liegen.
Nein.
Natürlich sind immer die anderen Schuld und wollen dir was.
Wie kann eine intelligente Frau gleichzeitig so blind sein ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Wenn man /frau nicht so argumentationsstark ist, hat man/frau vllt auch Schiss sich hier zu äußern ?!?
Ist aber nur eine Vermutung.


Und ganz zeitnah... sprich kaum 14 Tage und 266 Beiträge später fällt schon jemand auf, dass sie gar nicht mehr mitschreibt und setzt sich für den Erhalt ihres Threads in ihrem vermuteten Sinne ein, weil sie vermutlich "Schiss" hat hier mitzuschreiben. Genaues weiß man zwar nicht, weil bisher hats keine Sau interessiert was sich die Userin für ihren Thread wünscht, aber die Gelegenheit war nie günstiger diese vieldeutige Vermutung zu äußern.
Und das Engagement hat auch ganz sicher mit nichts anderem zu tun als der reinen Pflege neuer User. 😅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Nachdem sie gleich zu Beginn von jemandem sehr persönlich angegangen wurde ( ist alles gelöscht von Björn) traut sie sich ggf nicht mehr ?
Wenn man /frau nicht so argumentationsstark ist, hat man/frau vllt auch Schiss sich hier zu äußern ?!?
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich bin nur Basis Mitglied. Ich kann sie leider nicht per PN fragen.

Aber der neue Thread zeigt ja nun schon in der Überschrift an, um was es geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Danke dagmar, ist mir bekannt - ich mache dann mal einen neuen Thread auf, dann könnt ihr hier in Ruhe andere Dinge diskutieren oder es im Sinne der TE weiterführen. 🙂

Ist ganz bestimmt der TE auch ein Herzenanliegen, die seit dem Eröffnungsbeitrag vor zwei Wochen nichts mehr geschrieben hat. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Eigentlich war dies hier mal das Thema der Thread Erstellerin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Sei bitte so anständig diese Off-Topic Diskussionen jetzt woanders zu führen und das Thema nicht weiter zu zerschiessen, das Forum ist doch groß genug und auch anderswo lesen die Leute mit.
Egal wie sehr man selbst glaubt, das müsse dazu gehören, das Thema ist hier ist: Gewicht und Vorurteile.



------------------------------------------------------------------------
Neulich gab es in der Zeit einen Artikel zum Thema.

https://www.zeit.de/arbeit/2020-02/uebergewicht-mobbing-diskriminierung-pflegekraft-adipositas

Mich erschreckt das denn beruflich habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten wegen meines Gewichts gehabt war allerdings ja auch nur relativ kurz fest angestellt, aber zu der Zeit auch damals schon ziemlich schwer und es war einfach nie Thema, auch einen unbefristeten Vertrag habe ich ohne Diskussion bekommen, ich denke das wäre heute aber nicht mehr so.

Mir war im Grunde gar nicht klar dass sowas heute noch möglich ist, ich kann mir aber vorstellen, dass das gerade im Gesundheitsbereich leider anders aussehen kann.
Ich hoffe man kann bald rechtlich etwas gegen diese Ungleichbehandlung machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
@Miss Jenny
Nein, ich will dich hier nicht aus dem Forum weghaben. Ich lese deine Beiträge gerne, finde sie intelligent und lerne was daraus. Das hältst du jetzt wieder für Süßholzraspeln, ist aber so.
Ich lese auch die Beiträge von Donna Plus und Frau Malzahn gerne. Stimme manchmal nicht zu, finde sie aber intelligent.
Ohne euch drei wäre das Forum bei weitem nicht so vielfältig.

Trotzdem mag ich es nicht, wenn hier andere Meinungen abgewertet werden.
Ich kritisiere nur das und empfinde das als arrogant und überheblich, was in meinen Augen völlig legitim ist und kein Bullying darstellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Siehe unten - ich habe es noch ergänzt. Mein letzer Beitrag dazu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
@Miss Jenny
Ich meine ernsthaft, dass das kein Bullying ist. Ich schreibe meinen Eindruck, belege ihn, mache Vorschläge, wie ich reagieren würde (auch wenn ich nicht weiß, ob das eine gute Lösung ist) und bin im Ton, glaube ich, einigermaßen respektvoll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Optimistin, wenn Du ernsthaft meinst das was Du heute hier und in andern Threads machst ist KEIN Bullying und hilft hier die Kommunikation zu verbessern, täuschst Du Dich gewaltig.

Wenn Du ernsthaft nicht merkst wie unverschämt so ein Satz wie der mit der poltical correctness ist kann ich Dir nicht helfen. Ich schreibe hier schlicht meine Meinung und meine Erfahrungen und habe es nicht nötig mich irgendeinem Protokoll der political correctness zu unterwerfen, von dem ich nicht überzeugt bin.
DER Einwand (nur EIN Beispiel) von Dir soll jetzt umgekehrt nicht abwertend gewesen sein? Sowie die Aussagen die Du u.a. Donna Plus mal eben unterstellst und unterschiebst? Okay.


Wenn mir jemand, der neu im Thema ist von oben herab erklärt, wie absurd und unnötig es sei dass ich mich zu Lagerfelds Dickenfeindlichkeit äussere (so als würde man sich nach einem Regenguss wundern, dass man nass wurde), dann wird eine entsprechende Antwort kommen. Wie es in den Wald hineinschreit...

Mir ist bewußt, dass Du mich lieber früher als später aus diesem Forum weg hättest,
DIESE Art es erreichen zu wollen und dazu dieses Thema so grob zu missbrauchen finde ich aber an Armseligkeit nicht zu toppen. Mag sein Du glaubst wirklich was "Gutes" zu machen, redest hier aber gerade mit Macht alles kaputt.

Ich breche das für mich an dieser Stelle aber endgülitg ab und werde weiter zur Sache und sonst nichts hier posten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
Das bezog sich NOCH MEHR auf diesen Teil, den ich auch mitzitiert hatte:

"die wisst, wie man mit dem Dicksein umzugehen hat und alle anderen die Dummen, die keine Ahnung haben."

Denn GENAU DAS ist es doch, was mich hier verletzt, dass dieses an MICH herangetragen wird, wie ich mit meinem Dicksein umzugehen hätte - damit es richtig wuppt bei mir.

Bitte zeige mir ein Zitat von mir, in dem ich jemandem vorgeben möchte, wie er sich zu verhalten hätte, wie er mit seinem Dicksein umzugehen hätte!




Edit:
"dass dieses an MICH herangetragen wird, wie ich mit meinem Dicksein umzugehen hätte - damit es richtig wuppt bei mir."

Und mehr noch: dass andere schließen würden wie ich mich verhalten würde oder auch nicht, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
@Donna Plus
"Ihr seid die Klugen etc."
Natürlich schreibst du das nirgendwo, aber so wirkt es auf mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
"Ihr seid die Klugen, die wisst, wie man mit dem Dicksein umzugehen hat und alle anderen die Dummen, die keine Ahnung haben."

Das schreibe ich NIRGENDS übrigens. Was ich mir verbitte und DAS ist doch das, was nicht nur mühselig ist, sondern GENAU das, was du vermeintlich an mir (u.a.) kritisierst, nämlich überheblich und abwertend.

Ich habe es an anderer Stelle beschrieben, wie diese Diskussionen laufen und wie sie auch das nächste Mal laufen werden.

Nochmal abgekürzt:

Frage: Habt ihr Nachteile?

Antworten, die entweder ja oder nein sagen, DANN kommen Beiträge: Nein, ICH habe keine Benachteiligungen, ich lächle schließlich auch, habe Ausstrahlung, bemühe mich, ziehe mich chick an, mache dieses und jenes usw.

Erkennst du wirklich nicht, dass GENAU DIESES das Überhebliche und Abwertende ist und nicht die Reaktion darauf, die darauf hinweist, dass das u.a. mangelnde Solidarität ist?

Mir ist egal, ob jemand pink trägt, hohe Schuhe, Makeup aufträgt, wie er sich verhält beim Dating oder innerhalb seines privaten Umfeldes, wie jemand mit seinem Dicksein umgeht, ich will nur daran nicht gemessen werden.

Und der Rückschluß, dass ich NICHT lächeln würde, keine Ausstrahlung hätte u.ä. (der sich ergibt aus dem o.g. Threadverlauf), weil ich andere Erfahrungen gemacht habe, DER ist überheblich und abwertend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2020
@Donna Plus
Diese Aufforderungen, traut euch, macht das so oder so etc. ... diesen Abschnitt unterschreibe ich voll!

@Miss Jenny
ich habe übersehen, den Post an Donna Plus zu richten, sorry. Damit warst nicht du gemeint.

Mein Post an dich, mit der von mir gewünschten Meinungsvielfalt passt sehr wohl in diese Diskussion, weil in diesem Thread andere Meinungen und Lebenserfahrungen abgewertet werden.

In diesem Thread finde ich es besonders schade, weil wir hier alle dick sind und unsere Erfahrungen mit dem Dicksein schreiben; auch Strategien, um damit gut durchs Leben zu kommen. Wenn die abgewertet werden, ist das wieder nur eine Erfahrung der Abwertung mehr im Leben. Braucht niemand.

Mich stört das Konzept der Guten Dicken immer noch, auch wenn ich die Intention dahinter verstehe.

Noch ein konkretes Beispiel für Abwertung:

Wenn hier immer wieder betont wird - unter anderem von dir, Frau Mahlzahn und Donna Plus - wie anstrengend es doch ist, diese Diskussionen zu führen und damit immer wieder bei Null anfangen zu müssen, ist das für mich überheblich und abwertend.

Ihr seid die Klugen, die wissen, wie man mit dem Dicksein umzugehen hat und alle anderen die Dummen, die keine Ahnung haben.

Alle anderen sind aber auch dick, haben auch Lebenserfahrung, sind intelligent, haben ihre eigenen Strategien mit dem Dicksein umzugehen und wenn es für sie funktioniert, hat niemand das Recht ihnen diese Strategien abzusprechen und sie mundtot zu machen.

Man kann höchstens sagen, schön, wenn es für dich funktioniert. Sogar wenn mir jemand rät, versuche doch mal das und das, kann ich sagen, funktioniert für dich. Für mich funktioniert es nicht und das eventuell, wenn man möchte, begründen.

Ich fände es gerade in diesem Forum, in diesem Thread wichtig, ungeachtet der jeweiligen Sym- oder Antipathien sich gegenseitig zuzuhören ohne gleich immer mit der intelligenteren, politisch korrekteren (im Sinne von Body Acceptance und Positivity) Antwort zu korrigieren oder Recht zu bekommen.

Es können mehrere Meinungen gleichberechtigt nebeneinanderstehen, ohne dass man sie immer bewerten muss.

Natürlich habe ich aber hier auch einiges an Denkanstößen bekommen, was mir sehr gut gefällt und weshalb ich hier überhaupt noch mitlese und schreibe.

Edit: Grammatikfehler :)