„Hörstel“ (Pseudonym)
ein haushaltsbuch hilft ungemein wenn man nur ein geringes einkommen hat, die gibt es gratis bei den banken( bei der sparkasse aufjedenfall) habe ich grösser anschaffungen führe ich auch immer eins um meine kosten im überblick zu behalten, und man spar viel geld da man bewusster einkauft.
ausserdem spare ich schon immer einen kleinen betrag egal ob ich wenig oder viel geld zur verfühgung hatte, immer als notfallreserve.gerade als autobesitzer weiss man nicht was kommt.
@Helmi50 : überdenk doch nochmal ob du das auto tatsächlich brauchst,du lebst in der stadt da müsste doch viel mit öffis und taxi zu erledigen sein, in meiner familie war es selbstverständlich unsere oma bei grossen unternehmen zu fahren, ihr beim einkäufen zu helfen...
die wohnung und den garten würde ich auch nicht aufgeben wollen, die lebensqualität hast du dir scheinbar erarbeitet und verdient .

„Oberpfalz“ (Pseudonym)
500€ reines HH-Geld? Halte ich ehrlich gesagt für relativ viel. Ich habe ziemlich das gleiche und kann davon sehr gut leben.
Ist der Friseur wirklich immer nötig, gibt es evtl. einen günstigeren? Ebenso die Fußpflege.
Bei Eigentum gäbe es die Möglichkeit von Lastenzuschuss und je nach Rentenart Grunsicherung oder ALG II, wobei wenn deine Kosten für die Unterkunft gedeckt sind und dann noch 500€ übrig bleiben, du dort vermutlich keine Ansprüche haben wirst.
Bei Haustieren sind es ja meistens die Tierarztkosten die den Rahmen sprengen, da lohnt es sich manchmal noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einzuholen. Ich habe selbst schon erlebt das mir unnötig Geld aus der Tasche gezogen wurde mit teuren, überflüssigen untersuchungen und angeblich unbedingt notwenigem Spezialfutter das unbedingt gekauft werden "musste".
Das teuerste wird wohl Sprit sein. Weitestgehend auf die öffentlichen umsteigen und ggfs. mal anfragen ob jemand anderes Großeinkäufe und Co gegen eine geringe Pauschale übernehmen könnte.

„Freiberg“ (Pseudonym)
"helmi50 am 20.03.2013 um 09:56
einen Hund hab ich schon abgegeben wegen der Kosten; aber der jetzige ist krank und ich kann es nicht über´s Herz bringen und ihn ins Tierheim bringen"
Geh verdammt nochmal mit dem Tier zum Tierarzt und erkundige dich ob es eine Möglichkeit der Ratenzahlung gibt.
oder geh mit dem Hund zum Tierheim und erkläre deine Situation...
Ebenso gibt es eine Tiertafel wo man für einen sehr geringen Beitrag Futter für sein Tier bekommen kann.
Du schreibst von Bausparvertrag, Fußpflege, Garten usw., hast 500.-€ im Monat zum leben aber schaffst es nicht mit einem kranken Hund zum Tierarzt zu gehen?!
Da läuft gewaltig etwas schief!
Sei froh daß du nicht in meiner Reichweite wohnst - ich würde dir das Tier von Amtswegen wegnehmen lassen...

„Lippstadt“ (Pseudonym)
@Kater
Ruhig Blut... wo steht denn, dass sie nicht zum Tierarzt geht? Davon lese ich kein Wort und kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Interpretation richtig ist.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Stripy
den Garten brauche ich als Ausgleich und Beschäftigungstherapie, ich säe alles selbst aus Tütchen und meine Blumen bezaubern einfach
Taxi ! könnte ich mir nicht leisten, weil ich ja schon 2x die Woche zur Gymn. muss, einkaufen, Arzt etc. Ich habe max. 60 € Spritkosten im Monat
Haushaltsbuch führe ich schon seit ich 18 Jahre wurde.
Haushaltspläne gibt es kostenlos im Internet z.B. "clevere Frauen.de"

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Kater
du bist ja ganz schön frech.............!!
Meine Hunde haben mich im Jahr 2012 genau 1020 € gekostet, ich liebe sie über alles.
Mein kranker Hund, den ich behalten habe, bekommt seine Herztabletten regelmäßig sowie die Impfungen. (Leberkrebs und schwerste Herzschwäche) aber noch nicht "einschläferungsnötig", weil noch keine Schmerzen.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Princess R.
500 € sind nicht wenig, manche haben noch weniger; ich hab ja auch nicht gemeckert.
Aber es ist zu knapp zum Sparen; mal hier und da 20 € geht, aber macht den Bock auch nicht fett...............

„Offenbach am Main“ (Pseudonym)
.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Zazou
Punkt, Punkt, Komma, Strich.......fertig ist die Geschicht !

Nun ja ich würde sagen wenn man keinerlei Ausgaben verringern kann, aus was für Gründen auch immer ( Fixkosten, der geliebte Schrebergarten, der Frisörbesuch, das Haustier ect.), alle Sparangebote nutzt, Haushaltsbuch führt, Vorratshaltung betreibt, bei Lebensmitteln auf den Preis schaut...dann gibt es schlicht keine Einsparmöglichkeiten mehr.
Wenn man nicht in der Lage ist, seine Einnahmen zu erhöhen, wie auch immer....ergibt sich kein größerer Spargroschen.
Ein Tip ist also im Grunde unmöglich...

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Aberakadabera
Vielleicht hat Zazou da recht, machen wir für mich einen Punkt

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Hallo,ich lese die ganze zeit,und habe probiert mich zu raus halten,ich bin auch zeit einem Jahr Rentnerin( so schnell kann es manchmal gehen).
Ich habe immer mein Einkommen gehabt,und das ist für mich jetzt eine Probleme,mit so wenig Geld aus zu kommen.
Da ich durch Medikamenten,zu Genomen habe,habe ich jetzt ein Problem......Klamotten.
Bin beim überlegen das ich einiges verkaufen könnte,aber ich habe keine Erfahrungen wo und wie es geht.
Bin auch kein Tipp wo handeln kann.
Für ein paar Tipps würde ich mich freuen,wo ist es besser zu Second Hand Läden,oder bei eBay?

„Zülpich“ (Pseudonym)
@Maiglöckchen:
Eindeutig Ebay!!! Wenn ich meinen Kleiderschrank ausmiste, dann gehen diese Klamotten weg wie warme Semmeln - allerdings für mehr Geld als warme Semmeln weggehen :-)

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Hoku Tonk Woman,
ich danke die,aber ich weise auch nicht wie das geht bei EBay,könntes du mir verleiht ein paar Tipps geben

„Zülpich“ (Pseudonym)
Ok! Also, als erstes musst Du Dich bei Ebay anmelden (geht sehr einfach!). Dann jedes Teil, das Du verkaufen willst, fotografieren und die Fotos auf den PC hochladen. Dann bei Ebay auf "verkaufen" gehen und das vereinfachte Verkaufsformular auswählen. Nun den Schritten folgen. Bei der Beschreibung des Artikels nicht nur die Größe angeben sondern auch die Maße (Länge, Breite usw). Alles IMMER bei 1 € starten lassen (spart Geld!) und für 7 Tage drin lassen. Am besten immer so einstellen, dass es an einem Samstag oder Sonntag abends endet. Bei den Versandkosten so niedrig wie möglich bleiben. Die meisten Klamotten lassen sich als Maxibrief für 2,40 € verschicken.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Honky Tonk Woman,
O.K ...danke...ich probiere es, zu erst mit was kleines...oder?

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Maiglöckchen
versuche es mal bei ebay-Kleinanzeigen, dort wird nicht bei 1€ gestartet, ist kostenlos das Inserieren,
versuche auch bei kalaydo.de
Markt.de (wohnortnah)

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ Maiglöckchen
Die Caritas, Rote Kreuz und viele Kirchengemeinden, sowie Altenheime haben Kleiderstuben, wo für wenig Geld verkauft wird.
In Trier wußte ich, daß 1x im Monat in der Matthias-Kirche, Trier-Süd, Bekleidung für 50 Cent verkauft wurde (durch Spenden) , wer in Trier wohnt, kann das mal versuchen.

„Hörstel“ (Pseudonym)
dieses thema finde ich sehr intressant, führt es uns jungen doch deutlich vor augen was auch auf uns zu kommen kann und wie wichtig vorsorge fürs alter ist.
und nicht jeder ist fit und kann noch dazu verdienen.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
mann/frau kommt im Alter sehr schnell in Nöte durch Krankheit,Scheidung,Tod des Partners.Ich habe alles erfahren und bin schon ein bißchen schlauer geworden. Das Internet ist nicht nur Spaßfaktor dabei. Ich schaue immer "Preisvergleiche" an, bevor ich was kaufe. Das tut zwar dem Einzelhandel vor Ort weh, aber jeder richtet sich nach seinem Portemonnaie.

„Euskirchen“ (Pseudonym)
Ja...so ist das Leben....heute hast du alles,bist gesund.....
Und Morgen ....hast du nichts....
Ich habe hier gelesen,jemand sagte das Internet abmelden......das würde ich tun.
Heute zu Tage,und gerade wenn man gesundheitliche Problemen hat braucht man das.
Mann hat nicht immer jemandem zu reden oder fragen....
Ja,bei EBay habe ich mich angemeldet,Mus nur noch Foto Machen,und dann probiere ich es,was da raus kommt.
Bei der Kirche die Sache abgeben.....da bekomme ich nichts,kein Geld und auch keine Klamotten in meiner Größe.

„Fürstenwalde“ (Pseudonym)
also mal hut ab helmi - mit so wenig geld auskommen zu müssen ist alles andere als lustig. ich hoffe für dich kommen auch mal wieder tage die heiterer sind als diese.
im übrigen bewundere ich alle alleinerziehenden mütter/väter
was die alles leisten müssen ist oftmals schier unglaublich.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
@ madamebutterfly
ich bin trotz allem guter Dinge, ich freue mich schon,wenn die Sonne scheint

„Fürstenwalde“ (Pseudonym)
ja und glaube dein schrebergarten ist dein einziger halt oder zumindest doch ein sehr grosser oder?

„Oder-Spree“ (Pseudonym)
ja, ich vergesse manchmal sogar meine "Weh-Wehchen"...lach