Haushaltsgeld 500 €, wie kann ich da noch was sparen ? (Rentnerin)

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 156 Antworten

„Vreden“ (Pseudonym)

Bei Ebay bitte immer darauf achten, dass es "Privat" bleibt. Es kann nämlich auch als "Gewerbe" angesehen werden, wenn zu viel eingestellt wird. Beim Sozialleistungsbezug ist immer jedes Einkommen mit anzugeben, so z. B. auch Erlöse aus Auktionen oder Einkünfte aus dem Verkauf von Flohmarktartikeln.

Heute gehe ich auf einen Beispielfall ein:

http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_62687884/-herr-kaiser-kann-sich-keine-neuen-zaehne-leisten.html

Herr G. beziehe eine Rente von monatlich 700 €. Wir nehmen eine 2 ZKB-Wohnung an, die 400 € warm kostet. Ihm stehen dann 300 € im Monat zur Verfügung.

Allerdings muss er hiervon seine monatlich wiederkehrenden Kosten für Energie, Telefonie etc. pp. begleichen. Wir gehen also davon aus, dass er auf eine Grundsicherung angewiesen ist, wie viele andere Rentner und Rentnerinnen auch, insoweit sein Restkapital (z. B. Bargeld) die 2600 € Grenze (Freibetrag) unterschreitet.

Angemessene Warmmiete im Beispielfall: 400 €
*Hilfe zum Lebensunterhalt: 382 €
*Grundsicherung: 782 €

In diesem Beispiel sind keine Mehrbedarfe und andere Hilfen im Sinne vom SGB XII enthalten, da sich jene aus dem jeweiligen Einzelfall erst ergeben.

Sollte der Mann also aus Gründen der Kieferarchitektur keine Prothese tragen können oder an einer Materialallergie leiden, ist von der Kasse ein besonderer Bedarf zu bewilligen, selbst wenn es hier einige Kassen gibt, die dies anders sehen.

Doch die Abstellung auf püriertes Essen ist menschenunwürdig, weil Herr G. schließlich am Leben in der Gemeinschaft teilhaben will und zwar ohne fehlende Zähne, auf die jeder schaut.

Herr G. müsste also gegen die Kassenentscheidung klagen, falls es da wirklich Probleme mit der Bewilligung gab, die ich aus dem Link nicht wirklich entnehmen konnte.

Erklärung zum *:
Das BVerfG entscheidet über die gewährten Regelsatzhöhen ab dem 01.01.2011, wie der Gesetzgeber als Verfahrensbeteiligter weiß. Daher gebe ich nur die derzeitigen Sätze an, die sich also rückwirkend zum 01.01.2011 erhöhen könnten.

„Elbe“ (Pseudonym)

boah alphamännchen...
manchmal weiß ich nicht wo du deine berechnungen hernimmst.ich bekomme rente seit ich 40 bin.ich bekomme 775,- und kindergeld 187,- für ein kind .sozialleistungen bekomme ich nicht dazu weil mein grundeinkommen zu hoch ist ! du kannst mir glauben ich habe es an mehreren stellen versucht.
es ist nett zu lesen das man sich etwas dazu verdienen soll,aber wenn man sehr früh in rente "geschickt" wird ,hat das auch seine gründe und man ist nicht unbedingt in der lage nebenbei arbeiten zu können.
spartips die hier gegeben wurden sind teilweise sehr gut,aber nicht immer für jeden "machbar" . eine tafel gibt es bei uns auch,aber nur 1 mal im monat,das hilft nicht wirklich viel.
den tip strom von den stadtwerken für rentner,da werde ich mich mal kundig machen ob es das hier auch gibt.

„Elbe-Weser-Dreieck“ (Pseudonym)

...naja bei oft einer Schachtel Zigaretten oder mehr am Tag, könnten einige sehr viel Geld einsparen.

„Erzgebirgskreis“ (Pseudonym)

genau... und wir Dicken könnten auch sparen wenn wir nicht soviel Schokolade essen würden ;o))

Nicht alle Dicken essen ungesund und das ist Rauchen definitv. War nur ein Vorschlag :-) Ich behaupte, wer 1 Schachtel am Tag rauchen kann hat noch viel zu viel Geld.

„Elbe“ (Pseudonym)

:-)
ich rauche schon lange nicht mehr,habe es nur im profil noch nicht geändert.genauso wie ich gewichtsänderungen dort nicht dauernd aktualisiere

„Friedberg“ (Pseudonym)

Rotefanta, wer einen Schrebergarten bewirtschaften kann (einschließlich regelmäßiger Aussaat aller Pflanzen), der kriecht noch auf dem Boden herum, arbeitet in gebückter Haltung und hat regelmäßig schwere körperliche Arbeit. Ganz so invalide kann man also nicht sein, insofern Hut ab, trotz so kaputter Knie noch solch harte Arbeit zu verrichten.

„Erzgebirgskreis“ (Pseudonym)

@rotefanta

es gibt viele Männlein und Weiblein die nur Nichtraucher suchen :o) Vielleicht lohnt es sich, dass mal abzuändern

@Moody

Weiss ich doch :o) aber ich mag generell so Pauschalratschläge nicht, besonders dann wenn man selbst nicht unbedingt am gesündesten lebt.

Rosinante, ich hoffe Du meinst mit dem nicht am gesündesten Leben Dich selbst. Klar, wen denn sonst? Oder kennst du hier die User. Hm*

„Starnberg“ (Pseudonym)

..also die lieben netten alten leute im schrebergarten gegenüber sehen nicht gerade körperlich unversehrt aus..
ihr redet doch von schrebergärten, nicht landwirtschaft??

„Elbe“ (Pseudonym)

@ hauptstadtfrau ,
ich hätte es nicht gedacht,aber da hast du recht :-)

@ rosinante
ich suche ja kein männlein oder weiblein ,ich bleib ein " einlein" :-))

„Friedberg“ (Pseudonym)

Schrebergärten haben gesetzlich vorgeschriebene Mindestbewirtschaftung für eigenen Anbau und dürfen normalerweise nicht als bloße "Sommerresidenzen" für Sonneliegen, Grillen und bissi Rasenfläche missbraucht werden. Und jeder, der schonmal einige Reihen Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Erdbeeren usw. angebaut hat weiß, wie krass das in Knie und Rücken geht, da dauernd herumzukriechen, sich zu bücken, den Boden vorzubereiten, auszupflanzen, zu jäten, Schnecken zu bekämpfen usw. Ich würds nicht gerade als Freizeitvergnügen bezeichnen sondern als echte Arbeit.

„Starnberg“ (Pseudonym)

....da magst du recht haben hauptstadtfrau mit den gesetzen...nur ich glaub eher meiner mutter, wenn sie trotz ihres rheumaleidens und diverser anderer "zipperlein" zu mir sagt das sie in kürze durchdreht wenn sie nicht bald wieder in "ihren" geliebten garten kann!

„Friedberg“ (Pseudonym)

Hm. Das wiederum glaube ich dir aufs Wort. Nur ändert das nichts daran, dass jemand, der zu solch schwerer körperlicher Arbeit, die viel Bücken, Kriechen, Heben, Jäten, Schleppen (Erde, Dünger, ...) beinhaltet, in der Lage ist, nicht SO invalide sein kann, dass nicht auch noch irgendein Gelderwerb möglich wäre. Die Rede ist von auf einen Goldhamster aufpassen, Hundesitting (wenn man eh einen eigenen Hund hat), Hausaufgabenbetreuung oder Heimarbeit...

Ob einen DAS dann wegen der eigenen inneren Haltung mehr anstrengt als die Gartenarbeit, die man als Freude empfindet, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.

Ich würde nur, wenn ich zB EU-Rentner wäre, bei der regelmäßigen Überprüfung niemanden wissen lassen, dass ich noch in der Lage bin, meinen Schrebergarten zu bewirtschaften.

„Starnberg“ (Pseudonym)

frau doktor, ich geb mich geschlagen....schon allein wegen der, in meinen augen,abwertenden aussage "wegen der eigenen inneren haltung"
ich muss echt härter werden...sollte ich noch einen von uns fetten lesen oder hören er fühle sich benachteiligt in restaurants,flugzeugen luxuslimousinen etc..der kann sich warm anziehen. muss ja nur an seiner inneren haltung arbeiten!!

„Oder-Spree“ (Pseudonym)

@superrobby
Bewundere Deine Mutter nur, Sohnemann. Kannst stolz sein !

„Saarbrücken“ (Pseudonym)

da kann man echt sauer werden.

das heisst ein schrebergarten wird als "felder" eingestuft,ich kenne schrebergärten die bestehen aus fast nur wiese und der Rasenmäher ist da schnell durch.
ich weiß ja nicht was du denkst wieviele "felder" dort bestellt werden müssen.

das heisst ja auch wenn ich ein haus habe wo in der regel ein garten dabei ist, ich es als Rentner verkaufen muss da wenn es mir möglich ist mich um den garten zu kümmern ich nicht krank genug für rente bin?

ich finde es wirklich unverschämt was hier unterstellt wird,das man vielleicht auch hilfe von den mitgärtnern oder seinen kindern hat, ist ja auch egal.

ich denke nur an die ganzen rückenprobleme,die Volkskrankheit nummer 1

das heisst ja jeder Krankenstand wegen rückenproblemen ist überflüssig,denn die lieben menschen MÜSSEN sich bewegen, physio,krankengymnastik und co
und solange sie das können sind sie doch nicht krank und es ist bestimmt auch nicht notwendig das sie deshalb zuhause bleiben.

ich bin fasziniert über eine solche Einstellung

das hier auch psychische Faktoren eine rolle spielen und es bedeutet das sie sich nicht gehen lassen und sich aufgegeben haben zählt wohl nicht....

man könnte echt meinen du arbeitest beim mdk @ hauptstadtfrau

desweiteren weißt du wielange man kämpfen muss auch wenn es einem wirklich schlecht geht um rente zu bekommen?

„Oder-Spree“ (Pseudonym)

@ KRITIKER

Will jemand die Arztberichte und Kernspinaufnahmen sehen ??
Ha !
Aber ich brauche mich ja hier vor niemanden zu rechtfertigen, besonders nicht bei Menschen, die mich nicht kennen .
Fröhliche Ostern !

„Saarbrücken“ (Pseudonym)

helmi reg dich bitte nicht auf. so ist das eben wenn menschen nicht wissen was es bedeutet...sind aber die ersten die "schreien" wenn es sie betrifft.

Huch, Helmi...Du musst Dich hier nicht naggisch machen.

„Friedberg“ (Pseudonym)

Nu kommt mal runter, wo habe ich jemandem etwas unterstellt? Da gehen ja gleich die Richtigen in die Luft. Und, nein, ich hab keine Ahnung, bin nur ne Doofe, die andauernd gegen Windmühlen kämpft und genug Leute vertritt, denen VON DEN TRÄGERN einiges unterstellt wird und die daher auch mal ne andere Perspektive liefern kann.

„Elbe“ (Pseudonym)

eigentlich ging es doch hier um das thema ob und wie man etwas sparen kann...
einiges hier war doch schon hilfreich finde ich.
auch wenn helmi "knie " hat ,der garten wird für ihre seele gut sein und wenn es der seele gut geht ,ist manches auch leichter zu ertragen .
die sache ist doch die ,wenn man berentet ist,muß man sehen das es weitergeht .man hat die hoffnung auf eine neue,bessere stelle nicht mehr.und man kann doch nicht nur noch vor sich hinvegetieren und sich an gar nichts mehr erfreuen dürfen ,weil man keine hohe rente hat.
ein tier ist nicht mit kosten aufzurechnen,denn ein hund liebt einen ehrlicher und treuer als mancher mensch.

„Oder-Spree“ (Pseudonym)

@ rotefanta
Tiere sind die besseren Menschen.........lächel