"Is da vielleicht mehr ...?!" oder "Wie lerne ich geduldig zu sein, wenn/falls da mehr sein könnte?"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2020
Zumal gute Freundschaften auch nicht so einfach zu finden und viel wert sind.
Viel Glück weiterhin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2020
Genau, bei sowas lieber schnell die Karten auf den Tisch als ewig herumeiern. Hast du gut gelöst und wenn du die Distanz bei einer Freundschaft wahren kannst, ist das bestimmt eine gute Lösung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2020
Gut gemacht! Offenheit ist immer gut, auch wenn es bei euch "nur" für eine Freundschaft reicht.
Du wirst die Richtige finden, viel Glück!
Falls es jemanden interessiert: Ich hatte heute eine "Aussprache" mit ihr und hab die Karten auf den Tisch gelegt. Wenig überraschend (für mich) hat sie kein romantisches Interesse an mir ... Auf der Habenseite steht aber zumindest, dass ihr die Freundschaft sehr wichtig is, die trotz der kurzen Zeit, die wir uns erst kennen, schon ziemlich gut ist und sie möchte in Zukunft sehr gerne weiter Sport mit mir machen oder mal ins Kino gehen etc.
Jetzt heißt es für mich nur noch das Ganze optimistisch sehen: Statt der Hoffnung auf eine Beziehung nachtrauern, wertschätzen dass wir so einen guten Kontakt/eine gute Freundschaft haben. Denn manchmal kann das viel mehr wert sein als eine Beziehung ...
@❊ Mia ❊: Geteiltes Leid ist halbes Leid oder wie war das? 😅
Aber interessanter Ansatz, den ich so direkt noch gar nicht bedacht habe. Vielleicht will sie sich "rantasten" und abwarten bevor sie sich in irgendwas "reinstürzt"?! Entweder weil sie allgemein so is oder weil sie einfach nur unsicher is ...

@Ahab: Jeder Rat ist gern willkommen! Das mit dem belanglosen Körperkontakt hab ich unbewusst tatsächlich auch schon gemacht, wenn ich so überlege; bspw auf dem Weihnachtsmarkt. Dass ich sie quasi geführt habe als es etwas enger wurde durch die vielen Menschen oder auch gestern im Kino. Da stand ich hinter ihr und hab ihr die Hände auf die Schultern gelegt, um sie in die entsprechende Richtung zu dirigieren.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle bisherigen Antworten! Ich hab das Gefühl, dass es mir irgendwie schon geholfen hat, einfach nur verschiedene Meinungen/Einschätzungen zu hören =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2019
Wenn ich als Mann dazu was sagen darf, möchte ich den Rat geben, belanglosen Körperkontakt zu suchen. Also in passenden Momenten mal den Arm auf den Rücken, die Hand angefasst und sowas. Dabei merkt man sehr schnell ob der andere etwas möchte oder nicht. Man bietet auch wortlos Gelegenheit, dass der andere positiv oder negativ reagieren kann ohne dass etwas gesagt werden muss. Das liegt natürlich nicht jedem, aber wenn man sich traut spart es viele unsichere Worte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2019
"Lass uns erstmal mit einer Freundschaft anfangen."

Das finde ich gar nicht so uneindeutig, also dahingehend, dass es ihr vielleicht ein bisschen zu schnell geht, jetzt schon von einem Date zu sprechen, dass der Gedanke an ein Date ihr aber ja offenbar auch nicht komplett fremd ist. 🙂

Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir nicht wie meiner Lieblings-Serienfigur Frasier geht, der sich quasi per Standleitung ständig Rat von seiner Kollegin holen muss, um die verwirrenden Signale einer Frau zu deuten und am Ende mit ihr im Bett liegt und immernoch nicht weiß ob es sich jetzt eigentlich um ein freundschaftliches Treffen oder romantisches Date handelt. 😅 Kann Dir die Szene leider nicht verlinken, aber es erinnert mich sehr daran.
Nicht ganz ernst gemeint, natürlich - aber als Trost, dass es nicht nur Dir so zu gehen scheint.
@dagmar: Vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich in der Situation wäre. Aber wahrscheinlich würde ich meinen Gefühlen auch nachgeben und ihr quasi entgegenkommen, wenn sie einen (nicht-monogamen) Vesuch würde starten wollen. Wobei ich sie allerdings nicht so einschätze ...
Letztendlich muss ich mich wohl vorerst damit arrangieren, dass nur die Zeit zeigen wird was weiterhin passiert.

@Minty: Dankeschön =)

@❊ Mia ❊: Nur manchmal wünscht man sich, dass die Zeit schneller vergeht oder man zumindest einen kleinen Ausblick bzw eine kleine Vorschau auf das bekommt was passiert.

Ich bin übrigens zurück vom Kino und irgendwie ... noch genauso verwirrt wie zuvor =s
So sehr ich auch die gemeinsame Zeit genieße, merke ich dennoch wie ich immer wieder Situationen oder auch ihre Reaktionen ... "analysiere". Ja, ich gebe zu, ich hab in den letzten Tagen ein paar Videos gesehen bzw Artikel gelesen zum Thema Körpersprache, speziell bei Frauen, und mir fiel heute halt auf, dass sie sich ein paar Mal die Haare hinters Ohr gestrichen hat oder mit dem Anhänger ihrer Kette gespielt hat. Andererseits denke ich mir jedoch, dass Kino nochmal eine Sondersituation ist.
Jedenfalls haben wir auch heute wieder rumgealbert, z.B. dass ich sagen solle, wenn es mich stört, wenn sie mit dem Arm zu weit auf der Lehne rüberrutscht. Ich hab dann frecherweise gemeint "Ich sag Bescheid, wenn Du bei mir auf dem Schoß sitzt ... oder auch nicht. So schwer wirst Du ja nicht sein. Da musst Du das wahrscheinlich noch extra sagen, sonst merke ich das nicht." Das mal so als kleines Beispiel wie wir rumalbern und wie ich sie zum lachen bringe =)
Die Verabschiedung lief dann nicht ganz wie erhofft, weil sie relativ kurz war. Sie fragte lediglich wann wir wieder trainieren. Ich meinte zu ihr, dass mir der Abend gefallen hat und ich es schön fand, dass wir uns mal privat gesehen haben und ich das gerne wiederholen würde; dem hatte sie auch zugestimmt.

Achso, was ich in meinem Anfangsposting vergessen hatte; eine Äußerung ihrererseits, die mich halt auch so sehr verwirrt hat: Als wir uns für den Weihnachtsmarkt verabredet hatten, stand ja noch aus wann und wo. Ich hatte dann alternativ vorgeschlagen, dass man sich ja auch einfach mal so auf ein Heißgetränk treffen könne?! Und wie ich halt bin, spreche ich oft Dinge auch aus und meinte so (mit den entsprechenden Emojis, um das Ganze etwas "runterzuspielen"), dass man die Frage nach dem Heißgetränk auch als schüchterne, aber betont lässige Frage nach einem Date verstehen könnte. Ihre Reaktion war, dass sie es nicht als Date sehen würde, worauf ich dann zurückgerudert bin, dass es auch gar nicht so gemeint war und ich ihr nicht zu Nahe treten wollte etc. Ihre Antwort darauf: "Lass uns erstmal mit einer Freundschaft anfangen." O.O =o Als ich das gelesen hatte, konnte ich erstmal gar nicht antworten, weil ich nicht glauben konnte was da steht.
Ich weiß halt nicht, ob sie einfach nicht bemerkt wie ihre Reaktionen/Handlungen bei mir ankommen oder ob sie sich ein paar Schritte vorwagt und (aus)testet, dann aber Angst vor der eigenen Courage bekommt?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2019
Ich wüsste auch nicht wie ich das bewerkstelligen sollte an Deiner Stelle, wünsche Dir aber Glück und ein gutes Händchen.
Übrigens glaube ich aber nicht, dass Du Gefahr läufst schnell in der Friendzone zu landen, wenn du jetzt nicht direkt Vollgas gibst. Gefühle und Mut brauchen Zeit zum wachsen. 🌱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2019
Was ich mit "umsichtig" meine? Das hier:

"Allerdings möchte ich diesbezüglich auch nicht allzuviel preisgeben, auch wenn ich weiß, dass es dadurch schwierig wird "Ratschläge" zu bekommen."

Das merkt man all deinen Beiträgen hier einfach an. Du schreibst vorsichtig, respektvoll und einfach umsichtig eure Privatsphäre betreffend. Das finde ich wirklich gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2019
Ich kann mich daran erinnern, daß ich in jungen Jahren mal eine tolle Frau kennen gelernt habe, wo mir gleich klar war, daß sie lesbisch ist. Sie rückte aber nie klar mit der Sprache raus ;-)
Wir befreundeten uns zunehmend und hatten tolle Zeiten zusammen.
Nach einiger Zeit kam sie dann mal mit der Sprache heraus, daß sie sich mehr wünschte.
Wir haben uns dann länger unterhalten und ich konnte ihr vermitteln, daß ich nicht abgeneigt bin, aber nicht nur mit einer Frau eingleisige fahren werde.....aus verschiedenen Gründen.
Zumal ich in der Zeit noch eine Fernbeziehung mit einem Mann in den NL hatte.
Mir war nur wichtig, daß die Freundschaft nicht kaputt geht. Ich würde es aber mal versuchen.
Sie tat sich sehr schwer mit ihrem Outing und hatte unendlich viele Bedenken.
Ich ging da ziemlich locker mit um, auch gegenüber meiner Familie.
Ich war der Meinung, wir versuchen es einfach und schauen mal, was passiert.
Nach etwa 6 Monaten war klar, daß sie nicht damit umgehen kann, daß ich mich nicht auf sie alleine festlegen will/kann.
Wir haben es dann aber geschafft noch viele Jahre befreundet zu bleiben (ohne die erotische Komponente) und waren uns trotzdem noch sehr nahe.
Letztlich ging die Freundschaft erst nach etwa13 Jahren in die Brüche, da sich die Lebensvorstellungen/Bedingungen sehr veränderten.

@Lana. ..
Was ich damit mitteilen will.
Lasse es laufen, nähert euch erstmal zunehmend an und ab und an im Gespräch lasse was durchklingen ;-)
Letztendlich wirst du aber mal "deutlicher" werden müssen, was du fühlst. Das geht aber auch Schritt für Schritt.
Und dir und ihr wird deutlicher, was ihr aneinander habt.
Oder es reicht ggf doch nur für eine Freundschaft.
Das wird aber erst die Zeit zeigen
Viel Glück und Geduld.
@NanuNina: Das Ironische an der ganzen Sache ist, dass ich eigentlich ein geduldiger Mensch bin ... oder sein kann. Nur in diesem Fall hab ich das Gefühl aufs Gaspedal treten zu müssen =/
Ich werde noch ein paar Atemübungen machen bevor ich losgehe, um wirklich ruhig zu sein, wenn wir uns treffen.

@Minty: Ich weiß, ich mag sowas eigentlich auch nicht, da man oftmals mehr Details braucht. Allerdings möchte ich diesbezüglich auch nicht allzuviel preisgeben, auch wenn ich weiß, dass es dadurch schwierig wird "Ratschläge" zu bekommen.
Ein wenig hoffe ich, dass es nur an der (beidseitigen) Unsicherheit liegt. Es macht die ganze Sache zwar "umständlich", aber es ist halt nichts was man nicht aus dem Weg räumen könnte; wie bspw. dass sie (momentan oder allgemein) kein Interesse hat.
Eine (blöde) Frage hab ich allerdings noch: Was meinst Du mit umsichtig?

Ich stehe übrigens gerade vorm Schrank und frag mich was ich anziehen soll (Klischée olé *hihi*) Da ich weiß, dass sie türkis mag, gehe ich zumindest halbwegs in die Richtung mit hellblauer Jeans + Polohemd =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2019
Die Situation ist aus der Ferne natürlich recht schwer zu beurteilen für Außenstehende. Meinem ersten Eindruck nach stimme ich Frankenmädl aber vollumfänglich zu. Wenn du auch noch keine Erfahrungen mit Frauen hast, dann scheint mir, dass ihr wohl beide unsicher seid. Das halte ich für sehr normal und menschlich. Du schreibst übrigens sehr umsichtig. Finde ich prima. Ich wünsche dir / euch heute einen schönen Abend! :-)
Hallo Lana, ich wünsche Dir auf jeden Fall den Mut dich ihr zu zeigen. Und in der Ruhe liegt die Kraft. Ich weiß. Blöder Spruch. Aber für mich bewahrheitet er sich immer wieder. Ebenso wie: Mut heißt nicht die Abwesenheit von Angst. Mit den besten Wünschen. Liebe Grüße Nina
@Frankenmädl: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es beruhigt mich gerade ein wenig, dass ich quasi "gut in der Zeit liege". Ich weiß halt wirklich nicht wie schnell manche Dinge passieren. Und auch wenn ich einerseits nichts überstürzen oder sie sogar bedrängen will, hab ich dennoch die Befürchtung in der Friendzone zu landen, wenn ich nicht aus dem Quark komme =/

@Rosinante: Ich habe es tatsächlich direkt gesagt. Allerdings eher nebenbei, weil ich keine große Sache daraus machen wollte. Wir hatten das Thema halt zweimal, einmal beim Sport und einmal im Auto auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt. Da habe ich ihr auch gestanden, dass ich noch keine Erfahrung mit Frauen habe, aber sehr interessiert daran bin. Was das angeht, sind wir also quasi auf einem Level.
Grundsätzlich (sagt mir zumindest mein Gefühl) ticken wir aber beide gleich, dass der Mensch zählt und nicht sein Geschlecht.
Liebe Lana, einen richtigen Tipp kann dir glaub niemand geben. Aber meine persönliche Meinung würde ich dir gerne sagen. Ich finde nämlich das läuft doch eigentlich richtig gut und du solltest absolut nix anders machen als bisher. Für 3 Monate seid ihr doch schon ziemlich weit, grade am Arbeitsplatz schleichen da manch andere oft jahrelang umeinander rum. Ihr dagegen habt viel gemeinsame Zeit, sei es beim Sport, dem Weihnachtsmarkt oder eben dann heut Abend im Kino. Und auch wenn viele WhatsApp beinahe verteufeln zeigt sich aber doch hier wieder mal daß es eben auch wunderbar verbindet und hervorragend zum flirten geeignet ist. Ihr habt anscheinend den gleichen Sinn für Humor und schon so eine vertraute Bindung zueinander daß sie dir auch erzählen konnte daß sie sich ihrer Orientierung noch nicht sicher ist.
Also ganz egal was du bis jetzt gemacht hast - mach genau das auch weiter. Denn genau so wie du bisher warst mag sie dich . Wie weit das führen wird, wird sich zeigen. Zeig und sag ihr ganz direkt wie sehr du die Zeit mit ihr genießen kannst, zum Beispiel heute Abend nach dem Kino "vielen Dank für diesen tollen Abend, ich hatte eine richtig schöne Zeit. Ich hoffe das können wir bald mal wiederholen wenn du magst".
Ich wünsch dir einen schönen Abend heute mit ihr und weiterhin alles Gute. Und nicht vergessen - für 3 Monate läuft das super. Das darfst du dir gerne immer mal, wenn's dir zu langsam geht, ganz deutlich vor Augen halten.
Hallo zusammen!

Ich weiß, man soll einen aussagekräftigen Titel wählen, aber ich bin mir gerade noch nichtmal sicher, ob es überhaupt das richtige Forum für dieses Thema is?! Sollte dem nicht so sein, wäre es nett, wenn der Thread entsprechend verschoben werden könnte, danke =)

Wo fang ich am Besten an? ... Es tut mir übrigens leid, wenn das Posting verwirrend sein sollte. Aber das zeigt dann zumindest wie es gerade in meinem Kopf aussieht ;o)
Mir geht es gerade übrigens nur darum einfach ein paar Meinungen/Einschätzungen zu hören. Ich selbst bin ein ziemlich unsicherer Mensch und habe auch keinen großen Erfahrungsschatz was Dates etc angeht (Stand = wie ein Teenager). Von daher macht es das Ganze noch schwieriger für mich ...

Ich habe seit ~3 Monaten eine neue Kollegin; sie arbeitet allerdings in einer anderen "Filiale", sodass wir nicht direkt zusammenarbeiten. Wir verstehen uns gut miteinander (schreiben viel bei WhatsApp, lachen viel, necken uns schonmal etwas etc), haben schon ein paar Mal zusammen Sport gemacht, uns auf der letzten Weihnachtsfeier unterhalten und waren auch kürzlich zusammen auf dem Weihnachtsmarkt. Bei einer unserer letzten "Sport-Verabredungen" hat sie mich gefragt, ob ich Interesse hätte, sie ins Kino zu begleiten. Sie möchte einen bestimmten Film schauen, findet aber niemanden, der mitkommt. Ich hab zugestimmt und heute Abend ist es soweit ...
So weit, so gut. Das Ding is nur, dass ich gemerkt habe, dass es für mich nicht nur rein platonisch is, sondern ich durchaus Interesse habe, sie auch ... "romantisch kennenzulernen". Sorry, wenn das jetzt komisch klingt, ich hoffe man kann mir noch folgen?! Jedenfalls werde ich aus ihr nicht so ganz schlau, da sie ... zwiespältige Signale sendet. Gut, es mag an ihrem Alter liegen [sie ist einige Jahre (>10) jünger als ich, ich fühle (und verhalte) mich allerdings vielleicht auch nicht gerade wie Mitte 30 ^^] und ... hat sich selbst auch noch nicht so ganz gefunden; im Sinne von: Männer, Frauen oder vielleicht doch beides?! Sie hat mir erzählt, dass sie schonmal einen Freund hatte, aber wohl (evtl.) auch Frauen nicht ganz abgeneigt wäre.
Ob da mehr sein könnte, wird mir außer ihr selbst niemand sagen können, aber vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, um geduldiger zu werden und ihr die nötige Zeit zu geben oder ihr zumindest zu zeigen, dass ich an ihr interessiert bin. Wie ich eingangs allerdings schon meinte, bin ich ziemlich unsicher und schüchtern und habe auch Angst davor, etwas "falsch" zu machen und den bisherigen Kontakt damit zu zerstören =s

Danke an alle, die sich das Posting bis hierher durchgelesen haben! Hilfreiche Ratschläge sind gerne willkommen.

Schönen Samstag noch!