Kangoo oder Berlingo? Pro & Contra der beiden Franzosen.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Geht es jetzt darum, das Auto mit den niedrigsten Gesamtkosten zu finden, oder den best Value?

Für mich war eher immer die Pannenstatistik relevant.

Bei euch könnte es die Anzahl der Kindersitze sein, die rein passen.
Ist für jeden halt anders.
Es einfach auch eine Entscheidung nach religiösen Kriterien😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
@Paul: geh einfach nach dem was dir wichtig ist. Ich hatte einst auch Interesse an einem bestimmten Modell, dann angefangen über die Autoampel mit der HSN und TSN die Versicherungseinstufungen zu checken und diese mir notiert und das auch mit anderen favorisierten Marken getan. Dann bin ich z. B. zur HUK24 und habe mir online meine Versicherungsprämie selbst ausgerechnet. Schlussendlich sehe ich persönlich nicht ein unnötig hohe Versicherungsprämien zu blechen, wollte ein Kfz also mit weitgehend niedrigen Unterhaltskosten das wiederum auch nicht von Kinderkrankheiten geprägt ist. Dazu war der "Gebrauchtwagen-Check" (also das kurze Video von z. B. mobile.de) hilfreich als auch die einen oder anderen Testberichte oder Befragungen im Bekanntenkreis. Lasst euch Zeit und nicht von vermeintlich zeitbegrenzten günstigen Händlerangeboten unter Druck setzen. VG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
Da haben wir also Hausaufgaben für heute Abend 🐝🤯
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
@Paul:

bzgl. Versicherungseinstufungen ist die autoampel.de super. Dort findest du alle Fahrzeug(klassen) und siehst wie sie sich unterscheiden in der HP, TK und VK. (Klar, dass die Versicherungen ein konkretes Kfz wollen. Sie können dir die Prämie für einen A3 1.6 oder für einen RS 3 ausrechnen - beide und jedes Modell je nach EZ und Motorisierung weist ja eine andere HSN und TSN auf. Die beiden Bezeichnungen sind ausschlaggebend um welches Kfz es sich handelt. Der Rest ist der pers. Situation geschuldet [Stellplatz oder Garage, Eigentum oder Miete, Berufsgruppen, etc.] wonach sich die Versicherungsprämie auch richtet).

Wenn du nicht allg. schon gegoogelt hast was euch eher taugt kannste auch div. Testberichte nachlesen was das Internet so hergibt. Auch fand ich bei mobile.de bei den Inseraten am Ende der Bildgallerie den "Gebrauchtwagen-Check" hilfreich. 2-3 Videominuten und man kann für sich entscheiden ob jenes Modell einem taugt oder nicht oder worauf man achten kann.

Ob Diesel oder Benziner wisst ihr am besten auch selbst.

VG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
Die Versicherungen wollen ein konkretes Fahrzeug genannt bekommen, allgemeine Angebote machen sie nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2021
Wir haben mit beiden Marken gute Erfahrungen, abgesehen von der Gasanlage die im Megane nachgerüstet wurde.
Im Design haben sich Kangoo und Berlingo ja auch deutlich verbessert.
Der Berlingo ist etwas "gehobener" ausgestattet.
Beim Kangoo kann man die Rücksitze flach umklappen und bekommt leichter mehr Stauraum.
Allerdings sollte man vorher mal die Pannenstatistik vergleichen.
Da sind beide nicht so super.
;-)
Benzinverbrauch und Abgas Vergleich schadet sicherlich auch nicht. Ggf noch die Versicherungseinstufung.
Ggf mal einen VW Caddy zum Vergleich nehmen.

Ich wollte vor Jahren mal einen Kangoo und bin ihn auch Probe gefahren. (War mir da aber neu noch zu teuer)
Was ich super fand, war der Stauraum im Innenbereich und die Dachhöhe. Interessante Ablage Ideen im Fahreraum.
Allerdings fand ich die Sitze nicht wirklich bequem.
Renault !!!
Bin mit meinem Renault Megane Cabrio sehr zufrieden. Wird nur 3 Quartale/ Jahr gefahren, aber der Renault ist einfach gut.

Mein Peugeot Cabrio ist seit 6 Monate in der Werkstatt 😫😫😫
Ich glaub so richtig hilfreich ist es nicht, aber ich lass Dir mal was da. Meine Eltern haben ihren Kangoo jetzt ausrangiert, mit xxx km und 16 Jahren, der hat wirklich gute Dienste geleistet. Ich hatte mal einen Citroen, anderes Modell, den hab ich nach 5 Jahren entnervt abgestoßen weil er ständig in der Werkstatt war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2021
Moin Ihr lieben Leute,
wir müssen uns in den nächsten Monaten von unserem geliebten Megane trennen.
Ich hatte schon mal einen Berlingo und war äusserst zufrieden.
Meine Freundin hat den Megane, und auch der überzeugte in Zuverlässigkeit und Qualität.
Wir sind uns einig dass der neuen Wagen ein Renault Kangoo oder einCitroen Berlingo wird.
nur welcher?
Beide gibt es in brauchbarer Ausstattung (beidseitige Schiebetüren, Automatik, Klima.)

Habt ihr Erfahrungen? Sind klare Vor oder Nachteile im Vergleich miteinander vorhanden?

Liebe Grüße,
P. Neumann und Gattin in spe.