Konflikte
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
:P Manchmal ist "Seine Ruhe haben" fast genau so gut wie "Weltfrieden!". ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
lach, wir sollten Konfliktmanagment geben :)
Die Welt wäre soo friedlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Besorg dir ein Megaphone und schrei "VERSCHWINDEN SIE!" zurück ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
@Angel
Gott sei Dank nimmst du es ja doch sehr gelassen; der Typ amüsiert dich ja eher, oder?

Wenn ihm im Haus was nicht passt, kommt er zu dir und schreit ... :)))))) Mann, Mann, Mann ...
"Optimistin"

Weil sich die Jungs von früher (Fußballtraining) kennen , deshalb wissen
die von meiner Scheidung ... und klingeln tut er , wenn ihm im Haus wieder
etwas nicht passt , er denkt wohl er müsse seinen Frust an mir auslassen ...
Denn ganz oben wohnt ein junges Paar mit einem kleinen ca. einem Jahr alten
Mädchen und die kommen zu mir wenn sie etwas wissen wollen und nicht zu
Ihm , der doch um so viele Jahre länger da drin wohnt , grins .
Das junge Paar und ich verstehen uns auch recht gut .

Ich versuche das Ganze auszublenden , ärgern bringt eh nichts und wenn er
wieder mal brüllt denk ich bei mir ... wer brüllt hat Unrecht und gut
isses ...

Ich hätte es auch lieber anders gehabt ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2018
Ich merke hier in der Reha gerade sehr deutlich, daß ich mit Menschen sehr wohl Worte austauschen kann, aber nicht unbedingt reden. Bzw gut kommunizieren.
Die Wahrnehmung ist so verschieden und ebenso das Verständnis des gesprochenen Wortes. Bzw die Interpretation der Worte.
Rot ist nicht für jeden Rot.
Von Magenta bis Ocker geht da vieles ;-))

Da kommt es schon mal zu Konflikten, die entstanden sind, ohne, das wirklich verstanden wird, um was es eigentlich geht.
Da hört jeder nur noch seine Sichtweise....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2018
Ich glaube ja im Grunde, dass miteinander reden hilft - allerdings weiß ich mittlerweile, dass einige Menschen eine andere Sprache sprechen und damit meine ich den zwischenmenschliche Bereich.
Man kann eben nicht mit jedem können und irgendwann muss man wohl auch dem Ärger gelassen entgegen sehen, weil der andere ihn unbedingt haben will.
Wenn ich das hier so lese, muss ich meinen wirklich lieben Nachbarn wohl einen besonders großen Nikolaus schenken.

Streitsucht finde ich mit wachsender Zahl von RSVersicherungen auf geschäftlicher Seite (Reklamation für Reisen). Abgesehen von berechtigten Meldungen, versuchen immer mehr Leute einfach nur Geld zurück zu bekommen oder andere dafür verantwortlich zu machen, dass sie mit ihrem Partner keine gute Zeit haben. Wenn z.B. Hochzeitsreisende hinter den Schränken nach Staub suchen, kann doch bei denen was nicht richtig laufen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2018
Oha, das klingt verfahren.
Aber warum in aller Welt klingelt er bei dir und schreit???? Und woher weiß er, dass du geschieden bist?
Ich wüsste nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde ... scheint ja ein Dauerzustand zu sein.
Tja mein OBERER ist Türke der alten Schule , wo eine Frau
eh nichts zu melden hat und eine geschiedene schon gar nicht.

Wenn er wieder kingelt und schreit mach ich ihn freundlich darauf
aufmerksam dass er mir seine Probleme auch in ruhigem Ton sagen kann ,
das macht ihn dann noch wilder , er schlägt die äussere Eigangstüre zu
und damit ist es bis zum nächsten Mal erledigt .
Seine Frau und Töchter grüßen mich auch nur , wenn er nicht dabei ist
und sein Sohn ca 20J beleidigt mich dann eher .

Tja was soll ich machen , zum Schlichten gehören immer zwei und so
lange er mich nicht akzeptiert wird das wohl auch nichts mehr ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
@Angel und Delta der Venus

Dagegen ist mein Konflikt mit dem Nachbarn (alle anderen sind supernett) ein Klacks ...
Was tut ihr, um den Konflikt zu entschärfen oder damit er euch nicht das Leben vermiest?

Es gibt so viele Arten mit Konflikten umzugehen, aber leider keine Patentlösung für alle Situationen.

Für private Konflikte gilt wohl, was Eliza Day schreibt: Bedingung ist, dass beide den Konflikt lösen wollen und sich mit Wohlwollen gegenübertreten. Sonst bleibt der Konflikt bestehen.
Ja das mit den Streitereien kenn ich leider nur zu gut ,
ich habe mit meinen oberen Nachbarn Probleme seit ich letztes
Jahr neu eingezogen bin . Wenn vom Nachbar beschlossen wird ,
dass eine allein wohnende Frau an allem Schuld ist was im Hause
falsch läuft , ist das leider sehr schade ...

Wobei ich mich so gefreut habe , dass mein innigsten Wunsch nach
einer schönen Terasse und einem mini Gärtchen endlich erfüllt wurde
... habs mir so schön vorgestellt , auch die neuen Nachbarn mal zum
Kaffee trinken auf die Terasse einzuladen oder auch mal zum grillen ...

Harmonie und Frieden wird bei mir auch groß geschrieben , hab immer
wieder versucht einzulenken aber er ranzt immer nur wenn ihm etwas
nicht passt ... LEIDER
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Ich habe gerade ein kleines Problem mit der Ex meines Freundes.

Sie mag mich nicht - muss sie nicht - kennt mich aber auch nicht, wir haben uns bisher gerade mal 10 Minuten unterhalten.

Die Kinder mögen mich sehr, die Familie meines Freundes ist wunderbar - nur Madam schießt quer und weiß genau, dass sie unsere Beziehung damit beeinflussen kann, da mein Partner alles für seine Kinder tun würde. Was im Grunde auch genau richtig ist, sorgt in unserem Fall dazu, dass sie immer am längeren Hebel sitzen wird und über die Kinder alles erreichen wird.

Sie wird uns nicht auseinander bringen, aber ich fühle mich nicht wohl, wenn jemand so gegen mich hetzt.
Sie ist selbst in einer (wenn auch nicht sehr glücklichen Beziehung) und hat wohl Angst, dass mein Freund respektive ihr Ex nicht mehr so hüpft, wie sie möchte.

Ich versteh nicht, weshalb diese Frau nicht einfach froh sein kann, dass er eine neue Partnerin hat, die sich nicht in die Beziehung einmischt, den Kindern genug Papazeit lässt, die Kinder mag und von ihnen gemocht wird, keine Familie mehr gründen will, finanziell komplett unabhängig ist und die Kids davon sogar profitieren.
Blöde Urschel ☹️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Beruflich versuche ich immer den zugrunde liegenden "Sachkonflikt" herauszufinden und dann die emotionale Ebene dazu zu verstehen (á la "Wer fühlt sich nicht gewertschätzt, einbezogen, etc.?").
Damit lässt sich eine Menge erreichen.

Im Privaten kann man - meiner Erfahrung nach - solche Konflikte nur lösen, wenn man überhaupt einander wohlwollend gegenüber steht d.h. beide den Konflikt überhaupt lösen wollen und man miteinander ziemlich offen redet. Wenn das beides nichts gegeben ist, dann bleibt der Konflikt einfach bestehen und man muß ihn einfach so hinnehmen wie er ist und ihn halt über äußere Regeln begrenzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
... Nicht weil ich nicht dumm dastehen mag ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Wow! Was für bescheuerte Nachbarn hast Du, Optimistin? 😳😳😳

1. mache ich es genauso wie Du es getan hast, und informiere mich, wenn mir mit Anzeigen o. Ä. gedroht wird.

2. habe ich eine Rechtsschutzversicherung und kann jedem der pfändbares Vermögen oder Einkommen hat, nur dazu raten. Mir half meine Rechtsschutz vor nicht allzu langer Zeit als ich Ärger mit dem ortsansässigen Energieversorger wg einer falschen Abrechnung hatte.

3. Optimistin, vllt hilft es wenn Du den näheren Nachbarn sagst, dass Dein Vater dement ist und vllt mal was Falsches in den falschen Müllcontainer wirft o. Ä. Dann wissen die Leute bescheid und regen sich vllt nicht wg jedem Kinkerlitzchen gleich so auf...und Dich mit dazu.

Ansonsten ist generell meine Rangehensweise, dass ich versuche mich so viel wie nur möglich über das Konfliktthema zu informieren um ggfs "Munition" gegen den Konfliktverursacher zu haben. Allerdings versuche ich, so weit als möglich auf der "Erwachsenenebene" zu bleiben. Wenn der Konflikt abzurutschen droht ins Persönliche, dann ziehe ich mich zurück und schalte notfalls einen Anwalt ein.

Man sollte immer bedenken, dass man sich a) nie auf dieselbe Stufe von Idioten stellen sollte, denn dort schlagen sie einen mit ihrer Erfahrung und b) wenn man sich doch in dieselben "Gefilde" begibt wie sein Gegner, ist es für Außenstehende schwierig "Täter" und "Opfer" auseinander zu halten.
Mich hat jemand (und noch 6 andere Personen) vor 3 Jahren um unsere Mietkautionen betrogen. Er hat sich als Vermieter ausgegeben, obwohl er selber nur Mieter war. Das ganze ging durch die Presse (sogar im Radio).
Bis heute schuldet er mir gut 1400€....
Er ist auch Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen (wo ich damals auch das Mietangebot gefunden habe).
Er hat dort in den letzten 3 Jahren soviel Dinge -auch Autos- verkauft und es war nachweislich sein Eigentum! 😡 Mit den Erlösen hätte er mich locker auszahlen können. Aber leider hat mein Anwalt nie schnell genug reagiert....👎
Vor ein paar Tagen hat er dort bei ebay über eine angebliche „Anzeige“ einen Vermieter regelrecht angeprangert, der ihm erst eine mündliche Mietzusage zugesagt, aber einen Tag später widerrufen hat!
Ich hab ihn dann mal gefragt, warum er mit Betonklötzen wirft, wenn er im Glashaus sitzt!?
Schließlich ist er ein verurteilter Mietbetrüger und der andere Herr hat lediglich eine mündliche Zusage legal widerrufen!

Natürlich kam auch die Sprache auf das ausstehende Geld. Seine Reaktion: warum sollte er mich noch bezahlen? Der Richter hätte ihn ja genug bestraft! 😳😳😳

Nun ja....ich bleibe solange dran, wie meine Rechtschutzversicherung es zulässt. Durch die Zinsen steigt der Betrag natürlich stetig an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Oh, diesbezüglich kann es mir dann nicht langweilig genug sein. Ich bin extrem harmoniebedürftig, nach vielen und schlimmen Streitereien in der Vergangenheit. Heute möchte ich nur noch Frieden und Ruhe...

Gut, dass du dich informiert hast, liebe Optimistin, nun kannst du das alles gelassener sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Der bitterböse Anruf eines Nachbarn, der sich schimpfenderweise darüber beschwerte, dass mein dementer Vater ein Tetrapack in den Altpapiercontainer geworfen hat und mit einer Anzeige gedroht hat, hat mir wieder gezeigt, wie schnell Konflikte entstehen.

Ich habe übrigens als Absicherung bei der Stadt und beim Gericht angerufen und meine Situation mit meinem leicht dementen Vater geschildert. Es würde a, wegen Geringfügigkeit zu keiner Strafe kommen und b, wegen der Schuldunfähigkeit meines Vaters - die ich gerichtlich bestätigt habe - ebenfalls keine Strafe geben.

Mit diesen Aussagen im Hintergrund kann ich dem streitbaren Nachbarn beim nächsten Anruf sehr gelassen gegenübertreten; für mich hat sich das Problem damit erledigt - soll er schimpfen. Ich werde etwas besser aufpassen, aber wenn mir etwas durch die Lappen geht - kein Drama!

Welche Konflikte und Streitereien musstet ihr in letzter Zeit lösen? Habt ihr eine besondere "Konfliktstrategie", die euch hilft? Was haltet ihr von einer Rechtschutzversicherung (ich habe keine)?

Trotz dieses konfliktlastigen Themas, wünsche ich euch eine friedliche Vorweihnachtszeit - aber immer nur Heididei ist auch langweilig, oder? :))