Lehrgeld...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2019
Meinen Ausweis, Führerschein, u.ä. habe ich nicht im Geldbeutel. Ebenso, wenn es mehr Scheine werden, habe ich die in einem Geheimfach in der Tasche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2019
Der Überraschungseffekt ist nicht zu unterschätzen.
Ich stand einmal daneben als jemand mein Auto durchsuchte. Das stand offen am Ende einer Sackgasse die kaum breiter als das Auto selbst war. Als ich aus dem Haus kam machte sich der unbekannte Typ im Auto zu schaffen. Als ich ihn ansprach kamm er hinaus, schwang sich aufs Fahrrad und war schon in Fahrt, als ich noch nach Luft schnappte wegen der Dreistigkeit. Sein Glück war, das es üblich war, das sich einige Gäste der Feier, zu der wir unmittelbar danach unterwegs waren, verkleiden. ... Plötzlich einem als Showstar oder Ähnlichem verkleideten Gast gegenüber zu stehen, hätte mich nicht verwundert.

Ein anderes mal sprach mich in Amsterdam ein kleiner Typ an. Ich konnte ihn nicht verstehen und beugte mich etwas hinunter. Gott sei Dank merkte ich seine Finger in meiner Hemdtasche! Darin befand sich zwar kein Geld aber die Parkquittung. Ich hatte das Auto auf einem Hof abgestellt, wo man wegen der Enge auch den Autoschlüssel abgeben musste. Der Zettel war also der einzige Nachweis, dass ich dort ein Auto geparkt hatte. Schlimm empfand ich den Eingriff in meine Intimdistanz. Ich kann schon nicht gut ab wenn es im Gedränge zu Körperkontakten mit Fremden kommt. Aber das war der Gipfel und bis dahin außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ich konnte ihm den Zettel entreißen und er ergriff die Flucht. Das Bedürfnis, den kleinen Kerl in der nächsten Gracht zu versenken, verfolgte mich noch lange....

Mit diesen Dreistigkeiten rechnet von uns Normalos einfach niemand. Das ist deren Vorteil. Ganz hilflos dürfte man sein, wenn mehrere zusammen arbeiten. Einer lenkt ab, durch “versehendlichen“ Anrempeln zu Beispiel. Der 2. Nutzt die Gelegenheit zum Klauen und wenn es bemerkt werden sollte ist der 3. Schon mit der Beute auf der Flucht. So das Vorgehen wie ich es mal im TV sah.
Es ist wohl auch ein bisschen Glücksache wenn man vor Diebstahl verschohnt bleibt....
Seit mir mal das Portmone bei einer Schneeballschlacht auf dem Schulhof aus der Gesäßtasche verloren ging und bis auf die Buskarte nichts mehr gefunden wurde, wird es angekettet. Bislang kein Diebstahl zu beklagen, dafür das ein oder andere Liegenlassen vermieden, wenn es sich bei längerer Bahnfahrt oder dergleichen aus der Tasche geschoben hat.

Hmm...neue Flirtspruch-Idee: "Willst du auf unseren Wagen aufpassen, während ich uns Hotdogs bei Ikea hole?" (oder vice versa) *grins*

lol, Berufseinkaufswagenaufpasser. Quasi die Geschäftsidee mit der höchsten Quote Single-Kund(inn)en? :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Mir ist zwei Mal im Leben ein Geldbeutel gestohlen worden.

Beim ersten Mal (vor 20 Jahren) habe ich beim Einkaufen (kleinerer, voller Kleiderladen) nachgeschaut wieviel Geld ich habe und dann das Portemonnaie (quasi für alle Anwesenden sichtbar) in die Jackentasche gesteckt, als ich an die Kasse kam, war es weg.
Beim zweiten Mal (vor ein paar Jahren) habe ich bei Aldi meine Waren eingepackt und den Geldbeutel wohl dabei offen liegenlassen. Durch die inzwischen ganz kurzen Kassen, bei denen man seine Sachen in Windeseile in den Wegen schaufeln muss, ist man sehr abgelenkt und für andere ist es ein Leichtes sich des Geldbeutels anzunehmen.
In beiden Fällen war ich gerade in einer nicht so einfachen Lebenssituation un dnicht so aufmerksam wie sonst, dann passiert so etwas leider umso schneller (kein Trost, aber so ist es halt).

In beiden Fällen landete der Geldbeutel aber auch (ohne das Geld natürlich) binnen relativ kurzer Zeit dann wieder bei mir. Warten, bevor man alle Papiere neu machen lässt lohnt also auf jeden Fall (eines der ganz seltenen Fälle wo mir meine Verschieberitis mal zu Gute kam 😅)

Ich habe eine Handtasche die unten ein zusätzliches, auf den ersten Blick nicht direkt erkennbares Fach hat, das eigentlich für etwas anderes gedacht ist ... da kommt inzwischen mein Geldbeutel rein ( https://www.mamarella.com/media/image/ac/83/55/OKI1501_717x717.jpg ) nützt natürlich nichts wenn einem die gesamte Tasche gestohlen wird, aber gut ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
"Hmm...neue Flirtspruch-Idee: "Willst du auf unseren Wagen aufpassen, während ich uns Hotdogs bei Ikea hole?" (oder vice versa) *grins*)"

=D =D =D
Finde ich gut. Ich werde wohl bald mal zu IKEA fahren. :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ich hatte diese Woche so eine Situation, bei der ich auch dachte: "Na, ganz so sicher ist Deutschland auch nicht."

Ich war bei Ikea, spät abends, kurz vor Ladenschluß d.h. es war nicht so voll. Nach den Kassen, ich hatte gerade bezahlt, habe ich den Wagen kurz vor dem Schwedenshop stehen lassen, um mir einen Hotdog zu holen. Im Wagen hatte ich viele Kleinteile: Glascontainer, Knäckebrot, einen kleinen Teppich etc., also Kleinkram, aber nichts von großem Wert.

Als ich mit meinem Hotdog zurück kam, entdeckte ich, dass gerade eine Frau und ein Mann, offenbar nicht zusammen gehörend, aber so "in Abstimmung" wohl beschlossen hatten, meinen Einkaufswagen als "Gratis zum Mitnehmen-Fundgrube" zu betrachten. Auf meinen lauten, bestimmten Ruf hin "Finger weg, das sind nicht ihre Sachen", haben sie es dann unterlassen und sich schnell verzogen.... Ikea hat offenbar auch sowas wie eine Kassenaufsicht, die das sofort mitbekommen hat und dann gleich in meine Richtung kam.

Leute gibts. (Und ja..... man sollte seinen Wagen nicht unbeobachtet lassen. Wagen dürfen aber nicht mit in die Schlange. Ein echter Singlenachteil. Hmm...neue Flirtspruch-Idee: "Willst du auf unseren Wagen aufpassen, während ich uns Hotdogs bei Ikea hole?" (oder vice versa) *grins*)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Tut mir leid das so viele von euch schlechte Erfahrungen machen mussten.

Finde den Vorschlag die Börse während des einkaufens in der Hand zu halten auch nicht so optimal. Mit ist es z. B. Mal passiert das ich sie dann beim stöbern einfach so irgendwo abgelegt habe und das bis zur Kasse auch gar nicht gemerkt hatte.. Allerdings hatte ich Glück ein ehrlicher Mensch hatte die Börse mit gesamten Inhalt an der Kasse ab gegeben und so blieb es bei mir zum Glück bei einem Schreck.
Unbemerkt ziehen hängt hauptsächlich von der Aufmerksamkeit des potenziellen Opfers ab. Taschendiebe suchen sich meist leichte Opfer. Eine Kette ist auch nur ein Arbeitsschritt für einen Dieb mehr.
So häufig sind Taschendiebstähle in Deutschland jetzt aber nicht finde ich, daß man ständig unentspannt, unbequem und mit Argusaugen auf seine Wertsachen glotzend durch den Alltag stiefeln muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Auf langen Fernreisen hatte ich Ticket, Paß, Traveller Schecks, Kreditkarte und Notfall Medikamente immer in einer Bauchtasche unter !!! dem Hosenbund ....also auf der UHose.
Da kam so schnell keiner dran.
Nervig ist es nur bei Situationen betr Baden/Strand.
Auto und Hotelzimmer sind auch keine wirklich sicheren Orte.

Und man wird so schnell beklaut von Taschendieben, obwohl man sich sicher fühlt. Sind eben Profis.
Die klauen ja sogar Polizisten das Geld aus der Gesäßtasche ;-))
Kopien von allen Papieren und Scheckkarten zu haben schadet nie. Auch, wenn sie nichts zählen, um sich auszuweisen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Ein geübter Taschendieb kann ohne Probleme ne Geldbörse aus der Popotasche ziehen unbemerkt. Ist eine der unsichersten Plätze, es sei denn man sichert die Börse mit einer Kette an der Hose... habe ich schon bei Bikern gesehen. Am sinnvollsten finde ich eine Tasche die ich quer hängen kann und im Getümmel auch vor mich ziehen kann. Die lässt sich nicht einfach entreißen und ich bekomme sofort mit wenn da Finger dran sind die da nicht hingehören. In einer Woche habe ich einen Langstreckenflug vor mir und bewege mich auf mehreren internationalen Flughäfen. Dafür habe ich einen Brustbeutel für die wirklich wichtigen Dinge wie Kreditkarte, Bargeld, Ausweise, Tickets usw. Den trage ich unter der Oberbekleidung und gut. Da kommt man auch nicht einfach so ran.
Vielleicht 'ne kleine Anmerkung zu dem letzten Absatz vom ! Unterfranke !:

Da ich nicht immer mit meiner gesamten Galerie an Ausweisen unterwegs bin und deswegen (glücklicherweise nur fast) schonmal aufgelaufen wäre, hab ich immer Fahrzeugschein und Führerschein als Kopie im Auto liegen.
Wenns eng wird, kann ich mich ausweisen und Originale notfalls nachreichen.
Auszug aus dem 1. Posting: "Ich habe nicht immer Taschen in der Jacke oder Hose"...und hier endet auch schon mein Vorschlag: Zieh doch immer eine Hose mit Taschen an.
Anders gehts halt nicht. Mit nem Umhängegeldbeutel lauf ich nicht rum. In die Socken stopfen sicherlich auch nicht. Ich bin Realist. Für mich gibts nur die Popo-Hosentasche der Jeans, da ich eh nie mit Jogginghose draußen rum laufe.

Ach ja und kleiner Tipp, was - meiner Erfahrung und dem, was ich bisher so an den Kassen der Geschäfte und Discounter so gesehen - hauptsächlich immer nur Frauen betrifft:

Sortiert doch bitte mal alles - was ihr nicht jeden Tag braucht - aus euren dicken, Geldbeuteln aus.
Karten von DeutschlandCard und C&A Card und ApothekenCard und Tankkarte und ADAC und EC und Krankenkasse und PaymentCard und Visa, Master, Amex, Perso, Führerschein, Fahrzeugschein, Röntgenausweis und Brillenausweis und Impfpass und Fotos von Sohn, Tochter, Mann und Hund, gepaart mit jeder Menge Münzen und irgendwelchen Quittungen und Gutschein-Heftchen....

Dass so ein vollgestopfter Geldbeutel dann natürlich nicht mehr in die Heck-Hosentasche passt oder gar sehr unförmig alles aussieht - ist mir schon klar.

Einfach mal sich nen Allabaster-Körbchen holen und alles - was man eben nicht jeden Tag braucht - dorthin rein tun. Da muss man halt abwägen.

Ich - als Mann - bspw. habe in meinem Geldbeutel folgendes:
- Führerschein und Fahrzeugschein (den ich nie im auto lassen würde, da ich ja auch mal nen anderes Auto fahre)
- Autoclub-Karte
- Krankenversicherung-Karte
- EC-Karte
- Perso
- Firma Zugangskarte
- Auto-Versicherung Karte
- ca. 50 Euro Bargeld
- Zettel im Geldbeutel mit meiner Anschrift und Telefonnummer (bei Verlust bitte anrufen und melden!)

Fertig.
und dann bleibt der Geldbeutel nämlich auch immer schön schmal. Und den kann ich dann auch überall unterbringen.

EC Karte hab ich sperrnummer im handy eingespeichert.

Ich für meinen Teil lege Wertsachen und vermeintliche Wertsachen grundsätzlich in den nicht einsehbaren Kofferraum. Wieviel Leute ihr Smartphone, Geldbeutel...selbst Bargeldscheine oder vermeintlich teure Handtaschen von DG oder Gucci oder Michael Kors auf dem Beifahrersitz liegen lassen - schön einsehbar von außen - ja mei, dann sorry....aber dann müssen diejenigen halt auch mal bluten um es irgendwie zu begreifen...
Manche Menschen fordern es ja geradezu heraus bestohlen zu werden oder beklaut zu werden. Geldbeutel in den Einkaufswagen legen, Smartphone liegt im Einkaufswagen...das Cabrio steht offen, Schlüsselbund auf dem Leder-Beifahrersitz, die Hugo Boss Sonnenbrille liegt auf dem Armaturenbrett, irgendein Metallkoffer steht...
wie gesagt, manche Leute - nicht ihr und ich spreche damit auch keinen explizit an - fordern es aber auch wirklich heraus mit Diebstählen oder Klau oder Betrügereien.

Ich mach halt immer von allen Dokumenten daheim bei meinem 3-in-1 Gerät (Drucken, Scannen, kopieren) Kopien. Kopien aller Karten, Kopien aller Nummern von Karten... und diese kopien hab ich zuhause in einem kleinen Ordner liegen. So kann ich nämlich auch gleich wissen, was und wen ich kontaktieren muss, ohne dass damit Unfug getrieben wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Kräuterhexe
Kuno habe ich von Zuhause gleich aktiviert.
Sperr Nummer bekam ich von der Polizei mit...gibt noch einmal zusätzlich Sicherheit!
Mir ist es bisher auch zwei mal passiert, das die Börse weg war, jedes mal beim Einkaufen, einmal nach eine Nachtschicht, ich war schon ziemlich Müde und unvorsichtig, einmal mit Kindern unterwegs,da ebenfalls mehr die Kinder im Auge behalten. Seit dieser Zeit ist sie mehr zu Panikböse Mutiert, ich Kontrollieren ständig ob ich sie noch habe und ich habe keine Kleine sondern ein größeres Modell mittlerweile. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs bin befindet sich alle in einem großen Rucksack, den ich beim Einkaufen ab nehme.
Diesen Schock kann ich sehr gut Nachvollziehen.
Betrüger wachsen mit Ihren Aufgaben und Taschendiebstähle sind immer noch die am wenigsten aufgeklärten Fälle man muss sie direkt erwischen.
Mein ältester Sohn war mal auf einem Musik Festival, dort wurden 250 Diebstähle gemeldet, er hat seine Börse wieder bekommen, nur das Geld war weg muss ein Absolutes Chaos gewesen sein!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Bei mir ist der Kofferraum nicht in die Zentralverriegelung integriert.
Damals dachte ich, die Amis sind paranoid, inzwischen weiß ich das zu schätzen.
Fällt mir gerade noch ein... und passt vielleicht auch ein wenig:

Gerne wird auch aus dem Auto auf dem Parkplatz mittlerweile geklaut - von daher lege ich beim Einräumen meine Handtasche immer mit in den Kofferraum, wenn sie mich stört. Dort habe ich sie im Blick und bin nicht abgelenkt, wenn sie auf dem Rück- oder Beifahrersitz steht.

Einen weiteren Trick habe ich kürzlich noch gesehen:
Es geht - beim Einräumen in den Kofferraum - ein Mann langsam am Auto vorbei und geht weiter. Unbemerkt klickt er dabei die Autotür nur so weit auf, dass sie noch eingehakt ist, aber mit der Zentralverriegelung nicht mit schließt. Wenn man dann den Einkaufswagen zurückbringt, kommt er zurück, öffnet die - bereits offene - Tür und bedient sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Mir wurde noch nie etwas entwendet, selbst wenn es bei meiner jeweiligen Begleitung passiert ist.
Im Alltag habe ich eine Crossover-Tasche, in der alles notwendige drin ist. Sobald ich mit der Tasche einen Laden oder eine Region betrete, in der viele Menschen sind, lege ich den Arm zusätzlich komplett um die Tasche und da bleibt er auch, sofern Menschen um mich herum sind.
Generell achte ich darauf, fremde Menschen eher nicht so nah an mich heran zu lassen, wenn, dann wende ich ihnen den Rücken zu und die Tasche ist vor mir. In den vorderen, aufgesetzten Aussentaschen der Crossover-Tasche befinden sich immer nur wertlose Dinge.
Wenn ich weiß, dass ich auf den Weihnachtsmarkt o.ä. gehe, habe keine externe Tasche dabei und in den zugänglichen Jackentaschen nur Taschentücher, Labello usw. Alles andere ist so körpernah verstaut, dass niemand dort herankommt, ohne dass ich bereits den Versuch bemerke.
Es gab auch schon die Konstellation, Autoschlüssel im BH, Garagenschlüssel im Auto und Wohnungsschlüssel wiederum in der Garage versteckt... 😂

Momentan werden Taschen und Rücksäcke von den Langfingern übrigens verstärkt mit kleinen Cuttermessern unten aufgeschlitzt.
Ich trage meine Geldbörse zwar in der Handtasche, dort aber in einem separaten Seitenfach. Die Tasche hänge ich quer über die Schulter und lege meistens eine Hand drauf. Beim Einkaufen ziehe ich diese ein Stück weiter nach vorne, damit die Tasche nicht an der Seite oder nach hinten baumelt und halte - bei kleinen Einkäufen - den Korb davor.
Abgesehen davon habe ich Dokumente vom Geld getrennt - d. h. ich habe zum Portmonnaie ein kleines Lederetui mit Ausweisen separat. So wären wenigstens mit dem Geldbeutel "nur" die ec-Karte weg und nicht auch noch die Ausweise.

@Eliza Day
Das scheint in Frankfurt mittlerweile Usus zu werden, dass in so einigen Supermärkten (sogar mitten im Wohngebiet) ab 18 Uhr Security zumindest am Eingang steht... leider. 😳😳
Mir ist bis jetzt 3x die Geldbörse geklaut worden. Jedes Mal hatte ich nach spätestens 3 Wochen die Börse mit Papieren wieder. Wurde immer gefunden und nette Menschen haben sich gemeldet. Es lohnt sich diesbezüglich ein wenig zu warten. Als Tipp fürs nächste Mal: Es gibt von Bree (ja, ich weiß, teuer) Börsen und Handtaschen, da hat die Börse einen Metallring und die Handtasche eine Schlüsselschlange innen drin, da kann man die Börse und den Hausschlüssel drin einhaken. Ich finds gut und fühl mich besser damit.
14.04.2019
@Karla
Ersteinmal tut es mir leid, dass Dir soetwas passiert ist.

Eigentlich hast Du mit Deinem Brustbeutel instinktiv die richtige und sicherste Methode gewählt, so lange Du ihn unter dem Pulli o.ä. trägst.

Alle anderen Sachen, sei es Hosentasche etc. Sind nicht sicher und in einem großen Gedränge bemerkt man selbst nicht, wenn einem jemand in die vorderen Hosentaschen oder die Jackeninnentschen fasst, ebenso schnell sind Reissverschlüsse geöffnet ohne dass man es merkt.

Den Rat von Moai noch etwas zu warten, bevor Du die Papiere neu beantragst kann ich Dir auch jur geben. Erfahrungsgemäß tauschen diese Sachen häufig nach einigen Wochen wieder auf. Im Normalfall bekommst Du von der Polizei, zumindest in NRW, eine Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige, mit der Du ggf. bei einer Kontrolle den "Verlust" nachweisen kannst.

In NRW gibt es die Möglichkeit die Bankkarte über die Polizei sperren zu lassen, eine so genannte KUNO-Sperre, so kann man auch nicht mehr per Unterschrift mit Deiner Karte einkaufen.

Ich hoffe Dir passiert soetwas nicht nocheinmal, kann mir vorstellen, wie unangenehm das ist.
Bisher bin ich 2x mal in meinem Leben beklaut worden - im Nachtleben da war ich zugegebenermaßen aber auch nicht besonders aufmerksam. Ich trage mein Portmonee in der Gesäßtasche aber ohne Personalausweis und führe selten mehr als 30 Euro Bargeld bei mir. Einfach praktisch, bequem und schnell zur Hand - besser als 365 Tage eine extra Tasche mit sich rum tragen oder sich Geldbörse in die vordere Hosentasche stopfen. Im Ausland oder bei größeren Geldbeträgen bin vorsichtiger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Ich trage eigentlich immer eine Handtasche mit Reißverschluß, die ich aber niemals im Einkaufswagen abstelle sondern immer am Körper behalte.

War gestern auch das erste Mal in Frankfurt in einem Supermarkt, der Security hatte und in dem man als ich drin war, die Polizei rufen mußte, weil vorne und hinter dem Laden (gelagerte Kästen) versucht wurde zu klauen und die Security und Verkäuferinnen hinspurten mußten.

Krasse Zustände.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Es kann sich übrigens lohnen erstmal abzuwarten.
Bei mir hat sich nach etwa 8Wochen die Polizei mit all meinen Dokumenten gemeldet und ich habe ALLES (natürlich ohne Bargeld ..) inkl. der Börse zurück bekommen.
Hat mir Wiederbeschaffungskosten von fast 200€ gespart..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
Zum ersten das Geld..und ich wollte vorher noch zur Bank.
Perso..Allein der vorläufige kostet schon 10 Euro.
Bankkarten Krankenkasse geht zwar alles schnell,aber trotzdem doof.
Geldbörse selbst war auch teuer...und liegt jetzt vermutlich irgendwo im Müll!
Und eben das Jemand so persönlich in mein Bereich eingedrungen ist...das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Ja ich bin wütend auf mich ..und einfach auch traurig.
Ich stehle nicht betrüge nicht,und werde auf Deutsch selbst angegangen.
Alles..Sche.....!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2019
In meiner Hand oder in meiner inneren Jackentasche. Oder ,wenn ich mit Karte zahle nehm ich auch nur diese mit und stecke die in eine köpernahe Tasche, wie die vordere Jeanshosentasche ...da würde ich schon merken, wenn mir da jemand ran möchte. Handtasche und Rucksäcke nehm ich nie mit rein...die sind zu leicht zugänglich.

Tut mir leid für dich, solche Erfahrung sind nicht schön und das ist ne Menge Geld, das würde mir auch sehr weh tun.