Saug/Wischroboter- mal wieder ;-))
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

19.06.2020
Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher was für eine Staubsauger Roboter ich mir kaufen soll. Da gibt es ja schon eine große Auswahl, schwanke noch. In der nährern Auswahl ist auf jeden Fall einer mit Wischfunktion der mittels App gesteuert werden kann. Hab in den letzten Tagen viel recherchiert und die sollten ganz gut funktionieren und dadurch das sie von den Räumen Karten erstellen , auch sehr gründlich.
Danke an @crazyhine für deine umfangreiche Info!
Gruß Pombär42
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
@crazyshine

Ach Mensch, das klingt aber gut! Danke für den ausführlichen Bericht. 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Danke für's Feedback, @Crazyshine.
Hach, das ist so verlockend...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Ich "fürchte" ich muss einen Bruder/Schwester aus der Familie adoptieren 😁
(vermutlich eine Zacqueline..)

Danke für den Bericht, crazyshine👏
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Den will ich auch! :)))) Dirty Harry ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Ha ha, @Crazyshine... sehr schöne Beschreibung! 😊 Bewältigt der Tyrannosaugus auch Schwellen?
Guten Morgen liebe Saugroboterfans und die, die es noch werden wollen 😁

Gestern ist mein neues Lieblingsfamilienmitglied eingezogen.
Der ZACO-A9s
Es ist keiner, der im Video genannten Roboter - das erstmal vorweg.
Erhältlich ist er ab 329€. Das ist der inzwischen reduzierte Preis. Vormals lag dieser bei rund 480€.

Nachdem er sich hier etwas akklimatisieren und Energie tanken konnte (und ich währenddessen die obere Etage vorbereitet habe, in dem ich Stühle hoch gestellt und Deko aus dem Weg geräumt habe), durfte er loslegen.
Ich habe ihn natürlich erst saugen lassen.
Er lässt sich über eine mitgelieferte Fernbedienung, oder über die App steuern. Über die App kann man live seinen Weg verfolgen. Es lassen sich Zeitpläne erstellen, etc.
Ich habe ihn arbeiten lassen, während ich gearbeitet habe. Zwischendurch habe ich mal nach ihm geschaut, aber er hat keine Raucherpausen gemacht, oder Unsinn angestellt.
Sehr fleißiges Kerlchen, der Kleine.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Er hat die meisten Ecken ganz gut gesäubert und ist auch mit meinen langen Haaren im Bad fertig geworden.
Man kann verschiedene Reinigungsmodi einstellen, ich habe ihm im Automodus laufen lassen. Hier reinigt er in einem Zick-Zack Kurs. Durch den eingebauten Scanner, scannt er die Umgebung und bahnt sich so zuverlässig seinen Weg. Ausgelassen hat er keine freie Fläche.
Es gibt außerdem den Kanten, den Spot und den Max Modus.

Nach dem Saugen habe ich ihn zum Wischen losgeschickt. Auch hier hat er gut seine Arbeit verrichtet. Lediglich an einer hartnäckigeren Verschmutzung ist er gescheitert. Dafür gibt es aber einen speziellen Modus und ich hätte die Wassermenge erhöhen können (hier gibt es drei Einstellungen). Das werde ich noch ein anderes mal ausprobieren, wie er sich schlägt.

Heute morgen habe ich ihn noch mal zum saugen los geschickt. Dieses mal im Härtetest. D.h. ich habe am Esstisch alle 6 Stühle stehen lassen. Er musste sich also mit 24 Stuhlbeinen und 4 Tischbeinen rumschlagen. Das hat er tatsächlich sehr viel besser gemeistert, als ich befürchtet habe. Es hat natürlich entsprechend lange gedauert, aber er hat unter Tisch und Stühlen gesaugt.
Außerdem habe ich ihn heute auch mein Büro saugen lassen. Sogar die 5 Spinnenbeine des Bürostuhls ist er nacheinander abgefahren.
Das Büro hatte ich gestern als Sperrzone gekennzeichnet, mit dem mitgelieferten Invisible Wall Sender.

Wir wohnen auf 2 Etagen und ich habe ihn die zunächst die obere Etage säubern lassen. Zuerst war ich unsicher, ob ich die Treppe kennzeichnen soll, aber in der Anleitung steht, dass er diese erkennt. Das hat er auch und sich nicht in den Tod gestürzt.

Mein Fazit ist: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und er darf bleiben.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie er getauft wird. Eigentlich bin ich niemand, der leblosen Gegenständen Namen gibt, aber irgendwie hat er eine Persönlichkeit 😊
Ich glaube, ein bisschen hat er mein Herz in dieser kurzen Zeit schon erobert ❤

Da ich leider keine Katze habe (selten war dieser Umstand mehr schade als jetzt 🤭), fällt Katzentaxi weg.
Vielleicht ist er ein Tyrannosaugus Rex. Oder Dirty Harry. Oder eine sie - Hillary Cleanton... es ist noch nicht entschieden 😉

PS: heute morgen hat er mir eine DVD aus dem untersten Steckfach geholt und ins Bad gelegt. Ich habe sehr gelacht, als ich zur Toilette gegangen bin. Hat was von einem Welpen 🐕
Zumindest hat er mir keinen Schuh zerkaut 😂
Das untere Fach der Ständer wird nun leer gelassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
Ich suche ja auch nicht nach Katzenvideos und bekomme dennoch die von Dir bevorzugten bzw hier präsentierten Kanäle empfohlen ;-))


Es wird die Weiterleitung durch RF sein die da erkannt wird, Du hast natürlich Recht. 💡

Na gut, an DEM Fall sieht man aber, dass solche Algorithmen nicht immer schlecht sein müssen, das sind schliesslich Inhalte von allerhöchstem Anspruch und Top-Qualität die über jeden Zweifel erhaben sind!!!!! 🧐😼😅 ("gruselig" - pöh!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
Auch beim Handstaubsaugen finde ich persönlich genau diese Wegräumerei, Aufräumerei usw. vorher am allernervigsten. Irgendwie hätte ich schon Interesse an so einem Katzentaxi, auch die von Miss Jenny erwähnte Staubreduktion fände ich sehr interessant, aber die Räumerei? 😒
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@Miss Jenny

Ja, ich hatte Dich -glaube ich- schon richtig verstanden.
Ich suche ja auch nicht nach Katzenvideos und bekomme dennoch die von Dir bevorzugten bzw hier präsentierten Kanäle empfohlen ;-))
Keine Ahnung wie YT funktioniert aber vielleicht wird RF als ein User betrachtet?? 🤔

@beyondthelimits

ALLE Testteilnehmer sind gut und schnell zu finden ;-))
Nur eben der "Preis-Leistungs-Sieger" (also der 9. Platz) nicht, da er wohl ein China(direkt?) import ist :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@Eiapopeia

Kann ich nach dem Sehen des Testberichts absolut nachvollziehen.

Leider ist der "Preis-Leistungs-Sieger" grad nicht so richtig verfügbar bzw für mich nicht auffindbar :-((

Ärgerlich, der Test ist doch gar nicht so alt. 😬

Gruselig im Sinne von Algorithmen die immer undurchsichtiger werden - ich hatte bei YouTube gar nicht nach Saugrobotern gesucht (nicht im Sinne von Inhalten).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@Apfel
Ach so, du hast schon einen Akkusauger, dann habe ich das falsch verstanden.
Aber wenn du doch zufrieden bist, und einen Robi durch einen Mehrwaufwand nicht haben möchtest, verstehe ich jetzt deinen Aussage nicht ganz. Sorry :-(

Sorry, ich nehme alles zurück.Habe nicht richtig gelesen. Es tut mir leid.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@Miss Jenny

"Ich finds zwar megagruselig, weil mir ohne dass ich danach gesucht hätte gerade dieses Video empfohlen wurde..."

Du meinst etwa soo gruselig wie die (gruseligen) Kittisaurus Filmchen, die mir immer "empfohlen" werden..😏

Danke für den Testbericht. Ich finde ihn auch hilfreich, vorallem weil er auch zeigt, dass sich auf dem Markt echt ne Menge getan hat und für mich jetzt doch eher ein Saug-WISCH-Roboter im Visier steht!
Leider ist der "Preis-Leistungs-Sieger" grad nicht so richtig verfügbar bzw für mich nicht auffindbar :-((
Aber ich muss sowieso nochmal drüber nachdenken und in Ruhe entscheiden.

@🍎 Ich bin ein Apfel 🍎

Ich verstehe, dass Du Dich vor 6 Jahren gegen einen Roboter entschieden hast.
Für mich käme heute ein Akkusauger eher nicht infrage ;-))
Annarosalia, hm, also mein Dyson geht jetzt ins 6. Jahr, wird auch nicht sonderlich pfleglich behandelt (Asche auf mein Haupt), saugt aber noch wie am ersten Tag.
Ich kann mich dahingehend nicht beklagen.
Ich habe allerdings auch keine Haustiere und lediglich einen 2x2 Meter Hochfloorteppich, ansonsten Fliesen und Laminat.

Gerade beim Dyson ist es auch wichtig, die richtige Bodenbürste, immer passend zum jeweiligen Boden, zu nutzen, ansonsten schiebt man den Dreck tatsächlich eher vor sich her.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@🍎 Ich bin ein Apfel 🍎

Ich stimme dir in ganz vielen Dingen zu. Aber hat du auch mal bedacht das ein Akkusauger nie die gewünschte Saugkraft wie ein richtiger Sauger hat? Hatte schon einen Dyson ausprobiert. Der hat echt nur richtig gut ca. 10 Minuten gehalten, dann von der Leistung her abfallend.
Ich weis leider nicht wie die Saugleistung von einem Roboter ist. Habe mich da auch nicht näher mit beschäftigt. Da der Aufwand den du beschrieben hast, einfach zu gross ist.
Ich habe auch länger mit einem Saugroboter liebäugelt.
Allerdings stand für mich dann nach langem überlegen fest, dass ich mit einem kabellosen Staubsauger besser bedient bin.

Für den Roboter müsste ich durch die Wohnung gehen und alle Hindernisse beseitigen. Also Stühle hoch, Schuhe und anderes Zeug aus den Kinderzimmern weg vom Boden heben, in Bad und Toilette die Badematten, Klobürste ect. hochnehmen usw.
Dazu immer mal wieder ein Auge auf das Gerät werfen, falls es irgendwo hängen oder stecken bleibt.

Vom Aufwand her ist es also (für mich) nicht geringer, als wenn ich mir meinen kabellosen Sauger schnappe und loslege.
So einen Akkusauger nimmt man schnell in die Hand, auch zwischendurch, um nur punktuell zu saugen. Man muss ja nicht mehr umständlich das Kabel abrollen, zur Steckdose hin und ggf. sogar umstecken, je nach Kabellänge.
Und er ist nur einmal 5 Minuten laut anstatt 40 Minuten Krach vom Roboter.

Preislich tut sich zwischen einem guten Akkusauger und einem guten Saugroboter auch nicht viel.

Wenn man eh etwas Geld in die Hand nehmen möchte, dann fiele meine Wahl immer wieder auf einen guten Akkusauger anstatt auf einem Saugroboter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2020
@B-Engel
Ach Gott, noch so ne "Faule" ;-)
Dein Bericht ist echt super interessant ich musst auch schmunzeln. Toll geschrieben.
Mein Carl-Otto und ich mussten uns aneinander gewöhnen und akzeptieren.

Jeder von uns hat so seine Vorgehensweise beim reinigen der Wohnung. Carl-Otto auch....und das jedesmal beim verlassen seiner Basis. Oft denke ich das kann doch nichts werden und will zur Fernbedienung greifen.....abwarten.....auch ein Carl-Otto erreicht sein Ziel.
Eßtisch und Stühle sind nicht so seins, da wird es ihm gerne mal schwindelig. Dafür mag er meine Sofas und das Bett...da kommt er super drunter und kann sich verstecken und dabei vor sich hin arbeiten. Wenn ich ihm im Wege stehe....stups er mich so lange an bis ich weg gehe. Wenn sein großer Bruder zum Einsatz kommt, beobachtet er genau was der so macht.
Manchmal findet er seine Basis nicht......da ist er dann anscheinend von dem vielen Staub betrunken.....da schiebe ich ihn dann sanft zu seiner Futterstadions.

Gestern war Besuch da...... 2 Pupertiere. Als die weg waren durfte er sich schwindelig saugen um den Eßtisch. Seinen großen Bruder aufzuwecken, hätte es nicht gelohnt.

Auch wenn Carl-Otto und ich manchmal heftig diskutieren und dann jeder in einen anderen Raum verschwindet....er darf bleiben, sein großer Bruder auch.