
@Seaangel: ok, letzter Kommentar zu diesem Thema. Ich habe das Gefühl, Du kannst oder willst mich nicht verstehen...
Ich lasse jedem hier seine Moralvorstellungen, respektiere sie nicht und verurteile sie nicht.
Ich will nur, dass mal jemand ERKLÄRT, was er damit MEINT. Also was GENAU ist für ihn unmoralisch an der Kombi junger Mann - ältere Frau (oder andersrum, was auch immer)? WARUM wird hier der Begriff Moral angelegt?

„Netphen“ (Pseudonym)
@ sonrisa
ja, so handhabe ich das ja auch. nur an jenem tag... da wollte ich es einfach mal wissen, was ihn dazu bewegt mich anzuschreiben... na ja, die konversation mit ihm war haaresträubend. aber seine aussage war eben, dass es für ihn nicht ungewöhnlich ist, eine ü40 anzuschreiben, schließlich hätte er da schon beziehungserfahrung und auch rein körperliche... ich lege einfach mal zugrunde, dass es stimmt.
ich wiederhole mich hier. sicher, wenn zwei wollen, dann wollen se halt. ABER mir persönlich ist das zu einfach ! ich brauche ganz sicher kein polizeiliches führungszeugnis und keinen schriftlichen lebenslauf auf englisch um irgendwas mit einem mann einzugehen ! was ich sehr wohl brauche ist das gefühl, dass da jemand auf "augenhöhe" ist, der auch reif ist und differenziert denkt.
mir ist es übrigens egal, um welches geschlecht es wie rum geht. ich habe eben nur meine eigene situation, die ich selbst erlebt habe und beurteilen kann zugrunde gelegt.
und ja, ich finde moral wichtig. so what ? das heißt nicht, dass ich eine moralapostelin bin. aber moral und auch werte, das sind eben auch sehr individuelle und persönliche angelegenheiten. es nichts, was für alle gilt und in stein gemeißelt ist !! ABER das können hier die eine oder der andere nicht begreifen und auch nicht respektieren.

„Kamp-Lintfort“ (Pseudonym)
In der Moral sind sehr viele Vorurteile und Irrtümer verpackt, viele verstecken auch ihre Ängste und ihre Unsicherheit dahinter.
Ein Feigenblatt quasi, um sich Dingen oder Situationen erst gar nicht stelllen zu müssen.

@Ferrero
Wahrscheinlich liegt der Unterschied zwischen dir und mir darin, dass ich nicht schon beim ersten Anschreiben an den Ausgang denke, ob das nun eine Beziehung für die nächsten 100 Jahre, ein netter Flirt oder sonstwas wird. Das weiß ich frühestens, wenn ich dem Gegenüber in die Augen gesehen habe. Dann ist aber immer noch offen, ob wir beide das gleiche wollen.
Daher kann ich auch nie die beliebte Frage 'Was suchst du?' beantworten.

Also fehlt eine gültige Definition von "Moral"...*seufz*
Was sagt Wikipedia dazu:
"In deskriptiver Verwendung beschreibt 'Moral' eine Handlungsregelung, die für eine Gesellschaft, soziale Gruppe oder ein Individuum leitend ist oder 'die in einer konkreten Gemeinschaft eingelebten oder von einer Person internalisierten Verhaltensregeln'.
Dies wird je nach Theorieansatz unterschiedlich präzisiert, etwa als 'Gesamtheit der sozial repräsentierten und im Persönlichkeitssystem der Individuen verankerten regelbezogenen Handlungsorientierungen und wechselseitigen Verhaltenserwartungen oder als eine näher bestimmte Teilklasse' derselben.
Luhmann definiert, 'rein empirisch gemeint': 'Eine Kommunikation nimmt moralische Qualität an, wenn und soweit sie menschliche Achtung oder Missachtung zum Ausdruck bringt'.
In diesem deskriptiven Sinne werden auch 'moralisch' oder 'sittlich' schlicht deskriptiv im Sinne von 'zur Moral gehörig', nicht normativ im Sinne von 'moralisch gut' gebraucht. „Moral“ bezeichnet dann etwa 'ein Unternehmen der Gesellschaft' zur 'Lenkung des einzelnen und kleinerer Gruppen'. Derartigen deskriptiven Redeweisen entsprechen alltagssprachliche Formeln wie 'herrschende Moral', 'bürgerliche Moral' oder 'sozialistische Moral'."
Besser?

„Meerbusch“ (Pseudonym)
Das mit der Moral ist immer so ne' Sache, jeder hat eine andere Vorstellung davon und eine allgemein gültige wird es (Gott sei Dank) auch nie geben.
Für mich gilt - und zwar in jeder Hinsicht - Leben und leben lassen!
Meine Mutter ist 10 Jahre älter als mein Vater. Zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens 1960 war das, zu der damaligen Zeit, ein Skandal.
Dazu ist mein Vater noch Italiener... ^^
Sogar eine ihrer Schwestern hat meine Mutter damals als "Schlampe" betitelt... :-(
22 Jahre Altersunterschied zu meinem Partner könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.
+/- 10 Jahre wären OK.
Ausschlaggebend ist für mich:
"Wo die Liebe hinfällt."
(Solange niemand mit dem Gesetz in Konflikt kommt)
Edit: Fehlerteufel.

@Patty: keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke. Ich meinte, was es für die Person bedeutet, die den Begriff benutzt. Also nicht nur, dass es eine Regel ist, die als Verhalten erwartet wird, sondern warum dies so ist. Oder nach Luhmann (ok, der Bezug ist etwas schief): wenn "moralisches Verhalten" Achtung vorm Anderen impliziert, warum sollte im Fall des Thread-Themas das Gegenteil Nichtachtung bedeuten?
Aber ich werde des Themas müde...
Silvershadow hat recht.

„Netphen“ (Pseudonym)
@ sonrisa
ich weiß nicht wie du auf deine schlußfolgerung kommst. ich habe einfach mal die gelegenheit genutzt, nachdem ich des öfteren mir absolut nicht nachvollziehbar von sehr jungen männlichen mitgliedern angeschrieben werde. ich wollte einfach mal eine erklärung. deswegen ziehe ich weder ihn in betracht, noch bin ich bereits beim ausgang dieser konstellation ! der einzige ausgang in dieser situation ist, dass der anschreiber zur nächsten blume flattern kann. wenn er nun irgendwie ernstzunehmen gewesen wäre, hätte es sicher eine lustige konversation werden können. und der verschließe ich mich nie und die ist auch nicht geschlechts oder altersspezifisch ausgerichtet. ich schreibe gerne mit menschen, so lange die konversation einen nutzen oder unterhaltungsfaktor hat.

Fazit in diesem Thread:
Moral ist zwar nicht allgemeingültig definiert, aber es ist definitv keiner ein Moralapostel. :-)))))))

@ Ferrero
Ich habe den Schluss aus deinem Post von 12.46 Uhr gezogen, in dem du schreibst:
Zitat
ABER mir persönlich ist das zu einfach ! ich brauche ganz sicher kein polizeiliches führungszeugnis und keinen schriftlichen lebenslauf auf englisch um irgendwas mit einem mann einzugehen
Zitatende
Ich bin davon ausgegangen, dass etwas eingehen eine Beziehung, eine Affäre oder eine Freundschaft bedeutet.
Was die 'Augenhöhe' betrifft, das kann ich nachvollziehen, aber ich kann dir sagen, dass das altersunabhängig ist. Wenn ich nur an die vielen 40+ Dutzi-Dutzi-Bärchen denke, die hier in lieblicher-zärtlicher-kuscheliger-verschmuster-süßer Variation rumschwirren und bei denen es mir immer ganz schwindelig wird.

„Netphen“ (Pseudonym)
@ sonrisa
oh ja, ich weiß was du meinst ..... brrrrr :-)

„Kamp-Lintfort“ (Pseudonym)
Waaaaaaaaaaaaaaaaaa 40+ Dutzi-Dutzi-Bärchen *rofl*

Da hab ich mich auch weggeschmissen....:-D

Also nee, das war jetzt aber fies von euch...

„Kamp-Lintfort“ (Pseudonym)
Ja echt aber auch , bin schon ganz verheult ^^....
Also ich such mir jetzt auch eine Ältere , wo ich der Jungspund bin, so ein richtig scharfes Luder mit Airbags, Breitreifen, und einem tollem Heck.
Ich red natürlich von einer Corvette *lol*
Kann ja gar nicht anders sein, ich war doch mal Messdiener ^^

@Silver - Messdiener...soso...da hattest du aber wohl eher mit älteren geistlichen Herren als mit älteren Damen zu tun...?^^
*duckundwegrenn*

„Kamp-Lintfort“ (Pseudonym)
Patty, du meinst der Pfarrer war auch 22 Jahre älter ^^ ?
Könnte zwar hinkommen, aber der hatte eine Freundin, die er 10 Jahre später geheiratet hat. Der hatte sich aber vorher in den Laienstand versetzen lassen.
Bei dem waren die kleinen Jungs sicher ^^.

Glückskind...ansonsten gabs ja ein Bounty und einen Fünfer dafür...*fg*

„Hochsauerlandkreis“ (Pseudonym)
Ich denke mal, daß es auf die Art der Beziehung ankommt, wenn man den Altersunterscheid betrachtet. In unserer Gellschaft werden richtige Parnerschaften mit solchen Altersunterscheiden immer noch belächelt. Ist auch sicherlich im Alltagsleben nicht einfach. Ich würde davon Abstand nehmen und denke mit gleichaltrigen Partnern kommt man im Alltag besser zurecht. Wenn man jedoch die rein sexuelle Ebnene betrachtet spielt es meiner Ansicht nach keine Rolle, ob Mann oder Frau erheblich älter ist. Ich habe in jüngeren Jahren sehr schöne Erlebnisse mit wesentlich älteren Frauen und habe auch eine langjährige intime Beziehund zu einer 19 Jahre älteren Frau. Das ging so vom meinem 18. bis 23. Lebensjahr und wir hatten beide viel Spaß dabei.

„Günzburg“ (Pseudonym)
Ich kann nur von positiven Erfahrungen aus dem eigenen Familienkreis sprechen.
Mein Bruder ist mit einer 20 Jahre älteren Frau sehr glücklich verheiratet.Und das schon seit über 10 Jahren.
Der Einzige,der damit zu Anfang Probleme hatte,war mein Vater...seine Schwiegertochter ist schliesslich nur 3 Jahre jünger als er...;o)

@teutone57
mich würde da mal die Motivation interessieren. Da Du ja, wie Du geschrieben hast, in jungen Jahren eine intime Beziehung zu einer älteren Frau hattest, warum bist Du diese Beziehung eingegangen? Ging es nur um die sexuelle Erfahrung oder spielten auch andere Dinge eine Rolle?
Und hattest Du später irgend wann mal das Gefühl, das es falsch war diese Beziehung einzugehen oder gar das die Frau sich da "moralisch" falsch verhalten hat?

„Porta Westfalica“ (Pseudonym)
Mich hat das Leben gelehrt, niemals nie zu sagen.

„Stans“ (Pseudonym)
mich auch @delicia - mal schauen was noch so kommt an überraschungen - und wenn amors pfeil dich trifft ist sowieso alles egal :-)

@madamebutterfly, das mit "Amors Pfeil" ist aber zwiespältig...
http://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/fundiert/archiv/2002_01/02_01_winau/index.html

„Flensburg“ (Pseudonym)
hallo,
ich bin sabine 46 jahre und habe mich in einen mann verliebt der einige jahre jünger ist.
eigentlich dachte ich wie viele frauen, ein viel jüngerer mann kommt mir nicht ins haus bis ich torsten kennenlernte.
wir haben uns getroffen und verbrachten einen sehr schönen nachmittag
nachdem sich unsere wege abends trennten, wußte ich das ich diesen mann eigentlich wiedersehen möchte,
aber mein gewissen mir sagte, he sabine du bist eine mama von 4 kindern im alter von 25-24-18 und 4 jahren was willst du den erklären.
mir ging es wirklich sehr schlecht bis ich mich meiner 1 tochter(18) anvertraute
meine tochter hörte mir zu und sagte: mama wenn er der mann ist der dich glücklich macht soltest du es nicht unversucht lassen.
ich war so überrascht dieses von ihr zu hören, das ich mich auch meinen anderen großen kindern anvertraute,
sie dachten wie ihre kleine schwester
das sollte wirklich individuell jeder für sich entscheiden ob man zueinander passt oder nicht, wer garantiert mir langes glück mit einen gleichaltrigen mann ???
vorallem sollte man nicht alles von einer zahl abhängig machen
mein fazit
wir werden unser leben gemeinsam genießen solange wir beide damit gut klar kommen.