Tast-/ Fühlwand für Demenzkranke

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es sieben Antworten

Zu dem Thema gibt es einiges bei Youtube.
Zumal das Spektrum sehr breit ist , bzw auch, wie weit die Erkrankung Demenz fortgeschritten ist.
Von Sand, Kiesel, Erde, Reis bis hin zu Watte, Stoff, Noppelfolie, Alufolie , Blumen usw gibt es da sehr viele Möglichkeiten.
Auch das Anbringen von den Tastproben ist sehr unterschiedlich möglich.
Viel Glück bei der Suche 🍀🍀🍀

Hallo Line.. Schau auch mal auf Pinterest.. Da gibt es auch ganz viele Inspirationen.

Wichtig ist, dass man nichts abreissen kann oder das es aus Material ist was nicht auseinanderlegbar ist. Wegen der Verletzungsgefahr.
Je nach Größe kann man nach Taetigkeiten, Jahreszeit oder Festen alles einteilen.

Viel Spaß beim Tuefteln.
Liebe Grüße 🙂

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Alles was Wiedererkennungswert hat. Ist bei Frauen uns Männern unterschiedlich, wenn auch die Unterschiede nicht so groß sind. Stoffe, grob und weich- Kniesterpapier, Noppenfolie. Sandpapier, Buchseiten, Seidenpapier.
Wir haben auch mal ganze Themenkisten gemacht. Wäsche- Klammern, Bürsten, Leine, Bügeleisen. Werkzeuge- Hammer, Zange, Säge. (Wenn du vorsichtig sein willst- solche Dinge gibt es beim Tedi für Kinder und kleines Geld)

In Secondhand Läden oder Sozialkaufhäusern gibt es meistnes noch alte Illustrierte mit Schnittmustern oder Strickmustern, wird auch gern angesehen, wenn das noch geht. Ein alter Autoatlas macht vor allem Männern Spaß.

Ohne etwas über die betroffene Person zu wissen, möchte ich Musik ins Spiel bringen. Die Erinnerung daran ist auch sehr tief in uns verankert. Und ebenso alte Filme und TV-Sendungen. Von Romy Schneider ist überliefert, dass sie sich immer und immer wieder ihre eigenen Filme angesehen hat.

"Musik ist ein mächtiges Werkzeug bei Demenz, da sie Emotionen weckt, Erinnerungen an das Langzeitgedächtnis aktiviert (oft noch lange, wenn alltägliche Fähigkeiten verloren sind) und Symptome wie Unruhe, Depression und Stress lindert, indem sie das Gehirn aktiviert, Glückshormone freisetzt und soziale Teilhabe fördert – am besten wirkt sie, wenn sie auf die persönliche musikalische Biografie der Person zugeschnitten ist. Sie kann die Lebensqualität verbessern, die Mundmotorik beim Schlucken unterstützen und das Gefühl der Identität stärken, ohne die kognitiven Defizite zu betonen, da sie auf einer tieferen, emotionalen Ebene wirkt."

@.Justme
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Musik ist der Königsweg bei Demenz.

Ich habe jetzt schon viele gute Ideen gesammelt und suche nach alten Illustrierten, Märchenbücher usw.

Hat jemand eine Idee, wo ich günstig gebrauchte CDs, u.a. mit deutschen Weihnachtsliedern finden kann? Ausser Kleinanzeigen ...

Ich suche mal ein Sozialkaufhaus in meiner Nähe 💡