"Über Gewicht: Mein dickes Leben" - Natalie Rosenke schreibt für die SZ
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2019
Ich weiß, daß ich keine Offenbarung im Badeanzug bin. Nur lasse ich mich dadurch nicht mehr einschränken. Das war nicht immer so. Ich schaffe es heute locker zum FKK zu gehen, auch alleine, wenngleich lieber mit einem Partner. Ich habe mir diesbezüglich eine partielle Wahrnehmungsstörung angeeignet, denn ab und an gibt es Häme, allerdings selten und eher im Thermenbereich. Ab und an gibts sogar positives Feedback.

Dass ich das heute kann verdanke ich einem Mann, der mir gleich nach meiner Ehe meine Hemmungen abtrainierte. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Es ist doch tatsächlich so, ich nehme mir etwas weg, an Lebensfreude, an Genuss, wenn ich mich einschränken lasse. Ich hab kein besseres Feeling wenn ich wegbleibe, eher das Gefühl des Verzichts. Wem mein Anblick nicht passt, der soll weg sehen.



@Blackadder. Danke für den Link, da finde ich mich wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2019
Danke, Blackadder!

"aber mir gefallen meine Badeanzüge nicht - zumindest mit mir drin"

Mir geht das übrigens genauso, PeppermintPatty, ebenso das Sauna-Thema. Hatte ich hier auch schon Diskussionen mit Männern, die das so gar nicht verstehen können. Was wiederum ich nicht verstehen kann.
Glückliche Kolumnistin *seufz*
Ich weiß nicht, ob ich es jemals packen werde, in die Sauna zu gehen. Ich habe als Kind schon diese Gruppen-Umkleideräume gehasst, wenn wir Sport- oder Schwimmunterricht hatten. Ich würde auch gerne wieder zum Schwimmen gehen, aber mir gefallen meine Badeanzüge nicht - zumindest mit mir drin. Eigentlich habe ich mir in den letzten Jahren schon viel Selbstbewusstsein erobert, aber dafür reicht es noch nicht. 😔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2019
Es wäre schön, wenn wir bei der Kolumne bzw den darin angesprochenen Themen bleiben, bitte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Bitte verlagert die Diskussion zur Regel 4.7 in einen anderen Thread.
Ob und was ich hier noch weiter zum Titelthema poste, werde ich mir in Ruhe überlegen.
Danke für alle freundlichen und inhaltlich anregenden Gedanken.
Da bist du wahrscheinlich nicht die Einzigste @Lingschmetter und mit Ende 50 kommen noch mehr Baustellen hinzu. Da ich aber auch zukünftig gern mobil bleiben möchte und ich mich auch bei keiner anderen Plattform/Forum zusätzlich anmelden möchte, hätte ich mich über einen Austausch innerhalb der Möglichkeiten bei RF gefreut...ohne Diätwahn, ohne Kilogramm-Verlust-Analyse, aber mit Ideen, Empfehlungen, Ratschlägen, Rezepten usw. im Austausch mit anderen UserINNEN...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Mein Hintergedanke war/ist, dass man gerade in so einer Community, in der die meisten Mitglieder eine Diäthistorie haben, in der Jeder weiß, wie schwierig es ist,Gewicht- dauerhaft- zu reduzieren und aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun,Unterstützung und Gemeinschaft erfahren kann.

Eben auf andere Art und Weise als sonst. Wohlwollender, Verständnisvoller, weniger verbissen.

Ja, vielleicht ist das naiv.

Wenn Jemand sich rundum wohl fühlt und keine gesundheitliche Probleme hat, ist das super schön und freut mich ernsthaft für Denjenigen.
Ich finde mich auch hübsch. Mit Anfang 30 finde ich es aber wirklich unschön, Dauerprobleme mit den Knien zu haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Da kann man nur sehen, wie überzogen dein Eindruck ist.
Da hilft auch das eingefügte "sinngemäß" nichts, falsch zitiert ist falsch zitiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Optimistin, das war nicht als wörtliches Zitat gedacht, sondern als sehr grobe Zusammenfassung meines Eindrucks und das ist eben für mich tatsächlich der Eindruck (unter anderem) den ich vom Thread gewonnen habe. Ich habe durchaus Interesse am Thema Ayurveda, aber wenn die Diät-Blindheit, von dem jeder feurige Anhänger einer neuen Methode offenbar betroffen ist überhand nimmt, steige ich aus.

Wenn man so extrem auf eine Methode reagiert, wie Du beschrieben hast, dann grenzt es für mich an Realitätsverlust, wenn man begeistert damit weitermacht. Das ist für mich dann auch der Unterschied zum durchaus ebenfalls grenzwertigen TCM Thread. Die Auswirkungen waren für mich ausschliesslich von Tag Eins an positver Natur und es ging sehr ausdrücklich darin nicht ums Abnehmen. Dennoch würde ich heute nicht mehr einen solchen Thread eröffnen, halte es für einen gewaltigen Fehler von mir es getan zu haben und bereue es sehr.

Dass Deine Probleme milder wurden, ist m.E eher ein Zeichen dafür, dass der Körper irgendwie kompensiert, was ihm angetan wird, nicht ein Beweis dafür wie toll das für ihn ist und wieviele "Gifte" den Körper verlassen haben.

Wer möchte kann das Ganze ja in voller Länge im Thread nachlesen, dazu braucht es hier nicht eine Ansammlung wörtlicher Zitate (und wenn, kannst Du das gerne selbst machen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
@Kaffee-Pause
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig!
Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich fasse mal zusammen: so gut wie niemand möchte hier offenbar über Diäten diskutieren. Im Gegenzug dazu wollen aber ziemlich viele, dass die Regel Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht entfernt wird. Wozu, wenn man gar nicht über Diäten sprechen möchte?
Man sieht am Ayurveda Thread sehr gut, wie schnell ein "ich möchte nicht über Diäten austauschen, sondern über gesunde Ernährung" zu Fastentalk und sinngemäß "dann hatte ich riesiges Ekzem, auf dem Rücken, schweren Durchfall und Gelenkschmerzen, aber das ist gesund, weil es zum Programm gehört" wird ... und das war jetzt erstmal nur die "Light" Version, wartet mal ab was passiert wenn Dukan auf die Veganer-Front trifft, oder Optifast auf Almased, oder OP-willige, die glauben ohne OP sofort sterben zu müssen auf Menschen die extrem dick sind "nur" ihr Gewicht halten.
Das wird extrem unschön werden und normale Themen werden einfach untergehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Sparkle, meine Fragen und Einwände waren legitim.
Ich bin ja bereits die Zweite, die Deine Aussagen angeblich total verdreht.
Man wüsste schon gern wie Du es eigentlich gmeeint hast, denn auch Fleur de Lys Erklärung ist für mich in der Aussage fragwürdig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Mir gefallen die Beiträge. Abgesehen davon, dass sie in einer seriösen Zeitung erscheinen, finde ich den Blick auf verschiedene Alltagssituationen gut und beachtlich, wie sehr die Autorin den Lesern eine Blick in ihre Gedankenwelt erlaubt. Manches teile ich, für manches bewundere ich sie ein wenig, manches ist fern meiner eigenen Vorstellung und Erfahrung.
Letzteres geht mir hier manchmal ebenso. Es gibt Dinge, die kenne ich erst, seit ich hier unterwegs bin, als Single, Mitte 40, mit Abnehm- und pausierendem Beziehungswunsch.

Ich wusste weder, was Fat Admirer sind, noch waren sie mir bislang aufgefallen oder bewusst begegnet. Ich gehe ins Schwimmbad und lächele die Menschen an. Mir ist meistens ziemlich egal, ob andere das gut oder schlecht finden. Deshalb wünschte ich trotzdem in diesen Moment, mein Hintern würde in eine Größe 46 passen. Mit dem Unterschied, dass ich mir dann vermutlich eine 38 wünschte, wenn mir ein Leben mit Größe 50+ unbekannt wäre.
Ich habe angefangen wieder zu tanzen und wenn ich morgen entscheiden sollte, dass ich die gefühlt 75. Diät starten will, ist das so und muss von niemandem kommentiert, gut oder schlecht gefunden werden.
Jeder von uns ist aufgefordert, einen möglichst liebevollen Blick auf sich und andere zu haben, das Leben zu genießen und zu tun, worauf man Lust hat. So verstehe ich nämlich die Artikelreihe.

Ohne, dass ich Euren ganzen Beiträge gelesen hätte und wenn ich den letzten Post betrachte, bin ich auch froh darum. Mich ermüdet, langweilt und stresst dieser ganze Hickhack nämlich. Ich würde mir wünschen, dass es hier entspannter und netter zugeht, aber vielleicht ist das auch nur meine sozial-romantische Sicht auf die Dinge.

Schönen Sonntag!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
@Kaffee-Pause
Es ist genug!
Ich habe dich mehr als einmal gebeten, damit aufzuhören, meine Beiträge zu verdrehen und in irgendeine Richtung zu zerren, die ich deiner Meinung nach verfolgt habe.
Aufgrund deiner gewissenhaften Buchführung über Forenbeiträge anderer, solltest du sehr genau wissen, wann das war.
Deine Deutungen entspringen deiner, für mich sehr zweifelhaften Fantasie und sind dein Problem, das darfst du auch behalten.
Vielleicht merkst auch du irgendwann, dass deine sehr simpel gestrickten Provokationen, wenn du mal wieder, aus welchen Gründen auch immer, bewusst Haare in die Suppe wirfst, bei mir nicht funktionieren. Wenn nicht, mach einfach weiter, ich reagiere auf deine abstrusen Konstruktionen nicht mehr.

Auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich das Thema Diäten hier diskutieren möchte, aber generell finde ich Ernährung und Rezepte immer sinnvoll.

Fleur de Lys hat genau verstanden, wie es wirklich gemeint war und viele andere wahrscheinlich auch, danke an euch an der Stelle.

Wer sich weiter frustriert anzicken und niedermachen möchte, dem wünsche ich viel Spaß dabei.
Allen anderen einen schönen, restlichen Sonntag.

Ich blende auch dieses Thema jetzt aus.
@ Kaffee-Pause:
Danke für die Erläuterung, jetzt habe ich den Zusammenhang (giftiger Umgang - Diät) verstanden.
Ernsthaft diskutiert habe ich die Problematik meines Freundes hier nicht, habe die Thematik nur angeschnitten und halt insgesamt gemerkt, wie scharf vor (und hinter!) den Kulissen geschossen wird.

@ PeppermintPatty:
Ich sehe es langsam ein, es scheint derzeit wirklich nicht umsetzbar zu sein.

In diesem Sinne: allen einen schönen Sonntag!
@Berith, ich verstehe deinen Standpunkt. Ich halte jedoch das Thema „Diät“ in jeder Form hier für ein absolutes Triggerthema, das schon im Ansatz - wie man sieht - für Auseinandersetzungen und Schlimmeres sorgt. Das halte ich für echt überflüssig, mal ganz abgesehen von meiner persönlichen Problematik damit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Allerdings finde ich, dass Du im Vorfeld schon auch etwas schräg drauf warst und rechthaberisch rübergekommen bist, ich wäre da auch genervt gewesen.

Ja das mag sein - Du wärst aber nicht derart persönlich geworden und hättest nicht ein sich öffnen in einem komplett anderen und sehr sensiblen Thema ausgenutzt in der Hoffnung den anderen besonders heftig zu verletzen.
Genau das ist aber Gang und Gäbe bei RF und genau deshalb ist ein tieferfgehender Austausch über ein derart sensibles Thema einfach nicht möglich.
Es sollte nur ein Beispiel sein, derer es hier unendlich viele gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Der Zusammenhang erschloss sich aus der Hoffnung, dass bei RF, wenn es sich dem Diät-Thema öffnet, man dann hier (Zitat Lingschmetter) respektvoller mit dem ganzen Thema umgeht,nicht wertet, keinen Konkurrenzkampf startet und die Gesundheit in den Vordergrund stellt. - eben anders als das in praktisch allen anderen Foren geschieht.


Die Hoffnung, dass ausgerechnet aus einem Forum wie RF, das unmoderiert ist und in dem sehr schnell und scharf geschossen wird, sich eine vertrauenvolle, respektvolle Umgebung entwickelt in der man sich öffnen und tiefergehend und wertfrei mit dem Thema auseinandersetzen kann, ist wirklich naiv und diese Hoffnungen werden sich einfach nicht erfüllen.
Wäre das hier eine Plattform in der es eh schon sehr respektvoll zugeht und die Beiträge sorgsam verfasst und eventuell sogar sorgsam moderiert würden, dann wäre so eine Überlegung tatsächlich sinnvoll.
So eine Plattform ist RF aber nicht und so war sie auch noch nie.

Nur um dann Ratschläge auf dem Niveau von: "Du bist dick also MUSST Du krank/unglücklich/faul/dumm sein, wer was anderes behauptet lügt sich in die Tasche" oder als Crossposting vielleicht lesen zu können "So intelligent kannst Du gar nicht sein, wenn Du so fett bist. Wer intelligent ist, würde versuchen abzunehmen." ist es echt nicht wert diese kostbare Regel zu kippen. Dazu ist das Thema zu emotional besetzt und für die meisten hier zu persönlich.


Ich kann mich nicht wirklich an ernsthafte Diskussionen rund um die Probleme Deines Freundes erinnern, aber gut ... übrigens kann ich Dir als sehr dicke Frau versichern, nur weil man schwer oder sogar gleich schwer ist, können sich die Probleme EXTREM unterscheiden.

Ich kenne Frauen mit 200 kg+ die quasi nicht mehr laufen oder das Haus verlassen können und Frauen mit 200 kg + die ein sehr aktives Leben führen. Alleine dieser Aspekt hat eben nicht alleine (ich würde sogar behaupten, nicht vor allem) etwas mit dem Gewicht zu tun.
Hm, habe ich mir jetzt auch mal angeschaut - ja, das war schon scharf geschossen und nicht nett, keine Frage. Allerdings finde ich, dass Du im Vorfeld schon auch etwas schräg drauf warst und rechthaberisch rübergekommen bist, ich wäre da auch genervt gewesen. Aber gut, ist ja hier nicht das Thema und soll auch so eine Eskalation nicht entschuldigen.

Ich habe die Thematik mit meinem Freund hier schon angeschnitten und dass es Wind von vorne gibt (generell, sobald man ein Thema anschneidet, das jemandem nicht passt), ist keine bloße Vermutung, sondern ein Erfahrungswert.
Es war übrigens nicht meine Absicht, hier das Privatleben meines Freundes ins Forum zu zerren, ich denke, er hat auch keine anderen Probleme als andere stark übergewichtige Menschen. Und ja, ich habe seine Erlaubnis, über so etwas zu schreiben. Ich hätte gedacht, dass Du mir so viel Anstand zutraust.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem giftigen Ton hier bei RF und dem Diätthema nicht, ehrlich gesagt. Hier wird es immer mal Streit und giftige Kommentare geben, unabhängig von den Themen. Das ist einfach eine Charakterfrage bzw. liegt auch in der menschlichen Natur, egal worum es geht. Glaube ich zumindest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Im Forum. Ich trete hier sicher keine Inhalte von PNs breit.


Gestern, 13:47
Buchtip zum Thema Einsamkeit;


Gestern, 22:30 in einem Thema und einer Frage die einfach gar nichts damit zu tun hatten, es ging um das profane Thema Pizza und ihre Zubereitung.

Weisst du was, ich bin froh, dass ich(...) mit meinem Bruder und meinen Nichten zu Abendessen kann (...) Ist sicherlich sozialer, als alleine am Tisch zu sitzen, oder?

Scheinbar hast du an einem Samstagabend echt keine andere Unterhaltung, traurig, traurig, traurig!




Noch Fragen, warum die Leute hier so selten Verletzlichkeit zeigen oder tiefer in Themen einsteigen? Es ist hier schlicht nicht möglich, wenn man sich nicht direkt angreifbar machen möchte.

Und nur damit absolut oberflächliches: "lass Abends die Kohlehydrate weg" Geplapper möglich ist, sollte man nicht eine so wichtige Regel opfern.


Sorry, hat sich überschnitten. Ich lasse es dennoch stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
"In einem Forum in dem man einen Buchtip zum Thema Einsamkeit und alleine sein einstellt und es keinen TAG dauert, bis ein anderer, nur weil er sich über einen Kommentar ärgert, "hochsensibel" und persönlich werdend ausholt und spekuliert dass man vermutlich wenig "sozial" ist und alleine am Tisch sitzt und das Dasein desjenigen als "traurig, traurig, traurig" bezeichnet, weil er offenbar am Samstag abend nichts anderes zu tun hat als, in einem Forum zu lesen ..."

Im Forum oder in einer persönlichen Nachricht?

...konnte es mir selbst beantworten. Im Forum also. :(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich denke auch, dass Themen die sich hier um Diäten drehen, keinen Sinn machen. Wie schon in einigen Beiträgen hier angedeutet, dreht sich die „Diätenspirale“ dann immer mehr hoch. Bringen tut es keinem etwas wirklich, denn ich meine, jeder Mensch, der etwas an sich verändern möchte , ob nun Gewicht verlieren, Gewicht zunehmen ( gibt ja auch sehr dünne Menschen), oder an sich in irgendeiner anderen Form arbeiten möchte, wird es selbstständig aus seiner inneren Einstellung heraus machen. Dazu braucht es keine Diätthemen, usw.