"Über Gewicht: Mein dickes Leben" - Natalie Rosenke schreibt für die SZ
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Vielleicht könnte der Unterschied zu anderen Foren sein, dass man respektvoller mit dem ganzen Thema umgeht,nicht wertet, keinen Konkurrenzkampf startet und die Gesundheit in den Vordergrund stellt.


Dazu möchte ich sagen: ich habe selten ein giftigeres Forum als dieses erlebt. In einem Forum in dem man einen Buchtip zum Thema Einsamkeit und alleine sein einstellt und es keinen TAG dauert, bis ein anderer, nur weil er sich über einen Kommentar ärgert, "hochsensibel" und persönlich werdend ausholt und spekuliert dass man vermutlich wenig "sozial" ist und alleine am Tisch sitzt und das Dasein desjenigen als "traurig, traurig, traurig" bezeichnet, weil er offenbar am Samstag abend nichts anderes zu tun hat als, in einem Forum zu lesen ... in so einem Forum kann niemand ernsthaft respektvollen Umgang in Bezug auf das Thema Diät hoffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Berith - wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nicht wissen können. Ich habe hier zumindest noch nicht viel über/von Deinen Freund und seine diätlosen Bemühungen lesen können. Nur zu ahnen es könnte Gegenwind geben reicht mir als Argument nicht.
Sicher würde es auch helfen, wenn er einfach für sich selbst spräche. Ich persönlich bekakele eher ungern die Probleme Dritter, von denen ich nicht weiß ob sie darüber informiert sind, dass ihr Leben in einem Forum ausgebreitet wird. Auch das kann ein Grund von Zurückhaltung bei solchen Themen sein.



Die gesundheitlich Probleme kommen vom Übergewicht. Ergo muss Gewicht runter, um die Probleme zu minimieren

Hey Sturmzeit, ich wusste gar nicht, dass Du unser aller Unterlagen sämtlicher Ärzte zu unseren (eventuell gar nicht bestehenden) gesundheitlichen Problemen vorliegen hast. Ist ja toll!

Genau um solche Pauschalisierungen geht es, die einfach nur Stress verursachen und Menschen davon abhalten sich wirklich mit den Ursachen ihrer Probleme und ihres Übergewichts zu beschäftigen..

Ich hatte euch unten zu Nadine Pulver gefragt. Kam nix.

Du hast nicht gefragt, Du hast einen Namen in die Runde geworfen. Was erwartest Du denn in einem Thema, das im Thread eh schon off-topic ist und in dem es gerade um etwas komplett anderes geht?

@ Peppermint

Danke, perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich bin ein prinzipiell toleranter Mensch und mag auch keine zu engen Grenzen, was Redefreiheit betrifft, aaaber: Wehret den Anfängen!

Und zwar aus uns allen hinlänglich bekannten Gründen. NICHT nur, weil das der Seitenbetreiber so will (das ist sein gutes Recht), sondern weil sich Aufweichungen der Regeln nur ganz schwer einfangen lassen. So wie es jetzt ist, gibt es eine klar definierte Grenze, die uns gewissermaßen schützt. Ich möchte diesen Schutz behalten, ihm habe ich mein Selbstbewusstsein zu verdanken, das ich erst mit der Mitgliedschaft in dieser Community gewonnen habe.
Diese Seite soll in jeder Hinsicht diätfrei bleiben, fertich!

My 2 cents
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
@Lingschmetter, sparkle, Krallenkätzlein und Berith
ich stimme euren Beiträgen zu;
Berith, du hast kein Problem - du schreibst immer sehr offen, ehrlich, sachlich und nicht verletzend. Das empfinde ich bei RF inzwischen als sehr mutig.

@Kaffe-Pause und Moai
Eure Beiträge sprechen für sich selbst.
Nochmal: ich möchte mich NICHT über Diäten austauschen, weil ich keine Diät anstrebe. Mir ist selber bewusst, dass man mit Diäten sein Gewicht nach und nach nach oben schraubt, das habe ich selber erlebt. Ich möchte ja gerade darüber sprechen, wie man seine gesundheitlichen Probleme OHNE Diät in den Griff bekommen könnte.
Meine Wahrnehmung ist, dass aber auch das hier nicht möglich ist. Sobald über etwas gesprochen wird, was auch nur im Entferntesten zu einer Gewichtsreduktion führen könnte, gehen bei ein paar Leuten hier die Signallampen an, rufen nur noch 4.7 und werden teilweise unsachlich. Vielleicht habe ich eine verschobene Wahrnehmung, aber so empfinde ich es.
Mir ist schon klar, dass das Thema Diät bei einigen hier sehr emotional besetzt ist und ich verstehe das auch. Aber nicht jede Änderung im Lebensstil entspricht einer Diät. Ich finde, da wird gar nicht mehr differenziert und das finde ich sehr bedauerlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Es müsste einen Extrabereich für übergewichtige Menschen mit dem Wunsch der langfristigen Gewichtsreduktion geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich würde auch gerne über die Situation mit meinem Freund schreiben, der extrem übergewichtig ist und seit Jahren seine Wohnung kaum noch verlässt. Würde mir Tipps holen, von den Erfahrungen der anderen profitieren. Was kann er tun, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, wie kriegt man es hin, wieder zu mehr Lebensqualität zu finden, ohne Adipositaschirurgie etc.?

Warum tust Du das dann nicht, Berith? Hat Dein Freund und seine Situation nur diesen einen alleinigen Aspekt der potentiellen Diät? Davon abgesehen, dass gerade Euch beiden klar sein dürfte, dass es eben nicht einfach mit Diät XY getan ist - es gibt so viele Bereiche über die Du problemlos schreiben könntest, es aber nicht tust, zum Beispiel: Möglichkeiten für extrem dicke, unbeweglich gewordene Menschen Muskeln aufzubauen, psychische Probleme in den Griff zu bekommen, der Umgang mit Ärzten oder mit den Blicken in der Öffentlichkeit, in kleinen Schritten mobil(er) zu werden und und und - kannst Du das alles nicht ohne die Freiheit Dich über die unsinnigsten Diäten der Welt austauschen zu dürfen? Das glaube ich einfach nicht.


Ich halte generell eine oberflächliche Plattform in der Leute einen Partner suchen für solche Themen eher ungeeignet. Hier versucht sich jeder so gut wie möglich darzustellen und wird Dir tendenziell nicht mit Rat und Tat zur Seite springen wenn es um massive Probleme geht, aber - möglich wäre es Dir schon. Wenn Du wirklich glaubst das sei Dir ohne Diäten zum Thema zu machen nicht möglich, finde ich dass Du da ein Problem hast, nicht diese Plattform.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich glaube, Sparkle meinte das eher in dem Sinne von "Gewicht halten und nicht auch noch weiter /mehr zunehmen".


Und auch da muss ich mal fragen: wann hat man im Forum schon mal gelesen: "Mir ist egal ob ich immer weiter zunehme. Bei mir dürfen es gerne noch sehr viel mehr Pfunde sein." ... Ich habe so etwas noch NIE hier gelesen.
Es ist einfach Blödsinn durch die Blume zu unterestellen, dass das Gegenteil von Diätbemühungen ein "ist mir vollkommen egal" ist.
Das Gegenteil ist der Fall.


Ich bin so strikt gegen Diäten, eben WEIL ich nicht noch dicker werden möchte. Ich wünschte mir, mir wäre die Unsinnigkeit von Diäten schon viel früher so deutlich klar gewesen, dann wäre ich heute wesentlich leichter. Geholfen das zu verstehen und mein Gewicht zu halten haben mir definitiv diätfreie Foren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Es muss auch Raum für die negativen Seiten am Dicksein geben.

Den Raum gibt es. Diäten sind aber keine "Seite" des Dickseins sondern meist schlicht und ergreifend die Ursache. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Warum sollte man diese Ursache noch pushen und bewerben, ausgerechnet auf einer Seite auf der sehr viele eh schon übergewichtige Menschen sind.

So wie hier einer anderern Ursache, nämlich dem Feeding kein Raum eingeräumt wird, sollte man auch der Ursache Nr. 1 den Diäten keinen Raum einräumen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Es gibt auch andere Themen, die hier die komplett ausgeklammert sind - es funktioniert wunderbar, dass man sich hier nicht über jeden sexuellen Fetisch bis ins Detail austauschen "darf" - und das obwohl es Plattformen gibt wo das erlaubt ist und es vermutlich einige brennend interessieren würde. Nur ein Beispiel. Warum das problemlos zu akzeptieren ist, das Thema Diät aber nicht, ist mir ein Rätsel.
Ich zicke noch mal eine Runde gebetsmühlenartig.

Eine Frage an die Befürworter, was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis die breite Masse hier Einzug hält, inkl. "Werbung" für die verschiedensten Programme? Dann dürfen wir uns über Zustände wie auf Facebook freuen, inkl. persönlicher Nachrichten a la "Willst du 5, 10 oder gar 25 kg abnehmen? Ich habe da etwas bahnbrechendes für dich, kaufe 5, bezahle 3"

Glaubt ihr, Björn hat Bock, Extraschichten zu schieben, um den ganzen Werbespam und die Vertreiber-Profile auszufiltern und zu löschen? Glaubt ihr, da hat er Zeit und Ressourcen für übrig?

Glaubt ihr, wir werden diese kleine Insel überwiegend "erwachsener, intelligenter" Frauen bleiben, mit denen solche Themen doch einigermaßen friedlich und gesittet diskutiert und ausgetauscht werden können?

Das denke ich nicht.

Und zur Verlagerung in die Gruppen: Es ist ja jetzt schon oft scheinbar nicht möglich, Gruppe auch Gruppe sein zu lassen.
Da werden dann bedeutungsschwangere (Freuden)Beiträge in diversen Threads verbreitet inkl. Beteuerungen "wie toll es doch in der Gruppe ist und dass man ja gleich wieder reinschaut" *verschwörerisch zwinker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Es muss auch Raum für die negativen Seiten am Dicksein geben.

Niemand redet davon, Rubensfan in ein Diätforum zu verwandeln, in dem wir uns gegenseitig die Möhrchen vorrechnen, die wir heute verspeist haben.

Diese peinlich genaue Zensur empfinde ich aber als äußerst albern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
In normalen Diätforen beginnt das Übergewicht schon, überspitzt gesagt, bei 2 kg und das Gehacke auf echte SSBBW ist überproportional hoch. I

Nein! Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Es gibt genug Foren und Facebookgruppen zum Thema, für jeden auf dieser Welt und manche aind sogar ausdrücklich erst für Leute ab BMI 30 zugelassen.

Was es umgekehrt aber nicht wie Sand am Meer gibt, sind diätfreie Foren.


Ganz ehrlich kann ich aber nicht verstehen, wie dermaßen intelligente Frauen meinen, es würde irgendwas ändern, ob hier übers abnehmen gesprochen wird oder nicht.

Vielleicht haben sie Dir einfach nur einen Erfahrensvorsprung voraus, sowohl in Bezug auf die nachhaltig gute Wirkung von Diäten, als auch die Dynamiken die in einem Forum losgetreten werden, wenn es sich dem Thema Diät neu öffnet.

Ich habe schon mehr als ein ehemals diätfreies Forum den Diätbach runtergehen sehen - ob Du es nun glaubst oder nicht - das ging nicht gut aus.

Generell zum Thema Diät ist die Kolume dazu sehr erhellend: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/ueber-gewicht-mein-dickes-leben/schokolade-soll-boese-sein-86741







Mir kommt es vor als hätten viele einfach so wenig Interessen und Eigenes im Leben, dass Diäten als Thema um jeden Preis her muss, damit sie auch mal was beitragen können. Das kann aber nicht das Problem des Forums sein.
Ich empfinde es gar nicht so, dass hier viele über Diäten und Co schreiben wollen. Mein Eindruck ist eher, dass ein Konsens darüber besteht, dass RF eine dickenfreundliche Plattform bleiben soll ohne Abnehmdruck. Die Frage ist für mich, wo man eine Grenze zieht.
Ich z.B. würde gerne auch über Themen schreiben, die meine Gesundheit betreffen, in meinem Fall eine Fettleber. Die möchte ich loswerden, eben OHNE eine Crash-Diät, OHNE irgendein Leberfasten mit Pulver. Darüber würde ich mich gerne austauschen, weil es mir helfen würde.
Ich habe nach anderen Foren gesucht, in denen ich vielleicht besser aufgehoben wäre, aber ich habe keins gefunden, sonst wäre ich dorthin gewechselt. (Tipps nehme ich gerne entgegen!)

Ich würde auch gerne über die Situation mit meinem Freund schreiben, der extrem übergewichtig ist und seit Jahren seine Wohnung kaum noch verlässt. Würde mir Tipps holen, von den Erfahrungen der anderen profitieren. Was kann er tun, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, wie kriegt man es hin, wieder zu mehr Lebensqualität zu finden, ohne Adipositaschirurgie etc.?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Da ich keine andren Plattformen für Übergewichtige kenne, kann ich hier nicht mitreden. Ich kannte eine ganz flüchtig, die es nicht mehr gibt, ich weiß von einer, die mich nicht interessiert.

Ich will nicht über Diäten lesen, da ich auch keine mache, könnte aber damit umgehen, wenn es nicht das Hauptthema wäre.

Thematisieren will ich das nicht, es wurde schon ausreichend dazu geschrieben. Mich stören eher die gebetsmühlenartigen Wiederholungen des immergleichen Gezickes. Da konnte ich heute einfach nicht mehr auf den Fingern sitzen bleiben.

Ich habe vorhin genug dazu gesagt. Mehr dazu möchte ich nicht mehr schreiben.
Darf ich mal fragen, warum viele gerne auch bei rf über Diäten und Co schreiben möchten? Wie ich mitbekomme sind viele nicht nur hier aktiv, sondern auch noch auf anderen Plattformen für Übergewichtige. Dort sind diese Themen ja durchaus "erlaubt". Warum soll rf sich schon vorhandenen Plattformen anpassen bzw. angleichen?
Auch wenn rf keine rosige, friedvolle Insel für Dicke ist, ist es doch erfrischend, dass rf sich von anderen Plattformen unterscheidet. So wie wir Menschen alle unterschiedlich sind, sollten sich doch auch Plattformen von einander unterscheiden, oder?

Sorry für Offtopic.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich denke dieser Zickenkrieg wird mit Sicherheit nie behoben werden.

Ich bin ganz gut im Überlesen, aber manche insistierend vorgebrachten 'Heilslehren' triggern mich auch, vor allem, wenn ich darin für mich so absolut keinen Genuss sehe, sondern eindeutigen Verlust meiner(!) Lebensqualität. Gut, jede(r) definiert Genuss anders. Ich habe auch keine Lust über Adipositas-Chirurgie zu lesen, verdanke dem Beitrag einer Userin über die Erfahrungen ihrer Freundin, der vor Jahren hier in einem Thread erschien aber, dass ich mich gegen eine Bauchschürzen-OP entschied und bin heute froh drüber.

Trotzdem sollte Platz für alle hier sein.

Es eint uns doch das Übergewicht (egal in welchem Ausmaß, auch ein BMI von 30 ist erhebliches Übergewicht). Dass sicher viele, wenn nicht alle über all die Jahre ihres Lebens Erfahrungen mit Diäten und Gewichtsreduktion gesammelt haben, dürfte auch klar sein. Dass sicher viele, aus welchen Gründen immer, gerne schlanker wären auch. Wenn's denn nur so einfach wäre. Ich kenne einige Frauen von hier privat auch SSBBW, da ist es ein Thema, auch wenn es für mich eigentlich keines mehr ist. Dass Übergewicht im Alter kontraproduktiv z.B. für die Knie ist, und später auch andre Malaisen begünstigt, lässt sich nicht wegdiskutieren. Und die Gefahr schwindet auch nicht durch totschweigen.

Diätaffine dicke Frauen auf andre Foren hinzuweisen find ich so toll auch nicht. In normalen Diätforen beginnt das Übergewicht schon, überspitzt gesagt, bei 2 kg und das Gehacke auf echte SSBBW ist überproportional hoch. Ich brauche eine solche Atmosphäre nicht. Hinweise auf OP Erfahrungen im Netz sind vlt ok, aber ich würde mir mehr von Leuten erhoffen, die ich zumindest virtuell eine zeitlang kenne.

Ich sähe immer noch einen geschlossenen Bereich, den man ausdrücklich zu Beginn in seine Mitgliedschaft einschließen muss, um nicht Mal 'unabsichtlich' zu verrutschen als das Mittel der Wahl. Eine geschlossene Gruppe z.B. für eine bestimmte Ernährungsform auch. So was gibts ja schon im veganen Bereich. Nur funktioniert das halt nur dann, wenn Userinnen, die das Thema nicht haben möchten, dem Bereich auch fernbleiben. Auch ich gehe nicht in Gruppen von denen ich weiß, dass mich das Thema reizen könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Ich begreife beim besten Willen nicht, weshalb hier immer wieder trotzig darauf beharrt wird, bei rf unbedingt über Gewichtsreduktion diskutieren zu wollen. Schon klar, dass die meisten vor einer Anmeldung nicht die Benimmregeln lesen, aber spätestens bei einem entsprechenden Hinweis, sollte man es dann vielleicht doch mal tun. Wenn hier schon angesprochen wird, wie intelligente Frauen denn annehmen könnten, es würde etwas ändern, wenn übers Abnehmen geschrieben werden dürfe, dann frage ich gerne ernsthaft zurück, weshalb ein intelligenter Mensch denn nicht akzeptieren kann, dass es sich hier eigentlich um ein diätfreies Forum handelt? Ich sehe das wie Kaffee-Pause, Moai und ѼIch bin ein ApfelѼ. Und ich empfinde es auch so, dass hier schleichend die Grenze schon lange nicht mehr beachtet wird:

"Jupp. Das ist ja das Schlimme...es kommt immer nur so beiläufig durch die Blume, man könnte es erahnen...aber natürlich ist es ja nie NUR auf Abnahme ausgelegt...natürlich nicht."

Dabei geht es ja nicht nur um ganze Threads, sondern um einen Beitrag in dem Thema...dann in jenem Thema usw.

"Vielleicht könnte der Unterschied zu anderen Foren sein, dass man respektvoller mit dem ganzen Thema umgeht,nicht wertet, keinen Konkurrenzkampf startet und die Gesundheit in den Vordergrund stellt."

Der war gut!

Aber keine Sorge, wie man hier wunderbar sehen kann, sind diejenigen, die sich wünschen, dass wenigstens diese Community diätfrei bleibt, absolut in der Unterzahl. Und wie man weiter lesen kann, werden diejenigen früher oder später leider auch ihre Konsequenzen ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Rubensfan ist bestimmt nicht die harmonische Insel, die heile Welt der Dicken, die sich manche wünschen oder vorstellen. Hier wird man alternativ zu seinem Gewicht nämlich für sämtliche anderen Unzulänglichkeiten angegriffen und niedergemacht.
Hier wird gemobbt und gezankt.

Ich verstehe die Panik und Hysterie nicht, wenn es um Themen, die das Gewicht betreffen oder um gesunde Abnahme geht.
Man kann sich dem Ganzen nicht entziehen. NULL.
Es betrifft doch Jeden von uns. Den einen aktuell,den Anderen vielleicht in fünf Jahren.Man muss lernen damit umzugehen; zu ignorieren, wenn es einen aktuell nicht betrifft oder interessiert.
Ich höre den riesigen Aufschrei schon. :) Ganz ehrlich kann ich aber nicht verstehen, wie dermaßen intelligente Frauen meinen, es würde irgendwas ändern, ob hier übers abnehmen gesprochen wird oder nicht.
Ich denke, viele Leute könnten sich positive Anreize mitnehnem. Wen es triggert, der muss es schlicht überlesen.
Ich würde mich auch nicht an einer Diskussion über liebevolle Väter beteiligen.

Vielleicht könnte der Unterschied zu anderen Foren sein, dass man respektvoller mit dem ganzen Thema umgeht,nicht wertet, keinen Konkurrenzkampf startet und die Gesundheit in den Vordergrund stellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Nadine Pulver kann ich auch empfehlen. Da geht's um mehr Selbstliebe und Akzeptanz.
Kennt ihr vllt schon...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
@liebes*Krallenkätzlein *zustimmt*
PS: Wenn hier gewisse Themen erlaubt wären, hätte ich sehr gerne gewußt, was Kaffee-Pause genau meint mit der gefährlichen Ernährungsform etc.. Man könnte doch dann eben auch darüber diskutieren, was alles wirklich scheiße ist an der entsprechenden Industrie. #justMy2Cents
Warum dies schwarz-weiß-Malerei? Wir sind erwachsene Menschen und es sollte jedem zugestanden werden, dass zu machen was er mag und dies auch zu äußern...wenn ich schreibe, dass ich gern etwas weniger Gewicht hätte, weil es zum Beispiel die Folgen meines Unfalls nicht noch weiter verschärfen würde, dann bedeutet dies doch nicht, dass ich andere Usern nicht verstehe oder als schlechter einschätzen würde, weil sie ihr Gewicht nicht verringern möchten.
Es gibt keine guten oder schlechten Dicke, warum diese Kategorisierung? Und warum die Abwertung, wenn man zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen überlegt, was für eine Ernährung wahrscheinlich besser wäre...ohne dass die „kg an Körpergewicht“ im Mittelpunkt stehen. Ich hab mich seit Jahren nicht mehr gewogen, weil ich mich wohlfühlen muss in meinem Körper und das Wohlfühl-Gefühl steht nicht in Bezug zu einem genauen Wunschgewicht. Nein, es ist meine subjektive Einschätzung/Wahrnehmung meiner Gesamtsituation...ich hab keine Lust auf Diäten, aber ich würde es begrüßen, wenn man hier im Forum offen und ehrlich auch bei heiklen Themen diskutieren könnte, ohne sofort angegriffen zu werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2019
Na,habt ihr wieder ein Wespennest gefunden??