Was ist toll an Beziehungen und wann ist eine Beziehung eine gute Beziehung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2019
Wenn man aneinander wächst und reift...das muss nicht immer harmonisch und reibungslos verlaufen...zur Sonnenscheinseite des Lebens gehört eben auch die Regen/Schattenseite...gute Beziehungen halten dem allem stand...man ist sich der Liebe zu anderen immer bewusst und kann den anderen so sein lassen, auch wenn man sich mal nicht leiden mag...Krisen werden als Chance verstanden, nicht als Hürde...man schaut und geht auf s Leben bezogen in die gleiche Richtung, auch wenn man die Wege sich vom Pfad her leicht trennen...man kann loslassen im vertrauen, dass der Mensch, der zu einem gehört den Weg auch wieder zu sich findet...man genießt einander und fühlst sich sicher und fest in der gegenseitigen Liebe verwurzelt und geborgen, so sehr, dass dann auch nicht immer der Beweis durch den anderen erbracht werden muss..so denke ich zumindest darüber...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Wie Eliza Day schon richtig angemerkt hat, es gibt viele verschiedene Typen von Menschen. So unterschiedlich wird dann jeweils auch eine tolle bzw. gute Beziehung definiert. Für den einen ist es eine tolle Beziehung wenn der Partner jede Minute in der Nähe ist. Ein anderer wird es als ne tolle Beziehung empfinden wenn er seine Freiheit in den eigenen 4 Wänden hat, aber der Partner jederzeit zur Hilfe bereit bzw erreichbar ist.
Es gibt keine einheitliche Form der tollen und perfekten Beziehung, das hängt vom jeweiligen Menschen ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
WTF?!?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Kaffee, geh bitte in Zukunft nicht mehr auf meine Postings ein. Du kannst gerne in den Threads mitschreiben, aber mit unserer Vorgeschichte, verbitte ich mir eine Weile einfach deine Kommentare "von oben herab".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Ich glaube da auch nicht an eine "Lösung" und ich glaube, seit princess gefragt hat, wurde doch kaum was anderes diskutiert, oder? Aber Erich hat ja jetzt einen aufgemacht.

Glaube, es gibt eine Menge "Typen" von Menschen und wenn es eben nicht so ein "perfekter" Match ist, wie Erich ihn beschreibt, dann muß man auch mal Kompromisse machen. Oder macht sie automatisch, wenn man sehr verliebt ist.

Das es dann trotz Liebe irgendwie zu Situationen kommen kann, mit denen man nicht leben kann, darum ging es ja in meinem Beispiel. Wobei ich darum bitten würde, da einfach, wenn man nur kurze Ausschnitte kennt, auch einfach sich mit Urteilen zurück zu halten: Es ist meistens zwischen zwei Menschen komplexer als man denkt und ich merke, das mir eure "spontanen" Wertungen á la "nur geduldet" oder "nicht nach einer Beziehung nur Freundschaft" einfach weh tun. Natürlich hat sich das für mich auch falsch angefühlt, aber darum ging es ja. Versetzt euch in eine Situation, in der jemand, den ihr sehr liebt, einen Freiraum braucht, der für euch super, super schwer zu geben ist. Gemäß princess Definition von "wahrer" Liebe, sollte das kein Problem sein.
Real ist es das aber meistens. Trotz Liebe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
Ich glaube da gibt es keine "Lösung" der Frage ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
"Eliza Day Heute, 08:19
@93 Das Thema wurde hier ja schon aufgegriffen, was auch völlig okay ist."


Und ich finde halt, es geht unter. Was ich schade finde. An der Lösung der Frage, wäre ich nämlich interessiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2019
@93 Das Thema wurde hier ja schon aufgegriffen, was auch völlig okay ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
"princess*of*the*night Gestern, 12:29
Eine Zwischenfrage, kam gestern im Freundeskreis auf...Was ist wahre Liebe?"

... soll ich dafür einen eigenen Thread eröffnen?



Ja mach doch ...
Diese wunderbare Frage kann ich schon bald nicht mehr beantworten, ist schon einige Jahre her, dass ein Herz sich mir öffnete und heute bin auch ich selbst deshalb sehr vorsichtig geworden...

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass für mich eine Beziehung immer dann eine gute war, wenn ich, und nennt mich dafür ruhig bekloppt, dieses Band, eine Verbindung zwischen ihrem und meinem Herzen verspüren konnte und sie sich ebenso wohlig mir verbunden fühlte. Das besondere daran war für uns immer, dass eine solche Verbindung selbst auf viele viele Kilometer Distanz immer fühlbar war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
Dies ist mir bisher nur 2x passiert. Mit ein und dem selben Mann und 16 Jahren Pause in unserer Beziehung ;-)

Wow!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
Mh vielleicht bin ich da zu blauäugig aber wenn ich jemanden liebe und davon ausgehe er liebt mich auch denke ich der Jenige freut sich über jeden Kontakt oder Anruf.... Ich würde mich wohl echt ungeliebt fühlen wenn ich nur nach Absprache anrufen dürfte.... Und wohl möglich tagelang gar nicht.... Klingt für mich nicht nach Beziehung bestenfalls nach Freundschaft + wobei ich diesen Ausdruck absolut blöd finde weil ich den meisten Fällen kommt die Freundschaft dabei auch zu kurz und es geht nur um das + denn auch meine Freunde können mich jederzeit anrufen wenn sie mich brauchen. 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
"ihn nicht kontaktieren "zu dürfen" ohne sein Signal, dass das okay sei "

Wenn man zufrieden ist geduldet zu sein, mag man soetwas für Beziehung nehmen.

Sucht man den bloss das geringste Übel?

Nach gut einem Jahrzehnt ohne Beziehung,
bin ich jetzt in einer idealen.

Und zwar weil wir so konfliktfrei unsere Unterschiede kultivieren.
Ko mu ni ka ti on,
Wir sprechen Kritik offen aus,
hinterfragen was wir nicht verstehen und sind uns im klaren mit mitte 40 jeweils ein halbes Leben an unterschiedlichen Erfahrungen und Einflüssen nicht geteilt zu haben.
Es gibt Unbekanntes genug um sich noch Jahrzehnte lang kennen zu lernen.

Launen, negative Reaktionen und Verhalten welches einem sauer aufstößt nehmen wir nicht zu Herzen sondern als ein miss - verstehen welches uns nicht angreift.

Wir, ich insbesondere, hatten als Single durchaus den Gedanken uns evtl. zu sehr egozentrisch ausgerichtet zu haben.
Aber es war keine Spur davon, wir haben uns gegenseitig Herz und Seele vorbehaltlos geöffnet.
Ohne Berührungs- oder Bindungsängste.


Wir sind uns einig, dass unser Alter und Erfahrung uns so geeignet für einander macht.
Mit 20 hätten wir miteinander nichts zu tun gehabt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
Danke Eliza genau so sollte es sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2019
Auch eine richtig intensive Liebe macht absolut nicht glücklich wenn man nicht das zurück bekommt, was macht braucht.

Das Konzept der selbstlosen Liebe klingt schön, aber ich glaube nicht an sie und ich habe sie auch bisher so nicht erlebt. Wenn man "nur liebt" ohne das der andere zuhört und gibt, ist das einfach nur furchtbar selbstzerstörerisch. Ein bißchen "Self Care" darf auch in der Liebe dabei sein und ein darauf achten, ob es ein wechselseitiges Geben und Nehmen ist.

Ich hatte schon eine Beziehung in der der Mann dieses Ideal "Wenn ich dir nichts geben muß, dann gebe ich dir (wahrscheinlich) freiwillig was du brauchst" mir auch versucht hat zu vermitteln, was aber einfach nur dazu geführt hat, dass ich immer weniger "bekommen" habe und er seine "Freiheiten" immer weiter ausgedehnt hat. Weil: Jetzt gab es ja nicht mal Widerworte dafür, was ihn sehr entspannt hat, mich aber todunglücklich gemacht hat. Ein simples Beispiel dafür war regelmäßiger Kontakt in einer Fernbeziehung und/oder für einander da sein in Krankheitssituationen. Für mich war es unheimlich belastend manchmal tagelang nichts von ihm zu hören, ihn nicht kontaktieren "zu dürfen" ohne sein Signal, dass das okay sei für ihn oder auch in Krankheittsituationen mich nicht einfach darauf verlassen zu können, dass er mir helfen würde. Mir hat da immer ein Gefühl von Verlässlichkeit und "Für einander da sein" gefehlt. Sein ganz, ganz starkes Bedürfnis frei von jeglichen Verpflichtungen zu sein (nicht nur in diesem Lebensbereich) und mein Bedürfnis nach Nähe und Verlässlichkeit passten überhaupt nicht zusammen. I

Ein bißchen weniger Idealismus und ein anerkennen: "He, SO tickt mein Gegenüber und mit dem mache ich ihn glücklich und es ist mir wichtig ihn glücklich zu machen" ist so viel einfacher als irgendwelche idealistisch-esotherischen Ideen ausleben zu wollen, die den Traum von der zwangsfreien Selbstentfaltung mit gleichzeitigem vollständigen Glück zweier Individuen verbinden wollen. Wenn Bedürfnisse sich nicht decken, muß man Mittelwege finden: Auf Augenhöhe. Nicht der eine oder andere setzt sich durch, man findet Wege, die für beide okay sind. Beziehungen sind immer Kompromisse und wenn man keine gemeinsamen finden kann, klappt es meistens - trotz Liebe - mit der Beziehung nicht.

Ich würde sagen: "Wahre Liebe ist, wenn Kompromisse sich leicht anfühlen".
... und eine gesunde Liebe ist es, wenn du nichts machen mußt, was dir weh tut.