"Weiche Wäsche mit Schlachtabfällen"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Guten Morgen Juitster Möwen,

bitte sehr gerne.
Ich nehme wenn, so pi mal Daumen eine knappe Waschmittelkugel voll von meinem Gebräu 😁, so ca. 80 ml. und gebe diese in das dafür vogesehene Weichspülfach.

@ Ilse Bilse,

Natürlich reicht es auch ohne das Aroma, (es dürfen auch ätherische Öle sein) deshalb schrieb' ich auch für das Näschen (darf ja auch was mehr sein, wer möchte).
Backaroma erklärt das Wort und da kann sich von mir aus auch jemand das Rumaroma oder Bittermandel auf die Wäsche kippen, wem's gefällt?!?? 🤷‍♀️

Ich nehme Zitrone 🍋oder Orange 🍊.
Aber Vanille gibt es da ja auch noch?! 🤔😉

Mit dem Essigessenz ist es eben so, dass dieser eben nochmals verdünnt werden müsste.
Damit bin ich bei der Dosierung des Tafelessigs mit Wäsche/Maschine auf No. safe. 😎😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Bei mir gibts übrigens den härtesten, also den höchsten Kalkgrad, also das Wasser hier ist schon sehr kalkhaltig. Mir wäre etwas anderes als brettharte Handtücher auch lieber, aber mir klang das schon nachvollziehbar, was ich las. Auf der anderen Seite wurde keine WM bei mir bisher 20 Jahre alt und ich hatte nie "Billigware". Trotzdem hatte und habe ich da schlicht Bedenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
dass das zu stark die Dichtungen und andere Gummiteile der WM angreift

Ich glaube da geht es auch um Kupferdichtungen... ich bezweifle aber irgendwie dass derart verdünnter Essig grossen Schaden anrichtet. Wir sprechen ja von ein paar Milliliter und nicht von einer kompletten Flasche Essigessenz.

Und klar geht es auch komplett ohne, aber hier ist das Wasser wirklich extrem kalkhalting und Essig macht die Wäsche nicht nur weich, er bekämpft auch Gerüche in der Wäsche, erhält die Farben und reduziert Pilling.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Früher habe ich immer Essig/Essigessenz als Weichspüler verwendet, dann habe ich irgendwann gelesen, dass das zu stark die Dichtungen und andere Gummiteile der WM angreift und hab ihn daher vorsichtshalber lieber weggelassen. Möglich ist Wäsche waschen ja auch komplett ohne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
Esssigessenz ist doch einfach nur höher konzentrieter Essig, natürlich braucht man sehr viel weniger davon, ansonsten spricht aber doch nichts dagegen? Weniger Verpackung = weniger Müll und die Essigessenz ist meist auch preiswerter.
Wenn man unparfümiertes Waschmittel verwendet und einen Duft möchte, kann man auch ätherische Öle verwenden.
Ich putze und entkalke generell viel mit Essigessenz, ärgerlich ist nur, dass sie fast überall nur noch in Plastikflaschen zu bekommen ist. Bis vor kurzem war das noch Glas.

Warum sollte man nicht alles vom Tier benutzen?

Veganer oder Vegetarier verzichten ja bewußt auf Fleisch.
Zudem ist der fettige Weichspüler weder für die Wäsche noch die Umwelt, noch die Gesundheit, noch die Waschmaschine gut.
Die Wäsche wird dadurch weniger saugfähig, die Dufstoffe können Allergien auslösen, die Waschmaschine setzt sich durch Weichspüler mit einem Fettfilm zu, der Nährboden für Pilze und Bakterien bietet und was an Chemikalien ins Wasser gespült wird ,ist dann im Abwasser auch für die Umwelt ungut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
@"Doppeltgemoppelt"
Was meinst Du mit "Backaromen"..? So etwas wie "Rumaroma"..?? 🤔
Reichen die (in der Regel vorhandenen) Duftstoffe des Waschmittels nicht?
Und was die Essigessenz betrifft, kenne ich andere Infos.

"..Weichspüler kannst du ganz einfach durch Hausmittel ersetzen. Das ist nicht nur ökologisch, sondern in der Regel auch preiswerter. Zudem lässt sich so eine Menge unnötiger Verpackungsmüll durch gekaufte Weichspüler einsparen.

Verwende zum Beispiel Essig oder Essigessenz. Schon eine kleine Menge (ca. 30ml) pro Waschgang reicht aus, um deine Wäsche angenehm weich zu machen. Gib den Essig einfach in das Weichspülerfach. Keine Angst: der Geruch verfliegt und bleibt nicht an der Wäsche haften. Gleichzeitig schützt der Essig die Maschine vor Kalkablagerungen.

Natron und Wasch-Soda eignen sich ebenfalls hervorragend als Ersatz. Löse einfach zwei Teelöffel Natron oder Soda in 100ml Wasser auf und fülle die Lösung dann ins Weichspülerfach. Soda verstärkt darüber hinaus auch die reinigende Wirkung des Waschmittels. Diese Hausmittel bekommst du in nahezu jedem Supermarkt...

Zitat: Utopia
https://utopia.de/ratgeber/weichspueler-deshalb-solltest-du-lieber-darauf-verzichten/

Ah..Himbeergeist war schneller. Danke :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2019
20 - 30 ml Tafelessig pur, verwende ich schon seit Jahren, das pflegt die Waschmaschine, die Wäsche wird weich, Farben bleiben erhalten, kein Geruch und ... wenn die Wäsche an der frischen Luft trocknet ... herrlich ... frischer Duft mit Kuschelalarm!
Eigenherstellung von Weichspüler, sofern ich 'diesen' "benötige":

Eine halb volle Flasche Tafelessig
(kein Essigessenz!) auffüllen mit etwa dem gleichen Anteil an Wasser.
Einige Tropfen Backaroma hinzugeben. Schütteln, fertig!

Das Backaroma dient lediglich dem Näschen, als i-Tüpfelchen sozusagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2019
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/tier-abfaelle-im-weichspueler-gibt-es-gute-alternativen-16275986.html

Das ging ja schon vor einer Weile durch die Presse (und war vielen Tierfreunden auch schon vorher bekannt)
Durch eine Anmerkung im "Schlaf"-Thread kam ich nochmal darauf es hier anzusprechen.
Ich habe Weichspüler aus ganz vielen Gründen noch nie benutzt und für mich kommen auch die veganen Alternativen nicht in Betracht, doch wer nicht darauf verzichten möchte, sollte sich vielleicht entsprechend umorientieren.