Wie geht man mit starken Schmerzen um?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Chaos_Queen, Heute, 23:36:
"Ich bin seit fast 40 Jahren Schmerzpatientin und laut meinem Schmerztherapeuten 'austherapiert'. Leider ist das für ihn kein Grund, Cannabis zu verschreiben. Das wirkt nicht besser als Ibuprofen, Etoricoxib, Tramadol oder Oxycodon (die alle weiterhin verordnet werden), hat aber bedeutend weniger Nebenwirkungen. Verstehen kann ich das nicht."

Natürlich hat die Behandlung mit Cannabis ebenso Nebenwirkungen. Das kommt selbstverständlich auch auf die zu behandelnde Sache an sich an. Schmerztherapeuten die aber aus Idiologie nur das eine oder das andere bedenken und dafür nur die üblichen Gründe vorweisen scheinen mir ggf. in einer merkwürdigen Zeitperiode festzustecken (oder etwas anderem).
Ich bin seit fast 40 Jahren Schmerzpatientin und laut meinem Schmerztherapeuten 'austherapiert'. Leider ist das für ihn kein Grund, Cannabis zu verschreiben. Das wirkt nicht besser als Ibuprofen, Etoricoxib, Tramadol oder Oxycodon (die alle weiterhin verordnet werden), hat aber bedeutend weniger Nebenwirkungen. Verstehen kann ich das nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Was Frau Apfel sagt. *zustimmt*

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Glückssache obs nach der ersten Behandlung schon gleich besser ist, weil selten alle Zahnwurzelkanäle in einem Rutsch gemacht werden. Bei hats leider nicht geklappt. Man hat halt ganz ordentlich Eiter im Kiefer. Tatsächlich ist es "nach oben offen" angenehmer, aber natürlich nicht sinnvoll, weil Infektionsgefahr und Co.

Naja, muß Frau durch und morgen mal forschen, wo sie ein neues Provisorium her kriegt.

War aber auf jeden Fall eine völlig neue Schmerzerfahrung, dieser ganze Prozess. Ich bin heilfroh, wenns durch ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
ѼIch bin ein ApfelѼ, Heute, 22:51:
"Polygon, bei einer Wurzelbehandlung ist kein Nerv mehr da, am Zahn kann also nichts mehr weh tun oder kälteempfindlich sein."

Wenn alle Wurzelkanäle sauber/restlos behandelt wurden: Ja. Aber das wissen wir, zumindest weiß ich das nicht. Und klar muss die Entzündung zurück gehen. Das wird sich aber erst die nächsten Sitzungen/Untersuchungen zeigen. Auf keinen Fall sollte aber das Bohrloch offen bleiben. Wenn hier Essensreste eindringen und durch die nächste Spülung nicht restlos beseitigt werden: Viel Spaß mit den weiteren Zahnarzt-Sitzungen. Wenn dann noch ein Bohrer im Kanal abbricht ist die Freude gleich doppelt so groß.
Polygon, bei einer Wurzelbehandlung ist kein Nerv mehr da, am Zahn kann also nichts mehr weh tun oder kälteempfindlich sein.

Die Entzündung im Kiefer tut weh. Und je nach Schweregrad, wenn Eiter/Wundsekret sich anstauen, kann es eine Erleichterung sein, wenn der Zahn nach oben hin offen ist und der Druck sich abbauen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
ѼIch bin ein ApfelѼ, Heute, 22:16:
"Aber wenn die provisorische Füllung rausgefallen ist, @ Eliza, dann lässt ja auch der Druck nach und somit ist Schmerzlinderung in Sicht."

Vermutlich ist es weniger der Druck denn mehr die Beschaffenheit der Wurzel die das Problem bereitet. Daher auch die noch nicht abgeschlossene Behandlung. D.h. wiederum: Wenn die provisorische Füllung weg ist kommt Luft an die Stelle und es wird ggf. verstärkt unangenehm. Auch wegen den nachfolgenden Behandlungen selbst sollte man die provisorische Füllung umgehend und mit Vorsicht wieder an Ort und Stelle bewegen und dort belassen.
Da scheine ich mit meiner Praxis ja den Jackpot gefunden zu haben.

Letzte Woche wegen eben dieser Sache (wie Eliza) zu meinem Zahnarzt, nach der ersten Behandlung bereits abends schmerzfrei.
Diese Woche wurde einmal das Medikament in den Wurzelkanälen gewechselt, auch danach keinerlei Schmerzen.
Übernächste Woche wird der Zahn zugemacht und wartet dann brav, bis Apfel sich den überkronen lässt.

Aber wenn die provisorische Füllung rausgefallen ist, @ Eliza, dann lässt ja auch der Druck nach und somit ist Schmerzlinderung in Sicht.
Keine Ahnung, wie lange genau du schon daran rumdoktorn lässt, aber wenn sich so gar nichts bessert, würde ich wohl auch mal einen anderen Arzt in Erwägung ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Eliza Day, Heute, 20:07:
"Wenn man einem Menschen etwas wirklich Übles an den Hals wünschen möchte, kommt eine Wurzelbehandlung mit Komplikationen dafür durchaus in Frage."

Man sollte auf jeden Fall ein erfahrenen Zahnarzt mit ausreichendem Feingefühl für eine solche Behandlung haben. Wenn gefunden: Jackpot. Den Rest übersteht man mit einigem auf die Zähne beißen. Für solche dringenden Themen sollte die Zahnarztpraxis allerdings so viel Kompetenz aufweisen weniger dringliche Termine ggf. verlegen zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Wenn man einem Menschen etwas wirklich Übles an den Hals wünschen möchte, kommt eine Wurzelbehandlung mit Komplikationen dafür durchaus in Frage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Das mit dem Nelkenöl kann ich unterschreiben. Schon als Kind hat mich mein Vater, wenn ich abends Zahnweh hatte, auf eine Nelke beißen lassen und die am Zahn gelassen. Das Nelkenöl Tropfen ich auf einen Wattetupfer und reibe es über die schmerzende Stelle, spüle aber nicht aus. Zahnschmerzen sind dann tatsächlich nach kurzer Zeit weg, schmeckt aber abartig...

Was sonstige Schmerzen angeht, nun, mein Gewicht über Jahre hat Sehnen und Gelenken sicher nicht gut getan. Schmerzende Knie, Schmerzen in Achillesferse, Schmerzen im Rücken - da nehme ich keine Mittel. Die Schmerzen halten sich aber auch im Rahmen. Dazu kommt Wetterfühligkeit - besonders wenn wir in München Föhn haben oder vor extremen Wetterumschwüngen hab ich migräneartige Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit. Wenn das gar nicht mehr anders auszuhalten ist, nehme ich dann auch was, versuche es aber zu vermeiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Nur zum Übergang bis man den nächsten Zahnarzttermin hat:
Nelkenöl freiverkäuflich beim Apotheker
1/2 tropfen mit der Pipette auf den betroffenen Zahn..1/2 min wirkenlassen..dann gut ausspülen mit Wasser.
Desinfiziert und hilft damit etwas bei Zahnschmerzen.

Nervenschmerzen sind schon ein Graus ..gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
Sorry, Polygon, vielleicht stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch, threadthemenbedingt habe ich auch gerade den Kopf nicht frei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2019
alekto, Heute, 00:03:
"Hatte heute meine erste Stosswellenbehandlung an der Fusssohlensehne. War erträglich. Hoffe, damit geht die Entzündung weg, und ich kann dann wieder schmerzfrei laufen. Kann die ja leider nicht schonen."

Spezielle Schuhe, Einlagen in Benutzung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Eliza Day, Heute, 22:23
"Ne, ich mache da nichts selbst. Ging glaube ich eher um die Diskussion zu Cannabis etc. für Schmerzen bei anderen Krankheiten unten."

Bezieht sich auf welchen Post?
Ich bezog mich auf:

Eliza Day, Gestern, 14:38
"Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen sehr, sehr heftige Zahnschmerzen. Morgen ist der nächste Behandlungstermin. Es ist also hoffentlich etwas, das bald vorbei geht."

Eliza Day, Heute, 20:03
"Tipps heißen ja nicht, das man sofort losrennt und sich xyz verschreibungspflichtiges Medikament besorgt. Tipps heißen erstmal nur: Informier dich, schlag deinem Arzt doch mal xyz vor. Würde ich also entspannter sehen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Ne, ich mache da nichts selbst. Ging glaube ich eher um die Diskussion zu Cannabis etc. für Schmerzen bei anderen Krankheiten unten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Normal macht ein Zahnarzt dann eine Röntgenaufnahme um nachzusehen wie es um den Zahn/die Zahnwurzel bestellt ist. Inklusive Eistest. Klingt mir stark nach Zahnwurzel. Theoretisch könnte er eine lokale Betäubung per Spritze vornehmen. Ob das auch praktisch zulässig ist ohne etwas am Zahn selbst vorzunehmen: Fraglich. Daher würde ich da mal anfragen. Beim Konsumieren/Kauen muss dann allerdings große Sorgfalt an den Tag gelegt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Tipps heißen ja nicht, das man sofort losrennt und sich xyz verschreibungspflichtiges Medikament besorgt. Tipps heißen erstmal nur: Informier dich, schlag deinem Arzt doch mal xyz vor.

Würde ich also entspannter sehen.
>>Wenn ich im Internet suche [...] Da "schützt" einen ja auch keiner...vor sich selber ;-)

@Dagmar
Dir ist der Unterschied nicht klar? Im Gegensatz zum 'anonymen' Internet herrscht in Communitys, wo sich User teilweise seit Jahren kennen, bzw. zu kennen meinen, eine vertrauensvollere Atmo, wo man sicherlich nicht in erster Linie davon ausgeht, dass 'freundliche' Ratgeber Klicks generieren u. Kohle verdienen wollen, sondern es tatsächlich gut mit einem meinen. Ähnliches psychologisches Prinzip wie bei Versicherungen, wo gern überteuerter Kram vom vertrauten Vertreter gekauft wird, den man zu kennen meint. Und ob es 'nur' um informativen Austausch geht, wenn schon konkrete Medis u. Dosierungen empfohlen werden, vermag niemand zu beurteilen. Sicher, Björn entscheidet - hatte sicher bislang keinen Geschädigten-Anwalt auf der Matte stehen, möge es so bleiben. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Danke an Doppeltgemoppelt und Fleur de Lys, dass ihr auf die (reale) Gefahr von Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Arzt hingewiesen habt. Dieser Hinweis ist schlichtweg richtig und vernünftig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Sag mal Doppeltgemoppelt liest du mit Absicht falsch??
Was hat denn jetzt offline lesen mit meinem Kommentar zu tun?
Was reimst du dir hier eigentlich zusammen?
Meine Aussage war das Jahre hier schon in der Rubrik Gesundheit über Medikamente geschrieben wurde.
Nicht erst seit Heute.
Irgendwie war das hier immer zugelassen und Seitens des Betreibers gab es da grünes Licht!
Wer von außen da mit liest interessiert mich nicht die Bohne.
War auch nicht mein Anliegen.
Was lange gut war ist auf einmal verkehrt? Aha.
Mir ja sehr interessant!
Legitim?
Na,wenn du dich daran so stösst kannst du dich ja mit den Betreiber auseinander setzen,schmunzel.
Björn hat bestimmt ein offenes Ohr für dich!
Ähm Karla, nochmal: ICH habe niemandem hier etwas verboten!
BITTE richtig lesen!

Übrigens, jeder kann offline das Forum durchforsten, dass solltest DU mittlerweile auch mitbekommen haben.

@ dagmar, das heißt aber deswegen noch lange nicht, dass es legitim ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2019
Hmmm.
Wenn ich im Internet suche,,ist es voll von Tipps zu Medikamenten und Behandlungsmethoden. Von seriösen bis obskuren Seite, sei es Blogs, Werbung , Selbsthilfe, Communitys usw kann ich alles finden. Da "schützt" einen ja auch keiner...vor sich selber ;-)

So lange es hier nur um den informativen Austausch und Erfahrungen geht, finde ich es völlig legitim.
Letztlich entscheidet dies aber Björn. Seine Haltung dazu ist ausschlaggebend.