
„Varel“ (Pseudonym)
Mich würde interessieren, wie es so bei Euch ist? Erlebt ihr bei Dates noch die Liebe auf den ersten Blick? Oder ab wann merkt ihr, ob aus einem Date mehr werden kann? Bei den letzten Dates fehlte mir leider immer das gewisse Etwas. Ich weiss dann nicht, ob da gefühlsmässig noch was kommt , oder nicht. Bin da wohl total unsicher. Wie ist das bei Euch?

Liebe auf den ersten Blick....hmmmm....weiß nicht, ob ich an so etwas wirklich glauben kann.
Ob aus einem Date mehr werden kann ist sicher nicht immer eindeutig. Was bei mir aber immer eindeutig ist und relativ schnell feststeht ist, wenn aus einem Date definitiv NICHT mehr werden kann. Wenn es nicht passt, merke ich das immer sehr schnell und ziehe die entsprechenden Konsequenzen.

Ich kann an einem ersten Date meist noch absolut gar nichts aus und festmachen, außer erstmal, ob generell Sympathie da ist oder nicht.
Ich bin fast immer geneigt, beide Augen zuzudrücken und nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen, was sicher auch zu einem Gutteil meiner eigenen Persönlichkeit geschuldet ist.
Ich brauche immer eine Weile, bis ich mit jemandem warm werde. Und das gestehe ich dem anderen dann natürlich auch zu.
An dieses Boom-Bang-Splash-Zoom und Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht.
(Sexuelle) Anziehung auf den ersten Blick mag es geben. Ob Liebe draus wird, zeigt dann doch eh erst die Zeit.

*ich nerv' mal wieder*
mein erstes und einziges Date,
für mich war es nach einer Stunde klar, für sie nach ca. 6 Stunden
Datedauer: 10 Stunden (incl. 2 Stunden knutschen im Auto vor ihrer Haustür)

„Rostock“ (Pseudonym)
Vieles klärt sich beim schreiben oder telefonieren...Schreibweise....Stimme.....!
Dann kommt es zum Date.
Geruch ...Ausstrahlung ....Gesten ..Niveau....!
Ob der berühmte Funke herüber springt!
wenn der nicht da ist....kommt er danach auch nicht mehr.
Jedenfalls für mich nicht mehr.
Ich bin da sehr hart geworden.und sage es auch direkt...
Wie meine Vorgängerin sagt...
Ich ziehe dann meine Konsequenzen!
Auch noch mal telefonieren..oder ein 2 .Versuch...all das wird nichts ändern....wenn es beim ersten mal nicht klick gemacht hat!( Erfahrungswerte)
Ich kann dann mit guten Gewissen nach Hause gehen...
Ich habe nichts erzwungen...oder mich drängen lassen...
ich bin nur meinen Gefühl gefolgt....damit kann ich gut leben!

„Wallenhorst“ (Pseudonym)
also erklären kann ich es nicht....
nur meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich sehr wohl schon nach ein paar Minuten merke, geht oder geht nicht.
Klar habe ich mich auch schon mal bei einem "geht nicht" auf mehr eingelassen, aber es dann hinterher bereut.
Sympathie ist da oder eben nicht. Aber nur wenn die schon in den ersten Minuten rüber kommt, kann es mehr werden....
Liebe auf der ersten Blick? Gibt es definitiv! Ich habe meinen Schatz gesehen und war sofort fasziniert.... wir sind dann Essen gegangen und haben stundenlang geredet... ich hätte auch Dachpappe essen können, ich hätte es nicht mal gemerkt.

Ich verlasse mich auch zunehmend auf mein Bauchgefühl, manchmal schon vor dem 1. Date. Früher habe ich mich öfter mal zu einem 2. Date bequatschen lassen, habe meinem Urteil entweder nicht getraut oder hatte ein schlechtes Gewissen. Oder fand irgendwas an dem Typen interessant, was nicht direkt mit romantisch-sexueller Anziehung zu tun hatte. Aus diesen 2. Dates ist aber NIE, NIE, NIE was geworden. Mittlerweile bin ich ganz klar und sage, wenn ich mir nicht mehr vorstellen kann. So macht sich niemand unnötig Hoffnung und wir verschwenden beide nicht unsere Zeit.
... Gegenbeispiel: ein Date vor wenigen Monaten. Begehrliche Blicke schon bei der Begrüßung. Wir gehen zum Italiener, er erzählt mir nach 5 Minuten, wie aufgeregt er ist. Nach einer Viertelstunde finden sich unsere Hände. Nach einer halben Stunde wird geknutscht *verträumt lächel*. OK, der Typ war (und ist) eine Ausnahme. In vielerlei Hinsicht. Aber solche Erlebnisse sind es, die es das ganze Onlinedating-Generve wert sein lassen ...
@Berneck: Du nu wieder (bzw. Ihr beide!) :D. Verwirre nicht mein altes Zynikerherz!

„Bad Kissingen“ (Pseudonym)
Ob aus einem Date mehr werden kann entscheidet sich für mich meist in den ersten Sekunden schon. Das ist aber dann eher eine "Sympathie auf den ersten Blick" gepaart mit einer gewissen Anziehung. Liebe entwickelt sich für mich immer erst sehr viel später und ein bisschen beneide ich Menschen, die in der Lage sind in solchen Momenten so sehr auf ihr Herz zu vertrauen, dass sie von Liebe auf den ersten Blick sprechen können. :) Mir würde da mein Kopf wohl reingrätschen. :D Dafür genieße ich es aber um so mehr, wenn sich langsam etwas anbahnt, für mich muss es nicht Hals über Kopf sein. Ich denke da hat jeder sein eigenes Wohlfühltempo.
Wenn bei einem Date das gewisse Etwas fehlt gebe ich dem ganzen bei viel Sympathie auch gerne mal eine zweite Chance, aber meistens bleibt es dabei, dass eben etwas fehlt und dann halte ich mich damit auch nicht länger auf.^^

„Meschede“ (Pseudonym)
so richtig erklären kann ich das nicht........Sollte ich allerdings nach ca. 3 Stunden meine Hose suchen, dann hatte ich den Eindruck, das es nicht ganz so schlecht gelaufen ist....

Hm... ich merke das meist schon vorher .... sonst hätte ich kein Date! Bisher ist das auch überwiegend so gelaufen, daß mein vorheriges Bauchgefühl mich nicht getäuscht hat!. Ich hab mir angewöhnt, nur mit Profilen zu schreiben, die ein Bild haben, bald möglichst zu telefonieren und bevor ich nicht Namen und Geburtsdatum habe, läuft eh nichts. Manchmal hilft auch ein Blick bei Facebook.
Natürlich bin auch ich nicht davor geschützt, daß sich das Gegenüber anders entscheidet.

„Koblenz“ (Pseudonym)
Ich gehe da ganz konform mit Saru, ich weiß binnen weniger Sekunden " geht gar nicht". Wenn eine Sympathie und eine gewisse Anziehung auf den ersten Blick da ist dann dauert es sicher noch mal mind. ein 2. Date lang bis komplett klar ist ob es darüber hinaus geht und wirklich was draus werden kann oder nicht. Ich hatte so gut wie noch nie ein Date bei dem nicht nach kürzester Zeit die "Grundrichtung" entschieden war. Wenn die negativ ausfällt hat sich das damit auch erledigt, dann gibts auch kein zweites Date o.ä. was manche dann gerne hätten um "zu beweisen" das aus uns doch mehr werden kann. Ist wirklich viel Sympathie da aber kein Funke übergesprungen denke ich durchaus über einen zweiten Versuch nach, aber bisher hat das nie "das Ruder rum gerissen", es fehlte eben weiterhin "etwas" und damit war es das dann auch.

„Geestland“ (Pseudonym)
Bei mir ist es auch so, wenn die Harmonie gar nicht stimmt, merke ich das sofort. Da ich aber von Grund auf eher misstrauisch bin, geb ich dann trotzdem meistens mir und meinem Gegenüber noch eine 2. Chance. Doch bislang hat es sich immer dann doch bestätigt, wenn es nicht passt.
Wenn die Sympathie hingegen stimmt, muss sich alles weitere trotzdem Schritt für Schritt entwickeln. An Liebe auf den ersten Blick glaube ich persönlich nicht. Verliebt sein o.ä. ja, aber nicht DIE Liebe.

„Delbrück“ (Pseudonym)
Liebe auf den 1. Blick habe ich noch nicht erlebt. Verliebtsein auf den 1. Blick dagegen schon, auch beiderseits.
Ich finde, je älter man wird, Menschen kennengelernt und Lebenserfahrung gesammelt hat, desto schneller wird bei einem Date klar, wohin die Reise geht. Das ist jedenfalls mein Fazit in jüngerer Vergangenheit.

„Wernigerode“ (Pseudonym)
Fakt ist, dass unser Scanner uns beim ersten Blickkontakt in 0.3 Sekunden sagt : ja oder nein...das ist ein Teil der evolutionären Entwicklung unserer unbewußten Entscheidungsfindung. Und das ist auch gut so, wenn wir erst einmal anfangen darüber nachzudenken, und/oder uns weiterhin manipulieren zu lassen, dann wird es sowieso nichts auf Dauer. Faktoren, wie Ausstrahlung, Sympathie und sexuelle Anziehungskraft ist ein sehr komplexer Eindruck, den wir entweder positiv oder negativ empfinden...alles andere ist fauler Zauber oder ein Kompromiss, der zu nichts führt, außer man beklagt sich, wie so viele hier bei RF, soviele schlechte Erfahrungen zu machen beim Dating.
Ob es letztendlich dann die große Liebe wird, steht auf einem anderen Blatt, denn Liebe findet man nicht, sondern Liebe ist das Ergebnis dessen was 2 Menschen tun, wenn sie eine Beziehung führen...Liebe kommt nicht von allein, sondern ist immer ein Ergebnis von dem was im Vorwege stattfindet und basiert auf wichtigen Faktoren wie z.B. Vertrauen, Treue, Verläßlichkeit, Verständnis und guter Kommunikation.
Wie man die Profile hier so sieht bei RF, begreifen dieses Prinzip nicht so viele..Wie auch immer, Intuition ist der Schlüssel.

„Albstadt“ (Pseudonym)
Also ich weiß immer genau nach 24 Minuten, ob's was wird...
Ist die Frage ernst gemeint!? Selbst wenn du hier irgendeine Antwort kriegst, ist die doch völlig belanglos. Jedes Date und jeder Mensch ist anders. Deine Frage ist in etwa so sinnig wie "Wann scheint im Sommer die Sonne?"

Denke das weiß man sehr schnell!
Hast Du den Punkt an Ihm gefunden, der Dir voll sympathisch ist, fühlst Du Dich wohl, merkst Du dass man auch live auf dem selben Level ist, dann läuft das Date auch schon und das "erste Mal" vergeht (die Zeit natürlich ) wie im Fluge.
Wenn nicht, dann hat man zur Not noch
den Telefonjoker =O)

„Barsinghausen“ (Pseudonym)
Ich weiß im ersten Moment bei einem Date, ob daraus mehr werden kann oder nicht.
Mir ist es daher lieber, nicht lange schreiben, kurz telefonieren und bald sehen.
Es geht nichts über die persönliche 3D-Wahrnehmung, einschließlich Duft und Aura des Gegenüber. Ich habe auch erfahren, dass eine innere angezogene Handbremse nicht nützt, wenn es wooom macht.

„Hann. Münden“ (Pseudonym)
Das läuft doch immer gleich ab:
Man trifft sich und denkt - WOW!
Man unterhält sich und denkt - Hammer!
Man lernt sich richtig kennen und denkt - Schade!
:)

Da stimme ich der Nordkatze zu ;o)

Ich habe die liebe auf den ersten Blick bereits erlebt, aber sowas erlebt nicht jeder in seinem Leben und wenn, dann sicherlich nicht oft.
Ansonsten unterschreibe ich bei Chunky - was nicht geht merkt man schnell, wenn man aber einen netten Abend oder Nachmittag zusammen verbracht hat, dann lohnt es sich meiner Meinung nach immer die Sache weiter zu verfolgen.

Also ich glaube liebe auf den 1. Blick ist nie besonders objektiv und immer stark von Euphorie und Wunschdenken geprägt. Man merkt aber, ob der Partner überhaupt in die engere Auswahl kommen würde. Wer diesen 1. Test nicht besteht, für den macht auch die 2. Runde meist keinen Sinn. Man muss sich eben eine Grenze setzen, wie lange man es probiert und über wie viele Stufen man gehen will. Ab wann dann daraus eine Beziehung wird ist meist immer sehr komisch.
Woran würdet ihr das denn fest machen? Am 1. Kuss? An der 1. Nacht? Oder sprecht ihr euch ab? Wäre mal spannend, was die Leute mit der Liebe auf den 1. Blick so dazu sagen.

Ich trage beim ersten Date so eine kleine Schiefertafel um den Hals. Dort hat der Herr dann beim Abschied sein obligatorisches Kreuz zu machen. Ja X Nein X Vielleicht X.

„Zeitz“ (Pseudonym)
Unabhängig ob Internet-Date oder im realen Leben getroffen - es gab entweder diesen magischen Moment oder nicht. Und keine 100 dates danach können den herbei zaubern, egal wie man sich bemüht.
Was und ob was daraus wird, hängt ja nun von beiden ab, doch ob ich Interesse habe, entscheidet sich innerhalb von Sekundenbruchteilen.

@Y-shadow
wir haben uns zufällig getroffen und angesehen und ich dachte ich bekomme einen herzstillstand.
dieses gefühl war einmalig und es hatte sich für eine zeitlang als richtig erwiesen.
für eine funktionierende beziehung braucht es aber mehr als das.
@deralte...
ich erweiter um X für "wiederholung" und x für "der nächste bitte"... ;-)

@ Elgin
Na ich weiß nicht. So ging es mir auch schon oft, aber das hatte nichts mit Liebe auf den 1. Blick zu tun. Ich denke bei der Beziehung muss diese Liebe vor allem echt und auch beidseitig sein, oder? ;)