Wer zahlt?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Nein,El Diablo.
Von Quatsch war keine Rede.
Aber Humor darf sein und schwingt natürlich mit.
Danke für den Hinweis...aber ich kenne Tantra)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Ich würde mich nicht Teufel nennen.
@ sweetmolli in deinen Augen ist das Quatsch, dafür habe ich Verständnis.

Das Thema wird oft sehr verzerrt dargestellt.

Wer sich aber damit beschäftigt, kann es nachvollziehen.

Absichtslosigkeit ist uns leider fremd geworden. Im Tantra ist das ein ganz entscheidendes Element.

Die Körpermitte gehört dazu, nur wird sie in unserem Kulturkreis überbewertet.

Ich will hier nicht über Tantra schreiben, bitte um Verständnis. Es gibt ausreichende Infomöglichkeiten im Web
@Tschapajew: ich bin unsicher, ob Du meine Beschreibung uncharmant fandest. Das würde mich irritieren. Es war ein Beispiel, das ich erlebt habe und das die Selbstverständlichkeit unterstreichen sollte. Wobei es durchaus auch Männer anderen Nationalitäten gibt, die sich so verhalten hätten- Deutsche eingeschlossen.
Aber ich schweife ab und lass es damit auch gut sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Nun , was du mir hier und Diablo so beschreibst, ist einfach uncharmant.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
El Diablo, you made my day😇🤣

Sehr interessant...das Erlernen der Tantra Massage änderte Deinen Blickwinkel.
Konzentration aufs Wesentliche🤷‍♀️ körpermittig.
@Tschapajew: Nein, ich bin keine Rassistin, stehe aber auch nicht auf Eros Ramazotti, mag die Leichtigkeit, die uns Deutschen manchmal fehlt, dunkelhaarige Männer (ich könnte Dir Profilnamen nennen, wenn ich verrückt wäre), aber ich bin in einigen Dingen zu deutsch.
El Diablo trifft es ganz gut, wenn er es als 'Wertschätzung, Stil, Anstand' beschreibt. Ich glaube, es hat etwas mit Erziehung zu tun. Mir nahm ein italienischer Kollege den Koffer ab, der gepäcklos unterwegs gewesen ist. Auf meinen Hinweis, dass das schon in Ordnung wäre, schließlich hätte er Rollen, wurde mir das Gepäckstück entrüstet aus der Hand genommen mit dem Hinweis. dass das schlicht nicht gehen würde. dass ich den Koffer selbst nähme, während er daneben gehen würde. Das mochte ich und da schwang keinerlei Werben mit, sondern war einfach nur sehr höflich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Brummer, also Italiener sind nicht charmant? Malen keine schönen Bilder a la Michelangelo an die Fassade von Kirchen? Schnulzen keine schönen Lieder a la Eros Ramazotti in die Schlagerwelt? Spielen keinen schönen Fußball ala Juventus Turin?
Andere Länder, andere Sitten aber die Männer sind überall verdächtig.🤣

Ich finde das hat mit Emanzipation nichts zu tun, ehe mit Stil und Tradition. Auch stehen da keine Erwartungen oder Verpflichtungen dahinter.

Ich sehe es als reine Wertschätzung und als Werben um die Dame.

Wir machen hier ein Drama draus.

Wenn man sich wahllos durchdatet, dann kann ich verstehen, warum da manche lieber selbst bezahlen wollen.

Dates verkommen offenbar immer mehr zur Freizeitgestaltung.

Ich will mich wirklich nicht beklagen, man muss ja nicht mitmachen.

Also ein Heiliger war ich da definitiv selbst nicht, nur ich hatte das Glück über eine Tantra Massage Ausbildung einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

Ich konzentriere mich jetzt auf wesentliche Dinge und Menschen.

Das Bezahlen ist unwesentlich bei wichtigen Menschen und für unwesentliche Menschen ist mir meine Zeit zu schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Wieso keinen Italiener? Bist du eine Rassistin?
Ornella Muti ist doch hübsch.
Ich würde mit keinem Italiener zusammen sein wollen, a b e r, was ich wirklich mochte, war die Selbstverständlichkeit, mit der bestimmte Dinge einfach gemacht wurden: Koffer übernehmen, Tür aufhalten, in den Mantel helfen-wunderbar. Ich brauchte einen Moment, um mich daran zu gewöhnen, mochte es aber schnell nicht mehr missen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
In Polen auch eher undenkbar, dass die Frau zahlt. Da wird Sie auch abgeholt und man(n) bringt Pralinen und Blumen mit. Dafür wird die Frau politisch klein gehalten. Hier bekommen Mütter Geld, dass Sie zu Hause sind, die Kinder hüten und sich um Mann und Haushalt kümmern. Dies nennt sich 500+. Viele Frauen haben ihre Arbeit aus finanziellen Gründen aufgegeben.
Das würde ich nie wollen

In Asien bin ich immer eingeladen worden, da wurde immer hinter dem Rücken alles gezahlt.
@Teja, du meinst doch eher Gleichberechtigung oder?
Ich kann jetzt nur von Schweden sprechen, aber da ist mir aufgefallen, dass sie keine besonders ausgeprägte Ausgehkultur haben...wenn, dann wurde oft getrennt gezahlt, aber nicht immer. Ähnlich, wie in D, wobei die Menschen hier doch viel mehr ausgehen.
Das Einladen und Eingeladen werden hat nichts mit dem Geschlecht zu tun im Süden, wie ich vorher schrieb es gehört zu unserer Kultur.
Jeder muss für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
@ Teja: ich bin ganz deiner Meinung, was in vielen Bereichen den "südländischen Umgang" mit den Frauen betrifft.
Und doch bin ich sicher, dass es auch den emanzipierten skandinavischen Frauen gefällt, wenn der Mann in den Mantel hilft oder die Türe öffnet (bleiben wir bei dem Beispiel), ich finde ja, dass sich dabei weder sie noch er einen Zacken aus der Krone bricht. Soll heißen, dass eine wirklich emanzipierte Frau damit kein Problem hat.
Das ist m.E. einfach gutes Benehmen. Ich finde es schrecklich, dass man(n) sich heute schon fast dafür entschuldigen muss - und der Begriff "old school" hat ja schon fast etwas Peinliches, vielleicht sollte es heute besser heißen: "geiles Benehmen" :-)

Wenn ich bei meinen Kunden (in der "Plüschetage", also so ziemlich ganz oben) auf Besprechungen bin, gehört dieses "old school" ganz automatisch dazu und da macht sich keiner Gedanken darüber. Weder Weiblein noch Männlein. Ok, bei Videokonferenzen würde sich das natürlich erübrigen, da rückt jeder seinen Stuhl zurecht oder auch nicht :-)

Also - einfach als nette Geste sehen und genießen, ich finde, "old school" ist schlicht ein freundliches Umgehen mit dem Gegenüber.
Und ich mache durchaus auch mal die Türe auf, wenn die Situation gerade danach ist :-)
Wir verweisen immer auf "südliche" Länder und deren Gewohnheiten im Umgang mit Frauen und Einladungen.
Oder "alte Schule".

Weiß jemand, wie dies z.B in Skandinavische Länder Usus ist ?
Da ist das Thema "Gleichstellung der Frau" ja viel selbstverständlicher.

Ich finde nicht, daß der "südländische / orientalische " Umgang mit Frauen immer nur "gut" ist.
Für mich ist das nicht wirklich immer ein erstrebenswertes Vorbild oder Maßstab.😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Nun, da muss ich sagen, dass die deutsche Mentalität generell nicht zu vergleichen ist mit der südländischen. Ich habe in jüngeren Jahren ein paar Jahre in Italien gearbeitet, ich liebe das Land nach wie vor und gerade auch wegen der Mentalität. Im Süden würde ich nie darauf kommen, einen Mann einzuladen, da ist das ja schon fast beleidigend :-) Ich denke, das ist auch heute größtenteils noch so. Und ich kann mir vorstellen, dass es in der Türkei noch ausgeprägter ist. Ich denke, für einen Türken wäre ich sowieso der blanke Horror :-)

Ich finde es durchaus ok, wenn in Deutschland die Frau auch mal zahlt - sofern sie es möchte und auch kann. Für solche "Freiheiten" hat meine Generation (oh je - wie alt bin ich denn schon :-)) lange gekämpft, dafür sind wir in den 60/70ern auf die Straße gegangen..

Und trotzdem (vielleicht gerade deshalb?) genieße ich es heute, wenn man(n) die Rechnung bezahlt, in den Mantel "hilft" und die Türe aufhält. Da bin ich dann wohl wieder ganz südländisch :-)

Und für alle Fälle habe ich immer das Kärtchen dabei :-)
Ja 'getrennt' würde zu Coronazeiten wahrscheinlich auch die Bedienung verunsichern? 🤔
Bei Trennwänden und den Plexiglasscheiben in manch' (Innen) Gastronomie, würden evtl. sogar die Leute noch vom Nebentisch blechen müssen, für das Paar am Tisch, das sich uneins wäre. 😁😉😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2021
Auch noch auf Nachtisch verzichten 😲 eine furchtbare Vorstellung 🤣
Eis muss nicht sein, aber ein warmes Schokoküchlein mit flüssigem Kern hilft auch über ein schlechtes Date hinweg 😏
@El Diabolo

Du hast es nun aber so formuliert, dass es in deinem Fall eindeutig ist. Oder zumindest zu sein scheint.
"... wenn er einlädt"
Klar, wenn mich jemand zum Essen einlädt, dann ist es selbstverständlich, dass derjenige auch bezahlt.
Aber bei Dates, vielleicht von dir mal abgesehen, spricht man ja keine Einladung aus, sondern trifft sich ganz unverbindlich zusammen.

@marlene
Grandioser Einwand :-D

@Rudi
Den Frust kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir eine Weile her ist. Und ich kann mich da auch nicht ganz ausnehmen, wenn ich mich an die Zeit erinnere. Wobei das jeder für sich natürlich am liebsten ausschließen würde, dass man "so ist". Ich habe mich manchmal einfach überfordert gefühlt. Ich war mir nicht sicher ob es passt und habe dann z.B. vielleicht auch mal zu schnell einen Kontakt abgebrochen weil ich denjenigen auch nicht im Ungewissen lassen wollte.
Kannst du nachvollziehen was ich meine?
Denn manchmal wurde ich auch mit Unverständnis konfrontiert, wenn man der Sache mehr Zeit gegeben hat und DANN erst gesagt hat, dass es nicht passt. Und in dem Fall ist es ja auch so, dass derjenige schon mehr von mir wusste und die Reaktion war dann umso unschöner um es mal gelinde auszudrücken.
Ohja, wie wahr.
Die Wegwerfgesellschaft ist hier zweifelsfrei auch angekommen.

Datemenü :
Checkliste 1-10 abarbeiten.
Eine Position passt nicht 100%

Auf Nachtisch verzichten.

Next please.

So ungefähr läuft es leider oft, Discounterarsenal.

Da bin ich ganz bei Diablo,
Für ein ganz unverbindliches Kaffeekennlernen irgendwo, bin ich auch sehr zu haben. Da stellt sich auch erst nicht die Frage wer zahlt. Sondern Sympathie gewinnt und zählt.

Nichts anderes.