Zu dick zum Autofahren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Guten Morgen Zusammen!

Das mit der Pedalverlängerung ist ohne große Komplikationen durchführbar.
Man sollte bei der Firma lediglich nachfragen ob es ein Gutachten zum Umbau gibt (was wahrscheinlich ist), dann ist alles einfach durch den TÜV eintragbar und der volle Versicherungsschutz bleibt erhalten.
Am einfachsten ist es natürlich wenn man das direkt, in einem Aufwasch, bei einem solchen Umbaubetrieb durchführen lässt.
Dies ist auf jedenfall wesentlich günstiger als ein neues Fahrzeug zu erwerben.
Das Bauchii gibt nach...weiss ich von meinem Lieblingsonkelchen...🤗🤗🤗 und schau drauf, dass es nicht mehr wird...bin auch fast am Limit😰
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2019
Sicherlich muss man da gucken, ob das mit dem TÜV in Ordnung geht. Und wie ich hier sehe, habe nicht nur ich das Problem, dass mein Bauch ans Lenkrad kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2019
@gehls, die Pedalverlängerungen werden vorrangig bei behinderten Menschen gemacht, Kleinwüchsigen z. Bsp. Natürlich muss der TÜV das abnehmen. Was steht aber dagegen, bei Notwendigkeit sowas installieren zu lassen? Ich habe vorausgesetzt, dass @Donna610 sich dazu erkundigt, wenn sie es möchte.
Der Link zu dieser Firma war zufällig. Ich hätte zur Demonstration jeden beliebigen nehmen können.
Alles klar?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2019
Pedale und auch Lenkrad sind Sicherheits-Teile des Autos. Da schaut der TÜV ganz genau hin. Bei Veränderung oder Austausch ohne spezielle Abnahme wird das Auto beim nächsten TÜV still gelegt.

@Frau Holle
Klar verkauft dir die Firma die Pedalerhöhungen. Ist ja hinterher DEIN Problem wenn der TÜV deine Karre still legt. Die werden Dir auch nicht auf die Nase binden das die zusätzliche Abnahme durch den TÜV nochmal sau teuer wird.
Es kommt noch besser. Selbst wenn du die ganzen Kosten und Aufwand machst, kann Dir das später zum Verhängnis werden. Bei einem Unfall hatte dein Auto dann ein nicht serienmäßiges Bauteil. Dreimal darfst du raten wer dann die Schuld am Unfall bekommt - DU !
Auch mein Bauch küsst das Lenkrad.😂
Im Sommer mit spärlicher Bekleidung ist es fast schon ein Knutschen.

Allerdings lässt sich das Lenkrad noch gut bewegen, da mein Bauch "nur" den unteren Teil des Lenkrades berührt / sich daran anschmiegt und das Lenken nicht gravierend beeinträchtigt wird.
Ich hatte den Bauch schon in der Fahrschule und habe somit von Anfang an gelernt, wie es sich mit dem Bauch-Lenkrad-Zusammenspiel verhält.

Danke für die ganzen Tipps. Das nächste Auto kommt bestimmt irgendwann und da weiß man schon mal, in welche Richtung man sich orientieren könnte.

Das mit den verlängerten Pedalen habe ich so noch nie gehört. Super Tipp.
Ich habe vorhin in dem anderen Forum, in dem der Post auch eingestellt wurde, die Antwort einer Userin gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Airbag gäbe beim Einbau kleiner Lenkräder.
Keine Ahnung, wieso genau, vielleicht weiß jemand, der sich damit auskennt, mehr?
Ich fahre auch seit kurzem Ford (C-Max), da passe ich trotz extremer Länge und ordentlich Bauch super rein. Vorher hatte ich einen Citroen, der passte auch ganz prima zu mir.

Die Idee mit dem kleineren Lenkrad fänd ich aber auch interessant.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Also ..ich bin ziemlich groß und habe sowohl lange Beine wie auch Affenarme.
Zum grande Popo kommt der Bauch noch hinzu und insofern ist das Platzproblem beim Lenken auch für mich Thema.
Je nach Autotyp bzw Modell und Baujahr (Ich hab schon in angeblich baugleichen Caddys gesessen und einmal passte es und beim anderen Wagen jedoch nicht ..*grmml)
Momentan nutze ich nen Skoda Fabia und habe alle hier genannten Tipps schon durch...hat auch geholfen, nur etwas zusätzliche Luft dürfte gern noch sein.
Die Idee mit dem Lenkrad finde ich auch bestechend ;-))
Aber vermutlich steht doch dann ein TÜV/Dekra in den Fahrzeugbrief an, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Pedalerhöhungen deutlich teurer und aufwendiger sind..?
Ich hab dasselbe Problem😫
Einige Sachen wurden schon genannt:
- höhenverstellbares Lenkrad
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Gurt genau über die Stelle am Bauch legen und kräftig ziehen

Ich habe aus Erfahrungen gelernt und fahre seitdem nur noch Ford!
Ich saß mal in einem Audi und wunderte mich, dass trotz Treten der Kupplung der Wagen nicht ansprang-> es fehlten 10cm Kupplungsweg🤪

Die Idee mit dem kleineren Lenkrad ist ne super Idee! 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Mir würde jetzt auf die schnelle jetzt auch nur ein kleines Leder-Lenkrad im Zusammenspiel mit einer Höhenverstellung einfallen. Die Alternative den Sitz in der Höhe runterzustellen, ist bestimmt für kleinere Personen nicht geeignet. (Keine gute Übersicht).
Ansonsten dass geeignete Auto kaufen (wenn man das Geld dafür übrig hat).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Ich stelle bei meinem Auto auch das Lenkrad so weit rein und so hoch wie möglich. Dann ist es okay bei mir, bin nämlich auch so ein abgebrochener Gartenzwerg 🤷🏻‍♀️🙊🙉🙈😋 wenn das nicht langt, finde ich die Alternative, kleineres Lenkrad gut 👍🏼
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
"Mit ca. 20 kg mehr hatte ich das Problem, dass mein Bauch kurz unterhalb des Bauchnabels..."

Herzlichen Glückwunsch, Frau Apfel!🤗
Das ist sicher eine willkommene Entlastung.👍🏃‍♀️
Ich hatte mal bei einer Bekannten gesehen die ein Lenkrad mit einem kleineren Durchmesser hatte wegen dieser Problematik.
Diese "Liegesitz"-Variante geht aber auch nur, wenn die Arme lang genug sind. Ansonsten sitzt man mit durchgestreckten Armen hinter dem Lenkrad.

Die Frage ist, wo genau berührt der Bauch das Lenkrad derart, dass es Lenken unmöglich macht?

Ich bin auch so extrem bauchlastig. Mit ca. 20 kg mehr hatte ich das Problem, dass mein Bauch kurz unterhalb des Bauchnabels das Lenkrad derart berührte, dass es sich beim Lenken anfühlte, als sei die Servolenkung defekt. Dann habe ich den Gurt eben über diese Stelle gelegt und kräftig *hauruck angezogen. Schon war wieder Spielraum geschaffen.

Ansonsten bleiben wohl wirklich nur die Möglichkeiten, die Pedale zu verlängern oder ein passendes Auto zu finden.


Wobei ich persönlich mir ja denke, so lang der Gurt von der Länge noch passt, kann man gar nicht zu dick zum Autofahren sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Ein Freund von mir hat eine ähnliche Problematik was die Figurverteilung betrifft.
Er wählt auch die Variante "Liegesitz"- hat aber den Effekt, dass er keinen besonders guten Überblick über die Ausmaße des Wagens mehr hat und entsprechend Probleme beim Einparken zB. 🤦‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Bei Kleinwagen empfehle ich auch die etwas liegendere Stellung der Rückenlehne, das gibt ein paar Zentimeter Spielraum und lässt die Füße in der Nähe der Pedale
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Ok. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie schon alles verstellt hat, was man verstellen kann. 😅

Das mit den Pedalen ist gut.👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Das mit der Pedale ist gut.
Wenn ich jetzt den Sitz so verstelle komme ich nicht an die Pedale
Mit der Rückenlehne verstellen weiss ich nicht, vielleicht mal ausprobieren
Kann man evtl. das Lenkrad etwas verstellen? Höher oder es weiter in Richtung Armaturenbrett drücken? Oder nur die Rückenlehne einen Fingerbreit nach hinten verstellen? Manchmal hilft auch das.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir doch ein Auto, das einfach besser zu dir passt.
Gibt ja sehr unterschiedliche Platzverhältnisse im Fahrerraum.

Vielleicht gibt's hier auch ein paar konkrete Empfehlungen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Hallo,

mir ist es etwas peinlich, aber mittlerweile Kommt mein Bauch ans Lenkrad dran. Ich bin nicht sonderlich groß. Meine Beine und Arme sind normal, dafür ist mein Bauch ziemlich groß. Und das ist das Problem, dass ich dadurch Schwierigkeiten beim Autofahren habe. Wenn ich den Sitz zurückmache komme ich nicht mehr an die Pedale ran

Lg