Laufschuhe
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2019
hier kann ich sagen dass, ich Erfahrung habe. Ich bin zurzeit 7 Marathons gelaufen deshalb kann ich empfehlen die folgende:
Nike Zoom Fly SP - unglaublich leicht
Nike Zoom Flyknit
New Balance Fresh Foam Zante
Adidas Ultra Boost
Skechers Go Run 5

Viel Spaß bei Laufen
15.03.2019
Ganz oben wurde ja schon geschrieben: Gehe in ein Sportgeschäft, das Laufbandanalyse anbietet. Dort ist man in der Regel entsprechend geschult, um deine Fussstellung, dein Gewicht, dein Abrollverhalten usw. zu analysieren und dir entsprechende Schuhe zu empfehlen.
Ein Schuh ist etwas Individuelles - Empfehlungen helfen da wenig. Bei dem/der einen ist das Modell x von Asics genau passend, beim nächsten ein Modell y von Brooks, z von Reebok, a von Brütting, m von Skechers oder eben der leichte Wanderschuh.

Skechers ist m. M. nach nicht geeignet für Menschen mit Fehlstellungen, da zwar vordergründig bequem, aber auch nicht stützend. Falls du individuelle Einlagen hast, müssen diese in den neuen Schuh passen und der Aufbau des Schuhs muss für dein Problem geeignet sein (Pronation, Supination usw.).

Es lohnt sich meist, etwas mehr Geld zu investieren, aber ein seriöser Händler hat möglicherweise auch passende Auslaufmodelle/Vorjahresmodelle, die sich meist nur durch eine andere Farbkombination unterscheiden.

Ach ja - ich werfe auch mal Waldläufer und Finn Comfort ins Rennen - das sind halt eher Strassenschuhe mit Bequemlichkeit/Möglichkeit für individuelle Einlagen. Gerade diese beiden Marken haben in den letzten Jahren auch ordentlich am Design gearbeitet, so dass die Modelle nicht mehr wie aus der Steinzeit aussehen.
ich brauch schuhe für schwergewichtige Leute, aber eben keine Laufschuhe in knalligen Hallen-Sport-Farben wie neon gelb oder giftgrün und in Sportschuh-Optik wie von Asics oder so....

sondern Schuhe für den alltäglichen Bedarf für Büro, Freizeit, Abend, essen gehen usw....

gibt es da ne besondere schuhmarke, die viel wert auf Sohle, Dämpfung und Sohle legen, speziell für schwergewichtige Leute?
08.03.2019
Meine Laufschuhe sind von adidas, cloudfoam. In der Frauenversion.

Leichter Schuh, federt super ab, atmungsaktiv. Ich habe gerade mal auf die Schnelle auf der adidas Seite und google Bildersuche geschaut aber meinen Schuh nicht gefunden. Man findet aber andere, sehr ähnliche Modelle.

Ich habe knapp 70 € bezahlt, nutze sie 6x die Woche für jeweils 1,5 Stunden Laufband. Die halten also ganz viel aus. Gekauft habe ich sie vor knapp 1 Jahr (bei Reno), sehen aus wie neu, sind hinten nicht abgelaufen und noch voll funktionsfähig.

Innen ist soviel Platz, dass ich noch meine Versenkissen oder meine Komplett-Einlagen einlegen kann. Das ist nicht bei jedem Schuh selbstverständlich.

Ich habe mir schon überlegt, mir ein zweites Paar für die Arbeit zu kaufen, ich bin da auch fast immer auf den Beinen am Gehen. Ich kann diesen Schuh also sehr empfehlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2019
An der Arbeit trage ich von Gabor Sneaker der Rollingsoft Linie. Bequem, Einlagen kann man wechseln und gut für die Gelenke. ;-) Stations und Ambulanz erprobt. ;-)
Ohne Anprobieren wird es nicht gehen, soviel muß ich gleich vorneweg sagen.
Außerdem ist es immer heikel, von der Ferne eine Antwort zu Schuhen zu geben; gerade wegen solchen Dingen wie Paßform, Dämpfung etc.

Dann kommen prinzipielle Vorlieben ins Spiel und die persönlichen Rahmenbedingungen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann suchst du einen Geh-Schuh (und Steh-Schuh) und keinen Renn-Schuh.
Dann würde ich nicht unbedingt einen Gel-Laufschuh (der fürs Jogging gedacht ist) nehmen.
Eher einen sehr solide aufgebauten konventionellen Schuh, das kann ein Laufschuh oder ein flacher Wanderschuh sein.
Da kommen dann die Räumlichkeiten ins Spiel. Wie hygienisch unbedenklich muß die Sohle sein, weil da evtl. Wanderschuhe wegen des groben Profils (Schmutz bleibt kleben) schon rausfallen. Da haben dann Laufschuhe, die ein recht glattes Profil haben, ihre Vorteile.
Pauschal einen Tipp abzugeben fällt schwer. Daher einige Gedankenansätze.
Relativ schmaler Damenfuß plus Wanderschuh: LOWA Renegade GTX Low Women (Lo Ws) oder ähnliche flache LOWA, GTX-Futter muß nicht sein, mir persönlich ist Lederinnenfutter lieber, das ist aber bei alltäglichem Einsatz problematisch, weil man dann eigentlich zwei gleiche Paar Schuhe braucht und die immer im Wechsel trägt, da kann sich dann ein Paar immer einen Tag "ausruhen". Würde jetzt zu weit führen, einfach mal glauben, daß das so ist und die Schuhe auf diese Art und Weise extrem lange halten. Muß übrigens nicht LOWA sein, von Hanwag und Meindl gibt es auch gute Schuhe. Anprobieren und ein Gefühl kriegen, ob das paßt oder nicht. Ein guter Bergsportladen wäre da aber nahezu zwingend, weil 10 Paar Schuhe beim Globetrotter zu bestellen und dann im Ernstfall alle zehn wieder zurückschicken, das kann auch nerven. Mit etwas Glück bekommt man einen Renegade sogar für 90-100€.

Meine persönliche Lösung für harte Innenraumböden sieht übrigens etwas anders aus:
Brütting Straßenlaufschuh bzw. Roadrunner, ein konventionell aufgebauter und sehr langlebiger Laufschuh. Allerdings nicht billig, kostet um die 180 Euro. Ich für mich sage da, etwas besseres gibt es nicht im Bereich unter 200-250 Euro.
Es würde zu weit führen, aber selbst für regelmäßiges Jogging bin ich der Meinung, daß der Roadrunner den ganzen Gel-Dämpfungs-Kunststoffschuhen wenigstens ebenbürtig ist. Aber das ist Stoff für jahrelange Grundsatzdiskussionen.
ich laufe viel umher, arbeite in einer Klinik auf geraden Böden, bisher habe ich mir "günstige" No Name Laufschuhe/Turnschuhe gekauft, möchte aber etwas hochwertigeres...
Zwei Fragen stellen sich da mir.
Wie sieht deine tägliche Arbeit aus? (Details der Wege etc.)
Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht (welche Schuhe bisher genutzt etc.)?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2019
In Sportgeschäften kann du eine Laufanalyse machen lassen. Oder auch vom Orthopäden checken lassen, ob du überhaupt grade läufst, Einlagen brauchst etc.. Gerade wenn du den ganzen Tag auf den Beinen bist und bisher (irgendeine Form von) Schmerzen hattest, kann das den Unterschied machen.

Mein kleines Hilfsmittel für den Alltag sind Scholl Work Einlagen, die ich in Chelsea-Boots trage.