Tradfri Steckdosen von Ikea
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

@friese71> soweit ich sehen kann, funktionieren die steckdosen (und das andere gerümpel) nicht über wifi, sondern zigbee. ist auch vernünftig einen energiesparenden standard zu verwenden. das erforderliche gateway ist die brücke aus der ip welt zum zigbee. vorsicht: zigbee und wifi arbeiten im gleichen frequenzbereich, deshalb auf unterschiedliche kanäle einstellen. aber grundsätzlich ist zigbee keine schlechte sache, es wird bespielsweise von philips oder osram für den heimbereich angeboten.

mit openhab oder fhem ist sogar eine halbwegs quelloffenes smarthome ohne cloud möglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
So kannst Du also den Einbrecher zu Tode erschrecken, wenn Du im Urlaub vom Handy aus alle Lichter einschaltest 😁😁😁😁
@Soeller die Stechdosen funktionier per Wlan. Hier zu brauchst das Gateway, dieses schließt du an die Fritzbox an. Mit der Fernbedienung du leider dazu kaufen muss kannst du die Steckdosen konfigurieren. Jetzt kannst du die Steckdosen über die Fernbedienung schalten. Aber das ist zu langweilig. Es gibt eine App bei Ikea für Tradfri. Wenn du diese runterlässt, kannst du Licht und die Stechdosen über dein Handy schalten. Das Licht natürlich dimmen. In dieser App kannst du diverse Bereiche wie Wohnzimmer, Küche eingeben und die Steckdosen und Birne zu ordnen. Die Steckdosen können auch als Zeit Schaltuhr benutzt werden. Einfach über die App die Uhrzeit einstellen.
Wenn du jetzt noch eine Alexa hast kannst du das alles über die Sprachsteuerung machen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, werde mich am Wochenende daran setzten
Und wie funktionieren die jetzt außer wie man es normal kennt über funkfernbedienung?
Macht mich jetzt auch neugierig.😁
Ich Dank dir jetzt schon mal über mehr Erfahrungsbericht friese.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2019
Dann sind die Dinger hier noch nicht durch den GS/TÜV etc.

Vermute ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2019
Die kann man doch auch online dort bestellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2019
Werde ich mir auch mal anschauen, wenn die in Deutschland verfügbar sind. Berichte doch mal, ob du zufrieden bist, friese71.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2019
Ah ok. Das wusste ich nicht. Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche
Hallo
Ich habe folgende Frage ? Wer von euch wohnt in der Nähe von Frankreich, Österreich oder Holland. Ich bin auf der such nach den Tradfri Steckdosen von Ikea, die in Deutschland erst im April auf den Markt kommen. In den Länder sollen diese bereits auf den Markt sein. Wer kann mir welche besorgen. Ebay ist mir zu teuer, wenn mal welche drin sind. Wenn einer die Möglichkeit hat, bitte anschreiben.