Aphorismen, Kalauer, Lyrik, Weisheiten, Zitate etc.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Friedrich Schiller.

Es reden und träumen die Menschen viel
Von bessern künftigen Tagen,
Nach einem glücklichen goldenen Ziel
Sieht man sie rennen und jagen;
Die Welt wird alt und wird wieder jung,
Doch der Mensch hofft immer Verbesserung.

Die Hoffnung führt ihn ins Leben ein,
Sie umflattert den fröhlichen Knaben,
Den Jüngling locket ihr Zauberschein,
Sie wird mit dem Greis nicht begraben.
Denn beschließt er im Grabe den müden Lauf,
Noch am Grabe pflanzt er - die Hoffnung auf.

Es ist kein leerer schmeichelnder Wahn,
Erzeugt im Gehirne des Toren,
Im Herzen kündigt es laut sich an.
Zu was Besserm sind wir geboren!
Und was die innere Stimme spricht,
Das täuscht die hoffende Seele nicht.
..ein leider vernachlässigte/ausgeschaltete Schutzmechanismus der Demokratie (hmm warum bloß nur 🤔)
(Nur der Bundesrechnungshof prangert noch die Herrschenden bzgl. Ihres offensichtlichen Fehlverhaltens an..solange er das noch kann.)
"Freidenker sind jene, die gewillt sind, ihren Verstand zu nutzen, ohne Vorurteile und ohne zu fürchten, etwas zu verstehen, dass mit ihren eigenen Bräuchen, Privilegien oder Überzeugungen kollidiert. Dieser Geisteszustand ist nicht sehr üblich, aber er ist essenziell für richtiges Denkern."

--Leo Tolstoi *1828-1910)--
russischer Schriftsteller. Hauptwerke Krieg und Frieden und Anna Karenina sind Klassiker des realistischen Romans
„Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.“

Wilhelm Busch (1832-1908)

bedeutender humoristischer Dichter und bekannt durch seine satirischen Bildergeschichten in Versen
„Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: »Ich, der Staat, bin das Volk.«“

Friedrich Nietzsche aus .. "Also sprach Zarathustra"
„Gesunde Kompromisse machen aus Konflikten chronische Krankheiten.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann
Was wichtig wäre für Kinder zu begreifen...
Geld ist nicht das allerwichtigste...
--Marcel Fratscher Präsident BDI--

(seltsam aber in der 1., 2. .. Klasse habe ich mir echt wenig Gedanken um Geld gemacht... ok was man nicht hat, kann einen nicht belasten... dafür hatte ich Interesse und Spass 😉)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.03.2024
Willst andere du belehren,
mußt du vor deiner Tür erst kehren.


Unbekannt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.03.2024
Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn Du es nicht gewiss weißt, und wenn Du es gewiss weißt, so frage Dich: Warum erzähle ich es?


Johann Caspar Lavater