Fernbeziehung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2019
Stimmt in einer Fernbeziehung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2019
Also ich bin nun so dran gewöhnt die Woche allein zu sein, das ich gar nicht mehr weiß, wie zusammen leben funktioniert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2019
Zu weit dürfte es bei mir auch nicht sein. Wobei in der Nähe auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.
Es kommt auch immer darauf an wieviel Initiative und Elan man in die Beziehung legt. Wie viel wert es dem anderen ist sich zu sehen. Da können 50 km für manche schon zu viel sein oder im Stau stehen ist auch für einige ein Hindernis. Mein Exmann habe ich kennengelernt als wir beide noch zu Hause gewohnt haben. Zwischen uns lagen 700 km. War schwer aber hat funktioniert mit viel telefonieren zu der Zeit noch über Webcam miteinander reden.
Aber jetzt wäre mir das auch zuviel. Ich mag und brauche die Nähe des anderen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2019
Es ist ja auch einfach schöner, wenn man als Paar so zusammenwachsen kann, so dass man irgendwann so oft beinander sein kann, wie es halt für beide passt, ohne dass irgendwelche "unüberwindbaren" Rahmenbedingungen inkl. Distanz dabei stören. Man bemerkt dadurch auch viel früher wie kompatibel man ist.

Mein letztes Date hatte ich mit jemandem, der in Frankfurt für ein längeres Projekt war (d.h. eigentlich nur unter der Woche dort im Hotel war), der aber dort, wo er wohnte auch nicht ganz fest verwurzelt war. Sowas wäre schon praktisch, aber irgendwas ist ja immer, wenn sich Sachen zu gut anhören. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2019
Ich hatte auch schon ein paar Fernbeziehungen.

Allerdings kommen sie für mich nicht mehr in Frage, denn ich bin nicht (mehr) mobil, der Streßfaktor ist mir einfach zu hoch, ich arbeite mehr als damals zu den Fernbeziehungs-Zeiten und habe folglich weniger Freizeit und im Endeffekt fühlt sich eine Fernbeziehung für mich an wie das normale Single-Leben, nur eben mit einer stressigen Wochenend-Beschäftigung (das Besuchen) dazu.

Mir ist es lieber, der zukünftige Partner kommt aus "meiner" Ecke und er als auch ich können binnen maximal 1 Std ohne große Probleme beim Anderen sein, wenn was ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2019
Ich hatte mal eine 3 Jahre lange Fernbeziehung ungewollt, doch dies funktioniert nur wenn beide an einem Strang ziehen. Meine ex Freundin wohnte in der Nähe von Stuttgart, also gut 500 km weit weg von mir und meistens mußte ich immer zu ihr fahren und sie kam fast nie zu mir. So kann eine Fernbeziehung natürlich nie funktionieren ! Wenn aber beide sich gleichzeitig viel geben und nehmen und an einem Strang ziehen dann glaube ich kann sowas doch gut klappen. Leider war meine erste Erfahrung damit in die Hose gegangen, aber man sollte ja nie alle über einen Kamm scheren. Früher war ich darum immer gegen diese Fernbeziehung, aber wie gesagt,wenn beide gleich viel pendeln und nicht zu sehr voneinander weg wohnen,dann könnte das durchaus klappen und funktionieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2019
Also für mich ist es schon ein Unterschied ob man eine Fernbeziehung führt oder ob man einen Partner hat, der nur ab und an Zuhause ist. Ich habe Erfahrung in beiden Bereichen.
Ich habe 15 Jahre lang eine Beziehung mit einem Partner geführt, der meistens weltweit beruflich unterwegs war. So hatten wir uns auch kennengelernt, solang wir zu zweit waren, war das die ersten Jahre ziemlich unkompliziert. Da ich schon immer selbständig und auch beruflich und privat sehr aktiv war, konnten wir uns das gut einrichten. Ich muss dazu sagen, das mein Partner oft mehrere Wochen (6 bis 10) am Stück im Ausland war, dann ein, zwei oder 3 Wochen vor Ort gearbeitet hat und dann wieder on tour gegangen ist. Manchmal habe ich ihn in dieser Zeit auch im Ausland besucht. Als dann erst Kind Nr 1 und dann Kind Nr 2 kam, wurde das schon schwieriger. In diesen Jahren haben wir einfach den Draht zueinander verloren. Man kann nach 10 Wochen Abwesendheit nicht einfach da anknüpfen wo man vorher aufgehört hat. Denn hier bei mir und den Kindern lief unser Leben eben weiter.
Im Endeffekt war es so, dass zu viel Abwesendheit uns entzweit hat.

Als ich später dann hier von ein Mann angeschrieben hatte, der über 200 km weit weg von mir wohnte und wir uns sehr sympatisch waren, habe ich mir gedacht, na schau mer mal wohin das führt.
Lustigerweise hat er mich hier gefunden, weil er vergessen hatte, bei seiner Suche die Kilometer Begrenzung einzustellen ;-)
Und was soll ich sagen, der Blitz hat bei uns eingeschlagen und wir haben uns aufeinander eingelassen, trotz Entfernung. Wir haben uns alle 2 Wochen gesehen, da ich durch Beruf und Kinder und er mit seiner Selbständigkeit sehr eingespannt waren. Das ging so ein Jahr.... es war schön, aber andererseits auch stressig, das immer alles so zu organisieren. Und uns wurde beiden bald klar, dass dies für uns beide kein Zustand auf Dauer ist. Dann kam eine schwere Entscheidung auf mich zu, soll ich mit den Kindern zu ihm ziehen oder nicht? Für ihn war es nicht möglich zu mir zu ziehen. Diese Entscheidung hat mir viele schlaflose Nächte bereitet. Doch letztenendes habe ich all meinen Mut zusammengenommen und habs getan. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;-)
Und auch wenns nicht immer einfach ist, bereut habe ich diesen Schritt bis heute nicht. Und bin jetzt seit über einem Jahr mit meinen Kids in der neuen Heimat. Aber in 2 getrennten Wohnungen - denn ein bisschen Distanz ist nicht verkehrt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2019
Das wäre für mich einfach eine temporäre Fernbeziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2019
Ich würde sagen, eine besondere Form der Beziehung. Gerade Seeleute sind zwar immer lange weg, dafür aber lange zwischendurch Zuhause. So etwas kann ich mir auch vorstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2019
Mal eine andere Frage:
Was ist mit den Paaren, die beruflich bedingt immer wieder längere Zeit sich nicht sehen.
Bundeswehr, Seeleute, Außendienst,Fernfahrer, Schauspieler /Musiker usw. Da gibt es noch sehr viel mehr Berufe.
Sind das Fernbeziehungen oder nur andere Bedingungen für Beziehungen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2019
@TCA so habe ich es auch nicht gemeint!! Es hat mich nur daran erinnert das eine Freundin mal sagte, ich soll mich fern von Männern halten, die schon 10 Jahre allein sind. Sie seien nicht mehr beziehungsfähig. Und ich hätte dazu einfach mal andere Erfahrungen/Meinungen gehört.
@ChaosQueen
Ich habe nie gesagt, dass ich mit einer Beziehung nicht umgehen kann!

Wir sind grad 3 Wochen ein Paar und ich bin einfach noch nicht soweit für 24/7.....
Ich finde, dass ich jetzt schon jede der 3 Wochenenden jeweils 3 volle Tage bei ihm war, ist schon eine Umstellung. Aber ich geniesse diese Zeit sehr!
Früher oder später werde ich wohl auch nach München ziehen.
Im Moment sind die anderen Tage in meiner Wohnung halt auch gut, da es eben nach so vielen Jahren Zeit braucht, um sich an einen Alltag zu zweit zu gewöhnen.
Bis jetzt bekommen wir das gut hin und sind mit der Situation glücklich und zufrieden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2019
Darüber mache ich mir gerade nicht so viele Gedanken. Watt kütt dat kütt. Ich hatte schon Fernbeziehungen und wenn man sich gut versteht, beide kommunikativ sind etc., ist das auch machbar. Ich habe gerne jemanden um mich, mit dem ich gut harmoniere und ich bin auch gerne alleine. Da bin ich flexibel und irgendeine "fixe Konstellation", die man sich jetzt so in der Theorie überlegt, ist noch keine Garantie für irgendetwas. Man kann sich in der Ferne wirklich "nahe" sein, oder nahe beeinander sehr fern. Es kommt immer auf das Gegenüber an, was möglich ist und wie gut man harmoniert.
Für mich wäre eine Fernbeziehung ideal. Ich mag es, wenn ich Freiräume habe. Daher käme auch eine gemeinsame Wohnung vorerst nicht in Frage. In ein paar Jahren bin ich in Rente, da wäre ich dann umzugsbereit. Gerne sogar
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2019
Eine wohnortnahe Beziehung kenne ich (fast) nicht mehr.

Drei langjährige Beziehungen in meinem Leben gingen über eine größere Distanz.

Die längste über 10 Jahre und 400 km. Was uns in verliebten Zeiten nicht daran hinderte uns auch an 3 Wochenenden im Monat zu sehen.

Es ist nicht so, dass ich einen Mann in der Ferne suche. Nähe und Spontanität hätte durchaus was. Es hatte sich einfach nie ergeben.

So gehe ich aus meiner Erfahrung mit räumlicher Distanz gelassen um. Ein passendes Pendant im Alter ist selten, da ist Entfernung sekundär, zumal ich auch Raum und Zeit für mich brauche. Wichtig ist mir ein intellektueller, interessensmäßiger und emotionaler Gleichklang.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2019
... Weil TCA schreibt, sie war zulange allein und braucht deshalb auch die Tage für sich: Ab wann ist man zulange allein, dass man mit einer Beziehung gar nicht mehr umgehen kann? Was meint ihr?
Für mich kommt eine Fernbeziehung nicht mehr in Frage.
Ich habe für mich festgestellt, dass alles was über eine Autostunde entfernt ist, nicht alltagstauglich. Gelegentliche, durchorganisierte Wochenenden reichen mir einfach nicht. Ich möchte auch mal einer spontanen Sehnsucht nachgeben können oder auch mal eine Verabredung ohne großes schlechtes Gewissen absagen können, weil man weiß, dass es nicht Wochen bis zum nächsten Treffen dauert.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ein richtiges Kennenlernen -um eine eventuelle Entscheidung für oder gegen einen möglichen Ortswechsel treffen zu können- nicht im Rahmen einer Fernbeziehung möglich ist.
Ich find unsere 100km Entfernung auch lästig, aber da ich Do Abend hin und So Abend erst wieder heim fahre, ist es (auch finanziell) erträglich.
Ich muss zugeben, dass ich die knapp 4 Tage daheim aber auch noch brauche! Ich war zu lange allein.