Tabus...was ist erwünscht, was ist tabumässig veraltet?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2018
Naja, jeder hat ja seine eigenen Grenzen und jeder hat auch seine eigenen Tabus.

Aus den sozialen Werten und Normen, seinen Wertegrundsätzen leiten sich Tabus ab, aber auch schlicht aus persönlichen Vorlieben z.B. im sexuellen Bereich, manchmal aber auch nur aus Empfindungen oder gesellschaftlichen Standards.

Ich finde es gut, das es inzwischen Okay ist über Diskriminierung und sexualisierte Gewalt zu sprechen. Das es okay ist, als Frau seinen Kleidungsstil selbst zu wählen und Karriere zu machen, als Mann Gefühle zu haben,zu weinen, rosa zu tragen und auf die Kinder aufzupassen. Das es mehr um den Menschen geht und weniger um das Stereotyp.

Was nichts, was nicht explizit "verboten" ist, ist doch heute ein absolutes Tabu mehr, wenn man in die Großstädte geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2018
Sind gesellschaftliche Tabus dann doch ehr was locker leichtes für die Spielecke? Es gibt ein Ratespiel mit dem Namen Tabu, so eine Art Begriffe raten, glaube ich. Das hat aber mit sozialen oder religiösen Tabus nichts zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Dann auf zu neuen ...Tabu Threads.
@Sparkle
Ah.. ok. 🤭🤭

Ich hatte vermutet, es geht dabei um Grenzüberschreitungen oder ähnliches. Wie gesagt... wenn alles geklärt ist, würde ich dabei überhaupt kein Problem sehen. In jungen Jahren war das in unserer Clique auch kein Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
@jane doe
Es gibt sicher Ausnahmen und Einzelfälle.
Aber im Allgemeinen kennt man den Typ eher zu gut, um was von ihm zu wollen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
@irgend-so-ein Typ
Ah...alles klar! Hab ich nicht gesehen.
Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Grundsätzlich habt Ihr Recht - wenn man in die Definition schaut was ein Tabu ist, dann ist damit ein gesellschaftliches Regelwerk gemeint. Aber - Definitionen bzw auch das Nutzen eines Begriffes ist nie in Stein gemeißelt wie man hier im Forum ganz gut erkennen kann. Der Begriff Tabu wird hier mit nichten mit Bezug auf ein gesellschaftliches Regelwerk benutzt. Und ich sehe das auch schon als einen gewissen Spiegel der Gesellschaft. Was ist also wichtiger? Was in Wikipedia als Definition steht oder wie die Menschen letztlich den Begriff im Alltag nutzen? Für mich letzteres. Der Begriff "geil" hat sich im Zuge der Jahrzehnte auch sehr gewandelt. Sprache ist lebendig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
@Mattilda

Deswegen danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Ich denke KP hat es gewohnt gut beschrieben. Eine lockere Verhaltensempfehlung ist ein Tabu wohl ehr nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
@irgend-so-ein Typ
Das ist schlicht Urheberrechtsverletzung die auch den Regeln auf Rf widerspricht.
Mag sein, dass Du das nicht so wichtig findest.
Sie sind aber essentiel für bestimmte Berufssparten und kein persönliches Hobby.
Mir ist das wichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Es gibt halt Tabus in verschiedenen Grössen oder zugeschnitten auf Interessensgruppen. Ich lasse mir von keinem Vegetarier den Fleischgenuss vermiesen, aber respektiere dennoch diese Lebensart.

Rauchen ist an gewissen Orten Tabu....halt nein...das ist ein waschechtes Verbot^^ Und auch wenn ich mich selbst durchaus vergiften darf, muss ich Rücksicht haben auf die Gesundheit anderer.

Jedenfalls dienen diese Tabus ja meist der Aufrechthaltung einer Welt von der der grösste Teil annimmt es mache das Leben besser für alle. Viele dieser Tabus und Gesetze sind wirklich von Nutzen und bedeuten erst sekundär die Einschränkung des eigenen Verhaltens.
Ist der Wunsch nach Abschaffung von Tabus nun ein Fordern von Freiheit oder
öffnet es langsam aber sicher dem Sittenverfall die Türen?

@ Mattilda Sorry dafür dass ich nicht Wikipedia drangeschrieben habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
@irgend-so-ein Typ
Kein Tabu aber mindestens Ein Nogo bzw Regelbruch ist es , aus Wikipedia zu zitieren ohne Quellengabe!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Tabus sind für mich immer etwas Übergreiffendes, etwas was mind. eine Gesellschaft, wenn nicht sogar alle Menschen quer durch alle Kulturen und alle Zeiten betrifft.
Kindesmissbrauch, Sex mit Tieren, Inzest, Kannibalismus - so etwas.
Klar gab es Kulturen in denen manches vielleicht temporär geduldet war, generell gibt es aber für Tabus m.E. auch natürliche Gründe, die uns davon abhalten, ein natürlicher Schutz der uns mitgegeben wird und der sinnvoll ist. Deshalb sind Tabus ja auch so stark und Menschen die gegen Tabus wie Kindesmissbrauch oder Kanibalismus verstossen in der Regel pschisch krank.
Kein Sex mit dem Ex der besten Freundin hat für mich so viel mit einem Tabu zu tun wie Depression mit schlechter Laune und Nieselregen mit einem Tsunami - das ist dafür m.E. einfach ein viel zu grosses und gewichtiges Wort. Ich finde das Thema auch nur bedingt smalltalkfähig. Aber wenn selbst Fürze inzwischen schon einen eigenen Thread haben, sollte man wohl nicht zu pingelig sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Meine Sicht:
Also sind Tabus sowas wie ein Benimmkatalog ohne Strafmaß. Eine Art lockerer Verhaltenscodex der ein Miteinander ermöglicht, was dann für alle ein angenehmes Klima schaffen soll und somit die Wiege von Kultur. Abweichung von diesen Tabus wird von der Gemeinschaft als nicht sozial gewertet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Tabu

Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk bzw. einer kulturell überformten Übereinkunft, die bestimmte Verhaltensweisen auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze. Nahezu alle Lebewesen, Gegenstände oder Situationen, die ins menschliche Blickfeld rücken, können tabuisiert werden. Tabus können sich beziehen auf Wörter, Dinge (z. B. Nahrungstabu), Handlungen (z. B. Inzesttabu), Konfliktthemen, auf Pflanzen und Tiere, auf die Nutzung von Ressourcen (siehe Tapu), auf einzelne Menschen oder soziale Gruppen.

Die Begriffe 'Tabu' und Political Correctness haben eine Schnittmenge; sie sind nicht leicht voneinander abzugrenzen

(Edit. Quellenangabe-->Wikipedia)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Mmh, ne. Ich glaube Tabus sind noch was anderes als pers. Entscheidungen. Natürlich gibt es Schnittmengen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Ein Tabu ist immer eine persönliche Entscheidung. Die Wahrnehmung des einzelnen über NoGos ist ja nun mal ne ganz persönliche Geschichte. Auch wenn es immer mal auch Tabus gibt mit denen sich eine breite Masse identifizieren kann. Letztlich bleibt es eine persönliche Entscheidung des einzelnen. Für mich wäre Tabu ein verheirateter Mann zB
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Der Ex? Ist das echt so ein Tabu, oder ehr ne persönliche Entscheidung, die ich im übrigen teile..aber schon dagen verstieß da die Liebe stärker war als das Tabu...wir waren wie Bonnie&Clyde, ne zeitlang. Die Freundschaft war allerdings tatsächlich im Eimer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
Für mich ist der Freund der Freundin auch Tabu, wenn er noch nicht der Ex ist... ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2018
In Island gibt es die Islendinga App, bei der man, wenn man jemand kennenlernt, nachschlagen kann, ob derjenige eventuell zu nah mit einem verwandt ist und warnt wenn man allzu nahe Verbandelung lieber lassen sollte. Sie enthält Informationen über 720.000 Isländer, die seit dem 12. Jahrhundert dort gelebt haben.