
Ich denke, ich kann alles tragen. Ich fühle mich aber unwohl in allen Beigetönen, Braun, Ocker, Olivegrün und Grau .
Welche Farbe hat deine Badebekleidung?

Schwarz mit bunten Streifen
Warst Du schon mal in einer Reha und wenn ja, hat Sie Dir geholfen?

Nein, war ich noch nicht. In der Familie hab ich es so wahrgenommen, das eine Reha immer sehr hilfreich war, wenn man dort etwas Neues lernen sollte (z.B. weil sich der Gesundheitszustand verändert hatte) oder wenn man nach einer schlechten Phase/OP wieder "aufgepäppelt" werden sollte. Man hat da halt alle Hilfe, die es so braucht, vor Ort. Zuletzt war mein Vater nach einer OP in der Reha und als er am Ende mal geäußert hat, "langsam wirds langweilig, ich will wieder in den (eigenen) Garten" wußte ich, es geht ihm jetzt gesundheitlich deutlich besser. 😉 Die gesamte OP Nachsorge ambulant zu machen, ist halt viel aufwändiger, deshalb ziehen es viele nicht so durch und dann leidet die Beweglichkeit.
Bei was brauchtest du zuletzt Hilfe?

Als ich mir Ende Januar in Portugal die rechte Schulter gebrochen hatte. Da konnte ich erstmal so rein gar nichts mit rechts......Also musste mir mein Mann die Brote schmieren, und klein schneiden, belegen konnte ich sie mit links......war für mich ziemlich schmerzhaft und kam mir irgendwie "hilflos" vor, obwohl ich ja Hilfe hatte.
Es brauchte Zeit für Termine beim Arzt, bzw. Röntgen etc.....für eine OP war es zu lange her, sagte der Arzt im Krankenhaus 17 Tage später und bekam 15 Physio-Stunden verschrieben. Fand einen ganz tollen Osteopathen und auch jeweils eine Stunde Therapie, was mir sehr gut geholfen hat.
Das fehlt mir jetzt, weil ich hier in Berlin rings um mich herum keine physio-Termine bekomme.......Urlaubszeit, kein Personal.....usw......stehe bei 3 Praxen auf der Warteliste......da fühle ich mich auch recht hilflos........
Kennst du ähnliche Situationen?

Ja, ich hab auch 10 Physiopraxen abtelefoniert als es um die OP-Nachsorge für meinen Vater ging. War schon echt frustrierend: Teilweise wochenlange Wartezeiten und einige Praxen sagten sogar: "Bringen sie uns das Rezept vorbei, erst dann setzen wir sie auf die Warteliste" - was denen ja quasi sichert, dass du zu ihnen kommst, aber für dich z.T. bedeutet, dass du wochenlang keine Therapie bekommst, wenn die nichts frei haben und auch nirgendwo anders hingehen kannst. Physiotherapeuten scheinen Mangelware zu sein. Fand ich eigentlich nicht okay und wollte ich auch nicht unterstützen.
Hoffe dir gehts inzwischen besser, Raimonda.
Wie alt ist das Gebäude in dem du lebst? Hast du dir das bewußt so ausgesucht und wenn ja, weshalb?

Das eine ist ein fast 100 Jahre altes, grosses Holzhaus und ich lebe Teilzeit drin weil ich es geerbt habe und Mutter (abgeschlossene Wohnung) und Herzensmann darin wohnen.
Die Stadtwohnung ist eine Genossenschaftswohnung die nach dem 2.WK wiederaufgebaut wurde weil zerbombt, die Siedlung ist eigentlich aus der Gründerzeit. Dort wohne ich günstig an meinen Arbeitstagen mit meinem Sohn in WG.
Hast du schon in WG gewohnt?

Schon mehrfach in meinem Leben.
Auch schon alleine.
Aber noch nie das klassische Wohnmodell mit Kerl alleine.
2x mit Freund in einer WG.
So konnte ich mir die Diskussion ersparen, daß ich immer ein eigenes Zimmer und auch Bett haben will 😉
Das Thema ist ja bis heute " heikel" in Beziehungen.
Das Schlimmste wäre für mich, auch noch eine gemeinsame Decke im Bett😵😀😉
Mittlerweile schnarche ich wie ein Bär und höre ganz leise Musik nachts. Somit wäre das eh nix für Schläfer, die Ruhe brauchen.
Bist du " geräusch- empfindlich " beim Schlaf ? Schlafzimmer total dunkel oder nicht ?

Ja, bin sehr geräusch-empfindlich und geruchs-empfindlich, der Viel-Raucher und der Drogen-Raucher auch nachts auf dem Balkon rauchen, mein Schlafzimmer ist das Balkon-Zimmer nach hinten raus, und dunkel brauche ich es inzwischen auch, bilde mir ein, dann schlafe ich besser.
Bist du auch ein "Dunkel-Schläfer"?
@SelfCare...danke, habe kleine Fortschritte gemacht, muss aber noch weiter trainieren, dauert halt.....und evtl. bleibt noch eine Kleinigkeit "hängen", schauen wir mal.

Ich kann ganz gut auch unter nicht idealen Umständen schlafen, meine Fitnessuhr behauptet aber, ich schlafe tiefer und besser, wenn es ruhig und dunkel ist.
@Vieldranvieldrin Klingt nach einer fast idealen Aufteilung: Stadtwohnung + Haus mit Aussicht und überall nette Menschen 💛
Wie lange hast du heute Nacht geschlafen?

@ SelfCare langsam nervt das Gependle. Und geht ins Geld.
8 Stunden bestens geschlummert.
Und du?

Ich schlafe generell schlecht. Habe einen ganz leichten Schlaf. Wache bei kleinstem Geräusch, Gesumme, oder eben Rauchgerüche auf.....An einen tiefen, richtig guten Schlaf kann ich mich nicht erinnern, höchstens nach einer Narkose....da fühlte ich mich sehr gut ausgeschlafen.........grins...
6-7 Stunden sind schon sehr langer Schlaf bei mir......wenn ich dann noch nicht mal aufwache zum Pipi-Gehen, meine ich "so richtig lange geschlafen zu haben"..........
Wie viele Stunden Schlaf brauchst du unbedingt, um zu funktionieren?

Hängt sehr von meiner Tagesform ab, kann ich so pauschal nicht sagen. Manchmal sehr viel, manchmal reicht auch sehr wenig. Ich versuche aber diese kurzen Nächte zu vermeiden, die rächen sich meist später.
Ist Rache "dein Ding", oder vergibst du eher?

Ich "vergebe" oft oder sitze aus. Eher so " Lass gut sein, lohnt sich nicht, ist der Betreffende gar nicht wert" Aber ich vergesse nicht!!! Und ich kann von Herzen verabscheuen.
Rache male ich mir manchmal in Gedanken aus, das reicht mir dann. Oder ich entwickle sogar sowas wie Mitleid, wenn die betreffende Person eigentlich eine arme Wurst ist.
Hast du schon mal jemanden "verkloppt"?