Stricken
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
So Wolle ist geholt, lieber mehr als zu wenig :) und bin schon fleißig dabei.
Da der Farbverlauf so schön bunt ist und die Wolle verschiedene Stärken hat, ist ein ganz einfacher Strick“gang“ das beste hier für mich. Hab auch noch keine Masche fallen lassen, laaaach.
Und Zeit hat Omi 👵 auch, Schnurzelchen No. 3 kommt erst Ende Februar.
Habt vielen Dank für eure Unterstützung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
@Hagzissa dicke Wolle, dachte so an Nadelstärke 8 und 80 x 80 cm.
Hab heute schon mal gegoogelt, soll wohl auf der Wollverpackung stehen. Ich werde sicher 2 x mehr kaufen :)
Nach Baby Nummer 2 dachte ich ja nicht, dass ich in ein paar Jahren wieder eine Decke stricken werde ;))

Schau mal bei Amazon: hanut fresh - 108, die habe ich mal ins Auge gefasst
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Guten Morgen Ihr lieben Strickliesels ;)
Ich brauche bitte Eure Hilfe. Wieviel Wolle (etwas dicker) benötige ich für eine Kinderwagendecke?
Da ich alle Jubeljahre mal so zur Stricknadel greife, habe ich Null Ahnung.
Vielen Dank im Voraus! Vielleicht könnt Ihr mir auch was dazu empfehlen.
Ahhhh... verstehe.
Hört sich spannend an !!
Für mich ist das nur ein kurzweiliger Zeitvertreib.
Mit Mustern hab ich es nicht so. Ich mag mich dabei nicht so konzentrieren und zählen.
Aber ein Zopfmuster darf es gerne sein.
Ich versuche jetzt mal extra für meine dicken Fesseln die passende Größe zu stricken

Meist stricke ich für Andere...
@rosinante: ich mag Wolle in "Knallerfarben" und wenn sie wildert... meine Wolle hat auch einen kleinen Anteil an Polytierchen... fasst sich aber trotzdem ganz anders an, als die fertig gekaufte... Schon die Wolle zu färben ist meine Möglichkeit, mich kreativ auszuleben. Jedes Paar ist ein absolutes Unikat, oft mit Zöpfen, zum Teil mit selbst entworfenen Mustern. "Stinos" stricke ich nicht so gerne.
Eine zeitlang habe ich auch selbst gesponnen, aber dafür habe ich leider keine Zeit mehr.
Das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz :-)

Ich mag bei meiner Wolle das Gemisch aus Schurwolle mit kleinem Anteil Polyester. Die Wolle ist sehr formstabil und kratzt nicht. Und sie ist , wenn man mag, schon so gefärbt, dass die Muster von ganz alleine entstehen

Ich bin da eher der bequeme Stricker
Hab dann auch mal wieder angefangen.
Das erste Paar Socken ist gerade fertig geworden :-D
Und ich warte auf meine Lieferung neuer Wolle.

Danke für den Tipp mit dem Link zu Nadelspiel.com seeangel
Da konnte ich noch schön was lernen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2017
Ihr habt mich angefixt; stricke jetzt einen Schal aus hauchdünner Mohair -Seidewolle in korallenrot.

Entspannung pur!
Danke für die Anregung, mich wieder ans Stricken zu erinnern :)

Steffi, viel Spaß bei deinem Strickprojekt!
03.10.2017
Ja die ist auch sehr sehr schön. Och menno... ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schwer tun würde. Aber irgendwie will ich es jetzt auch schön haben, wenn ich mir schon Mühe mache und stricke.

Ich glaub, ich google jetzt mal nach einem Geschäft.
hm @*Steffi*...leider kann ich nicht sehen, wo du zu Hause bist...aber schau doch mal bei Wolle Rödel, die haben ganz viele Filialen bundesweit. Ansonsten auch bei den Wollherstellern, z. B. Rowan, Lana Grossa, Schachenmayr usw. da kannst du überall nachschauen, wo Händler sind. Manchmal sind das auch Läden wie E-Center oder sowas...einfach mal suchen.

Wenn du es locker flockig haben willst, dann bietet sich für einen Schal auch ein Bändchen garn an..so ungefähr vielleicht:

http://kunzfrau-kreativ.blogspot.de/2013/10/fallmaschenloop-mal-sechs.html

sowas strickt sich ganz schnell...

Übrigens, warum fragst du nicht deine strickende Kollegin, wo sie ihre Wolle kauft. Strickerinnen kennen meist alle Wolldealer der Region...
Gibt es denn ein Kaufhaus bei Euch in der Nähe? Da könntest Du die Wolle ja auch zumindest mal anfassen. Ich finde diese Wolle prima (siehe Links), die ist zu 50% aus Baumwolle und zu 50% aus Acryl, aber wirklich total weich. Durch den Baumwollanteil wird der Schal jetzt auch nicht komplett "fluffig", aber lange nicht so schwer wie aus so einem Topflappengarn. Bei dem zweiten Link sieht man auf einem hinteren Bild ein aus der Wolle gestricktes Tuch, vielleicht hilft das auch nochmal weiter?
Viele vertragen aber auch Merinowolle, das ist natürlich was Hochwertigeres als die von mir vorgeschlagene Wolle und je nach eigenem Empfinden kommen viele auch damit zurecht.

http://www.wolle1000.de/index.php?route=product/product&product_id=2442

https://brandyskreativ.de/epages/0011246e-26bd-4df2-92dc-dd8e8e8c46c3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0011246e-26bd-4df2-92dc-dd8e8e8c46c3/Products/899

Ja ja, das ist ein Thema, mit dem man sich stundenlang beschäftigen kann, gell? 🙂
03.10.2017
Ok also lieber nicht 100 % Baumwolle? Ich möcht ihn schon locker flockig haben und nicht so sehr schwer.

Das Dumme ist, ich kenn kein Fachgeschäft für Wolle in meiner Umgebung. In meiner Heimat gabs da einen kleinen schnuckigen Handarbeitsladen. Aber sowas kenn ich vergleichbar hier nicht. Da muss ich vielleicht mal Google bemühen.
Hallo Steffi, der Farbverlauf ist sehr schön, alles andere hat Berith schon geschrieben.

Ich empfehle dir nach wie vor ein Wollgeschäft, da wirst du fachkundig beraten und kannst die Wolle fühlen, auch das ist wichtig. Das gilt überigens auch für die Stricknadeln, es gibt so schöne Holznadeln, die fühlen sich schon so toll an und die Maschen gleiten fast von alleine darüber...es lohnt sich, dich mal anzuschaun und natürlich zu fühlen...
Optisch finde ich die Wolle sehr, sehr schön! Dir muss halt bewusst sein, dass Du damit einen recht dicken und schweren Schal produzieren wirst, das ist die Art von Wolle, aus der man auch Topflappen häkelt. Ich würde auf jeden Fall größere Nadeln als angegeben nutzen, damit das Maschenbild lockerer wird. Die Farben sind toll!!!